Altana Pharma Faktu akut Salbe Testbericht

ab 11,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Exodus25

Wenn man Nachts nicht schlafen kann ...

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

hab ich für mich jetzt nichts gefunden

Kontra:

die Nebenwirkungen, der Preis

Empfehlung:

Nein

-- Produktinfo (laut Herstell.) –
• Faktu akut Salbe wird bei Erkrankungen im Analbereich im akuten Stadium, z.B. Hämorrhoiden 1. und 2. Grades, Afterrissen (Analfissuren), Analekzem, entzündlichen Prozessen von After und Mastdarm (Proktitis) angewendet
• Faktu akut Salbe beseitigt lästigen Juckreiz und Brennen und hemmt Schmerzen und Entzündungen.
• Mit Faktu akut können Sie den Wundheilungsprozess fördern

--Dosierung—
• Soweit nicht anders verordnet, tragen Sie Faktu akut Salbe 2x täglich auf die erkrankte Aftergegend auf und massieren Sie diese leicht ein.
• Reinigen Sie die Haut vor der Anwendung mit warmem Wasser und einem weichem Lappen, verwenden Sie jedoch
• keine Waschzusätze wie Seife. Sie können Faktu akut Salbe auch 2x täglich - möglichst nach dem Stuhlgang - in den After bzw. Darm einbringen. Benutzen Sie hierzu den beigelegten Applikator.



-- Wo gekauft —
Gekauft habe ich die Salbe für 9,96€ in der Apotheke.

--Inhalt / Verpackung—
Die Salbe ist in einer Apfelgrünen Tube enthalten und der Inhalt der Tube beträgt 30g.

--Inhaltsstoffe (laut Herstell.)—
• Bufexamac – wirkt entzündungshemmend
• basisches Bismutgallat;
• Titandioxid;
• Lidocainhydrochlorid 1 H2O – wirkt örtlich begrenzt betäubend. Somit wird verhindert, dass die Nerven Reize weiterleiten. Zusätzlich bekämpft Lidocain den Juckreiz.
• Wollwachs; Polyethylen;
• dünnflüssiges Paraffin;
• Isopropylpalmitat;
• Sorbitansesquioleat;
• Sorbitol;
• gereinigtes Wasser

-- Hersteller—
Nycomed Deutschland GmbH
78467 Konstanz


--weitere Produkte—
Anstatt der Salbe, kann man für die innere Anwendung auch die Zäpfchen von Faktu akut benutzen. Die gibt es dann in der Packungsgröße mit 10 Zäpfchen.


--Nebenwirkungen—
• Streureaktion der örtlichen allergischen Erscheinungen (auch unbehandelte Hautbezirke können beteiligt sein)
• Schwellung der Haut mit anschließender Bläschenbildung, Nässen und Schuppenbildung
• Quaddelbildung
• Rötung, Brennen, Juckreiz


--Gegenanzeigen—
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe, Hauttuberkulose sowie bei Syphilis (Lues) (Geschlechts- und Hautkrankheit) sollte Faktu akut Salbe nicht angewendet werden.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist vor der Anwendung von Faktu akut Salbe ein Arzt zu konsultieren.


-- Erfahrungsbericht –
Wie Ihr nun schon erfahren habt, handelt es sich hier um ein Produkt gegen Hämorrhoiden und anderen anorektalen Beschwerden.
Ich habe nun seit ungefähr einem viertel Jahr die Beschwerden.
Faktu akut Salbe ist apothekenpflichtig und somit in der Apotheke zu kaufen.

Meine Beschwerden waren Juckreiz und hämorrhoidale Knötchenbildung, vor allem nachts war der Juckreiz am schlimmsten.

Also hab ich die Salbe mal ausprobiert. Um die Tube zu öffnen, muss man mit der Spitze am Deckel erst in die Tube piksen. In der Packung ist auch noch ein Applikator enthalten, mit dem man die Salbe in den Darm einführen kann. Der Applikator hat an der Seite Öffnungen.
Die Salbe ist weiß mit einem leicht gelblichen Ton und geruchslos.
Ich habe dann eine Menge von ungefähr 1cm aufgetragen. Beim Auftragen hatte ich das Gefühl, die Salbe wurde immer mehr. Jedenfalls hatte ich nach dem Auftragen noch einige restliche Salbe am Finger, die sich dann auch nur mit sehr warmem Wasser entfernen ließ.
Also habe ich beschlossen, das nächste Mal Handschuhe zu benutzen.
Die Salbe blieb sehr lange an der Haut haften, zog also nicht sehr gut ein.

Benutzt habe ich die Salbe 2x täglich. Der Juckreiz war für die ersten 2 Stunden weg, aber dann kam er wieder vor allem nachts. Nach einer gewissen Zeit, nach ungefähr 3 Wochen war die Haut am Gesäß dann so gereizt gewesen, das ich die Behandlung abgebrochen habe. Einen Teil der aufgelisteten Nebenwirkungen habe ich gehabt. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Hämorrhoiden wären schlimmer geworden.

Die Salbe ist nur 3 Monate nach Anbruch haltbar, somit bin ich dann auf ein anderes Produkt umgestiegen, nachdem dieses mir nicht geholfen hat.
Natürlich wirkt sie bei anderen vielleicht besser, wie man anhand von anderen Berichten lesen kann, nur bei mir war es leider nicht der Fall. Man sollte es eben ausprobieren und wenn man nach einer gewissen Zeit keine Besserung verspürt oder eine der Nebenwirkungen auftritt oder die Symptome sich verschlechter, dann mit sollte man die Behandlung mit der Salbe abbrechen und dann wenn man nicht schon war, doch mal zum Arzt gehen.



Diesen Bericht habe ich bereits auf einer anderen Plattform unter anderen Usernamen (Exodus25 und Za-Le) veröffentlicht.

94 Bewertungen, 26 Kommentare

  • testwriter

    17.08.2010, 23:35 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • babygiftzwerg

    26.06.2010, 10:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich und lg. Ulrike

  • feliciano2009

    23.05.2010, 17:38 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Faktu half mir auch nicht...

  • misscindy

    19.05.2010, 17:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • wolli007

    10.05.2010, 16:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • ronald65

    10.05.2010, 15:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    10.05.2010, 13:17 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • Maria90

    09.05.2010, 21:52 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen. wer lust auf eine leserunde hat, soll sich bei mir im GB melden.

  • catmum68

    03.05.2010, 13:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • technofreak1988

    12.04.2010, 15:47 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • bigmama

    12.04.2010, 08:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    12.04.2010, 02:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Powerdiddl

    11.04.2010, 13:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Sonntag, Heidi

  • cleo1

    11.04.2010, 12:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG claudia Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen.

  • bettie47

    11.04.2010, 01:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Surferboy03

    10.04.2010, 22:25 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • rainbow90

    10.04.2010, 21:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • morla

    10.04.2010, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    10.04.2010, 19:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Hornet2005

    10.04.2010, 18:29 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant lg Sandra

  • anonym

    10.04.2010, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende wünscht Dir Erik :-)

  • pinna

    10.04.2010, 17:37 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet... lg

  • Hot_Rider

    10.04.2010, 17:25 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Würden uns über Gegenlesungen sehr freuen... THX und schönes WE !

  • minasteini

    10.04.2010, 16:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • melliCLP

    10.04.2010, 15:29 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!Ich freue mich auf deine Gegenlesungen ;) Lg , Melli

  • Mondlicht1957

    10.04.2010, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse