Bravo Feuer Drachen Testbericht

Bravo-feuer-drachen
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Darkhound

IN DER HÖLLE DER FEUERDRACHEN!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

mal etwas anderes als Kartoffelchips, hübsche Form, sehr scharf, günstig

Kontra:

ziemlich hart und der "ich - muss - alles - aufessen" - Effekt fehlt

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser,
vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch ja ähnlich: Süßkram (allem voran solch Gummigetier, Bonbons oder Lutscher) ist nicht ganz so nach eurem Geschmack. Ja, vielleicht bin ich damit gar nicht mal so alleine und ihr möchtet zwischendurch einfach mal ein wenig vor dem Fernseher oder dem Computer knabbern.
Dann werden die meisten Leute sicherlich zu Chips oder Erdnüssen greifen, doch auch Chips werden nach einer Weile langweilig, weil's mir eben nicht scharf genug sein kann.

Aus diesem Grund habe ich mir letztens mal eine Tüte der "Feuer Drachen" der Marke "Bravo" aus dem Penny Markt mitbringen lassen. Zum Preis von 0,79 € kann man gerade bei einer Füllmenge von 125 g kaum etwas verkehrt machen. Und mal sehen…vielleicht schmecken die kleinen Drächelchen mir ja sogar!

Die Verpackung:
-------------------------
Alleine schon der orangen Optik und dem dicken roten "Feuer Drachen"-Schriftzug halber sind diese Chips eigentlich unverkennbar beim Penny Markt. Dort gibt's ja eh nicht besonders viel Auswahl an Knabberartikeln, so dass man rasch fündig wird, sollte man nach einem orange bedruckten Aluminiumbeutel Ausschau halten.
In der Mitte der Vorderseite zeigt ein Bild dann schon den Inhalt dieses chipsartigen Knabbergebäcks: Das "Bemerkenswerteste" dürfte hierbei die Form der Chips sein, denn hierbei handelt es sich in der Tat um kleine, orange-gelbe, kartoffelige Minidrachen. Eine comicartige Zeichnung eines roten Drachen am linken Tütenrand, sowie der Hinweis "feurig scharf" und die Geschmacksnote "Spicy Pepperoni" runden die Vorderseite ab.
Auf der Rückseite erfahre ich in drei verschiedenen Sprachen (Französisch/Deutsch und Italienisch) Angaben über das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Zutaten und den Nährwert, doch darauf komme ich später noch mal zu sprechen.

Das Aussehen der Feuerdrachen:
---------------------------------------------
Einer dieser Minifeuerspucker ist von der Größe her in etwa mit dem Bild auf der Packung vergleichbar. Ohne jetzt genauer nachzumessen würde ich schätzen, dass einer der Drachen etwa 2x2x1 cm lang, hoch bzw. dick ist. Also keinesfalls so "platt" wie übliche Kartoffelsnacks. Wobei beim Essen dann auffällt, dass die Drachen aus zwei zusammengesetzten Schichten bestehen, also einer Vorder- und Rückseite. Die "Mitte" dazwischen ist hohl.
Farblich würde ich sie als orange-rot bezeichnen. Im Grundton orange (so wie Chips eigentlich immer aussehen), aber mit ziemlich viel rotem Würzpulver (Paprika) versehen.

Der Geruch / Der Geschmack:
-----------------------------------------
Beim Geruch bin ich mir nun irgendwie gar nicht ganz sicher, wie ich ihn beschreiben sollte. Eine frisch geöffnete Packung der Drachenchips duftet in erster Linie nach Salz. Irgendwie dieses Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker, was heutzutage ja leider überall enthalten sein muss :o(. Ansonsten bemerke ich beim Geruchstest vielleicht noch so etwas wie eine leichte Paprikanote, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, müsste ich eigentlich schon an dieser Stelle viel mehr bemerken können.
Jedoch wäre es ganz einfach gelogen, wenn ich jetzt schreiben würde, dass mir z.B. der Knoblauch oder die Zwiebeln aufgefallen wären - denn geruchstechnisch sind die Feuerdrachen nicht gerade die "Überflieger".

Geschmacklich stimmt es dann meiner Meinung nach schon wieder.
Stecke ich mir einen dieser Chips in den Mund, so bemerke ich gleich ganz zu Anfang eine umwerfende Schärfe, die mich an Chili-Kartoffelchips erinnert. Der Salzgeschmack bleibt glücklicherweise im Hintergrund. Vom eigentlichen Kartoffelgeschmack bleibt keine Spur mehr übrig, was ich irgendwie ein klein wenig schade finde, denn selbst Chips schmecken im Regelfall nach frittierten Kartoffeln. Hierbei hätte der Hersteller eigentlich auch rein theoretisch Mais oder so verwenden können, denn wenn man es nicht wüsste, würde man niemals darauf kommen, dass die ziemlich steinharten Drachen aus Kartoffelmehl hergestellt wurden.
Alles in allem bleibt eine überaus dominierende Schärfe übrig, die noch eine ganze Weile anhält. Am ehesten vergleichen würde ich den Geschmack bzw. die Schärfe mit der Soße "Maggi Texicana Salsa", auch wenn das ein zugegebenermaßen schwammiger Vergleich ist. So in etwa schmeckt's aber meiner Meinung nach auch. Irgendwie erinnern mich diese Chipsdinger an Pommes mit einem scharfen Ketchup. Keine leichte Kost für all diejenigen, die lieber milde gewürzte Küche bevorzugen.

Wo ich eben bei "steinhart" war: Das sind die Feuerdrachen wirklich! Sehr ungewöhnlich für ein Chipsprodukt, wie ich finde. Definitiv nichts für Omi's Gebiss, das würde sich beim Hersteller beschweren ;o).
So sind die etwa 2x2x1 cm großen Feuerspucker aber mal eine Abwechslung zum laschen Chipsalltag. Man darf (muss) richtig kauen, denn von alleine werden die beiden "Schichten" der Feuerdrachen nicht matschig im Mund.
Das hat aber auch den Vorteil, dass man sie langsamer futtert als gewöhnliche Knabberartikel und somit schneller ein "Sättigungsgefühl" eintritt - wenn man bei Chips davon sprechen kann.

Die Zutaten / Der Nährwert:
-----------------------------------------
Will bestimmt niemand lesen, aber ich finde, auch die Inhaltsstoff- und Nährwertangaben gehören in einen Erfahrungsbericht. Es gibt immerhin genügend Allergiker und Diabetiker hier!

- Kartoffelpulver (58 %),
- Kartoffelstärke,
- Palmöl,
- Aroma (mit Salz, Paprikapulver, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Dinatriumiosinat und Dinatriumguanylat; Zwiebelpulver, Sojaproteinhydrosilat, Säuerungsmittel: Citronensäure und Milchsäure; Knoblauchpulver, Farbstoff: Paprikaextrakt),
- Salz,
-Säureregulator: Dicalciumphosphat,
- Säurungsmittel: Citronensäure.

Kann Spuren von Erdnüssen und Weizen enthalten.

100 g enthalten durchschnittlich:
-----------------------------------------------
Brennwert: 1835 kJ / 436 kcal
Eiweiß: 5,4 g
Kohlenhydrate: 71,0 g
Fett: 14, 5 g.

Für Diabetiker: 100 g dieser Chipstüte entsprächen demnach etwa 6 BE.

Firmeninfos wird's sicher keine geben, aber bei Produkten aus dem Hause Penny ist das leider meist der Fall. Daher kann ich nur noch sagen, dass das Produkt in Deutschland hergestellt wird und von der

Penny Markt GmbH
50603 Köln

ausgewählt und kontrolliert wird.

Meine Meinung / Fazit:
-----------------------------------
Um es recht kurz zu halten: Ich war mir unsicher, ob ich nun drei oder vier Sterne vergeben sollte. Eigentlich würde ich vier Sterne sagen, doch letztlich bleibt's dann doch nur bei dreien.
Die Kartoffeldrachen schmecken echt ganz lecker, aber irgendwie hat man sie auch bald leid - dieser "ich muss nun unbedingt weiterfuttern"-Effekt bleibt bei mir aus. Zudem sind sie mir auch ein klein wenig zu groß geraten und erfordern doch schon einiges an Kieferkraft. Diese Tüte isst man glaube ich nicht so begeistert auf wie eine "normale" Tüte Kartoffelchips.

Den Geruch würde ich mit "na ja…geht so" einstufen, dem Geschmack gebe ich vier Sterne - so richtig heftig scharfe Chips hat man immerhin auch nicht alle Tage.

Als kleine Abwechslung (z.B. auf einer Party) bestimmt mal ganz gelungen und vor allem schon wegen der Form einen echten Hingucker wert, aber dass ich sie nun jeden Tag essen müsste? Nee, das nun gewiss nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht bei 0,79 € für eine 125 g schwere Tüte ziemlich in Ordnung, daher solltet ihr die scharfen Fabelwesen einmal selber probieren und beurteilen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren,
euer dem Höllenfeuer entgangene Fürst Darky

P.S.: Diesen Bericht habe ich ebenfalls unter dem selben Usernamen bei Ciao eingestellt.

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • LittleSparko

    22.09.2007, 17:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gerrhosaurus1978

    22.09.2007, 00:11 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    21.09.2007, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt schöner Bericht, Dein Profilbild ist allerdings blöde.

  • Sandra107

    21.09.2007, 22:36 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra107

  • anonym

    21.09.2007, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top...soll ich schreiben sagt pulsmesser mir ins Ohr

  • kleine_fee

    21.09.2007, 12:47 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • Baby1

    21.09.2007, 11:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.