Microsoft Xbox 360 Arcade 20GB Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von t_durden

Die nächste Generation oder Realismus pur

Pro:

HDTV / Grafik, XBox Live / Onlinemodus, Sound, Menü, Spiele, Leistung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mit drei Worten: Die beste Konsole! Da gibt es gar keinen Zweifel dran.

Nach Erfahrungsberichten zu zwei XBox360 Spielen (kurz 360 - gesprochen three-sixty), folgt jetzt endlich mein Erfahrungsbericht zur Konsole selber. Im Folgenden werde ich bewusst auf Fachsimpelei und Hardware-Angaben verzichten bzw. diese so rudimentär halten wie möglich. Man möge mir dies verzeihen, aber ich bezweifle das der Durchschnittsleser sich damit langweilen möchte.


Inhalt
--------------

Verpackung / Design
Installation
Ergonomie / Menüführung / Pad
XBox Live / Marketplace (Demos, Videos, Theme und mehr)
Unter der Haube - Grafik / Sound
Die Spiele Tipps
Die Spiele Vorschau
Die Nachteile
Und sonst?
Fazit


:: Verpackung / Design ::

Die 360 gibt es in zwei Versionen. Einmal in der preiswerten Core-Version und mit vielen Extras als "Premium-Version". Leider wird es wohl auf absehbare Zeit keine Premium Konsolen mehr im freien Handel geben. Microsoft versucht immer noch die Vorbestellungen der Händler zu beliefern und deshalb müssen kauffreudige Kunden auf die Core zurückgreifen.

Ich hatte am Erstverkaufstag das Glück gehabt im MediaMarkt meines Vertrauens noch eine Premium Version ohne Vorbestellung zu bekommen und hab den Kauf definitiv nicht bereut.

Der Core Version liegt neben einem kabelgebundenen Controller und einem Composite-AV Kabel mit Scart Adapter nichts bei. Außerdem wurde die CD-Lade in dem gleichen Apple-Weiß gehalten wie der Rest der Konsole.
Die Premium Version, welche mit 399 Euro, also 100 Euro mehr als die Core Variante kostet, bietet dafür einen echten Mehrwert. Zum einen liegt die ansonsten 99 Euro kostende 20GB Festplatte dem Paket bei. Dazu kommt ein Funk-Controller, ein HDTV-Komponentenkabel mit optischem Digitalausgang und Scart Adapter, ein XBox-Live Headset, eine einmonatige XBox Live Gold-Mitgliedschaft, ein 5 Meter langes Netzwerkkabel und für Erstkäufer zusätzlich noch eine Windows Media Center Fernbedienung mit der sowohl die 360 als auch ein Windows Media Center PC bedient werden können. Die FB dient hier allerdings in erster Linie dazu die DVD und CD-Abspielmöglichkeiten der XBox360 nutzen zu können.

Die Konsole selber kommt in einem weißen Karton der das Xbox360 Logo samt der grünen Ringe ziert (die Verpackung der Core Version ist übrigens grün). Das Auspacken ist kinderleicht und Microsoft hat bewusst auf Styropor verzichtet. Das hört sich jetzt so an als könne die Konsole beim Transport kaputt gehen, dem ist aber nicht so. Sie sitzt extrem fest in der Packung. Diese wird seitlich aufgeklappt und gibt dann die Konsole frei. Unter einer Abdeckung liegen dann die restlichen Zubehörteile.

Was sofort auffällt ist das schwere externe Netzgerät, welches fast schon mehr wiegt als die Konsole selber. Alles ist dabei in kleinen Plastiktüten eingepackt und verklebt so dass erst mal etwas Arbeit nötig ist bis alles vor einem liegt. Dafür geht das Aufbauen dann wie von Kinderhand, denn im Grunde passt jeder Stecker nur in ein entsprechendes Loch und somit sind Strom-, Netzwerk- und HD-Kabel schnell eingesteckt und dann am Fernseher bzw. DSL-Modem angeschlossen.
Ebenso lässt sich die Funkfernbedienung schnell betriebbereit machen, da hinten nur zwei kleine normale Batterien eingelegt werden müssen (die dann ca. 40 Stunden Spielspaß bieten).


:: Installation ::

Danach kann die Konsole dann das erste Mal eingeschaltet werden um die Grundeinstellungen vorzunehmen. Da dies jetzt schon ein paar Tage her ist (5 Wochen fast). Bitte ich zu entschuldigen, wenn ich jetzt etwas durcheinander bringen sollte.

Nach dem Einschalten bootet die Konsole erstaunlich schnell. In etwa 5 Sekunden während das toll animierte 360 Logo über den Bildschirm fliegt wird das Menü geladen und schon kann der kurze Installationsprozess beginnen. Man wählt die Sprache und das Land, sowie Uhrzeit und Datum aus. Dann gelangt man schon in das brillante und extrem intuitive Menü der Konsole. Dazu aber im nächsten Punkt etwas mehr.

Was ich noch vergessen habe. Zu allererst muss man das Funkpad bei der Konsole anmelden. Hierzu drückt man etwa 2-3 Sekunden den runden Xbox360 Ball auf der Mitte des Pads. Dann blinken kurz die vier Viertel des runden Leuchtkreises am Pad auf (diese liegen um den Ball) und damit hat man das Pad bei der Konsole angemeldet und es ist startklar. Ohne Anmeldung reagiert es nicht. Dies dient dazu der Konsole zu sagen welches Pad als erstes und welches (wenn man mehrere hat) als zweites, drittes oder viertes Pad genutzt werden soll. Zusätzlich leuchtet an der Konsole um den Powerknopf auch noch mal jeweils ein Viertel eines grünen Leuchtrings auf um anzuzeigen welches Pad bzw. wie viele Pads sich bei der Konsole angemeldet haben. Dies dient also als visuelle Hilfe.


:: Ergonomie / Menüführung / Pad ::

Im Gegensatz zur Vorgängerkonsole hat Microsoft das Menü nicht nur kräftig aufpoliert, sondern gerade zu unverschämt gut designt. Ich kann mich nicht erinnern je eine so bequeme, einfache und intuitive Menüführung auf einer Konsole mal erlebt zu haben.

Die Funktionen sind dabei fast schon grenzenlos und ich hoffe ich vergesse nichts.

Zu allererst ist das Menü in verschiedene Menüpunkte unterteilt. Jeder Menüpunkt entspricht dabei einem Teil der Funktionen der Konsole und wird durch eine Karteikarte dargestellt, die man mit dem Pad nach links und rechts durchblättern kann und schick animiert sind. Die Menüpunkte sind im einzelnen: XBox Live, Games, Media und System. Jedes Menü wird von einem speziellen Farbton untermalt. XBox Live in dem typischen Orange, Spiele in Grün, Medien in Blau und die Systemeinstellungen sind in einem dezenten Lila gehalten.

XBL - Menü

Anfangen möchte ich mit XBox Live. Grundlegend sind alle Menüs nach dem selben Muster aufgebaut. Links sind einige Menüpunkte und rechts gibt es eine kurze Erklärung wobei es sich bei diesem Menü handelt. Im XBox Live Menü steht oben (sofern man ein Konto hat und angemeldet ist), seine Gamercard (dazu später mehr) und die Erfolge die man erreicht hat. Darunter befinden sich drei Menüpunkte "Mitteilungen, Freunde und der XBox Live Marketplace". Über den ersten Button kann man Nachrichten an Freunde oder Spieler die man online getroffen hat verschicken. Der zweite Button lässt einem nachschauen ob die Freunde online sind und mit dem dritten Button wechselt man auf den XBox Live Marktplatz wo man Trailer, Demos, Musikvideos und kostenpflichtigen Content wie Wallpaper, Bilder oder neue Level, Autos etc. runterladen kann. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Hat man übrigens noch kein XBL Konto, so kann man zu allererst eines eröffnen. Dazu muss man ein paar simple, selbsterklärende Anmeldungsschritte durchgehen um einen Silberkonto anzulegen oder gegen Bezahlung das bessere Goldkonto. Dazu aber auch später mehr.

Games - Menü

Im Games Menü bekommt man einen Überblick über alle Spiele die man gespielt hat, deren Erfolge und kann auf die XBox Live Arcade zugreifen. Der erste Menüpunkt sind die Erfolge und hier lässt sich genau nachschauen was man erreicht hat und wie viele Gamerscore Punkte es dafür gab. Unter "Gespielte Spiele" kann man einsehen welche Spiele man in der letzten Zeit gespielt hat und sofern sie sich auf der Platte befinden auch direkt wieder starten. Ganz unten finden sich Demos und Trailer zu Spielen. Hinter den beiden Menüpunkten verstecken sich alle herunter geladenen Demos oder auch kurze Videoclips zu aktuellen und kommenen Spielen und Filmen.

In der Mitte befindet sich der wohl wichtigste Menüpunkt auf dieser Seite, nämlich die XBox Arcade. Dahinter versteckt sich ein kostenpflichtiges Portal über das man dutzende kleiner Spiele herunterladen kann. Jedes Spiel kostet dabei eine gewisse Anzahl Microsoft Points welche umgerechnet zw. 5-10 Euro kosten. Darunter verbergen sich Klassiker, kurze Spiele für Zwischendurch und wirklich süchtig machende. Schon vorinstalliert ist auf der Premiumversion das Strategiespiel "Hexic HD", welches normalerweise fast 10 Euro kostet und einen für Stunden fesseln kann.

Media - Menu

Hier hinter versteckt sich der Zugriff auf alle Medien die sich auf der Platte der XBox befinden. Das können runter geladene Videos oder Musik sein (diese kann man in Zukunft auch kaufen) oder aber man greift auf seinen WindowsXP Rechner dank Windows Media Content Streaming zu und kann so Bilder oder Musik vom Rechner auf die XBox streamen und braucht so nicht den kostbaren Festplattenplatz zu verschwenden.
Wer einen Windows MediaCenter Rechner hat, kann sogar Videos und DVDs bzw. Fernsehsendungen vom PC auf die XBox streamen und am Fernseher anschauen.

Wie jedes andere Menü auch wird alles über das 360 Pad einfach und schnell angesteuert. Einziges Manko finde ich ist, dass man eine mehrere tausend Titel großes Musikarchiv am Rechner nicht sehr schnell durchforsten kann. Hier ist es zu empfehlen am PC Playlisten anzulegen auf die man dann direkt mit der XBox zugreifen kann. Abspielen kann die XBox übrigens fast alle Formate (nur Microsoft fremde Verschlüsselungen wie gekaufte Titel von Apples iTunes Store werden zum Beispiel nicht angezeigt).

System - Menü

Das letzte Menü gibt Zugriff auf die XBox selber. Hier können die Grundeinstellungen durchgeführt werden, der Jugendschutz kann eingestellt werden oder aber die Festplatte verwaltet werden. Das Menü ist etwas zu groß um es hier komplett zu beschreiben, aber wie immer gilt das jeder Menüpunkt selbsterklärend ist und simpel angesteuert werden kann.

Am Boden jeder Menüseite befindet sich übrigens eine kurze Erklärung welche Button gerade benutzt werden können (also zum Beispiel "A" zum Bestätigen oder "B" zum Abbrechen) und es befindet sich eine angedeutete CD Lade über die man ein eingelegtes Spiel starten kann ohne aufstehen zu müssen.

Damit erschöpft sich aber noch lange nicht die Möglichkeit der Einstellungen der XBox, denn mit dem runden 360 Button auf dem Pad kann zu jeder Zeit das kleine Dashboard nenne ich es mal geöffnet werden. Dann fährt von links (auch in jedem Spiel zu jeder Zeit) ein kleines Menü herein über das man schnell seinen XBL Account erreichen kann und den Musikplayer, denn zu jeder Zeit kann Musik von der Festplatte oder dem WindowsPC abgespielt werden. Außerdem kann über das Dashboard das Aussehen der gesamten XBox Menüs überarbeitet und verändert werden. So sind rund ein Dutzend Themes vorinstalliert auf der Platte und weitere können Gegen Points im Marketplace gekauft werden. Diese Themes können dann ähnlich wie beim Windows Desktop hier ausgewählt werden. Damit lässt sich das Aussehen der Box den eigenen Ansprüchen und Geschmäckern verändern. So hat zum Beispiel jedes Menü dann ein eigenes Wallpaper mit dem Lieblingscharakteren aus einem Spiel.

Die Ergonomie setzt sich bei Funkpad fort, welches auf dem kleinen S-Controller der alten XBox basiert nur im Gegensatz zu diesem noch mal etwas angenehmer in der Hand liegt. Verschwunden sind zwei Knopfe (der weiße und der schwarze) und im Gegensatz zum Urpad sind der Start und Pause Knopf in die Mitte des Pads gewandert. Das finde ich bei meinen etwas größeren Händen als das einzig unglückliche, wobei man diese beiden Knöpfe aber sowieso fast nie braucht. Genau in der Mitte des Pads liegt der neue 360 Knopf mit dem man die Konsole einschalten und ausschalten kann. Vorbei sind also die Zeiten wo man sich vom Sofa erheben musste. Außerdem genügt ein leichtes Antippen um das Dashboard zu öffnen (siehe ein Abschnitt weiter oben). Bei längerem Drücken öffnet sich dagegen ein Menü mit dem man die Box ausschalten oder aber das Funkpad wieder abmelden (und ausschalten kann) - Stromsparen sollte man schon solange man kein Play&Charge Kit hat.


:: Xbox Live / Marketplace ::

Die Zukunft liegt online und im Grunde sollte man seine Konsole ständig mit einem Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden haben. Schon beim Einschaltet öffnet sich dann das Xbox-Live Menü (siehe oben) und es wird direkt auf neuen Download Content hingewiesen. Diesen gibt es übrigens massig über den neuen Xbox Live Service.

Hierzu benötigt man natürlich erst mal ein Onlinekonto. Dieses kann man sich schnell und kostenlos einrichten. Damit ist es dann möglich Erfolge online auf seiner Gamercard zu präsentieren oder aber im Xbox Live Marketplace auf Einkaufstour zu gehen bzw. den kostenlosen Content zu nutzen. Wer dagegen auch online gegen Spieler auf der ganzen Welt spielen möchte, der muss ein kostenpflichtiges Gold Konto einrichten. Dieses kostet je nach dem welche Zahlungsoption man wählt bis zu 60 Euro im Jahr - also 5 Euro im Monat. Damit kann dann jedes 360 Spiel welches Onlinespiele unterstützt kostenlos gespielt werden. Von Microsoft wird dabei ein voll funktionstüchtiger Service garantiert und Lags bzw. fehlende Verbindungen sind ausgeschlossen.

Download Content (kostenlos)

Als kostenloses Download Content gibt es auf dem Xbox Live Marketplace Demos, Trailer oder aber teilweise auch Themes, Videoreviews und Musikvideos. Diese können dann einfach auf die Festplatte der Box geladen werden. Der Download geht dabei relativ flott über die Bühne, dennoch muss man bei Demos bis zu 1GB Größe schon etwas warten. Kleiner sind Videos, die allerdings oftmals auch gleich in einer größeren HDTV Version angeboten werden.

Sowohl Trailer als auch Demos können danach im Games Menü des Dashboards aufgerufen und gespielt werden.

Download Content (kostenpflichtig)

Daneben gibt es dann noch zu bezahlenden Download Content. Zum einen handelt es sich dabei um Xbox Live Arcade Spiele. Diese kosten in der Regel zwischen 400-800 Punkte (mit Ausnahmen nach oben) was einem Gegenwert von circa 4-9 Euro entspricht. Momentan stehen 7 Kategorien zur Auswahl und insgesamt ein Dutzend Spiele (es werden ständig neue dazu gefügt). Die Spiele belegen etwa um 30 MB, sind schnell geladen und können, sofern man seinem Konto Microsoft Punkte hinzugefügt hat, innerhalb von Sekunden frei geschaltet werden. Damit man nicht die Katze im Sack kauft, kann jedes Spiel vorher als Trial Version (bis jetzt zeitlich unbegrenzt, aber mit begrenzten Funktionen) angespielt werden.

Außerdem wird es in Zukunft kostenpflichtigen Content für 360 Spiele geben. So wären neue Städte für Project Gotham Racing 3 denkbar oder aber neue Level, Karten oder Missionspakete. Den Anfang hat Ridge Racer 3 gemacht, für welches es neue Spielmusik zu kaufen gibt. Das finde ich etwas erstaunlich, da die neuen Autos für das Spiel nichts kosten. Dennoch eine gute Idee wie ich finde, da man so preisgünstig (im Gegensatz zu teuren Zusatz-CDs am PC) seine Spiele erweitern kann.


:: Unter der Haube - Grafik / Sound ::

Da steckt viel high-tech welche es bisher im normalen privaten PC Bereich noch nicht gibt. Angefangen von der Ati Grafikkarte, welche circa ein bis eineinhalb Generationen vor den neuen Karten im PC Sektor ist, bis hin zur CPU mit 3 Kernen. Im normalen Desktopbereich sind momentan nur HT-Prozessoren etabliert, welche aus einem Kern bestehen, aber zumindest mit großen Abstrichen zwei Berechnungen gleichzeitig ausführen könnten (sofern Software dafür programmiert wurde).

Schon jetzt zeigt die Xbox360 ganz klar in welche Richtung der Trend gehen wird. Immer realistischere Grafik die vor nicht allzu langer Zeit nur vor berechnet in Kinofilmen zum Einsatz kam. So laufen Schweißperlen den Boxern in FightNight 3 das Gesicht und den Oberkörper herunter, die Haut verformt sich mit jedem Schlag realistisch und in Rennspielen blendet die Sonne so stark das man zeitweise nichts mehr sehen kann. Empfehlenswerte Spiele um die ganze Pracht der Xbox360 erleben zu können sind momentan Project Gotham Racing 3, Kameo oder aber Call Of Duty 2. Dabei sollte man aber beachten, dass keines der Spiele bisher auch nur ansatzweise die Power der Microsoft Konsole ausnutzt. Früher gab es mal einen passenden Merksatz "erst gegen Ende eines Lebenszyklus einer Konsole (3-5 Jahre) wird alles was in ihr steckt wirklich genutzt". Das heißt man kann sich auf eine noch viel bessere Grafik in Zukunft einstellen.

Schon jetzt klingt allerdings der Sound extrem gut. Wer ein HDTV Kabel sein eigenen nennt (mit dem man auch einen normalen Fernseher anschließen kann), der hat gleich einen optischen Ausgang dabei und kann jedes Spiel in gestochen scharfem DolbyDigital 5.1 Sound hören. Ein Plus das bisher nur Microsoft den Spielern im Konsolenbereich beschert und wer einmal einen Shooter oder ein Rennspiel von seiner Couch in 5.1 gespielt hat, der wird nie mehr etwas anderes hören wollen.

Apropos HDTV, wer einen HD Ready Fernseher sein Eigen nennt, dem kann ich nur empfehlen entweder die Premium Version der 360 zu kaufen oder aber sich ein entsprechendes Kabel zuzulegen, den an einem solchen Display machen die Spiele noch einmal mehr Spaß und vor allen Dingen sehen sie eine ganze Stufe besser aus. Das heißt jetzt aber nicht das sie auf normalen Fernsehern schlecht aussehen würde. Einzig die Schärfe ist etwas schlechter, ansonsten gibt es keine großen Abstriche.


:: Die Spiele Tipps ::

Momentan sind rund ein Dutzend 360 Spiele im Handel erhältlich. Davon sind einige wirkliche Kracher dabei die man auf jeden Fall besitzen sollte. Nachfolgend beschreibe ich diese Titel kurz. Danach folgen noch einige XBox Live Arcade Empfehlungen:

>Project Gotham Racing 3

Das Edelrennspiel in der dritten Auflage. Auf der 360 sieht PGR3 bisher mit am schönsten aus. Die Städte sind riesig, realistisch gebaut mit hoch auflösenden Texturen und einem ultra realistischen Motorensound. Dazu gesellt sich ein Radiosystem mit Dutzenden Independent Tracks. Spielerisch fordert PGR3 den Spieler durch ein ausgeklügeltes Belohnungssystem für gutes Fahren. Daneben gibt es noch einen tollen Online Modus inklusive Nachrichtenticker und Fernsehübertragungen von Rennen. Für einen kompletten Review bitte den separaten Bericht lesen.

>Kameo

Mit das schönste Spiel auf der 360. Kameo muss sich durch ein Dutzend teils riesige Level kämpfen um ihre Familie zu retten. Das Action Adventure kann durch tolle Grafik und ein ausgeklügeltes Spielsystem mit verschiedenen Charakteren und Fähigkeiten überzeugen.

>Perfect Dark Zero

Ebenfalls von der Edelschmiede Rare kommt PDZ welches spielerisch solide Singlepayer Kost bietet und dazu einen netten Online Modus mit Dutzenden Spielern. Grafisch kann PDZ ebenfalls überzeugen dank dem tollen Parallax Mapping. Einzig die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Für einen kompletten Review bitte den separaten Bericht lesen.

>Need For Speed Most Wanted

Die nächste Reinkarnation, aber NFS Most Wanted spielt sich nicht nur extrem gut, sondern ist momentan auch der beste Arcade Racer auf der Box. Grafisch ist Most Wanted jeder anderen Version des Spiels (PS2, Xbox, PC…) überlegen.

>Amped 3

Amped 3 ist der dritte Teil der erfolgreichen Snowboard Reihe. Das Spiel spielt sich etwas lockerer als die anderen beiden Teile, sieht dabei aber genauso gut aus und kann ebenfalls überzeugen, auch wenn ich persönlich den Online Modus nicht gerade toll finde.


>Zuma - Xbox Live Arcade

Zuma ist eines diese Spiele welche man stundenlang spielen kann. Es geht darum eine Kette von Murmeln dadurch aufzuhalten das man immer drei gleichfarbige Murmeln verbindet und diese dann verschwinden. Das gibt Punkte und irgendwann hört die Kette dann auch auf. Leichter gesagt als getan. Während Anfangs noch wenige Farben auftauchen, werden es später ein halbes Dutzend, dazu kommt das die Murmeln immer schneller laufen und sich mehr und mehr über den Bildschirm schlängeln. Abhilfe schaffen nur zufällig auftauchende Bonusmurmeln die Beispielsweise die Kette zurücklaufen lassen.

>HexicHD - Xbox Live Arcade

Bei Hexic geht es darum sechseckige Steine zu je drei Farben zu kombinieren damit diese verschwinden. Es fallen ständig neue von oben nach und je höher man im Spiel steigt, desto mehr Farben werden es. Dazu kommen noch fiese Bomben die einem das Spiel schnell zerstören können. Hexic ist bei der Premium Version auf der Festplatte vorinstalliert.

>Wik Fable of Souls - Xbox Live Arcade

Wik ist eine Art Jump'n Run / Action Adventure. Aufgabe ist es mit Wik durch über 100 Level zu kommen. In jedem muss man eine bestimmte Anzahl Larven einsammeln und dem am unteren Bildschirmrand laufenden Monster zu fressen geben. Das hört sich leichter an als es ist, denn es gibt Dutzende Hindernisse und gemeine Gegner. Seien es Fledermäuse die die Larven stehlen oder Skorpione wo ein Stich zum Tode von Wik führt. Daneben gibt es noch einen Xbox Live online Modus.


:: Die Spiele Vorschau ::

Das Jahr fängt gut an. So steht der vierte Teil der Beat'em Up Serie Dead or Alive in den Startlöchern. Außerdem folgt im März mit Elder Scrolls 4: Oblivion das erste Rollenspiel für die 360. Schon Morrowind war eines der besten auf dem Markt und Oblivion wird diesem wohl in nichts nachstehen.

Sega hat mit Full Auto einen bombastischen Arcade Racer in den Starlöchern der jetzt schon durch das actionreiche Gameplay überzeugen kann und wie oben erwähnt sieht Fight Night 3 von EA jetzt schon extrem gut aus und spielt sich sehr flüssig (Xbox360 Marketplace hat eine Demo zum Download). Außerdem erwartet den Spieler mit Ghost Recon das bisher schönste Tom Clancy Spiel und viel versprechend sehen Rumble Roses XX, Dead Rising und Ninty Nine Nights aus. Für Spielenachschub ist also gesorgt und ansonsten gibt es ja immer noch die Xbox Live Arcade.


:: Die Nachteile ::

Wirkliche Nachteile hat die Konsole nicht, aber es gibt ein wirkliches Ärgernis. Die Laufwerksgeräusche des DVD Laufwerks sind extrem laut (ebenso wie der Lüfter), so dass man bei recht hoher Lautstärke spielen muss um alles zu verstehen. Bei dem Dolby Digital Sound allerdings auch kein Nachteil. Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, sondern viele kleine Mängel der Xbox wurde mit der 360 ausgemerzt und dem Spielvergnügen steht nichts mehr im Wege.


:: Und sonst? ::

Die Xbox360 kann so viel mehr und es fällt schwer alles aufzuzählen, zumal mein Bericht jetzt schon so lang ist. Was ich noch erwähnen möchte sind die auswechselbaren Faceplates, mit denen man seiner Box ein individuelles Aussehen verleihen kann. Dazu setzt man einfach auf die Front eine andere Abdeckplatte (Bsp. Im Tarnlook oder in Metallic). Jede Platte kostet etwa 20 Euro und verleiht der Box einen ganz besonderen Touch.

Außerdem finde ich noch als Zubehör das Play&Charge Kit erwähnenswert. Hier bekommt man ein Akkupack für den Funk Controller und kann diesen bequem auch während dem Spielen laden. So spart man sich die teuren Batterien. Das Pack kostet 20 Euro wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Natürlich kann man mit der 360 auch DVDs schauen oder CDs abspielen. Beides klappt soweit sehr gut, auch wenn ich für DVDs eher einen normalen Player bevorzugen würde. Wer alleridngs die Premium Version besitzt und eine Media Center Fernbedienung, der kann auch die 360 als guten Ersatz nutzen. Einziges Manko ist das laute Laufgeräusch des Laufwerks.


:: Fazit ::

Die Xbox360 ist ein wirklich schönes Komplettpaket. Alle Mängel der normalen Xbox sind ausgemerzt und somit macht das Arbeiten und Spielen mit der Box noch einmal mehr Spaß. Ich persönlich bereue den Kauf keine Minute. Im Gegensatz zur Xbox habe ich mit der 360 schon wesentlich mehr Zeit verbracht. Alleine die Grafik ist toll, dazu kommt das ausgeklügelte Online System. Sei es die perfekte Einbindung von Multiplayer Spielen bei PGR3 oder aber das Gamerscore System mit dem Achievments, welches fordert und einen anspornt doch noch eine Runde zu spielen um seinen Punktestand zu verbesseren.

Grafisch und vom Sound her kann die Konsole wirklich überzeugen und ich habe meinen PX links liegen gelassen. Zumal der Preis ungeschlagen günstig ist. Allein eine aktuelle Grafikkarte kostet zwischen 350-450 Euro und damit ist man noch weit von dem entfernt was die Xbox360 kann. Deshalb finde ich die 300 Euro ohne Festplatte oder 400 mit vollkommen ok.

Ich kann deshalb die Konsole nur empfehlen (allerdings am besten in der Premium Version, da hier das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist.

Um die Diskussion PS3 oder Xbox360 etwas zu entscärfen. Im Moment sieht es nicht so aus als ob die PS3 wesentlich leistungsstärker werden würde. Dagegen sprechen schon einige Flaschenhälse wie das mäßige Bus-System der PS3. Schon Hideo Kojima hat gesagt das Metal Gear Solid 3 ebenso auf der 360 hätte erscheinen können, da sich die Konsolen nichts tun würden. Er hat nur mit der PS3 Version zu erst angefangen zu arbeiten. Es liegt also nur an den persönlichen Präferenzen welche Konsole man bevorzugen will. Mag man mehr anspruchsvolle Erwachsenenspiele, Simulationen und Rollenspiele und dazu einen perfekten Online Modus, dann ist die Xbox360 die Empfehlen. Wer mehr auf Arcade steht der wird sich mit der PS3 vielleicht besser stellen.

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2006

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Annabell234

    22.04.2006, 12:20 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interssant, informativ und ausführlich. Auf wiederlesen! :o)

  • Animagus17

    29.03.2006, 18:47 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Funkenstoss

    18.02.2006, 21:38 Uhr von Funkenstoss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das es nach sehr hilfreich nichtt noch eine bewertung gibt!;-) <br/>lg, funkenstoss-graupe

  • anonym

    02.02.2006, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, kann man nur hoffen das nie eine Fehlermeldung erscheint "Fehler in Datei blablabla" *feix*

  • MasterDeniz

    01.02.2006, 22:42 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-) gruß deniz

  • angie1977

    01.02.2006, 14:35 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner informativer bericht. lg angie

  • mandymom

    30.01.2006, 18:19 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und soooo lang. ;-) L.G.

  • topware2002

    30.01.2006, 14:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :>)

  • mausi4

    27.01.2006, 13:35 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freue mich über gegenlesungen!

  • Sang_il

    13.01.2006, 18:37 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Weiter so, viele Grüße Sang_il

  • anonym

    13.01.2006, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein spitzen Bericht...jedoch bleib ich der PS 2 erstmal treu - ;))-lg Patricia

  • Baby1

    13.01.2006, 13:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Anita

  • Lidlefood

    09.01.2006, 20:19 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • boergy

    09.01.2006, 16:18 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    =o) LG BOERGY

  • morla

    09.01.2006, 16:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>