Una Kunststoff-Reiniger Testbericht

No-product-image
ab 15,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topfmops

Es stimmt!!!

Pro:

Nur zu empfehlen

Kontra:

Nichts gegen einzuwenden

Empfehlung:

Ja

“Ach, musst du alles zu einem wissenschaftlichen Problem machen...:-)“

Das war der Kommentar der edlen Mitberichterstatterin ‚lotosblüte’ zu meinem Bericht ‚Ein männliches Dilemma’, in dem ich über UNA Fettlöser berichtete.
Auch und gerade wegen des Lächelns am Ende, möchte ich mich gegen diese Unterstellung vehement zur Wehr setzen.
Ich mache die ‚Probleme’ nicht, die sind schon da, ich decke sie nur auf. Als Mathematiker bin ich es gewöhnt, mich eindeutig, manchmal sogar eineindeutig, also umkehrbar eindeutig, auszudrücken
Nun bekommt man von einigen Berufssparten – an vorderster Stelle: Werbefachleute und Juristen – niemals präzise Auskünfte oder eben Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Ein Beispiel:
Die jüngere – damals 15-jährige – Tochter hatte aushäusig, angeblich bei einer Freundin, übernachtet. Auf meine Frage „Wann wart Ihr denn zu Hause?“ bekam ich zur Antwort: „Um acht Uhr lag ich im Bett!“ Meine Bemerkung dazu „Das glaub’ ich Dir, aber danach hab’ ich Dich nicht gefragt! Ich wollte nicht wissen, wann Du im Bett warst, ich wollte wissen, wann du zu Hause warst!“ wurde mit Fassungslosigkeit und einem hochroten Kopf quittiert und prägte vielleicht ihren Berufsweg: Sie ist Juristin geworden.

Und bei vielen Produkt-Beschreibungen haben sich die genannten Berufe gegen den Rest der Menschheit verschworen, denn anders sind diese schwammigen Erklärungen und Hinweise auf Verpackungen nicht zu verstehen. Einige Male sind sie dermaßen juristisch, dass sie nichts als Lachkrämpfe bei mir erzeugen. Siehe auch meinen Bericht über ‚AGKI Schutzhandschuhe nach 89/686 EWG’.

Ein leuchtendes Beispiel am Firmament der Produkt-Hinweise ist:

UNA Kunststoff-Reiniger.

Ein Reinigungsmittel, das von Aldi Nord zu einem Preis von 99 Eurocent in einer bezeichnenderweise reinweißen Halbliterflasche vertrieben wird. Hergestellt wird es von PL-Innovation GmbH aus D-53619 Rheinbreitbach. Obendrauf sitzt eine gelbe Spritzdüse, die man – so die Anweisung – zum Öffnen drehen soll. Wiederum keinerlei Angabe über Gradzahl der Drehung, von der Richtung ganz zu schweigen.
Auf der Vorderseite sind glänzende, stilisierte Gartenmöbel in einem – ach so sauberen – grünen Rand zu sehen und es wird uns versichert:
„reinigt und pflegt, löst Fett und Nikotin“
In anderen Berichten habe ich mich schon als entschiedener Anhänger der These „Schmutz ist lediglich Materie am falschen Ort“ zu erkennen gegeben.
Ein Reinigungsprozess ist also nichts anderes als der Transport von Materie vom falschen zum richtigen Ort. Wo der richtige Ort für Schmutz ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls soll er da weg, wo er ist. Aber Materie verschwindet nicht so einfach. Genau wie Geld. Dem erstaunten Ausruf „Das ganze schöne Geld ist weg.“ pflege ich immer zu entgegnen: „Nöh, das ist nicht weg, das hat jetzt nur ein anderer!“
Dennoch: Über das Verschwinden oder Beseitigen von Materie an anderer Stelle.

Um ein Fazit vorwegzunehmen:
Dieser UNA Kunststoff-Reiniger tut alles das, was versprochen wird und das auf hervorragende Art und Weise. Er ist ein ganz exzellentes Produkt.
Er ist anzuwenden auf ‚Kunststoffgegenständen aller Art (außer Acrylglas), Garten-, Küchen- und Büromöbeln, Fenster- und Türrahmen, Rollläden, Autoteilen und Campingartikeln.’ Alle ‚werden schonend gründlich gereinigt und nachhaltig schmutzabweisend entstatisiert.’
So verspricht es der Hersteller und das stimmt!! Wobei ich eine Einschränkung bei den letzten Dreien mache: So etwas haben wir nicht. Es gibt jedoch keinen Grund, warum es bei Rollläden, Autoteilen und Campingartikeln nicht funktionieren sollte.
Dabei ist es so einfach:
Die Düse auf ‚Spritzen’ drehen, verschmutzte Stellen einsprühen, kurz einwirken lassen und mit feuchtem Tuch abwischen, mit einem weichen, trockenen Tuch nachpolieren.
Und das stimmt so, ohne jede Einschränkung.

Die üblichen Warnhinweise werden gegeben:
Nicht auf geölten oder gewachsten Oberflächen sowie nicht auf eingebrannten Lacken oder Acrylglas anwenden. Bei empfindlichen Oberflächen soll die Materialverträglichkeit an wenig sichtbaren Stellen geprüft werden und die Pflegehinweise der Hersteller – der Möbel, vermute ich mal – sollen beachtet werden.
Ein sehr vernünftiger und sinnvoller Hinweis!!
Wie alle Reiniger soll er von Kindern ferngehalten werden.
Hoffentlich liest das jetzt kein Kind und fängt dann eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck einer körperlichen Reinigung mittels Seife und Wasser an.
Die Inhaltsstoffe seien weniger als 5 % anionische, nichtionische, amphotere Tenside. Und Alkohol, organische Base und Parfüm seien auch drin. Mangels eines Chemie-Labors habe ich das nicht überprüft, aber da alle anderen Äußerungen richtig sind, besonders die in Bezug auf die Reinigung, will ich dies ebenfalls glauben.

Das mir ehelich angetraute Weib ist vom UNA Kunststoff-Reiniger begeistert, ich habe mich inzwischen anstecken lassen und eine völlig neue Erfahrung gemacht: Der Transport von Materie kann unter gewissen Umständen einen Heidenspaß machen, vor allem, wenn es so einfach und wirkungsvoll zu bewältigen ist.

Topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lotosblüte

    26.11.2005, 02:49 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schimpfst du da etwa über Jursiten ähh Juristen?? :-) <br/>Jetzt geh aber gleich putzen - aber mathematisch genau bitte. <br/>

  • NancyNoack

    23.11.2005, 12:38 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, den ich inhaltlich wie auch optisch sehr ansprechend finde. Er ist gut strukturiert und enthält alles Wichtige und Informative. SH! Lg, Nancy

  • Tweety30

    22.11.2005, 17:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) Liebe Grüße, Tweety30!

  • morla

    22.11.2005, 17:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Cicila

    22.11.2005, 16:53 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Tochter ist ja cool ;-) Ich kann sie verstehen, aber werde sicher keine Juristin :-) <br/>LG Cicila

  • Baby1

    22.11.2005, 16:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht LG Anita

  • animaldream

    22.11.2005, 08:31 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du nimmst so etwas in die Hand????? LG animaldream

  • Love_Angel

    22.11.2005, 07:05 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - von Love Angel LG

  • MedienPanther

    21.11.2005, 22:21 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach dem Putzmittel werde ich mich mal umschauen. LG Markus

  • Fluetie

    21.11.2005, 21:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie war das doch mit der sexuellen Frustration bei übermäßigem Putzverlangen? ;-) <br/>sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Diva24

    21.11.2005, 19:48 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Putzen wünsch ich dann!

  • Vicky

    21.11.2005, 17:50 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr h. Vicky

  • waltraud.d

    21.11.2005, 17:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Triel

    21.11.2005, 17:24 Uhr von Triel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe noch selten einen so unterhaltsamen Bericht zu einem Reinigungsprodukt gelesen :-) lg Elke

  • Chrillemaus

    21.11.2005, 17:23 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich