Riemser Recatol Algin Lemon Kautabletten Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von BulmaZ
Anti-Moppel-Pillen.
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Recatol Algin M lemon Kautabletten
+++ Bezugsquelle & Preis +++
Gekauft wurde die Packung mit 120 Kautabletten in irgendeiner Onlineapotheke. Wo, weiß ich nicht mehr, da meine Kollegin sie bestellt hat. Der Preis lag bei etwa 20 €.
+++ Bestandteile +++
200 mg Alginsäure, 100 mg Caramellose-Na, Aromastoffe, Chinolingelb, E 104, Gelborange S, E 110, gereinigtes Wasser, Magnesiumstearat, Maisstärke, Mannitol, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Natriumsulfat, Saccharin-Natrium 2 H2O, Saccharose
+++ Hinweise +++
Da ich nicht gewillt bin, den Beipackzettel abzuschreiben und auch der Ansicht bin, dass dies den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde, verweise ich an dieser Stelle auf folgende Seite:
http://www.recatol-algin.de/index.php?id=7
Nur so viel:
Nebenwirkungen können Brechreiz, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall sein.
Ansonsten beeinträchtigt die Einnahme weder die Verkehrstüchtigkeit noch wird während der Schwangerschaft davon abgeraten (was ich allerdings als völlig hirnlos empfinde – wer macht schon während einer Schwangerschaft Diät?)
+++ Einnahme +++
Tendenziell empfiehlt der Hersteller, vor den drei Mahlzeiten jeweils zwei Kautabletten mit viel Flüssigkeit zu zerkauen. Danach kann es mit dem eigentlichen Essen losgehen. Wichtig ist, wirklich viel Wasser zu den Tabletten zu trinken.
+++ Eindrücke +++
Ganz allgemein gesagt, ist die Wirkungsweise denkbar simpel: Die Kautabletten zersetzen sich im Mund und nehmen eine ähnliche Konsistenz an wie ein Kaubonbon. Runtergeschluckt dehnt sich das Ganze im Magen aus und erzeugt ein künstliches Sättigungsgefühl. Mehr ist es nicht. Klingt, als könnte es funktionieren.
Die gelben kreisrunden Tabletten sind verhältnismäßig dick und sehen alles andere als einladend aus. Sie könnten problemlos auch als gemeine Medikamente gegen Angina durchgehen. Genauso schmecken sie übrigens auch. Der Geschmack hat schon entfernt irgendetwas mit Lemon zutun – jedenfalls auf eine arg chemische Art und Weise. Leicht süß, etwas zitronig, dafür aber auch extrem künstlich und nur widerwärtig. Der Geschmack verstärkt sich beim kauen logischerweise noch, sodass der weiter oben genannte Brechreiz gar nicht so weit hergeholt ist. Kurzum: Die Recatiol Algin M lemon sind einfach nur ekelhaft.
Genauso ekelhaft ist auch die Konsistenz, wenn man die Tabletten zerkaut. Ich kann jedem nur davon abraten, beide Tabletten auf einmal zu kaufen – das Zeug, zu dem sie werden, wird einfach immer mehr im Mund. Es fühlt sich an, wie ein zu großer Kaugummi, den man schon stundenlang kaut und der seine Elastizität komplett verloren hat. Es ist eigentlich nur noch eine einzige schleimige Masse, die man so schnell wie möglicher herunter schlucken und mit Wasser wegspülen möchte.
Nun nimmt man derlei Produkte aber auch nicht, weil sie so toll schmecken. Sie sollen wirken und dafür nimmt man ja durchaus einiges in Kauf. Ich persönlich habe diese Tabletten nie dreimal am Tag genommen, sondern immer nur einmal – nämlich auf der Arbeit zu meinem meistens sehr spärlichen Mittagessen. Durch das beschränkte Punktekontingent, das ich durch WW hatte, fiel mein Mittag stets sehr dürftig aus. Mehr, als eine lasche Terrine oder irgendein Fertiggericht waren nie drin, da ich immer mehr Wert auf ein halbwegs leckeres und sättigendes Abendbrot gelegt und dafür die Punkte gespart habe. Diese Tabletten sollten mir also helfen, über den halben Tag zu kommen. Nun, das haben sie tatsächlich. Im Vorfeld hätte ich nie erwartet, dass diese widerlichen Dinger wirklich so eine Wirkung erzielen können. Ich habe wie angegeben zwei davon vor meiner Terrine gegessen und habe mich gefühlt, als hätte ich ein ganzes Schwein verdrückt. Die Tabletten gehen im Magen richtiggehend auf, sodass man keinerlei Hunger mehr hat. Isst man nun eine Kleinigkeit hinterher, ist man für eine moderate Zeit gesättigt. Ich habe jedenfalls immer bis zum Abendbrot durchgehalten. Zwischendurch ein bisschen Obst und gut war.
Trotzdem habe ich die Tabletten nicht lange genommen und meine Kollegin auch nicht. Der Geschmack ist einfach zu ekelhaft, als dass man ihn ständig und jeden Tag haben möchte. Außerdem kann man doch nicht sein Leben lang irgendwelche Tabletten kauen, um keinen Hunger mehr zu haben. So habe ich mich die ganze Zeit des WW – Praktizierens lieber mit viel Obst und Gemüse über Wasser gehalten. Das ist ohne Frage gesünder und schmeckt auch noch besser.
+++ Fazit +++
Klar, die Tabletten wirken.
Aber sie schmecken einfach abartig und können auch auf Dauer keine Option sein. Ich habe es auch ohne diese Dinger geschafft, auf mein Wunschgewicht von 67 kg zu kommen und das ganz ohne zu leiden. Da die Wirkung vorhanden ist, vergebe ich drei Sterne. Aufgrund des Geschmackes und der Tatsache, dass solche Mittelchen auf Dauer keine Basis zum Abnehmen (und noch wichtiger: danach das Gewicht halten) sind, empfehle ich sie euch eher nicht.
40 Bewertungen, 12 Kommentare
-
09.08.2011, 15:58 Uhr von 00flintstone
Bewertung: sehr hilfreichsh...ich kenn die..hab ich auch mal genommen...lgflint...hat aber nix genutzt :-)
-
11.07.2011, 14:10 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichKlasse so eine Gewichtsabnahme. Glückwunsch. Lg
-
09.07.2011, 18:07 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
06.07.2011, 10:53 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
06.07.2011, 02:13 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichHalbzeit! Hälfte der Woche ist rum. Ich wünsche eine weitere schöne Hälfte! Schöner Bericht, ich freu mich über einen Besuch
-
06.07.2011, 01:03 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichLG und einen schönen Abend!
-
05.07.2011, 22:52 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
05.07.2011, 20:01 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichlass ich lieber die Finger von... Allerbesten Gruß *~*
-
05.07.2011, 18:24 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichoha, würde ich total abraten, von solchen Gewaltkuren. - Ich bin schon 65, habe in meinem Leben öfter so was gemacht....und festgestellt, dass im Laufe von 2-3 Jahren nach und nach das alte Gewicht sich wieder einschleichen will. - Deshalb habe ich mein Essverhalten irgendwann mal umgestellt....und nach und nach, sehr langsam auch einige kilos geschafft, mindestens so viel, dass Blutdruck und Diabetes wieder im Griff waren. Mehr wollte ich nicht.... Aber von solchen Tabletten halte ich wirklich NULL!!! - sind schädlich treiben hochgefährlich den Blutdruck hoch... - LG gisela
-
05.07.2011, 17:42 Uhr von Ibizagirl1977
Bewertung: sehr hilfreichSH, Danke und LG Sonja
-
05.07.2011, 16:46 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
-
05.07.2011, 15:59 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben