Microsoft Xbox 360 Arcade 20GB Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von araber85

Ein halber PC :O

Pro:

super Grafik, super Sound, super Bediehnung, Jugendschutzeinstellung

Kontra:

evtl . der Preis, alte Spiele ruckeln und hängen sich teilweise auf

Empfehlung:

Ja

So, heute soll es mal wieder um etwas Anderes gehen als Babyprodukte. Heute geht es nämlich um eine Spielekonsole, die wir seit Neuestem haben. Nämlich die XBox 360.

.-*-. Warum die 360? .-*-.
Wir hatten ja schon länger die alte XBox, da aber demnächst einige Spiele rauskommen die mein Schatz so gerne haben möchte, die aber nur für die XBox 360 rauskommen, war er natürlich etwas ärgerlich darüber. Mit jedem Tag hing er mir mehr in den Ohren mit der 360, bis ich mich dann letztlich breitschlagen lies und der Anschaffung der XBox 360 zustimmte.

.-*-. Anschaffung Preis .-*-.
Wir haben uns die XBox 360 bei Neckermann bestellt zu einem Preis von 399,- €. Ein wirklich verdammt stolzer Preis, den wir zum Glück auf 12 Monatsraten abbezahlen können. Was tut man nicht alles um seinen Schatz glücklich zu machen *Augen verdreh* *gg*.

.-*-. Verpackung .-*-.
Verpackt war die Konsole in einem in weiß gehaltenen Karton, den man wie einen Koffer öffnen kann. Wirklich praktisch, da man den Karton so nämlich nicht beschädigen kann und bei einem Transport der XBox 360 wieder verwenden kann.

.-*-. Lieferumfang .-*-.
Für den Preis von 399,- € bekommt man aber auch einiges dabei. Neben der Konsole selber befanden sich in dem Karton noch eine 20 GB herausnehmbare Festplatte, ein Funkkontroler, das Netzteil, die Anschlusskabel, ein Handbuch, ein Heatset und zweit Batterien für den Kontroler.

.-*-. Design .-*-.
Das Design ist für meinen Geschmack doch etwas langweilig. Die Konsole ist lediglich ein weißer Kasten, der etwas geschwungen ist. Die Konsole kann man sowohl senkrecht, als auch waagerecht hinstellen. An der Vorderseite befindet sich ein große runder Powerknopf, der im eingeschalteten Zustand grün hinterleuchtet ist. Dann befinden sich vorne noch 2 USB Anschlüsse, die hinter einer Klappe versteckt sind. Dann befindet sich vorne noch das DVD Laufwerk und der Knopf zum Öffnen und Schließen dessen. Zusätzlich befinden sich noch 2 Steckplätze für Kontroler daran und 2 Memory Card Steckplätze. Hinten befindet sich dann nochmal ein USB Anschluss, der Anschluss für das Netzteil, ein LAN Anschluss fürs Internet, ein TV Anschluss und einen Anschluss für digitalen Ton.
Also nix Spektakuläres und im Großen und Ganzen wie ich schon sagte langweilig.

.-*-. Der Aufbau .-*-.
Der Aufbau der XBox 360 ging ratz fatz und auch gar nicht kompliziert und sogar ohne Gebrauchsanleitung. Man braucht einfach nur alle Kabel in die Endsprechenden Anschlüsse zu stecken und innerhalb von vielleicht grade mal 2 Minuten ist die Konsole spielbereit.

.-*-. Das Netzteil .-*-.
Das Netzteil versorgt die XBox 360 natürlich mit dem Strom, wobei aber nirgendwo angeben ist (zumindest habe ich nix gefunden) mit welcher Power. Das Netzteil ist auch sehr groß und klobig und ist das schwerste an dem ganzen Gerät. Wenn man es so da liegen hat sieht es auch recht unschön aus, denn immerhin hat es die Größe von etwa 2 1/2 Zigarettenschachteln Länge, 3 Zigarettenschachteln hoch und 1 Zigarettenschachtel breit.

.-*-. Der Kontroler .-*-.
Wie schon gesagt handelt es sich bei dem mitgeliferten Kontroler um einen Funkkontroler. Er ist genauso wie die Konsole auch in weiß gehalten und hat auch einige Knöpfe. Es sind 4 Knöpfe für die Spielfunktionen "A" "B" "X" und "Y" und es befindet sich auch ein großer runder Knopf daran, wo das XBox Zeichen drauf abgebildet ist. Natürlich befinden sich auch die Start und Select Knöpfe daran. Desweiteren hat der Kontroler noch ein Steuerkreuz und zwei zwei Analogsticks. Oben befinden sich noch 4 Schultertasten. Die üblichen wie bei der normalen XBox und noch zwei Schultertasten, die den weißen und schwarzen Knopf ersetzen.
Der Kontroler liegt sehr gut und rutschsicher in der Hand und ist zudem auch ganz leicht, er wird in keiner einzigen Sekunde schwer, auch wenn man über einen längeren Zeitraum spielt.Auch die Knöpfe lassen sich ganz einfach drücken ohne Kraftaufwand, es klemmt und hakt nix und man braucht nicht wie blöd auf den Knöpfen rumzuhämmern. Um von einem Knopf den nächsten zu erreichen braucht man mit dem Finger auch keine halbe Weltreise zu unternehmen. Zuerst hatte ich es gar nicht wirklich registriert, dass der Kontroler kabellos ist und habe beim Rüberreichen und zur Seite legen immer versucht das Kabel ausdemwegzuräumen, damit es sich nicht verheddert oder stört *lol* und auch die Beine hab ich beim Aufstehen immer wieder angehoben damit ich nicht übers Kabel stolper, dabei ist da ja gar keins *löl*. Betrieben wird der Kontroler mit 2 AA Batterien. Der Kontroler schaltet sich nach einer gewissen Zeit auch von selber ab, was ich sehr praktisch finde, da so die Batterien nicht unnötig beansprucht werden und nicht so schnell leer sind.

.-*-. Das Heatset .-*-.
Das Heatset ist dafür da, damit man beim online spielen mit der XBox 360 mit seinen Mitspielern kommunizieren kann. Es hat einen Bügel, wo sich an der linken Seite ein Kopfhörer und das Mikrophon befindet. An der anderen Seite befindet sich lediglich ein Bügel, den man sich hinter das Ohr klemmt. Das Heatset liegt sehr gut am Kopf an und es stört auch nirgendwo. Angeschlossen wird es übrigens direkt am Kontroler, so kann das Kabel auch nicht großartig stören. Wie die Qualität des Heatsets ist haben wir jedoch noch nicht austesten können, da wir noch nicht wirklich so in dem Sinne mit der XBox 360 online gespielt haben.

.-*-. Einschalten .-*-.
Das Einschalten der XBox 360 kann auf zwei Wege erfolgen. Einmal über den Knopf an der Konsole selber, ist ja logisch und das finde ich sehr gut, auch am Kontroler kann man die Konsole einschalten mit dem großen runden Knopf den ich schon erwähnte. Das finde ich auch sehr praktisch wenn man gerade auf der Couch sitzt und man ganz spontan Lust bekommt XBox 360 zu spielen. Dann muss man nicht erst extra aufstehen und die Konsole am Gerät selber einschalten, sondern man macht es ganz bequem aus vom Sofa.

.-*-. Wichtiger Hinweis .-*-.
Da man die Konsole ja senkrecht und waagerecht stellen kann muss man allerdings auf eine Kleinigkeit achten. Bevor man die Konsole bewegt sollte man die CD die sich darin befindet (wenn man denn eine drin hat) vorher rausnehmen. Denn wenn man dies nicht tut, kann die CD sich in der Konsole verkanten und dann hat man ein kleines Problem, was nicht ganz so prickelnd ist.

.-*-. Das Handbuch .-*-.
Das mitgeliferte Handbuch ist sehr dick und auf den ersten Blick denkt man "du lieber Himmel muss da viel drin stehen". Doch weit gefehlt, in dem Handbuch steht vieles Wichtige drin, allerdings in sämtlichen Sprachen. Die Seiten die auf Deutsch sind, sind nicht wirklich viele, vielleicht gerade mal an die 15 Seiten wenn nicht sogar weniger. An und für sich steht in dem Handbuch alles gut erklärt drin und auch mit Abbildungen zu den Erklärungen. Nur steht nicht wirklich alles darin. Wir standen nämlich schon vor einer Frage, wussten nicht wirklich weiter und haben dann im Handbuch nachgeschaut, aber auf unsere Frage haben wir keine Antwort in dem Buch gefunden, nicht einmal die endsprechende Kategorie dafür, schade eigendlich.

.-*-. Konsole ist eingeschaltet .-*-.
Jetzt wollten wir aber endlich mal wissen was die Konsole so alles kann. Schon als wir die XBox 360 einschalteten fiel uns sofort die sehr gute Grafik auf. Sie ist wirklich sehr klar und deutlich und bei Rennspielen sieht man sogar wie sich die Tachonadeln auf den Amaturen bewegen. Je nachdem welches Spiel man gerade spielt fragt man sich teilweise "ist das jetzt Fernsehen oder XBox?". Bei gewissen Spielen fühlt man sich hautnah und live dabei so gut ist die Grafik.
Auch der Sound ist sehr gut, denn auch der ist wirklich klar und deutlich und hat kein bisschen Rauschen.
Als die XBox 360 dann eingeschaltet war, sahen wir auch direkt die ganzen Registerkarten, die die Menüführung sehr einfach gestalten. Wenn man eine SpieleCD einlegt und die Konsole startet sieht man diese Registerkarten natürlich nicht, da beim Einschalten dann direkt das jeweilige Spiel startet. Bis die Konsole spielbereit ist dauert es nicht lange, da Ladezeiten sehr kurz gehalten sind. Das finde ich auch wieder klasse, da das ständige Warten auf das Fertigladen nicht mehr nervt, weil es ganz einfach nicht mehr wirklich vorhanden ist.

.-*-. Der Lautstärkepegel .-*-.
Also das Wort Lautstärkepegel ist hier wohl irgendwie das falsche Wort, denn laut ist die XBox 360 wirklich nicht. Ob sie nun ein- oder ausgeschaltet ist, bei der Akustik gibt da rein gar keinen Unterschied. Das Gerät brummt, summt und knattert nicht, man nimmt es überhaupt nicht wahr.

.-*-. Die Registerkarten .-*-.
Wie schon erwähnt, gibt es in der Menüführung die Registerkarten. Diese sind "XBox Live", "Spiele", "Medien" und System" diese Registerkarten sind jeweils auch noch in verschiedenen Farben unterlegt. Wie schonmal gesagt, das macht die Menüführung sehr einfach und übersichtlich. Durch das Menü manüwriert man sich natürlich mit dem Kontroler.

~ XBox Live ~
Sich das XBox Live ersteinmal einzurichten finde ich sehr einfach, da es auch einfacher erklärt ist als wie bei der alten XBox Konsole. XBox Live bedeutet eigendlich nix Anderes, als dass man mit der Konsole online ins Internet gehen kann. Was bei uns allerdings häufig zum Streit kommt, denn ohne Router kann einer von uns nämlich endweder nur online am PC sitzen, oder online mit der XBox spielen.
Unter XBox Live kann man natürlich erstmal online spielen, dann kann man noch chatten, Spiele, Demos Musik, Videos und vieles mehr für die XBox 360 downloaden und man kann sehen wann Freunde zuletzt online waren, wenn sie online kommen erscheint eine kleine Meldung am Rande des Spiels und man kann sogar sehen, was seine Freunde gerade für ein Spiel spielen, das ist einfach nur genial. Was mich beim Downloaden mit der XBox 360 nur etwas stört ist, dass die Downloadzeit so lange dauert. So kann eine 30 MB Datei an die 15 Minuten oder länger dauern bis sie fertig ist. Dabei haben wir eine 6 Mbit Leitung, also könnt ihr euch denken wie sehr mich das annervt. Man kann seinen Freunden sogar über die XBox 360 Nachrichten schreiben, wobei das allerdings gewöhnungsbedürftig ist, da die "Tastatur" auf dem Fernseher nicht wie die einer Computertastatur entspricht, sondern die Buchstaben sind dem Alphabet angeordnet. Das kann ganz schön verwirren und das Schreiben in die Länge ziehen wenn man die Buchstabenanordnung der Computertastatur gewöhnt ist. Ach, man kann so viel unter XBox Live machen, das muss man einfach mal gemacht haben, alles zu erklären, da wäre ich ja morgen noch mit Schreiben dran.
- Downloads -
Hier ist aber wieder ein kleiner Haken an der ganzen Sache. Es gibt Downloads die sind kostenlos und es gibt Downloads die kostenpflichtig sind. Dabei wird dann allerdings nicht mit Euros bezahlt, sondern mit Microsoft Points. Diese Microsoft Points bekommt man in einem Paket, welches man für Euros kaufen kann.

~ Spiele ~
Unter der Registerkarte "Spiele", kann man seine gesammten Spielstatistiken einsehen und Spiele spielen, die sich auf der Festplatte befinden. Man bekommt übrigens ganz einfach Spiele auf die Festplatte indem man sie z.B. downloadet. Unter dieser Rubrik kann man sich übrigens auch Spielvideos ansehen.

~ Medien ~
Hier kann man sich Musik anhören, Bilder ansehen und Videos anschauen. Ihr werdet es kaum glauben aber, die XBox 360 spielt sogar MP3 Formate ab. Sogar die auf gebrannten Datensicherungs CDs. Ja sogar richtige DVDs kann man sich hiermit ansehen. Wer also die XBox 360 hat spart sich das Geld für einen DVD Player, denn die Konsole steht einem richtigen DVD Player in Nix nach. Auch wenn man eine Musik CD in das Laufwerk legt, kann man die Musik auf die Festplatte kopieren. Dazu muss man einfach nur die Option "Rippen" auswählen. Allerdings funktioniert das nicht mit MP3 Formaten. Man kann an den USB Anschlüssen ja sogar seinen MP3 Player oder seine Digi Cam anschließen und die MP3 und die Fotos dann über die Konsole auf den Fernseher wiedergeben lassen. Bei Fotos wird sogar eine Diashow automatisch gestarten, die das Bild auch automatisch ein wenig hin und her laufen lassen oder näher ranzoomen an das Bild, ich finde das einfach nur geil!

~ System ~
Hier kann man sämtliche Einstellungen vornehmen wie Datum und Uhrzeit Einstellungen, Bildformat und alles Mögliche halt. Man kann dort sogar die Hintergrundfarben ändern. Was ich persönlich unter dieser Rubrik jedoch am Besten finde ist der Jugendschutz den man dort einstellen kann. Das hat immerhin nicht jede Konsole!!!
- Jugendschutz -
Den Jugendschutz kann man auf mehrere Stufen einstellen, die da wären ab6, 12, 16, keine Jugendfreigabe und gar keinen Jugenschutz. Man legt sich dann einfach für eine Beschränkung fest und man wird dann aufgefordert einen Pincode einzugeben. Wenn Marcella jetzt zum Beispiel älter wäre und auch daran spielen würde und wir den Jugenschutz 6 Jahre eingeben würden und Marcella würde dann ein Spiel einlegen was erst ab 12 Jahren freigegeben ist, würde direkt das Feld erscheinen, was nach dem Pincode verlangt und somit kann Marcella diese Spiele dann nicht spielen. Da haben die Macher von der XBox 360 sich doch mal etwas richtig Gutes einfallen lassen Respekt!

.-*-. Öffnen des DVD Laufwerks .-*-.
Das Öffnen des DVD Laufwerks und auch das Schließen funktioniert auch auf zweierlei Wege. Einmal natürlich die klassische Variante indem man an die Konsole geht und den dafür entsprechden Knopf drückt. Man kann es aber auch über den Kontroler machen ohne aufstehen zu müssen, es ist einfach nur praktisch!

.-*-. Alte Spiele .-*-.
Wer noch Spiele der alten XBox besitzt, der braucht diese aber nicht verstauben zu lassen, dann auch viele (um nicht zu sagen alle, weil ich mich nicht in die Nesseln setzen möchte) der Spiele für die alte XBox Konsole sind auf der Xbox 360 spielbar, mann muss sie vorher jedoch über XBox live aktualisieren um sie auf der 360er spielen zu können. Was jedoch passieren kann wenn man die alten Spiele auf der 360er spielt ist, dass sie ruckeln oder sich teilweise sogar ganz aufhängen, das ist dann natürlich ärgerlich und uns ist dies auch schonmal passiert.

.-*-. Spielesortiment .-*-.
Im Handel erhältlich sind zwar noch nicht so viele Spiele für die XBox 360, aber es werden stetig mehr. Dabei kostet ein neues Spiel im Handel allerdings auch an die 60,- €, aber das war bei der alten XBox ja nicht anders.

.-*-. Verbindung mit dem PC .-*-.
Man kann seine XBox 360 auch mit seinem PC verbinden, wenn man denn einen Router besitzt. Dann kann man ganz ohne Probleme einfach seine Daten vom PC auf die XBox 360 übertragen und man kann auch mit PC und XBox Konsole online gehen, so gibt es keinen Streit mehr zwischen Mann und Frau *löl*. Nur leider besitzen wir noch keinen Router :(.

.-*-. Konsole ausschalten .-*-.
Genau wie das Einschalten kann man die XBox 360 sowohl an der Konsole selber, als auch über den Kontroler ausschalten. Das ist auch wieder super praktisch wenn man mal wieder zu faul ist sich zur Konsole hinzubewegen. Was ich auch sehr gut finde ist, dass wenn die Konsole ausgeschaltet ist, dass der Kontroler sich dann automatisch mitausschaltet. Da wird dann wieder Batterieenergie gespart. Das Lustige bei der Sache mit dem Ausschalten über den Kontroler ist, dass es fast genauso aufgebaut ist wie das herunterfahren eines PC.

.-*-. Mein Fazit .-*-.
Die XBox 360 ist schon eine sehr gute Konsole und es ist irgendwie auch voll das Mediencenter. Die Spiele lassen sich richtig gut darauf spielen, wenn die alten Spiele auch ruckeln und sich gelegentlich aufhängen und man die alten Spiele auch erst online aktualisieren muss. Das schreiben online ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich halt dran. Und ok, der Preis ist zugegeben sehr hoch, ich musste auch erstmal schlucken, aber wenn man so wie wir Ratenzahlung machen kann, dann geht das eigendlich. Man kann einfach so viel mit der 360 machen, das ist der Wahnsinn. Wer mit dem Gedanken spielt sich die 360 zuzulegen, der kann es ruhig tun, denn ich kann eine Empfehlung aussprechen für diese Konsole, da sogar etwas für faule Genossen ist, die keine Lust haben aufzustehen um ein Spiel zu spielen *gg*. Die Grafik ist super und der Sound auch. Die Ladezeiten um ein Spiel zu starten dauert auch nicht lange. Das Design ist zwar wie schonmal gesagt langweilig, aber dafür hat es der Inhalt in sich. Was ich ja sowieso auch total super finde ist der integrierte Jugendschutz den man aktivieren kann, denn man kann ja nicht immer ein Auge drauf haben was die "Kleinen" so heimlich spielen und so haben sie gar nicht erst die Möglichkeit dazu. Bravo Microsoft dafür geb ich euch alle nach oben gestreckte Daumen!!! Das I-Tüpfelchen des Ganzen ist dann auch noch der kabellose Kontroler, mit dem man so viele Möglichkeiten hat. Es gibt kein lästiges Kabel mehr und er schaltet sich nach einiger Zeit von selber ab, wenn man ihn nicht mehr benutzt hat, sodass die Batterien länger halten. Denn wenn man sich mal unterhält und man achtet in dem Moment nicht auf den Kontroler oder denkt da einfach nicht dran, wären die Batterien viel zu schnell leer. Alles in Allem gebe ich der XBox 360 4 von 5 Sternen und spreche den leuten eine Empfehlung aus, die am überlegen sind, ob sie sich eine zulegen möchten. Ich spreche sie deswegen bewusst erstmal vorrangig nur an diese Leute aus, da der Preis für diese Konsole ja nicht gerade gering ist und für jemanden der nicht so auf die neusten Spiele aus ist und nicht so stark das Interesse daran hat online über eine Konsole zu spielen, für den würde es nämlich auch eine andere ganz normale Konsole tun :).

33 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    07.09.2006, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • sudden23

    07.09.2006, 03:52 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    07.09.2006, 02:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • anonym

    06.09.2006, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Volker111

    06.09.2006, 20:14 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    fehlt nix ;-)

  • kleinerStern_ds

    06.09.2006, 19:25 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann mich nur anschließen! super geschrieben! alles drin!

  • anonym

    06.09.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • Zagge1988

    06.09.2006, 16:43 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;) LG

  • Tweety30

    06.09.2006, 16:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Super Bericht, sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • waltraud.d

    06.09.2006, 16:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich