Zoch Heckmeck am Bratwurmeck Testbericht

ab 17,08
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ChiChi

Follow me ...

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Kurzweilige Unterhaltung, alle wollen gewinnen, und würfeln wie die Weltmeister. Spieldauer 20 - 30 Minuten. Ab 8 Jahren bis...zum geht nicht mehr.

Kontra:

Eventuell der gewählte Name *Heckmeck am Bratwurmeck*

Empfehlung:

Ja

zu einem Würfelspiel:
Heckmeck am Bratwurmeck!

Was ich bis an hin nicht wusste, das in Deutschland bereits die 1. Heckmeck-WM statt fand. So lernt man immer dazu ...
Das kleine Spiel hat seine Tücken, auch wenn es auf einfachen Regeln aufgebaut ist.

Es ist für Kinder ab 8 Jahren bis ins biblische Alter von Johannes Heester geeignet.
Um was geht es, ja um ein vergnügtes Spielen, um Emotionen, Chancen und Risiken, die ganze Palette ist dabei, was ein gutes unterhaltsames Spiel ausmacht!

Die Teilnehmer ob Enkelin oder Grossvater, oder du; es geht um das sammeln von Bratwürmern.

In der Schachtel, die fröhlich bunt gestaltet ist, befinden sich die Würfel und die domino ähnlichen Steine aus schönem, edlen Material.
Eine Gebrauchsanleitung in deutsch und englisch.

Spiel:
Alle Spieler werden zu Hühnern
Der Tisch zum Grill
Die Steine zu Bratwurmportionen


Alle Hühner würfeln! Hintereinander, bitte .... und es gewinnt derjenige, der sich den grössten Vorrat an Bratwürmer angelegt hat!
Doch es ist gar nicht so einfach. Z.B. man verrechnet sich und durch diese Fehlkalkulation bleibt man ohne einen einzigen Bratwurm.
Offensichtlich ist eine kleine Strategie mit einzubauen, nicht mit schummeln sondern eine durchdachte Taktik könnte eventuell zum Erfolg und Sieg führen.

Es ist ein Würfelspiel! Also auch vom Glück abhängig!
In die Mitte des Tisches werden 16 an Werten unterschiedliche Bratwurmecke/Steine ausgelegt.
Die Punktezahl darauf geht von 21 bis 36!
Mit den 8 Würfeln die zum Spiel gehören wird gewürfelt.
Doch es gibt auf den Würfeln keine sechs Punkte sondern 1 Bratwurm mit einem Wert von fünf.
Derjenige der am würfeln ist, versucht jetzt eine grosse Portion Bratwurmportionen zu ergattern, mit allen 8 Würfeln gleichzeitig.
Je höher seine Beute ist, um so erfreulicher für ihn.
Doch mit einbeziehen dass pro Wurf mindesten ein Bratwurm dabei sein muss! Fehlt ausgerechnet jetzt auf dem Grill diese gewürfelte Portion, schielt man zum Mitspieler und wenn dieser Pech hat, und auf seinen gesammelten Steinen zuoberst genau diese Portion liegt, holt man diese zu sich und kann sich im zufälligem Glück suhlen. Der andere im Pech ist dafür seine Ration los.
Sollte von den nächst Sitzenden nichts zu holen sein, muss man sich mit einer kleineren Menge vom Grill begnügen.
Seine Punktezahl beim Würfeln richtig einzuschätzen und das Beste herauszuholen, kann auch zu einem argen Verlust werden beim übereifrigen spekulieren und umsetzen. Eine Null-Runde kann es ohne weiteres geben, in diesem Spiel.

Das Huhn am Tisch mit den meisten Bratwürmern hat schlicht gewonnen. Mahlzeit!
Übrigens das Spiel kann trotz einfachen Regeln eine Dynamik entwickeln, die Appetit auf weiteres spielen macht. Geeignet ist die Heckmeck-Spielerei für 2 - 7 Personen.
Der Erfinder von Heckmeck am Bratwurmeck ist Reiner Knizia!

Mein Fazit ist unter anderem ein dickes Kompliment an den Erfinder. Es ist ein lustiges Würfelspiel, sehr amüsant und auch rasant kann es bergab gehen.
Spannende Spielminuten sind garantiert... für Leute die allgemein gerne Spiele in einer geselliger Runde spielen.
Es ist nicht die Sache eines jeden ... auch das Verlieren können nicht!

Es wird gewürfelt bis zum letzten Wurm!
Da die Preise sehr unterschiedlich sind, oder die Möglichkeit besteht es gebraucht zu kaufen, oder auszuleihen, empfehle ich Interessierten sich selber darum zu kümmern. Bei uns besteht ja auch die Möglichkeit, dass Bibliotheken oder Ludotheken viele Spiele auch vermieten.

Gekauft braucht das Spiel ungenützt nicht viel Platz, die 8 Würfel und die 16 Steine sind gut untergebracht in der witzigen kleinen Schachtel.
Gerne habe ich diesen Bericht geschrieben, gerne mache ich Spiele, und sehr gerne gewinne ich, noch *gerner* empfehle ich dieses gierige Würfelspiel weiter.

Mir gefällt alles an dem vorgestellten Spiel....Augenblick ich habe doch noch was gefunden! Der Name, die Überschrift für dieses Spiel.
Der Titel hat mich zuerst in die > Irre be- oder geleitet, denn ich habe mir fieberhaft überlegt was ist ein Bratwursteck? Gibt es viereckige Bratwürste? Na ja...alles hat ein Ende ... und für meine interessierte Leserschaft noch eine Webseite, von der ich auch die Bilder her genommen habe.
http://www.ludopedia.de/Heckmeck


Ich bedanke mich, ihr Lieben und herzlichen Dank auch an den, der so gut mit mir spielt!
chichi

93 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    10.03.2009, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • paula2

    29.12.2008, 14:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • StarDustGirl24

    10.07.2008, 16:04 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom StarDustGirl!

  • ingoa09

    16.06.2008, 15:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • Iris1979

    07.06.2008, 16:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • try_or_die87

    26.05.2008, 21:35 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • logotip

    02.04.2008, 22:19 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Lucia007

    01.11.2007, 16:28 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wußte garnicht, dass die Hühner die Würmer vorher braten.. *lach*

  • anonym

    10.10.2007, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Infos zu dem Spiel, das ich noch gar nicht kannte.

  • luxusklasse1

    07.10.2007, 12:49 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & schönen Sonntag!

  • rpbm69

    02.09.2007, 12:50 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lg Bettina

  • Dr_Ed

    26.08.2007, 17:42 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag ja lieber Spiele, wo wesentlich mehr Strategie und weniger Würfelglück gefragt ist.

  • marina71

    26.08.2007, 14:11 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich noch nie was von gehört. LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    23.08.2007, 21:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 21:40 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • _knuddelmonster88_

    18.08.2007, 21:13 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • anonym

    16.08.2007, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich die Rechenaufgabe jetzt richtig löse, hast Du eine Bewertung von mir.....schmunzel....Viel Spaß beim Spielen. Gruß Leseratee....oh Gott....fast hätte ich mich verrechnet.

  • crazy_angel

    15.08.2007, 17:44 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Viele liebe Grüßchen, Chrissy

  • bea1502

    15.08.2007, 13:15 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt witzig... lg bea

  • anonym

    15.08.2007, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch nie gehört, klingt ja witzig :D

  • Ratzchen

    13.08.2007, 11:36 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Tag noch. LG

  • Puppekaa

    13.08.2007, 09:43 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • panico

    13.08.2007, 00:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mona67

    12.08.2007, 14:19 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes und lustiges Spiel und sehr gut beschrieben... Lg mona

  • Witzelmann1983

    11.08.2007, 23:51 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Music-King

    10.08.2007, 22:42 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    WItziges Spiel, wenn die richtigen Leute beisammen sind ergibt sich sicherlich jede Menge Spaß beim Spielen. Und verlieren ist mir egal, solang ich gewinne lol. LG, Roland

  • woelfchen82

    10.08.2007, 11:09 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    10.08.2007, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • FrauLyra

    09.08.2007, 21:36 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruß FrauLyra

  • anonym

    09.08.2007, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • oxalife

    09.08.2007, 16:37 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    09.08.2007, 13:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jamesi_bg

    09.08.2007, 12:46 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Meyerhoffsche

    09.08.2007, 12:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut leider wieder regnerische Grüße von M :)