Ratiopharm Tussamag Hustensaft N Testbericht

No-product-image
ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von patsam

Hustensaft der schmeckt

4
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich einen Hustensaft vorstellen, den ich zur Zeit wieder für meine Tochter verwende. Zwar bin ich von dessen rascher Wirkung nicht sehr überzeugt, doch im Gegensatz zu anderen Hustensäften gibt es hier keine Probleme und ich benötige keine Überredungskünste um diesen ihr zu verabreichen.
Meine Kleine hat oft einen Kratzhusten, dies kommt daher das im Kindergarten permanent ein kleines Kind krank ist, aber auch von dem alten und sicher Milben behausten Teppichboden bei mir in der Wohnung. Da meine Vermieterin mir nicht erlaubt eine andere Alternative zu finden, sie die Wohnung aber auch nie renoviert, kommt es eben permanent zu diesem Reizhusten.
Nun denn, Hustensäfte wurden schon mehrere anfangs vom Arzt verschrieben, doch seit längerem eigentlich, vermeide ich Arztbesuche und gebe meinem Kind Hustensaft wenn ich denke sie benötigt einen.

Seit längerem eben diesen Hustensaft von RATIOPHARM der sich TUSSAMAG nennt.

Erhältlich ist dieser Saft in der Apotheke in verschiedenen Grössen. Meiner soll der ,,grosse“ sein, es ist eine braune Flasche mit 250g Hustensaft.
Auf der Vorder- und Rückseite ein weißes Klebe Etikett mit dem Namen, Zusammensetzung usw.

Die Flasche hat einen weißen Drehverschluß, den man schnell geöffnet hat und man kann den süßlichen Duft des Saftes schon mal erschnuppern. Klar, die anderen Säfte rochen teilweise schon zu anfangs bitter und waren auch kein Genuss, doch Tussamag ist mit Zucker versetzt und daher auch der angenehme Geschmack.

Ich gebe meiner Tochter meist einen Esslöffel dieses Saftes, der bei ihr nur mehr ,,Zuckerlsaft“ genannt wird. Diesen nimmt sie ohne wenn und aber und er schmeckt ihr auch. Sie verträgt den Saft auch sehr gut, aber bis die Wirkung einsetzt muß ich ihr den Saft meist einige Tage geben damit ich mal sagen kann, ,,aha – da tut sich doch etwas“. Im Gegensatz zu anderen Säften wo die Wirkung oft nach 2 Einnahmen schon eintritt und sich der Husten/Schleim etc lockert, muß ich sagen, dass dies bei Tussamag nicht der Fall ist. Die Wirkung dauert zwar bis sie eintritt, aber ich nehme es halt in Kauf weil ich weis mein Kind schluckt diesen Saft ohne sich zu gebärden.

Zum Preis kann ich leider nicht viel mehr sagen, ich habe damals mehrere Artikel in der Apotheke gekauft, denke aber das der Preis sich so um die 5 Euro bewegt, da ich den Saft im Regal stehen sah und eben die Preise durchlas und eben noch 4,80 Euro im Kopf habe, also die 5 Euro eben.

Bin ich zufrieden!? – Jein, ja deshalb weil er gut schmeckt, für Kinder sicher ein Genuss ist, nein deshalb weil es länger dauert bis man merkt ob nun die Wirkung eintritt oder nicht.

Daten – hierzu nehme ich mir die Beilage zu Hilfe:

Zusätze bzw Zusammensetzung:

8 g Thymianextrakt, 5 g Kastanienextrakt, 52 g Rohrzucker

Tussamag ist ein dickflüssiger Sirup zum Einnehmen – jedoch nicht für Diabetiker geeignet wegen des hohen Zuckergehalts.

Tussamag bewirkt eine Verflüssigung des Bronchialschleimes bei akuter und chronischer Bronchitis, bei Erkältungserscheinungen und Husten.

Der Saft kann pur eingenommen werden, aber man kann diesen Saft bzw Sirup auch in leicht angewärmte Milch einrühren, Wasser, Säfte etc.

Eigenschaften und Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit beruht auf rein pflanzlichen Extrakten, die in einem wohlschmeckenden Sirup verarbeitet sind. Thymianextrakt wirkt schleimlösend sowie krampflösend auf die Atemwege und fördert das bessere Abhusten von zähem Schleim – die wichtigste Grundlage jeder Hustentherapie. Die keimwidrige Wirkung wird dem Thymian ( Thymol) zugeschrieben. Die Extrakte aus den Blättern der Edelkastanie zeigen ebenfalls einen schleimlösenden Effekt bei Husten.

Zulassungsinhaber und Hersteller:

Pham. Fabrik Montavit
Ges.m.b.H
6060 Absam
Tirol
Austria

Vertrieb:

Ratiopharm
1140 Wien
Austria

Im Großen und Ganzen vergebe ich aber 4 Sterne, denn wenn man bedenkt das der Saft auf pflanzliche Basis aufgebaut ist, ist es wiederrum meiner Meinung nach besser für Kinder als ein etwas stärkeres Medikament. Ich werde meiner Tochter den Saft weiterhin verabreichen und eben auf die eintretende Wirkung weiterhin warten.
Empfehlung kriegt der Saft schon – der Preis ist o.k für ein Medikament vor allem aber, dass der Saft nicht Rezeptpflichtig ist, lecker schmeckt und damit von meinem Kind auch gerne eingenommen wird.

Vielen Dank fürs lesen

Patsam

Für yopi und ciao

82 Bewertungen, 25 Kommentare

  • hjid55

    23.02.2007, 19:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    10.08.2006, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Marianne ;o))

  • Zuckermaus29

    13.06.2006, 13:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    05.06.2006, 13:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Wegeno

    07.05.2006, 12:54 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: sehr hilfreich :::...

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 00:34 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • Venezianerin_2005

    27.04.2006, 16:08 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 15:47 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • semba

    09.02.2006, 17:12 Uhr von semba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medikamente sollte aber nicht lecker schmecken!

  • waltraud.d

    08.02.2006, 18:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trine800

    08.02.2006, 13:51 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Sternenhimmel

    07.02.2006, 18:56 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    03.02.2006, 13:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Lotosblüte

    02.02.2006, 16:05 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist wenigstens was Sinnvolles drin, wenn auch viel Zucker... <br/>lg

  • Gommesz2

    01.02.2006, 21:41 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirkungsvoll sind auch Hustensäfte mit >Spitzwegerich oder auch mit Efeuextrakt< und schmecken tun diese auch. Noch wirkungsvoller ist, ich komme jetzt nicht auf seinen Namen, aber ich kenne den noch aus DDR-Zeiten >Buchenteerpräperat< glaub ich nannte sic

  • Oli33DUI

    31.01.2006, 13:40 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner und nützlicher Bericht . LG Oliver

  • crazygirl046

    30.01.2006, 20:14 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Hustensaft der schmeckt? Das muss ich erstmal ausprobieren, aber dein Bericht verdient ein bh! LG Jasmin

  • morla

    30.01.2006, 20:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>sehr hilfreich <br/>

  • mandymom

    30.01.2006, 18:27 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinem Sohn wirken überhaupt keine Säfte.Ich habe es erst mit dem Inhalieren hingekriegt.L.G.

  • Fluetie

    29.01.2006, 19:08 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • marina71

    29.01.2006, 16:56 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt. lg

  • AngelikaBS

    29.01.2006, 03:58 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-))

  • Lidlefood

    28.01.2006, 19:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.01.2006, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • chapikra

    28.01.2006, 15:00 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima =) LG Sandra