Ratiopharm Tussamag Hustensaft N Testbericht

No-product-image
ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Endlich mal Medizin, die schmeckt

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu gekommen bin:

Jetzt schleppe ich schon knapp eine Woche meine Erkältung mit mir rum - und so kann es natürlich nicht weitergehen.
Also habe ich bei mir im Arzneischrank noch den Hustensaft von Tussamag entdeckt.
Diesen Hustensaft benutzen wir schon seit ich klein bin immer wieder, hauptsächlich weil er im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln sehr gut schmeckt.
Der Preis liegt bei ungefähr 6 Euro, was ich zwar teuer finde, aber diesen Preis muss man heutzutage eben für Medikamente ausgeben.
In der Flasche sind 250g enthalten.


Verpackung:

Die Flasche mit dem Hustensaft ist nochmals extra in einer Pappschachtel verpackt.
Diese ist lila und weiß.
Vorne ist eine Pflanze abgebildet, ich denke mal, dass es sich hierbei um Thymian handelt.
Vorne wird außerdem die Produktbezeichnung, nämlich Tussamag angegeben.
Für mich ist die Verpackung bei Medikamenten nicht sonderlich wichtig, da einzig und allein die Qualität zählt, also möchte ich da auch nicht näher drauf eingehen.

Der Hustensaft befindet sich in einer Glasflasche. Auf dieser befindet sich ein Aufkleber. Dieser sieht so ähnlich aus wie die Pappschachtel, auch lila-weiß mit der Aufschrift "Tussamag"
Die Flasche ist dunkelbraun, sodass man den Inhalt nur schwer erkennt.

In der Verpackung befindet sich eine Gebrauchsanleitung, welche natürlich bei keinem Medikament fehlen darf.
Sie ist umfangreich und verständlich und gibt außerdem viele wichtige Informationen und Verbraucherhinweise wieder.


Aussehen und Geruch:

Der Hustensaft hat eigentlich die gleiche Farbe wie die Glasflasche - dunkelbraun.
Er ist relativ flüssig, aber doch etwas fester wie Wasser.
Der Hustensaft riecht sehr angenehm nach Thymian, außerdem leicht süßlich.


Inhaltsstoffe pro 100g:

-9,0 g Fluidextrakt aus Thymiankraut (1:2-2,5),
-Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10 % (m/m),
-Glycerol 85 %,
-Ethanol 90 %,
-Wasser (1:2:70:109).
-Sonstige Bestandteile.:
-Dickextrakt aus Kastanienblättern (4-6:1)
-Auszugsmittel: Wasser, Natriumbenzoat, Salzsäure 25 %, Glycerol 85 %, gereinigtes Wasser, Sucrose (Saccharose), Zuckercouleur E 150d


Anwendung:

Der Hustensaft soll angewandt werden, wenn Beschwerden bei Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim,Erkältungskrankheiten, Husten und akute Bronchitis vorliegen.
Also so ziemlich alles was mit Erkältung und sonstigen Beschwerden - haupsächlich zu der kalten Jahreszeit zu tun hat.

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren sollen täglich 3-4 Mal 1 Eßlöffel zu sich nehmen,
Schulkinder von 6-11 Jahren täglich 3-4 Mal 1 Teelöffel und
Kleinkinder von 1-5 Jahren 2-3 Mal täglich einen Teelöffel.

Dieser Hustensaft ist also für jedes Alter gedacht, was sicherlich positiv ist, da somit eine ganze Familie den selben Hustensaft verwenden kann, was erstens praktisch ist und zweitens noch Geld sparen kann.


Geschmack und Wirkung:

Der Geschmack dieses Hustensaftes ist einfach lecker. Er schmeckt schön süßlich und lecker nach Thymian.
Dieser Hustensaft hat mir schon als kleines Kind sehr gut geschmeckt.
Gegen den Geschmack ist also nichts einzuwenden.

MIt der Wirkung bin ich ebenfalls zufrieden, auch wenn es oft ein bis zwei Tage dauert, bis mal eine Wirkung eintritt, aber durch die Anwendung des Hustensaftes wird die Heilung meiner Meinung nach ziemlich beschleunigt.
Der Hustenschleim wird gelöst, was sehr wohltuend ist.
Der Hustensaft hilft auf alle Fälle - und schmeckt noch dazu prima.
Deswegen eine klare Empfehlung!

74 Bewertungen, 20 Kommentare

  • glowhand

    22.12.2005, 19:56 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    21.12.2005, 21:06 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Jülki

    20.12.2005, 09:45 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MasterT86

    20.12.2005, 08:37 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medizin muss bei mir nicht schmecken, sie soll lieber wirken, nehm sie schließlich nicht wegen dem Geschmack. Lg

  • anonym

    20.12.2005, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • anonym

    19.12.2005, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    19.12.2005, 19:31 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.12.2005, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG - schöne Vorweihnachtswoche***

  • Angelina88

    19.12.2005, 18:04 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • marina71

    19.12.2005, 17:57 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir schmeckt der auch! LG

  • Dr.Claudia

    19.12.2005, 17:32 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • chapikra

    19.12.2005, 14:52 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG SANDRA

  • topfmops

    19.12.2005, 13:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • Flute

    19.12.2005, 12:25 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • dereuo

    19.12.2005, 11:54 Uhr von dereuo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen, sehr hilfreich.

  • NancyNoack

    19.12.2005, 11:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, wenn Medizin schmeckt, hilft sie doch aber meistens nicht.

  • anonym

    19.12.2005, 07:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den könnt ich gerade gebrauchen. LG Ulrich

  • anonym

    19.12.2005, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    18.12.2005, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    18.12.2005, 22:32 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mal ein sinnvolles und unschädliches Medikament. <br/>lg