Weleda Everon Lippenpflege Testbericht

Weleda-weleda-everon-lippenpflege-blister
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Leela

Lippen.Bekenntnis

Pro:

Pflege, hält gut, Naturkosmetik

Kontra:

Evtl Preis, nicht ganz so leicht aufzutragen, Duft sehr gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Jetzt, wo es langsam oder auch schnell wieder kälter wird, ist besondere Körperpflege angesagt. Die Gesichtscremes werden reichhaltiger, genau wie die Bodylotions - und die Lippenpflegestifte haben wieder Saison.
Hier oben im Norden kann der Wind eiskalt sein und knallen wie eine Peitsche. Da sind spröde, rissige Lippen vorprogrammiert und obwohl ich mich recht wacker schlage und nie wirklich schlimme Probleme damit habe, habe auch ich eine stattliche Sammlung Labellos & Co. bei mir zu Hause.
Um nun aber meiner Haut etwas Gutes zu tun, habe ich mir vor einiger Zeit den "Everon" von Weleda zugelegt. Da eine Lippenpflege naturgemäß direkt auf die Lippen aufgetragen wird und somit eine unausweichliche Nähe zum Körper und seinem Inneren hat, war es mir ausnahmsweise einmal WIRKLICH wichtig, eine Pflege zu finden, die ohne Chemie auskommt. Weleda bietet mir das und deswegen widme ich Everon heute einen Bericht. :o)

Produkt:
Lippenpflegestift mit hautfreundlichen, natürlichen Substanzen wie z. B. reines Jojobaöl, Sheabutter und wertvollem Rosenwachs. Schützt die Lippen vor dem Austrocknen und verleiht ihnen einen samtig-weichen Glanz. Beugt spröden und brennenden Lippen vor.
Mit einem natürlichen Lichtschutzfaktor 4, ohne synthetische UV-Filter.
Ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe.

Hersteller:
Weleda, Schwäbisch-Gmünd
www.weleda.de

Preis:
Ich habe für den 4g-Stift 3,79 Euro bezahlt, was ziemlich teuer ist. Sogar noch teurer als Labello, und eigentlich sind Labellos ja schon teuer mit gut 2 Euro. Aber es handelt sich hier um Naturkosmetik und da darf der Preis ruhig etwas höher sein - mal ganz abgesehen davon, dass ich einen Lippenpflegestift noch nie aufgebraucht habe, weil die ewig halten und ich sie eher irgendwo verliere, schmiere ich mir das Zeugs direkt auf den Mund und ob ich da lieber Natur oder Mineralöle und Co. haben möchte? Ich denke, es ist offensichtlich, was da vertrauenswürdiger ist.
Insofern finde ich den Preis zwar hoch, aber gerechtfertigt und zahle lieber etwas mehr für beste Qualität und Inhaltsstoffe, die ich ruhig direkt auf den Lippen tragen kann.

Bestandteile (Volldeklaration):
Jojobaöl, Bienenwachs, Sheabutter, Candelillawachs, Rosenwachs, Carnaubawachs, Auszug aus Vanille und Rose.

Ingredients (INCI):
Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Beeswax (Cera Flava), Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Rosa Damascena Flower Wax, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Vanilla Planifolia Fruit Extract, Rosa Damascena Extract, Citronellol*, Benzyl Alcohol*, Geraniol*, Eugenol*.[parasep] * from natural extracts

Verpackung:
Der Lippenpflegestift selbst ist lachsfarben und weiß verpackt, die Hülle, die man abzieht, ist weiß mit roter Aufschrift und den unteren Teil, den man in der Hand behält, ist lachsfarben, außer dem Stück, wo dann die Lippenpflege herausgedreht wird - dieser Teil ist wiederum weiß mit roter INCI-Aufschrift. Finde ich übrigens super, dass die Inhaltsstoffe hier noch einmal aufgedruckt sind - normalerweise stehen sie nur auf der Verpackung und die wirft man ja im Normalfall weg. Für Allergiker und INCI-Versteher ist das hier toll gelöst.
Der Lippenstift ist in Form und Größe dem Labello extrem ähnlich, ich denke, da muss man nicht mehr viel zu sagen.
Der Stift steckt beim Kauf noch fest in einer lachsfarbenen Papp-Verpackung, auf der Produkt- und Firmenname aufgeführt sind, alles in allem sehr passend zum übrigen Weleda-Sortiment und optisch ansprechend gelöst.

Anwendung und Pflege:
Everon hat eine gelbliche Farbe und einen extrem gewöhnungsbedürftigen Geruch. Vor allem die süßlich-sauberen Labello-Duft-Liebhaber werden es mit Everon schwer haben, denn er riecht krautig und ein wenig säuerlich, nicht unbedingt besonders anziehend, aber da man diesen Duft nur im Augenblick des Auftragens wahrnimmt und nicht etwa auch noch, wenn man die Pflege bereits auf den Lippen trägt, ist das zu verschmerzen.
Im Gegensatz zu Labello finde ich Everon ziemlich hart und somit schwer aufzutragen. Er schmilzt nicht direkt bei Kontakt zu den - im Normalfall - warmen Lippen, wie man es von ähnlichen Produkten gewohnt ist. Man muss ihn ganz langsam auftragen und schmelzen lassen - das mag an den natürlichen Inhaltsstoffen liegen und man kann sich, denke ich, auch gut drauf einstellen. Oder man bewahrt ihn direkt am Körper auf, dann wird er natürlich von selbst etwas weicher. Zumindest ist er durch die härtere Konsistenz noch länger haltbar als ein normaler Labello, denn davon trägt man ja dann auch automatisch mehr auf. Das Produkt hat also eine sehr hohe Ergiebigkeit.
Everon hat eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Er verleiht meinen Lippen einen ganz zarten und dezenten Glanz, der nicht nach zweimal Über-die-Lippen-lecken wieder weg ist. Auch Trinken oder Essen geht ziemlich gut mit Everon - natürlich kann man auch diese Lippenpflege nicht besonders doll strapazieren, aber länger als Labello und Co. hält er allemal.
Weleda hat eine wirklich gute Lippenpflege entwickelt, die bei spröden und kaputten Lippen sofort hilft und Linderung verschafft und zudem eben diesem Problem vorbeugt. Sobald Anzeichen von spröden Lippen zu spüren sind, kann man Everon auftragen und merkt schon kein Spannungsgefühl mehr. Und wenn man ihn regelmäßig aufträgt, sobald man in die kalte Luft hinausgeht, kommt es gar nicht erst zu kaputten Lippen.
Everon ist ausgezeichnet verträglich, was gerade an den Lippen extrem wichtig ist - immerhin besteht eine gute Chance, dass man etwas von der Lippenpflege in den Mund bekommt und da möchte ich weder Mineralöle noch reizende Stoffe.

Fazit:
Ich vergebe gute 4 Sterne. Zu 5 reicht es nicht ganz, da ich den Geruch nicht sehr gerne mochte und das Auftragen auch nicht ganz so leicht ist. Für einige dürfte der Preis zu hoch sein - aber wie gesagt, Everon reicht ewig, das sollte kein Argument sein. :o)

100 Bewertungen, 21 Kommentare

  • BirgitA

    20.03.2007, 01:49 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • anonym

    31.01.2007, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 01:23 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    22.01.2007, 23:56 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenne ich einen sehr hilfreichen Erfahrungsbericht! :-)

  • Django006

    16.01.2007, 11:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zuckermaus29

    11.01.2007, 12:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Woelfchen4

    05.01.2007, 15:26 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) und viele Grüße ...

  • cobinho

    13.12.2006, 20:19 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • katjakub

    13.12.2006, 14:33 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • indie_hh

    07.12.2006, 12:54 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse ;-)

  • snoopy202

    04.12.2006, 12:41 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. sh und lg. Udo

  • kolibri850

    04.12.2006, 00:39 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • campimo

    03.12.2006, 12:33 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • diana75

    02.12.2006, 18:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • paula2

    02.12.2006, 17:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Estha

    01.12.2006, 16:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • atrachte

    01.12.2006, 13:42 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.12.2006, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    30.11.2006, 21:30 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    30.11.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich doch ganz gut an - und natürlich :-)

  • morla

    30.11.2006, 20:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich