Teekanne Weißer Tee Jasmin Testbericht

ab 11,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von verbatim

Ich bin im Tee

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

=== Hallo liebe Leser und Leserinnen ===
In meinem heutigen Bericht möchte ich euch einen weiteren Tee vorstellen, welchen ich nun in der kalten Jahreszeit getrunken habe bzw. immer noch trinke. Es handelt sich heute um den Weißen Tee in der Geschmacksrichtung Jasmin von der Firma Teekanne. Meine Mutti hat ihn mir im Päckchen geschickt, weil sie mir und meinem Freund etwas Gutes tun wollte. Sie dachte, weil mein Name auf dem Tee steht, muss er auch gut sein. Wie lieb sie das immer meint, aber ob es auch wirklich so ist, dass werde ich schon selbst herausfinden. Auch wenn man sagt, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut, kann ich es trotzdem nicht sein lassen. Würde ich dies bei einigen Produkten nicht machen, dann würdet ihr einige Berichte weniger von mir lesen können und weil es ja nicht noch hundert andere Schreiberlinge gibt, wäret ihr dann natürlich sehr traurig. (Das hoffe ich zum mindestens!)

=== Aussehen ===
Verpackt wurden die 20 fertigen Teebeutel alle noch einmal einzeln in eine kleine Papiertüte, was ich persönlich als eine Papierverschwendung ansehe (wahrscheinlich hat sich Teekanne das von der deutschen Bürokratie abgeguckt).
Die ganzen Beutel sind in eine Pappeschachtel gesteckt worden und die ist mit allerhand Informationen versehen worden, so dass ich mich darin verlesen kann. Eine richtige Vorder- und Rückseite ist hier nicht auszumachen, da z.B. die Oberseite mit der eigentlichen Vorderseite bildlich übereinstimmt. Man weiß es also nicht genau. Doch auf allen anderen Seiten dieser Schachtel finden sich verschiedene Informationen, die sich rund um den Tee und um die Firma Teekanne drehen.
Im Teebeutel an sich kann man keine besonderen Kräuter erkennen, sondern nur kleine dunkelbraune Flocken, die fast wie Kerne aussehen. Das bringt mich zu der Frage: was ist Weißer Tee eigentlich?

=== Was ist Weißer Tee? ===
Laut Wikipedia ist der Weiße Tee zu lediglich 2% fermentiert, d.h. das Oxidieren der Teeblätter während der Trocknung. Dieser Tee heißt Weißer Tee, weil die Teeknospen von einem weißen Flaum umschlossen werden.
Zur schonenden Zubereitung sollte man Weißen Tee nicht mit sprudelnd heißem Wasser aufkochen, sondern nur Wasser zum Aufkochen verwenden, was ca. 75°C Temperatur hat.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 20 Teebeutel á 1,25g Füllgewicht = 25g
Preis: ca. 2 Euro
EAN- Code: 4-009300-006053
Müll: grüner Punkt
Adresse: www.teekanne.de
TEEKANNE GmbH & Co.KG
40526 Düsseldorf

Zutaten: Weißer Tee, natürliches Aroma

Nährwerte pro 100ml Tee (ungesüßt!)
Brennwert- 3kJ (1kcal)
Eiweiß- 0,2g
Kohlenhydrate- <0,1g (davon Zucker- <0,1g)
Fett- <0,1g (davon ges. Fettsäuren- <0,1g)
Ballaststoffe- <0,1g
Natrium- 0,002g

=== Geruch ===
Der Tee riecht sehr mild und man muss seine Nase schon fast in den Beutel hinein halten, damit man überhaupt einen kleinen Aromaschub wahrnehmen kann. Dies liegt jetzt mal hoffentlich an dem Weißen Tee, aber leider kann ich auch keine Jasminblüte riechen. Zum mindestens das Aroma hätte ich bei der Zugabe von natürlichem Aroma gern gerochen. Der Tee liegt jetzt auch noch nicht lange geöffnet herum, so dass man sagen könnt, dass das Aroma verloren gegangen wäre. Zudem ist ja jeder Teebeutel noch einmal extra verpackt, was ja angeblich das Aroma schützen soll. Bei diesem Tee ist es überflüssig, denn es gibt kein Aroma, was geschützt werden müsste: Jasminblüten sind gar nicht zu riechen und der Weiße Tee nur in ganz schwachem Ausmaße.

=== Zubereitung und Ziehzeit ===
Die Zubereitung eines Tee ist und wird immer einfach bleiben: Teebeutel mit heißem Wasser übergießen und je nach Belieben noch zuckern oder nicht.
Doch in der Ziehzeit unterscheidet sich jeder Tee und wie ich beim Schreiben dieses Berichtes erfahren habe, unterscheidet sich auch die Temperatur des Wassers, womit man den Tee aufgießen soll.

Wie ich ja oben schon geschrieben habe, sollte man einen Weißen Tee nie mit sprudelnd heißem Wasser übergießen (so genau empfiehlt es Teekanne aber dem Verbraucher), denn der Weiße Tee verliert dadurch sein Aroma. Wer mir nicht glaubt, kann gern bei Wikipedia & Co. nachlesen, denn da habe ich diese durchaus wichtige Information gefunden.

Man sollte diesen Tee nie länger als 4 Minuten ziehen lassen und Teekanne empfiehlt eine Ziehzeit von 2 bis 3 Minuten, mit der ich absolut mitgehe. Der Tee schmeckt am besten, wenn er 3 Minuten ziehen konnte.

=== Geschmack ===
Viele sagen dem Weißen Tee einen feinen und ganz besonders weichen Geschmack nach. Nun auch ich konnte einen feineren Geschmack feststellen, aber dennoch muss ich sagen, dass mir auch der Weiße Tee noch zu bitter schmeckt, um ihn pur trinken zu können. Ich bin wirklich nur in der kälteren Jahreszeit ein Teetrinker, im Sommer mache ich mir höchstens mal einen Eistee, aber dennoch habe ich schon einige Teesorten probiert. Und ich muss sagen, dass der Weiße Tee nicht meine Lieblingssorte werden wird. Zudem kommt noch der leicht bittere Geschmack der Jasminblüte (oder zum mindestens das natürliche Aroma der Jasminblüte) und diese Kombination mag ich gar nicht mehr schmecken.
Ich trinke diesen Tee lieber mit einem Früchtetee zusammen, denn so kommt zwar der feine Geschmack des Weißen Tees als Nachgeschmack, aber der bittere Geschmack ist (fast) verschwunden. So kann man ihn dann trinken. Also ich finde, dass das Jasminaroma hier absolut nichts verloren hat.


== $$$FAZIT$$$ ==
Ein Tee, den man gern gemischt trinken kann, aber keinesfalls pur. Die Geschmackskombination Weißer Tee und Jasminblüte ist nicht recht gelungen. Hinzu kommt das Lügen mit der Zubereitung des Herstellers und der höhere Preis gegenüber anderen Teesorten. Obwohl der Tee gemixt nicht schlecht schmeckt, vergebe ich hier trotzdem eine der schlechteren Wertungen.
Deswegen: 1*Stern und keine Empfehlung

Liebe Grüße eure Jasmin

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    03.03.2012, 19:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • DMaster89

    28.02.2012, 17:40 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben!!! Weiter so!!! LG Daniel :-)

  • Walter1974

    26.02.2012, 14:25 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! Gegenlesung wäre klasse! Gruß Walter 1974

  • Colly24

    26.02.2012, 13:39 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Sehr ausführlich! Freu mich immer über Gegenlesung! Schönes Wochenende und Gruß colly 24

  • sigrid9979

    26.02.2012, 13:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntags Grüße...

  • XXLALF

    26.02.2012, 13:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • anonym

    26.02.2012, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Vorstellung, Saludos Negerle

  • katjafranke

    26.02.2012, 09:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Anton

    26.02.2012, 03:13 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Testbericht! freu mich über Gegenlesungen mfg Anton

  • morla

    26.02.2012, 01:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    26.02.2012, 00:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*