Quigg ELM 015C Testbericht

Quigg-elm-015c
ab 21,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LittlePrinceHH

Laminier Dir einen....

Pro:

Dokumente und Fotos "konservieren"

Kontra:

Weiß nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Fans und Freunde :-)

Nun brauch ich, nachdem ich mich mit einem Betrüger bei eBay rumplage, ein wenig Abwechslung :-) Ich berichte daher über ein Gerät was ich nun schon seit gut einem Jahr nutze: Das Quigg Laminiergerät ELM 015C

Hier eine Übersicht des Berichtes

1. Was ist laminieren
2. Bedienung des Gerätes
3. Man iss mir heiß oder auch kalt :-)
4. Die andere Form des ABS
5. Preis- & Leistungsverhältnis
6. Technische Spezifikationen
7. Hersteller
8. Was sage ich dazu

Auf geht's :-)



1. Was ist laminieren
==================================================
Also laminieren ist der Fachausdruck für "Dokumente in Folie einschweißen".

Man nimmt einfach ein Dokument, Foto oder auch Visitenkarten und tut diese in ein passende Laminierfolie. Diese Folien bestehen immer aus zwei Seiten die bereits auf einer Seite zu 1mm verbunden sind. Das verhindert schon mal das man nicht Stundenlang an der Folie fummelt, um die beiden Hälften ganz genau übereinander zu bekommen :-)

Laminierfolien gibt es in allen erdenklichen Größen. Von der Größe der Kredit- und Scheckkarten über DIN A 7 bis zu DIN A 3. Sprich man kann auch kleine Poster damit laminieren. Vorrausgesetzt das Gerät dazu ist groß genug. Das von mir hier beschriebene Gerät ist für Laminierungen bis DIN A 4 geeignet.



2. Bedienung des Gerätes
==================================================
Also schauen wir auf das Foto, auf dem Du mein Laminiergerät auf meinen Couchtisch siehst *g*

Wir sehen das Gerät mit 2 Schaltern, einem Hebel und einer verstellbaren Führung für die Einführung der zu laminierenden Dokumente, Fotos oder was auch immer auf dem Papier zu sehen ist.

Fangen wir mal auf der Linken Seite an:
Der Hebel bei dem ABS steht. Dazu schreibe ich auch noch im Punkt 4 genaueres.

Als nächstes folgt lange nix, bis der erste Kippschalter kommt. Dieser ist dafür da, das Gerät einzuschalten. Es hat drei Positionen: on - off - cold

Auf Stellung "on" schalten wir das Gerät ein, für eine Heißlaminierung. Sprich das gerät fängt an die Walzen zu drehen und diese aufzuheizen.

Auf Stellung "off" schalten wir das Teil natürlich ab :-)

Auf der Stellung "cold" ist das Gerät sofort bereit eine Kaltlaminierung durchzuführen. Sprich es geht an und die Walzen drehen sich. Man kann nun ein Dokument einlegen was man in eine spezielle Kaltlaminierfolie getan hat. Ist sinnvoll, wenn man etwas Laminieren möchte, was nicht heiß gemacht werden darf. Zum Beispiel Ausdrucke auf Thermopapier wie z.B. Kassenbons, Faxe oder oder oder.

Der nächste Schalter hat nur noch zwei Einstellungen. Der Schalter ist dafür da um die Stärke der Folie festzulegen. Die Stärke wird in Micron gemessen. Es gibt zwei Stärken. 80 Micron (dünnere Folie) und 125 Micron (stabilere Folie). Je nach eingeschalteter Folienstärke heizt das Gerät die Walzen auf die benötigte Temperatur auf. Das kann bis zu 3 Minuten dauern bis die grüne Bereitschaftsanzeige aufleuchtet auf über der ein großer Smiley aufgedruckt ist.

Nun hab ich euch schon erklärt wo zu das grüne Lämpchen ist. fehlt noch das rote Lämpchen mit dem großen I. Dieses Lämpchen zeigt uns: Gerät eingeschaltet.



3. Man iss mir heiß oder auch kalt :-)
==================================================
Das Gerät ist für Heiß- als auch Kaltlaminierung gedacht. Wie der Name schon sagt wird bei der Heißlaminierung das Gerät aufgeheizt. Denn dies wird benötigt, den auf der Innenseite der Folie vorhandene Klebstoff in die richtige Konsistenz zu bringen.

Bei Kaltlaminierung geht das Gerät an ohne die Heizung anzufahren. Sinnvoll für Sachen die man nicht heiß laminieren sollte wie z.B. Kassenbons aus Thermopapier. Denn diese würden bei der Heißlaminierung zwar schön eingeschweißt sein. Aber was da mal drauf stand iss nun verschwunden und der ganze Zettel iss nun grau :-)



4. Die andere Form des ABS
==================================================
Komm ich nun zu dem Hebel mit dem ABS. Ja was mir als erstes durch den Kopf schoss bei ABS war etwas vom Auto. Das Anti-Blockier-System. Und genauso heißt es hier.

Der Hebel für das "Anti-Blockier-System" ist dafür gedacht, falls ein Laminat stecken bleibt, weil es sich evtl. verkantet hat, dieses wieder zu entfernen und richtig einzulegen.

Schwachsinn eigentlich, da mir das noch nie passiert iss *g* Und das obwohl ich das Ding häufig benutze :-)



5. Preis- & Leistungsverhältnis
==================================================
Nun kommen wir zu dem Preis des Gerätes und ob es sich lohnt das zu kaufen :-)

Also das Gerät gab es bei ALDI Nord zu kaufen für sage und schreibe 25 EUR :-) Gerade letzte Woche hatte ALDI wieder diese Geräte im Angebot. Ob es das gleich Modell wie meines war, kann ich nicht sagen. Es hat aber weniger als 20 EUR gekostet.

Das Gerät mit seiner 3-in-1-Funktion war schon sein Geld wert. Und kann daher nur sagen das man keinen Fehler macht wenn man es kauft. immerhin sind schon ein paar Folien dabei. Man kann also sofort loslaminieren :-)



6. Technische Spezifikationen
==================================================

Stromspannung: AC230 Volt 50Hz
Stromversorgung: 345 Watt mit 1,5 Ampere

Gerät zum Kaltlaminieren und Heißlaminieren für Folienstärke 80 und 125 Micron



7. Hersteller
==================================================
Hersteller laut Produktsiegel:

Monolith GmbH
Bussardweg 41
41468 Neuss

Telfon: +49 / (0) 180 3 / 85 2000
Fax: +49 / (0) 180 3 / 85 3000



8. Was sage ich dazu
==================================================
Da ich für meinen Bedarf gerne exklusivere Visitenkarten nutze und auch das ein oder andere laminiere was ich oft zur Hand nehme, kann ich schon sagen das es sich hier um ein "Billigprodukt" von sehr guter Qualität handelt. Es ist noch nie ausgefallen und macht seine Dienste ohne zu murren und zu knurren. Und wenn ich neben meinen Visitenkarten noch die für Neffe, Bruder oder Schwester durchjage, dann ist das Gerät auch mal schnell ne Stunde im Betrieb oder länger :-) Es macht seine Arbeit.

Ich kann daher nicht anders als dem Gerät 5 Sterne zu verpassen. Eine DIN A4 Seite ist in 50 Sekunden durchgelaufen. Andere Geräte hab ich mir sagen lassen brauchen bis zu 30 Sekunden länger :-)

Auch vom Preis her ist das schon nahezu unschlagbar für die Qualität die das Gerät mir bisher geboten hat. Ich spreche daher auch aus Überzeugung eine Kaufempfehlung aus.

So nun Licht aus und ab ins Bett. Nicht ich sondern Du *fg*

LG Joey

Bericht ebenfalls bei ciao von mir unter dem Nick Sunrider1975

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    12.03.2006, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht. gefällt mir. Gruß Steffi (freu mich bei gegenlesung)

  • sape26

    29.11.2005, 14:09 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sicher praktisch wenn man sowas hat:)lg,Sandra

  • animaldream

    28.11.2005, 18:37 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream