WALA Ovaria Comp. Globuli Testbericht

Wala-ovaria-comp-globuli-20-g
ab 10,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von Heuhaufenmonster

Ein Schritt in die richtige Richtung aber leider kein Zaubermittel

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

schmecken gut, leicht einzunehmen, ergiebig, positive Wirkung

Kontra:

zaubern leider keine perfekten Zyklen

Empfehlung:

Ja

Im Januar 2010 haben mein Mann und ich beschlossen, mit der Familienplanung zu beginnen. Voller Vorfreude, Spannung und Erwartung auf das was nun passieren würde, setze ich die Pille ab. Leider hat mir mein Körper einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir ewig lange Zyklen beschert. Die ersten beiden Zyklen fand ich mit ca. 40 Tagen noch halb so schlimm und schob dies auf das Absetzen der Pille. Doch dann folgte ein langer Zyklus von 180 Tagen und eine Hormonuntersuchung ergab, dass ich unter PCOS leide. Lange Zyklen, Zystenbildung und ausbleibende Eisprünge sind nur einige der Symptome. Zu diesem Zeitpunkt lehnte ich eine Hormonbehandlung ab, in der Hoffnung, dass mein Zyklus sich allein normalisiert. Dies wollte ich auf homöpathische Art unterstützen und kaufte mir auf ärtzlichen Rat:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ovaria Comp. Globuli.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Davon hatte ich bereits in diversen Kinderwunschforen gelesen und wollte das Produkt jetzt auch selbst ausprobieren.



Der Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Hersteller ist die WALA Heilmittel GmbH in 73085 Bad Boll / Eckwälden
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: www.wala.de



Kaufort und Preis:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gekauft habe ich das Produkt in der Apotheke. Eine Packung mit 20g Globuli (N1) kostete mich rund 9 Euro.



Verpackung :
°°°°°°°°°°°°°
Ovaria Comp. Globuli befinden sich in einem kleinen braunen Gläschen mit weißem abnehmbaren Deckel mit Sicherheitsverschluss. Der Deckel lässt sich leicht abnehmen und verschließt das Gefäß sicher, so dass das Präparat auch unterwegs sicher verpackt ist. Gleichzeitig dient der Deckel als Dosierhilfe um die Globuli einfach zu entnehmen.

Um das Gläschen herumgewickelt ist das Ettiket, welches sich für weitere Informationen abrollen lässt. Das Ettiket ist weiß und überwiegend mit schwarzer und roter Schrift bedruckt.

Auf dem Ettiket, welches den Beipackzettel darstellt, befinden sich alle wichtigen Informationen, die das Produkt betreffen. Beschrieben ist beispielsweise wie und für welche Anwendungsgebiete das Produkt anzuwenden ist, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und natürlich auch die Nebenwirkungen.



Aussehen der Globuli:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Globuli sind kleine weiße Kügelchen, die hauptsächlich aus Zucker bestehen. Sie schmecken deshalb sehr süß und lösen sich im Mund schnell auf. In einem Gläschen sind eine ganze Menge Globuli enthalten, dies reicht für mehrere Wochen.



Worum handelt es sich bei Ovaria Comp?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ovaria Comp. ist ein anthroposophisches Arzneimittel bei leichten Funktionsstörungen im Ovarialbereich, welches nach homöopathischen Verfahrensweisen hergestellt wurde.



Anwendungsgebiete:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anregung und Harmonisierung der endokrinen ovariellen Funktionen bei Hypogonadismus, insbesondere in der Pubertät und im Klimakterium, z.B. Regeltempoanomalien, schmerzhafte Regelblutung, klimakterische und präklimakterische Beschwerden



Wirkstoffe:
°°°°°°°°°°
Apis regina tota Gl Dil. D4, Argentum metallicum Dil. D5., Ovaria bovis Gl Dil. D4

Die Globuli enthalten Sucrose (Saccharose / Zucker) und Lactose.



Anwendung und Dosierung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Soweit nicht anders verordnet, 2 mal wöchentlich bis 1 - 5 mal täglich 5 - 10 Globuli unter der Zunge zergehen lassen.



Wechselwirkungen und Nebenwirkungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Keine bekannt



Vorsichtsmaßnahmen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Arzneimittel soll nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden. In Schwangerschaft und Stillzeit sollte Ovaria Comp. nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.



Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°°°
Wie bereits erwähnt leide ich unter sehr langen Zyklen, die ich mit dem Produkt wieder normalisieren wollte. Zudem blieben oft die Eisprünge aus, was sich durch die Globuli auch verbessern sollte. Obwohl der Arzt uns zunächst zu einer Hormonbehandlung riet (damals wussten wir noch nicht, dass uns auch diese nicht helfen kann), wollte ich erst etwas sanftere Methoden ausprobieren und nach Plan herzeln. Zur Wahl standen Mönchspfeffer und Ovaria Comp. Ich entschied mich, erst einmal die Globuli zu testen.

Der Arzt empfohl mir, drei mal täglich 5 Globuli zu mir zu nehmen. Dies tat ich auch sehr regelmäßig.
Das Medikament nahm ich ca. 4 Monate ein. Ich war zwar nicht beschwerdefrei, konnte aber eine deutliche Verbesserung feststellen. 180 Tage Zyklen hatte ich seit dem nicht mehr, sie pendelten sich jedoch bei ca. 40-50 Tagen ein. Ob dies nun Zufall war oder wirklich mit der Einnahme des Produktes zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube fest daran, dass Ovaria Comp. seinen Beitrag geleistet hat.

Leider mussten wir uns aufgrund anderer Faktoren (auch meines Mannes) für etwas umfangreichere medizinische Maßnahmen entscheiden. Deshalb setze ich das Präparat ab.


Fazit:
°°°°°
Frauen mit unregelmäßigen Zyklen und Kinderwunsch würde ich Ovaria Comp. auf jeden Fall empfehlen. Jede Frau reagiert anders auf bestimmte Dinge, aber es ist ein erster Versuch und meist möchte man ja doch nichts unversucht lassen, wenn der Wunsch nach einem Kind erst mal da ist. Aber auch Frauen, die einfach nur ihren Zyklus normalisieren wollen, sollten zunächst einmal die Globuli testen. Oft erzielen homöopathische Präparate auch schon gute Erfolge.

36 Bewertungen, 7 Kommentare

  • katjafranke

    17.09.2011, 23:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • dsander

    17.09.2011, 22:14 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David!

  • sigrid9979

    17.09.2011, 20:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Miraculix1967

    17.09.2011, 17:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    17.09.2011, 16:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • 0Laggy0

    17.09.2011, 16:39 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein angenehmes Wochenende ;)

  • JoergTh

    17.09.2011, 15:11 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus Hessen! Jörg