Pierre Fabre Fluimucil 200 Tabs Tabletten Testbericht

Pierre-fabre-fluimucil-200-tabs-tabletten
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Rym2210

Weg mit dem Schleim

Pro:

Wirkung

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Wenn man so richtig stark erkältet ist, kommt es auf die richtige Pflege an. Wenn man es zu gut meint, kann man die Erkältung teilweise noch verschlimmern. Was ich nicht wusste, es gibt Hustenmittel, die sich gegenseitig blockieren. Da gibt es Medikamente, die den Husten lösen und Medikamente, die den Hustenreiz lindern und das Abhusten verhindern. Beide zusammen sollten nicht genommen werden, das wäre wie Hüh und Hott zusammen. Wie ich herausgefunden habe, ist es am Besten, tagsüber ein schleimlösendes Medikament zu nehmen und vor dem Schlafen dann ein Hustenstiller, damit man nicht die ganze Nacht wie ein Wachhund bellt. Der wohl bekannteste Wirkstoff zum Schleimlösen ist Acetylcystein(ACC). Es gibt verschiedene Anbieter, mir wurde das Mittel FluimUcil verschrieben.


*** FLUIMUCIL 200 mg ***

Hierbei handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es gibt verschiedene Packungsgrößen. Ich habe die Größe mit 200mg gleich 20 Brausetabletten erhalten.

~~~ Wirkstoff und Bestandteile ~~~

1 Brausetablette enthält 200mg Acetylcystein sowie Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Aspartam, Zitronenaroma.

~~~ Anwendungsgebiet ~~~

Eingesetzt wird das Medikament als Sekretlöser bei Erkältungskrankheiten und anderen Erkrankungen der Luftwege mit zähflüssigem Schleim.
Bevor sich überhaupt erst Bakterien festsetzen können, sollen sie direkt weggespült werden. Festsitzender Schleim führt zu festsitzendem Husten. Mit Acetylcystein fällt das Abhusten leichter und Entzündungen wird vorgebeugt.

~~~ Einnahme ~~~

Mir wurde empfohlen die Brausetabltetten 3 mal täglich einzunehmen. Das sollte mit ausreichend Flüssigkeit geschehen. Für 1 Brausetablette nimmt man 1 Glas Wasser und löst die Tablette darin auf. Das Auflösen geht sehr schnell und binnen 1 Minute kann man die Medizin zu sich nehmen.

Die Tabletten sollten nicht von Schwangeren genommen und auch nicht bei Babys unter 1 Jahr angewendet werden. Natürlich darf man nicht allergisch auf den Wirkstoff sein.


~~~ Geschmack ~~~

Zwar ist in den Brausetabletten Zitronenaroma enthalten, davon merkt man aber leider sehr wenig. Der Geschmack von ACC kommt leider noch sehr stark durch. Bei den ersten Tabletten kann man es noch ertragen, aber dann wurde mir von dem Geschmack leicht übel. Um dennoch ungestört die Medizin nehmen zu können, mischte ich eine Vitamin C Tablette mit unter. Selbst da kam noch der ACC Geschmack- den man sehr schwer beschreiben kann , durch.
Es hat einen leichten metalligen Geschmack.

~~~ Nebenwirkungen und Wechselwirkungen ~~~

Ich habe zum Glück keinerlei Nebenwirkungen verspürt und die Brausetabletten sehr gut vertragen, obwohl ich einen ziemlich empfindlichen Magen habe.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautreaktionen, z.B. Rötung, Juckreiz, Ausschlag, Quaddelbildung
Kopfschmerzen (Selten)
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Selten)

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, lese ich mir die Beipackzettel oft nicht ganz sorgfältig durch, besonders die Wechselwirkungen lasse ich gerne aus, weil ich keine anderen Medikamente regelmäßig nehme. Zum Glück habe ich bei Fluimucil den Zettel genau gelesen. Da ich gleichzeitig ein Antibiotikum nehme, konnte ich dank des Beipackzettels die Medikamente richtig einnehmen. ACC kann die Wirkung von Antibiotikum oder Penicilin einschränken. Daher sollte zwischen den beiden Medikamenten immer ein Zeitraum von mindestens 2 Stunden liegen.

Und wie schon in der Einleitung erwähnt, darf das Medikament nicht zusammen mit Hustenstillern eingenommen werden, da sich sonst beide Medikamente gegenseitig blockieren. Ansonsten gibt es keine Hinweise.


*** WIRKUNG ***

Es dauert schon einige Tage, bevor der Husten lockerer wird. Wenn man aber die Medikamente genau nach Anweisung einnimmt, kann man nach 3 Tagen Besserung erkennen. Der Husten wird viel lockerer und das Husten tut nicht so weh. Außerdem löst sich der Schleim und man hat das Gefühl, dass man das ganze bakterielle Kranke aus sich heraus hustet. Ich habe dann das Medikament noch einige Tage länger genommen, bis der Husten ganz weg war. Mit Fluimucil kann der Husten viel schneller geheilt werden, als wenn man nur Hustenstiller verwendet. Es ist eben wichtiger die Ursache zu bekämpfen, anstatt nur die Begleiterscheinungen zu lindern. Man sollte halt nur darauf achten, ACC nicht zu kurz vor dem Schlafen zu nehmen, da der Husten dann gefördert wird.



*** HERSTELLER ***

Zambon GmbH, 50170 Kerpen

Zulassungsnr. 8595.01.01



*** FAZIT ***

Mir hat das Medikament geholfen, den Husten schneller wieder loszuwerden. Schade, dass der Geschmack von ACC nicht von dem Zitronenaroma übertrumpft wird, dann wäre die Einnahme angenehmer. Auf jeden Fall hat das Medikament seinen Zweck erfüllt und vor allem halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Ich will es ja nicht heraufbeschwören, aber beim nächsten Husten werde ich das Medikament wieder verwenden, um schneller von meinen Beschwerden befreit zu werden. Meine Empfehlung.

84 Bewertungen, 25 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 15:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Sayenna

    23.03.2006, 16:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • barfisch

    14.03.2006, 13:27 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • Nicoleoprz

    14.03.2006, 12:34 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Sehr hilferich--- <br/>lg nici

  • Ilka123

    14.03.2006, 10:26 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • roma1

    14.03.2006, 00:12 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • Connector

    13.03.2006, 15:16 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Ibizagirl1977

    13.03.2006, 10:22 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • Zuckermaus29

    12.03.2006, 18:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Fluetie

    12.03.2006, 12:30 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • skorbut

    11.03.2006, 21:26 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nofrotete

    11.03.2006, 18:04 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kriegen unsere Patienten auch immer bei ihrer wilden Bellerei zur Zeit. LG nofrotete

  • topfmops

    11.03.2006, 13:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • Lotosblüte

    11.03.2006, 12:27 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist grad modern... <br/>lg

  • anonym

    11.03.2006, 01:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Nathalie

    11.03.2006, 00:07 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüsse Nathalie

  • katy50

    11.03.2006, 00:03 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße katy

  • Naffy

    10.03.2006, 22:35 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Django006

    10.03.2006, 22:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    an dem Bericht gibt es nichts, was nicht passt, daher auch "sh" lg Alan

  • morla

    10.03.2006, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Mogry1987

    10.03.2006, 21:45 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Mogry :)

  • anonym

    10.03.2006, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg, Christina

  • sascha6525

    10.03.2006, 21:44 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525, <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • anonym

    10.03.2006, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Mittel in der Hausapotheke zu haben ist immer hilfreich.

  • WreckRin

    10.03.2006, 21:40 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra