Wick Pharma Wick Formel 44 Hustenstiller Sirup Testbericht

Wick-pharma-wick-formel-44-hustenstiller-sirup
ab 19,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von templerthomas

Nützt bei Bronchitis gar nix

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Nein

Letzte Woche hatte ich auf einmal einen sehr hartnäckigen Husten. Zuvor hatte ich Halsschmerzen die nicht weggingen. Ich ging sofort in die Apothke und bekam den WICK Formel 44 Hustenstiller-Sirup 20mg vom Apotheker mit. U.a. da ich noch einiges anderes bekam - etwa auch den Hustenlöser Sirup von Wick, verschiedene Tees und Emser Pastillen.

Hersteller: WICK PHARMA Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH


Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Dextromethorphan wird als Hustenstiller bei Reizhusten eingesetzt.

Angabe laut Wick:
Husten ist eine wichtige Schutzfunktion um Fremdkörper aus der Luftröhre zu befördern. Viren, Bakterien oder Rauch schädigen die Bronchialschleimhaut. Über Nervenbahnen wird das Hustenzentrum im Gehirn über diese Reizung informiert. Das Gehirn antwortet darauf mit dem Befehl zum Husten.
Dextromethorphan ist ein Antitussivum. Es hemmt das Hustenzentrum im Gehirn und verringert so die Häufigkeit und Intensität von Hustenstößen. Sein Haupteinsatzgebiet ist daher trockener Reizhusten.
Gelegentlich wird Dextromethorphan auch bei verschleimten Husten verordnet. Dies ist nur sinnvoll bei extrem starkem Hustenreiz vor allem zur Nacht. In jedem Fall darf das Abhusten des Schleims nicht vollkommen unterdrückt werden, sonst nisten sich Erreger in der Lunge ein.

Packungsgrößen
120 ml (N1)
Warnhinweise!
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Schwangerschaft und Stillzeit
Während bestimmter Phasen der Schwangerschaft darf das Medikament nicht angewendet werden. Halten Sie daher vor der Anwendung des Medikaments Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Während der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Fazit von mir:
Also Nebenwirkungen hatte ich keine (Wick gibt hier die Möglichkeit von Magen-Darm-Beschwerden
Schläfrigkeit und Schwindel an)
, allerdings versagte der Sirup in meinem Fall auf ganzer Linie. Ich hatte keinerlei Beruhigung meines Hustens in der Nacht. Ein trockener Husten tritt häufig zu Beginn einer Bronchitis auf heißt es und so war es bei mir auch. Ich hatte eine Bronchitis. Allerdings erfuhr ich dies erst am Montag. Am Samstag war ich in der Apotheke und am Sonntag gibts eben keinen Arzt (außer bei Notfällen und das ist ein Husten ja definitiv nicht). Ich nahm brav den Sirup ein aber sowohl Samstag als auch Sonntag Nacht gab es kaum Schlaf da ich so sehr husten musste.
Ich kann den Hustensaft daher nicht empfehlen. Besser gleich zum Arzt gehen und sich was richtiges verschreiben lassen. Der Sirup wirkt wohl nur bei leichtem Husten aber bei einer Bronchitis wohl nicht.
Fairerweise hebe ich den Saft noch auf und werde ihn bei leichtem Husten nochmals testen. Bei schwerem Husten gehts bei mir jetzt aber gleich zum Arzt.

Ich bekam dann Codipertussin verschrieben (ist eben rezeptpflichtig) und das wirkte sehr gut. Die Nacht von Montag auf Dienstag schlief ich dann ohne Probleme. Was wieder mal zeigt das Apotheker nur zweite Wahl sind, genauso wie Wick Hustensaft. Von mir daher nur 2 Sterne.

Fazit: bei Bronchitis keine Hilfe

53 Bewertungen, 5 Kommentare

  • schmusenase

    28.11.2011, 16:07 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uns hilft ganz ordinärer Fenchelhonig bei Bronchitis sehr gut. GlG,

  • kruegerchristine

    28.11.2011, 10:25 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr wichtige Warnung!

  • katjafranke

    27.11.2011, 11:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • mima007

    27.11.2011, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    27.11.2011, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*