Nycomed Calcimagon D3 Kautabletten Testbericht

Nycomed-calcimagon-d3-kautabletten
ab 7,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Besser für die Knochen!

Pro:

Anfänglicher Geschmack, kann man kauen, große Verpackungseinheit

Kontra:

Preis, Mehlgeschmack

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser,
einige haben ja schon mitbekommen das ich krank bin. Ein Zusatzprodukt welches ich zu meinen Medikamenten nehmen muss möchte ich euch nun etwas näher bringen, da dies frei zugänglich für jeden ist und zudem bei richtiger Dosierung sogar äußerst praktisch ist.
Es dreht sich rund um das Produkt der:


==Calcimagon D3 Kautablette==

Ich muss zur Zeit leider viel Cortison nehmen um bei meiner rheumatischen Erkrankung etwas Linderung zu erhalten. Cortison greift leider die Knochen ziemlich stark an, so das mein Arzt mir vorbeugend etwas gegeben hat. Und genau da liegt der Sinn an dem Calcimagon. Der '''Wirkstoff''' ist Calcium-Carbonat und Colecalciferol, was beides dafür Zuständig ist den Knochenbau zu stärken und ebenso die Knochendichte wieder herzustellen und zu schützen.


Normalerweise bekommt jeder Mensch durch seine tägliche Nahrungsaufnahme genügend der wichtigen Vitamine, anders jedoch ist es bei erkrankten Menschen die täglich Medikamente zu sich nehmen müssen. Hierfür gibt es halt Produkte wie dieses um vorzubeugen. Wichtig ist natürlich das man sich hierbei an die detaillierte enthaltene '''Verpackungsbeilage''' und deren Dosiervorgaben hält, denn eine Überdosierung kann ebenso schädlich sein wie eine Unterdosierung.
Mein Arzt hat mir jeden Tag 2 Tabletten verschrieben, eine Morgens und eine Abends.


Ich bin wahrlich kein Freund von Tabletten, doch mittlerweile habe ich mich recht gut damit abgefunden täglich mehrere der kleinen Dinger zu mir zu nehmen. Bei den Calcimagon Tabletten jedoch handelt es sich nicht um Tabletten die man schluckt, sondern um Kautabletten. Ich finde es recht angenehm wenn man ein Medikament zerkauen darf, da ich immer wieder Probleme hatte größere Tabletten und Kapseln zu schlucken. Natürlich interessiert hier einem nun der '''Geruch''' sowie '''Geschmack'''.

Vom Geruch her riecht man rein gar nichts. Die weißen rund 2 cm großen Tabletten enthalten keinen Geruchsstoff der auf irgendetwas schließen lassen könnte. Beim Kauen der Tabletten allerdings kommt ein leichter Geschmack von Zitrone auf, der zuerst recht angenehm ist. Was leider nicht mehr ganz so schön ist nach wenigen Sekunden da man dann einfach nur noch denkt man habe Mehl im Mund. Die Tabletten sind so trocken und staubig das ich sie immer sehr schnell zerkaue und mithilfe von etwas Wasser runter spüle. Allerdings muss ich sagen, das dieser Geschmack und das Gefühl immer noch besser sind als bittere Pillen.


Die Calcimagon D3 Kautabletten sind Apotheken-pflichtig, lassen sich aber ohne Rezept erwerben. Es gibt zur Zeit 3 '''Verpackungsgrößen- und Preise'''

Zum ersten wäre da die N1 Größe mit 20 Kautabletten. Der Preis beträgt hier bei freiem Erwerb zwischen 3 und 5 Euro.
Die N2 Größe beinhaltet 50 Kautabletten und liegen bei knapp 12-15 Euro.
Ich habe die N3 Packung mit 112 Tabletten im wieder verschließbaren Container verschrieben bekommen. Der Preis hierfür liegt bei fast 30 Euro. Zuzahlen musste ich jetzt nur 5 Euro und habe so fast 3 Monate einen Vorrat an den Tabletten.
Ich empfehle hier, wenn jemand sowieso beim Arzt ist, einfach mal nachzufragen ob dieser nicht eine der großen Packungen gleich verschreiben kann, da man so nur die Zuzahlung bezahlen muss.


Eine direkte '''Wirkung''' konnte ich bisher nicht feststellen und auch im weiteren Verlauf wird es sich nur schwer zeigen. Es ist einfach ein Vitaminpräparat zur Vorbeugung bei meiner Erkrankung und auch anderen Erkrankungen wie Osteoporose. Aber natürlich kann jeder dieses Produkt frei in der Apotheke erwerben. Ich glaube einfach mal an die Wirkung das meine Knochen durch das Cortison nicht zu sehr angegriffen werden wenn ich Calcimagon D3 Kautabletten dazu nehme.


==Fazit==

Bevor meine Ärzte mir nicht gesagt haben das man so etwas bei bestimmten Erkrankungen einnehmen sollte, wusste ich nichts von solch einem Produkt. Bei Recherchen im Internet habe ich nur sehr wenige Quellen gefunden die auf angebliche Nebenwirkungen schließen ließen. Bei getesteten Personen soll sich aber die Knochendichte wieder gebessert haben.

Für mich ist es zur Zeit einfach nur ein vorbeugendes Zusatzpräparat zu meinen Medikamenten die halt die Nebenwirkungen im Zaum halten sollen. Geschmacklich sind sie nicht schlecht aber der Nachgeschmack und das Gefühl von Mehl im Mund könnte man wirklich verbessern.
Der Preis von Rund 30 Euro für die N3 Packung finde ich schon wirklich sehr viel und greife daher auf die Verschreibung von meinem Arzt zurück.

An sich ist das Produkt gut so das ich aufgrund der kleineren Mängel nur einen Stern abziehen kann. 4 Verbleiben somit und kommen daher auch nicht um eine Weiterempfehlung herum.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0

66 Bewertungen, 17 Kommentare

  • mysha

    25.02.2012, 18:48 Uhr von mysha
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht weiter so!!!

  • Mondlicht1957

    17.02.2012, 17:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    15.02.2012, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • senora

    12.02.2012, 12:52 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen winterlichen Gruß aus Hamburg

  • Engelszauber

    12.02.2012, 00:51 Uhr von Engelszauber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die bekommen unsere Krankenhauspatienten sehr oft..

  • feliciano2009

    12.02.2012, 00:18 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche nimmt meine Frau auch ein...ist wichtig bei Osteoporose

  • sirikit06

    11.02.2012, 23:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • anonym

    11.02.2012, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.02.2012, 21:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Samstagabendgrüße v. Simone

  • Lale

    11.02.2012, 20:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    11.02.2012, 19:43 Uhr von Nina1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und gute Besserung!

  • morla

    11.02.2012, 19:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    11.02.2012, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • katjafranke

    11.02.2012, 18:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    11.02.2012, 18:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    11.02.2012, 18:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    11.02.2012, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle