Owen Mumford Autoject 2 m. fester Nadel Testbericht

ab 16,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fluetie

Eine Hilfe zum Spritzen - der Autoject2

Pro:

Robust, einfache Handhabung, teilweise kostenlos zu erhalten.

Kontra:

Wenn man den Autoject2 benötigt - nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopi Leserinnen und Leser.

Heute möchte ich über ein medizinisches Hilfsmittel für den Hausgebrauch berichten.
Da es leider Menschen gibt, die auf zu spritzende Medikamente nicht verzichten können, weil zum Erhalt ihrer Gesundheit unabdinglich, hat sich die Industrie Gedanken gemacht, wie man jenen Menschen die Selbstinjektion vereinfachen könnte. Da meine Frau seit Jahren an MS ( Multiple Sklerose ) erkrankt ist, bekommt sie seit November 2004 Copaxone. Ein Medikament, welches täglich unter die Haut gespritzt werden muß. Dieses Medikament wird mittels eines Spritzautomaten unter die Haut gespritzt.
Mehr dazu in meinem Bericht.


Gliederung des Berichtes:
- Intro
- Der Autoject2
- Die Handhabung des Autoject2
- Bezugsquellen für den Autoject2
- Hersteller
- Allgemeines zur Erkrankung MS
- Fazit


Der Autoject2:

Der Autoject2 ist ein Spritzautomat für vorgefüllte Fertigspritzen. Er hat eine Länge von ca. 21 cm und einen quadratischen Querschnitt von 2,5 cm am Griffstück. Nach vorne hin verjüngt sich der Autoject2 ähnlich einem Stift. Das Griffstück hat eine hellgraue Farbe. Der Auslösemechanismus ist blau. Die verjüngte Spitze ist ebenfalls blau. Eine sich an der Spitze befindliche Schutzkappe ist rot.
Wenn man den Autoject2 aufschraubt, wobei die Spitze vom Griffstück getrennt wird, so erkennt man einen sechseckigen Bolzen in gelber Farbe.
Sinn und Zweck des Autoject2 ist es, eine vorgefüllte Spritze mittels Federkraft zu entleeren nachdem die Nadel der Spritze die Haut durchstoßen hat. Um eine bestimmte Tiefe einhalten zu können, ist an der Spitze eine drehbare Vorrichtung, mit der man die Einstichtiefe millimetergenau einstellen kann.


Die Handhabung des Autoject2:

Da der Autoject2 mir bisher nur in Verbindung mit Copaxone-Fertigspritzen ( festsitzender Nadel ) bekannt ist, werde ich mein Handhabungsbeispiel darauf aufbauen. Er kann aber auch für andere Medikamente ( z. B. Insulin etc. ) verwandt werden. Auch gibt es ihn in zwei Varianten, einmal für Spritzen mit festsitzender Nadel und für Spritzen mit auswechselbarer Nadel.

Da die Copaxone-Fertigspritze gekühlt gelagert werden muß, ist es erforderlich, sie ca. 20 - 30 Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Um den Autoject2 fertig zu laden, gehe man wie folgt vor.
1.: Der Autoject2 wird auseinander geschraubt. Mit der blauen Spitze und mit roter Schutzkappe, wird der sechseckige Bolzen bis zum hörbaren Anschlag in das Griffstück gedrückt.
2.: Danach wird die Copaxone-Fertigspritze aus dem Blister entnommen und mit Schutzkappe in die blaue Spitze des Autoject2 gesteckt. Auch hierbei hört man ein einrasten.
3.: Danach werden die blaue Spitze und das graue Griffstück des Autoject2 wieder zusammen geschraubt.
4.: Die Einstichtiefe ( zwischen 4 - 10 Millimeter ) einstellen, je nach Region wo man stechen möchte ( oder besser gesagt : muß ). Da die Hautdicke am Körper eines Menschen von Körperteil zu Körperteil unterschiedlich ist, wird man immer wieder mal die Einstichtiefe neu einstellen müssen. Auch die körperliche Erscheinung spielt eine Rolle. Sehr dünne Menschen benötigen eine etwas geringere Einstichtiefe, als jene Menschen mit gehobenem Körpergewicht.
5.: Die rote Schutzkappe des Autoject2 abziehen. Dabei wird gleichzeitig die Schutzkappe der Copaxone-Fertigspritze mit abgezogen und verbleibt in der roten Schutzkappe. ( Ab jetzt den Autoject2 bitte nicht mehr auf Personen richten oder unbeaufsichtigt liegen lassen. Von Kindern fern halten. )
6.: Die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel desinfizieren. Dafür bitte nur zugelassene medizinische Mittel ( Softasept, Kodan ) benutzen, keinesfalls Brennspiritus oder andere unreinen Alkoholika. Abwarten bis Stelle trocken ist.
7.: Den Autoject2 senkrecht aufsetzen und leicht auf die Haut aufdrücken. Dann auf den blauen Auslöser drücken. Die Spritze wird jetzt mit der Nadel auf die eingestellte Tiefe in die Haut geschossen, der Inhalt wird unter die Haut gespritzt. Der Spritzvorgang dauert ca. 10 - 15 Sekunden. Durch das kleine Sichtfenster im Autoject2 kann gesehen werden, wann der Spritzvorgang abgeschlossen ist. Ist die Rote Markierung zu sehen, kann der Autoject2 vorsichtig senkrecht von der Haut abgezogen werden. Jetzt ist auch die Nadel der Copaxone-Fertigspritze zu sehen. Achtung: Verletzungsgefahr.
8.: Das Mittel unter der Haut noch ein wenig einmassieren.
9.: Den Autoject2 auseinander schrauben und die Copaxone-Fertigspritze herausnehmen. Die Copaxone-Fertigspritze in ein durchstichsicheres Gefäß geben. In diesem Gefäß, z. B. eine leere PET-Getränkeflasche, werden so lange alle Spritzen gesammelt, bis das Gefäß voll ist. Danach Gefäß verschließen und mit dem Hausmüll entsorgen. Auf keinem Fall die Copaxone-Fertigspritzen, weder vor noch nach Gebrauch, herumliegen lassen. Kinder könnten damit spielen wollen. Dann besteht Verletzungsgefahr! Auch an und in der gebrauchten Spritze befindet sich noch ein Rest des Medikaments, welches nur für MS-Kranke bestimmt ist und bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch zu Schäden führen kann.



Bezugsquellen und Preis für den Autoject2:

Der Autoject2 kann über den Shop von Owen Mumford Deutschland direkt bestellt werden. Über http://www.owen-mumford.de/shop/index.html gelangt man direkt auf die Seite.
Der Preis für den Autoject2 beträgt 68,61 €. Dieser Preis gilt für beide Modelle ( Für Spritzen mit festsitzender Nadel und ohne festsitzende Nadel ). Er wird versandtkostenfrei und auf Rechnung geliefert.

Wer an MS erkrankt ist und Copaxone als Medikament bekommt, kann den Autoject2 auch über das Cop-Center bestellen. Unter www.copline.de kann er kostenlos bezogen werden. Lediglich die Charchennummer vom Medikament muß angegeben werden.
Meine Frau hat ihn so kostenlos vom Cop-Center bekommen.


Hersteller:

Der Hersteller ist Owen Mumford ltd.

Owen Mumford Ltd
Brook Hill, Woodstock
Oxford OX20 1TU
United Kingdom

Tel: 01993 812021
Fax: 01993 813466
Email: [email protected]
www.owenmumford.com

Für Deutschland:
Owen Mumford GmbH.
Alte Häge 1
63762 Großostheim-Ringheim
Germany

Tel: 06026/97750
Fax:06026/977529
Email: [email protected]
www.owenmumford.com



Allgemeines zur Erkrankung MS:


MS ( Multiple Sklerose ), medizinisch besser mit Encephalomyelitis disserminata benannt, ist eine schubförmig verlaufende chronische Autoimmunerkrankung die das zentrale Nervensystem betrifft.
Dabei wird die Myelinschicht um die Nervenfasern angegriffen und beschädigt. Die nachfolgende Vernarbung kann den Schaden nur bedingt ausgleichen. So bleiben neurologische Defizite die sich im Laufe der Jahre aufsummieren. Die MS tritt ans Licht.
Die Erkrankung beginnt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Zwar gibt es Fälle wo Menschen vor oder auch nach dem angegebenen Alter erkranken, hier müssen jedoch auch
andere mögliche Erkrankungen in Betracht gezogen werden.
Es erkranken mehr Frauen als Männer und auch eine die Erkrankungshäufigkeit ist von Land zu Land verschieden. Hier in Deutschland sind schätzungsweise 100.000 bis 120.000 Menschen an MS erkrankt.
Weltweit gibt es ein Nord-Süd-Gefälle und ein Süd-Nord-Gefälle. In nördlichen und südlichen Gebieten tritt die MS häufiger auf, als in äquatorialer Nähe.
Heilen kann man die MS nicht! Die Behandlung wird in zwei Teile aufgeteilt. Im Schub wird hochdosiertes Cortison ( bis zu 5 x 1000mg/Tag ) gegeben. Gegebenenfalls wird die Schubtherapie wiederholt.
Um weitere Schübe hinauszuzögern werden Immunmodulatoren gegeben. Allen gemein ist, dass sie gespritzt werden müssen. Neben Betaferon ist hier Copaxone zu nennen. Copaxone ( Wirkstoff: Glatirameracetat ) moduliert die Abwehr des Körpers dahingehend, dass die Myelin-Basisches-Proteine ( MBP), die die Nervenfasern umgeben, dadurch geschützt werden, dass dem Körper ähnliche Proteine angeboten werden, auf die sich die Autoimmunerkrankung vor erreichen der Blut-Hirn-Schranke austoben kann. Gleichzeitig werden bestimmte Zellen des Immunsystems dazu gebracht, ihre gegen das Myelin und somit gegen das Nervengewebe gerichteten Abwehrreaktionen herunterzufahren und schützende Immunmechanismen zu aktivieren.


Fazit:

Der Autoject2 ist für alle die leider zu Hause spritzen müssen eine wirkliche Hilfe. Die einfache Handhabung ist minutenschnell erlernt. Die Handhabung wird für gewöhnlich durch den behandelnden Arzt oder eine speziell geschulte Pflegeperson ( Krankenschwester etc.) dem Patienten gezeigt.
So können selbst Menschen die Spritzennadeln nicht sehen können, sich selbst behandeln. Auch Menschen die vielleicht schon körperlich eingeschränkt sind, z. B. durch Tremor ( Zittern ) oder Spasmen ( Verkrampfungen ), können hiermit noch sich selbst Medikamente injizieren.
Auch Familienangehörige können schnell mit dem Autoject2 sicher umgehen. So können auch Stellen des Körpers bespritzt werden, wo der Patient selbst nicht mehr so einfach hinkommt. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist aber logisch. Man halte sich mal einen Bleistift mit der Hand auf den hinteren Gesäßbereich. Es ist schwierig den Bleistift senkrecht zur Haut zu halten und das auch noch 10 - 15 Sekunden. Hier helfe ich zum Beispiel meiner Frau. Aber auch die Bereiche auf der Rückseite der Arme ist oft Hilfe durch mich angesagt.
Wenn natürlich Patienten schon nicht mehr selbst spritzen können, dann ist durch den Autoject2 ein Hilfsmittel bei der Hand, dass für die Familienangehörigen einfach zu bedienen ist.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Autoject2 sind durchweg positiv. In der ganzen Zeit, wo ich ihn bedient habe um meine Frau zu spritzen, gab es keinen Ausfall oder eine Fehlfunktion. Auch meine Frau hat keinerlei Funktionsstörungen festgestellt.
Das Gerät ist äußerst solide verarbeitet ( Hergestellt nach EN 29001 und ISO 9001, welche hohe Standards an die Herstellungsverfahren setzen. Die Firmen die nach diesen Normen herstellen dürfen, werden vom TÜV, bzw. anderer Organisationen, geprüft und zertifiziert. ) und kann schon einiges ab. Ein Sturz aus mittlerer Höhe verträgt der Autoject2 problemlos. Das Federsystem arbeitet nach über einem Jahr noch einwandfrei und lässt auch in der Kraft nicht nach.
Der Auslösemechanismus ist gesichert ausgeführt. Wer nur einfach auf den Auslöser drückt, bewirkt gar nichts. Nur, wenn das Gerät auf die Haut aufgedrückt und gleichzeitig der Auslöser betätigt wird, kann der Mechanismus betätigt werden.
Die Einstellung der Einstichtiefe ist wirklich einfach. Durch drehen der roten Schutzkappe wird der vordere Teil des Autoject2 hinein oder herausgedreht. Dadurch wird die Einstichtiefe reguliert.
Die Reinigung sollte mit einem weichen Papiertuch erfolgen und mit einem Desinfektionsmittel erfolgen. Sie ist einfach zu bewerkstelligen. Außen feucht drüberwischen und ab und wann auch den vorderen Teil des Autoject2 innenseitig auswischen.
Alles in Allem ist der Autoject2 ein einfach zu bedienendes und zu pflegendes Gerät . Das Gerät ist haltbar und über lange Zeit absolut funktionstüchtig.
Positiv ist auch, dass der Autoject2 mit einer Schutztasche und einer Gebrauchsanweisung geliefert wird. Eine zweite Schutzkappe ist ebenfalls dabei, falls mal die erste verloren geht.
Die Erfahrungen mit der Handhabung sind positiv.
Ansonsten pflege ich immer eine Empfehlung oder keine Empfehlung auszusprechen. Bei dem Autoject2 habe ich so meine Probleme. Wenn ich ihn empfehlen würde, kommt es mir so vor, als würde ich jemanden eine Krankheit wünschen. Aber empfehlen kann ich ihn trotzdem, aber nur all jenen die leider auf eine injizierte Medikation angewiesen sind. Hier empfehle ich den Autoject2 mit allen 5*.
Allen Anderen wünsche ich Gesundheit und dass sie nie ein solches Hilfsmittel benötigen.


Liebe Grüße

euer Dirk




© 15.12.2005 by Dirk ( für Yopi.de )

111 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Estha

    17.06.2006, 17:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • sammyjo

    02.04.2006, 18:28 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Angelika

  • Mogry1987

    31.03.2006, 18:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Venezianerin_2005

    31.03.2006, 16:21 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dem Himmel sei Dank das ich dass nicht brauche... <br/>SH + LG <br/>Ina

  • jens1488

    29.03.2006, 14:20 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-) <br/>freuen uns über gegenlesungen :-) ;-) :-)

  • absinth_girl

    28.03.2006, 03:03 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, toller bericht

  • LeonTheProfi

    26.03.2006, 18:56 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/>1 LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • Sayenna

    26.03.2006, 17:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • iii

    26.03.2006, 15:09 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • oxalife

    21.03.2006, 23:29 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>SH und Liebe Grüße Oxalife</b></u>

  • anonym

    19.03.2006, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.

  • anonym

    03.03.2006, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es war für mich sehr interessant zu lesen und ich bewundere Menschen, die darüber schreiben, um Erfahrungen und Erkenntnisse zu vermitteln. Gruß Heidi.

  • sung1rl

    17.02.2006, 23:49 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • mami_online

    12.02.2006, 23:14 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh, zum Glück brauche ich das nicht. Aber ein sehr guter Bericht. LG, Nicole

  • Connector

    09.02.2006, 14:35 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • angie1977

    22.01.2006, 19:23 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. bin aber froh, dies nicht benutzen zu müssen. lg angie

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 20:36 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich tolles Hilfsmittel! Hoffentlich hat die Therapie einen lang anhaltenden Erfolg! Ich wünsche Euch das! Liebe Grüße von Angelika

  • Baby1

    21.01.2006, 15:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • biker

    10.01.2006, 22:38 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, kenne ähnliches bei Spritzen für Diabetiker - bin aber selbst nicht betroffen

  • andrea30b

    02.01.2006, 11:41 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht.

  • anonym

    27.12.2005, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG, Dani :o)

  • Fernsteuerung

    21.12.2005, 17:43 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genialer Bericht, beispielhaft!

  • Madrianda

    19.12.2005, 21:32 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und informativ! Grüßles Beate

  • Jülki

    17.12.2005, 14:21 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • morla

    16.12.2005, 21:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • sindimindi

    16.12.2005, 20:59 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und nützlich, prima! <br/>LG, Roland

  • anonym

    16.12.2005, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht.lg

  • Love_Angel

    16.12.2005, 13:08 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • topfmops

    16.12.2005, 12:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich selbst benutze 'penfill novo nordic'. ist 2m nicht ein wenig dick?? wären 2mm nicht ausreichend??

  • anonym

    16.12.2005, 08:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! <br/>LG: Sebastian

  • Lotosblüte

    16.12.2005, 00:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - aber wenn ich bloß was von Spritzen höre..... <br/>lg

  • Flute

    15.12.2005, 22:19 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feines Teil, kann ich nur bestätigen. <br/>Lg. Dunja

  • anonym

    15.12.2005, 22:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    15.12.2005, 22:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich