Microsoft Xbox 360 Arcade 20GB Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stajul

XBox 360 - nichts für mich

Pro:

klasse grafik, festplatten

Kontra:

preis, keine gesellschaftsspiele

Empfehlung:

Ja

Im November haben wir angefangen, uns bei den aktuellen Spielekonsolen umzusehen. Aber irgendwie konnten wir uns nicht so richtig entschliessen, welche nun die tollste ist...

Dann jedoch hatte Mediamarkt das Angebot, dass man die XBox360 mit 2 Wireless Joypads und 2 Spielen (Project Gotham Racing 3 und Kameo) für 399Euro bekam und dazu noch ein Rückgaberecht bis Ende Januar hat.
Es stand dabei, dass man sie ausgiebig testen kann und bei Nichtgefallen bis Ende Januar einfach zurückgeben kann. Ich fand ja das Project Gotham Racing 2 für die erste Xbox schon so super, dass das natürlich auch ein kleiner Punkt war, welcher meine Entscheidung beeinflusst hat.


zunächst einmal die technischen Daten
*******************************
Prozessor:
# basiert auf IBM PowerPC
# drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
# zwei Hardware-Threads pro Core
# insgesamt sechs Hardwarethreads
# je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
# 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
# 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:
# ATI-Design
# 500 MHz
# 10 MByte embedded DRAM
# Unified Shader-Architektur
# alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:
# 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
# Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
# 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
# Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:
# 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
# organisiert als Unified Memory
# 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
# 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
# 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:
# Multichannel-Surround-Sound
# 48 KHz, 16-Bit-Audio
# über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:
# Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
# 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
# Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe:
# Bis zu vier Drahtlos-Controller
# Drei USB-Ports (USB 2.0)
# Ethernet-Port
# Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
# ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
# "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
# "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:
# DVD-Video
# MP3 und WMA von CD/DVD
# JPEG von CD/DVD
# Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
# Eigene Playlists in allen Spielen
# Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
# Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Sonstiges:
# Austauschbare Frontcover
# Skinbare Bedienoberfläche


Erster Eindruck
************
Die Xbox360 macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Design sieht sehr schön aus. Jedoch wirkt sie doch recht groß und klobig.

Als erstes testeten wir natürlich das Spiel Project Gotham Racing 3. Okay, ganz so schnell ging das nicht, denn bis man mal verstanden hatte, wie man die beiden Wireless Joypads mit der Xbox verbindet und dann auch noch mit beiden spielen kann ;-)

Die angemeldeten Controller werden übrigens über ein Lichtsignal dargestellt. Um den Einschaltknopf herum befindet sich nämlich ein Kreis, bestehend aus 4 Elementen. Pro angemeldetem Controller leuchtet ein Viertel des Kreises. Schlau gemacht: Die Konsole kann man ja entweder stellen oder legen. In der Xbox ist wohl ein Neigungssensor verbaut, so dass bei zwei angemeldeten Controllern immer die oberen Elemente leuchten.

Wir haben die Konsole übrigens mit einem 32Zoll TFT Fernseher von Toshiba (HD Ready) betrieben. Auf diesem TV überzeugte die Grafik wirklich voll und ganz. Als wir die Konsole einschalteten, waren wir von dem gestochen scharfen Bild wirklich begeistert. Alle Spiele können mit 576i (das ist die Auflösung eines Standardfernsehgeräts), 576p, 720p und 1080i angezeigt werden. Was immer euer Fernsehgerät unterstützt, Xbox360 hat es.

Auch der Sound ist klasse. Natürlich sollte man dafür auch nicht eine uralte Anlage benutzen...

Die Xbox360 verfügt über eine Festplatte die sage und schreibe 20GB umfasst. Das sind 12GB mehr als bei der alten Xbox. Und das fand ich schon viel, wenn man sich die im Vergleich mikrigen Speicherkarten der Playstation2 ansieht. Die Festplatte muss man wohl mit wenigen Handgriffen austauschen könne. DAs muss wohl für Gamer interessant sein, die dann ihre Daten ohne großen Aufwand mit zu ihren Freunden nehmen können. Natürlich ist das auch toll, wenn man die Festplatte gegen eine größere austauschen will.

Optisch kann man die XBox360 wohl mit individuellen Covern verändern. Ich habe sie mal im Geschäft gesehen, weiß aber leider nicht mehr, zu welchem Preis. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich es Schwachsinn fand, so viel Geld für sowas auszugeben ;-)


Spiele
*****
Mittlerweile gibt es für die XBox360 auch eine ganze Masse an Spielen. Ich glaube jedoch, dass es für die Playstation immer viel mehr geben wird.
Selbstverständlich ist die Xbox abwärtskompatibel, so dass man auch die Spiele vom Vorgänger nutzen kann.


spielen
******
Das spielen macht wirklich großen Spaß. Wie schon geschrieben, haben wir nur 2 Spiele getestet. Project Gotham Racing 3 und Kameo. Außderdem hatten wir noch Fifa04, welches aber zu der Vorgänger Konsole gehört.
Die Grafik ist der absolute Hammer!
Jedoch kann es schon etwas dauern, bis man mit dem spielen beginnen kann. Ich empfand es anfangs als ziemlich kompliziert, bis man mal verstanden hatte, wie das alles mit den verschiedenen Profilen, die man erstellen kann, und so funktioniert.


Rückgabe
********
Wir werden jetzt das angebot vom Mediamarkt in Anspruch nehmen und die Xbox wieder zurückgeben. Irgendwie konnte sie uns nicht so wirklich begeistern. Die Wireless Controller sind zwar wirklich super praktisch, aber so wirklich hat uns das ganze System nicht überzeugt.
Ein Grund ist, dass wir die "Gesellschaftsspiele" der Playstation so toll finde. Wie z.b. Buzz und Singstar. Warum sollte man dann also für eine Konsole 250 Euro mehr ausgeben, bei der solche Dinge nicht möglich sind?




Mfg stajul
(diesen bericht habe ich auch bei dooyoo und preisvergleich veröffentlicht)

52 Bewertungen, 22 Kommentare

  • SweetPiccolina

    19.03.2007, 22:43 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Berichte habe sie jetzt alle durch lg :o)

  • angela1968

    19.03.2007, 07:34 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt! sh+gruß

  • wallikalli

    16.03.2007, 00:10 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Schöner Bericht =)

  • anonym

    12.03.2007, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    12.03.2007, 14:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • albinaschulz

    11.03.2007, 17:14 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • LadySimara

    11.03.2007, 15:52 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • MOFFt

    11.03.2007, 11:42 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich als linux-fan würde die x-box sowieso nicht angreifen (würden mir wahrscheinlich die finger abfaulen) - grüsse mOFFt

  • minni2

    11.03.2007, 01:38 Uhr von minni2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Sh!!~~~ Liebe Grüße !

  • hjid55

    10.03.2007, 19:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • jenny123

    10.03.2007, 13:38 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse , Jenny123;-))

  • anonym

    10.03.2007, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 11:10 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:53 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • sandrad198

    10.03.2007, 08:23 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Sabate

    10.03.2007, 02:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • AndreaBln

    10.03.2007, 01:09 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • morla

    10.03.2007, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    10.03.2007, 00:00 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • bastiansuperstar

    09.03.2007, 23:57 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG Bastiansuperstar

  • TheLick

    09.03.2007, 23:52 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!

  • papaonline

    09.03.2007, 23:43 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg auch hier echt toll, papaonline