Microsoft Xbox 360 Arcade 20GB Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vermittlungen

Manch besser wie die PlayStation

Pro:

Es gibt viele interessante Spiele dazu

Kontra:

Bis jetzt habe ich noch kein Nachteil entdeckt.

Empfehlung:

Ja

Es ist der Wahnsinn!!!



Microsoft hat seine nächste Spielkonsole Xbox 360 in den USA in einer MTV-Sendung vorgestellt. Demnach bestätigen sich viele der bereits zuvor geäußerten Spekulationen. So wird die Konsole von einer CPU auf Basis des IBM PowerPC mit drei Kernen angetrieben, von denen jeder mit 3,2 GHz getaktet ist und denen jeweils eine VMX-128-AltiVec-Einheit unter die Arme greift. Jeder Kern kann zwei Threads gleichzeitig verarbeiten, wobei ihm 128 VMX-128-Register zur Verfügung stehen. Alle drei Kerne nutzen einen 1 MByte großen L2-Cache. Die Rechenleistung der CPU gibt Microsoft mit 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde, also 45 Gigaflop an. Die CPU soll aus 165 Millionen Transistoren bestehen und in drei Werken von IBM gefertigt werden. Anzeige


Ein Frontsidebus mit einer Transferrate von 21,6 GByte/s verbindet den Hauptprozessor mit dem 150 Millionen Transistoren zählenden Grafikprozessor von ATI, der mit 500 MHz getaktet ist und über 48 Unified-Shader-Pipelines verfügt, die sowohl als Pixel- wie auch als Vertex-Shader genutzt werden können. Jede Pipeline kann eine Milliarde Operationen pro Sekunde durchführen. In die GPU integriert sind 10 MByte embedded DRAM, die mit einer Transferrate von 256 GByte/s angebunden sind und als Framebuffer fungieren. Die GPU soll bis zu 500 Millionen Polygone pro Sekunde berechnen können und bei vierfachem Anti-Aliasing (Multi-Sampling) auf eine Füllrate von 16 Milliarden Samples pro Sekunde kommen, was einer Pixelfüllrate von 4 Milliarden Bildpunkten entspricht. Zum Vergleich: Aktuelle ATI-GPUs für den PC arbeiten mit 16 Pipelines, können rund 800 Millionen Polygone pro Sekunde berechnen und kommen auf eine Füllrate von etwas über 8 Milliarden Pixeln.

512 MByte GDDR2 RAM sind über eine Unified Memory Architecture mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s eingebunden, sodass sie sowohl als Grafik- wie auch als Hauptspeicher dienen. Die Southbridge kümmert sich um die I/O-Ports und die Soundverarbeitung. Die Xbox 360 kann über 256 Kanäle mit 32 Bit verarbeiten und mit 16 Bit bei 48 KHz an ein Surround-Boxen-System ausgeben. Als Codecs werden AC-3, DTS und Dolby Pro Logic II unterstützt.


Zu Weihnachten 2005 bringt Microsoft seine Teraflop-Konsole Xbox 360 für 299 US-Dollar auf den Markt.

Die gesamte Gleitkommarechenleistung der Xbox 360 gibt Microsoft mit einem Teraflop an. Damit die Konsole dabei nicht ins Schwitzen kommt, hat Microsoft sich ein spezielles Kühlsystem mit einer Kombination aus Wasserkühlung und Lüftern überlegt und kann die Prozessoren nach belieben heruntertakten und einzelne Bereiche lahm legen, wenn sie nicht genutzt werden. Lüfter und Wasserkühlung passen sich der Wärme automatisch an und drehen beim Abspielen einer DVD langsamer als beim Spielen. So soll die Xbox 360 leiser als die Xbox sein.

Zur Speicherung von Daten dienen eine abnehm- und aufrüstbare 20-GByte-Festplatte, ein 12X-DVD-ROM-Laufwerk und zwei Slots für 64-MByte-Speicherkarten.

Bis zu vier Spielcontroller finden kabellos Anschluss an die Konsole. Sie funken dabei auf dem 2,4-GHz Band und haben eine Reichweite von zehn Metern. Über einen speziellen Xbox-Knopf kann man mit ihnen die Konsole auch Ein- und Ausschalten und über den bereits mitgelieferten und kostenlosen Xbox-Live-Service Silver online gehen. Dieser erlaubt es bereits, mit anderen Spielern zu chatten und sich -- zum Teil gegen Bezahlung -- Filme, Musik und Demos herunter zu laden. Für Multiplayer-Spiele ist der kostenpflichtige Xbox-Live-Gold-Service nötig, der auch Video-Chats erlauben soll. Die Xbox 360 verfügt dazu über einen Ethernet-Port und unterstützt die WLAN-Protokolle 802.11 a/b und g. Weitere Pheripherie wie eine Digitalkamera oder MP3-Player können über drei USB-2.0-Ports angeschlossen werden. Dazu gibt es eine Xbox-Live-Kamera mit eingebautem Mikrophon und einer Video-auflösung von 640 × 480 Bildpunkten, die Einzelbilder mit 1,3 Megapixeln aufnehmen kann. Jeder Spieler kann darüber hinaus ein Headset an seinen Controller anschließen.


Der Funk-Controller erlaubt das Ein- und Ausschalten der Konsole über den Xbox-Knopf in der Mitte.

Ein Media Center Extender ist bereits eingebaut, und so kann man hochauflösende Filme und Musik von einem Windows-Media-PC direkt auf die Konsole streamen. Die Xbox 360 kann von Haus aus DVD-Videos im Progressive-Scan wiedergeben. Alle Spiele sollen das 16:9-Format bei Auflösungen von bis zu 720p und 1080i mit Anti-Aliasing unterstützen. Klar ist derzeit nur, dass es einen analogen Video-Ausgang geben wird.


Holt euch das!!!!

58 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    25.04.2006, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! Gruß Steffi

  • Annabell234

    22.04.2006, 12:16 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, weiter so :-) Man liest sich

  • frauohneahnung

    15.04.2006, 10:35 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++LG++Frohe Ostern :0)

  • Zuckermaus29

    10.04.2006, 13:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Django006

    08.04.2006, 10:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • dankeanke0707

    03.04.2006, 21:20 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)

  • strikeru97

    02.04.2006, 23:12 Uhr von strikeru97
    Bewertung: sehr hilfreich

    SRY aber nur ein "hilfreich" <br/> <br/>LG

  • morla

    31.03.2006, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    29.03.2006, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Animagus17

    29.03.2006, 18:40 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Debby

  • popipu

    29.03.2006, 15:38 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht <br/>weiter so <br/>GEGENLESENNICHT VERGESSEN

  • absinth_girl

    29.03.2006, 02:07 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und hilfreicher bericht

  • heldini2004

    28.03.2006, 21:55 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin! find ich gut! ein sh von mir! danke fürs bewerten von meinem eb! <br/> <br/>mfg heldini

  • Kranich

    28.03.2006, 17:19 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • PoisonAngel

    28.03.2006, 14:48 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Nicole

  • waltraud.d

    28.03.2006, 14:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    28.03.2006, 13:52 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • gensinrw

    28.03.2006, 13:48 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Gensinrw

  • Nathalie

    28.03.2006, 13:41 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir reicht die PS2 , aber toll aussehen tut es ja. Grüsse von mir