Essence so soft foot mask Testbericht

Essence-so-soft-foot-mask
ab 10,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Saandy

So soft...so unverhofft soft!

Pro:

angenehmer Duft, zarte Konsistenz, macht die Füße bei regelmäßiger Anwendung spürbar weicher

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich vor einigen Wochen endlich auch mal in den Genuss kommen konnte, in einer Ihr Platz-Filiale zu sein, die das gesamte Essence-Programm führt inkl. der Hand- und Fußpflegeprodukte, musste ich da natürlich auch direkt mal zuschlagen. Ich habe mich allerdings zurückgehalten und habe nur genau ein Produkt gekauft, von dem ich mir eine gute Wirkung auf meine z. Zt. ungeliebten Füße erhoffte.
Ich habe mir das Produkt

ESSENCE SO SOFT … FOOT Mask

gekauft, von der ich Euch nun etwas berichten möchte.


Grund des Kaufs
******************
Da in letzter Zeit immer mehr Mädels von den Hand- und Fußpflegeprodukten von Essence berichten, war ich natürlich auch total heiß darauf, endlich mal ein Produkte aus dieser Serie zu testen. Nachdem ich in einigen Geschäften geschaut habe, bin ich dann in einer Drogerie endlich fündig geworden und so musste ich dann natürlich auch unbedingt wenigstens ein Produkt davon kaufen.


Preis & Ort des Kaufs
***********************
Ich habe Glück gehabt, dass ich endlich ein Geschäft gefunden habe, das die Essence-Produkte führt, da ja leider nicht alle meine Stamm-Drogeriemärkte diese Serie im Angebot haben. Ich habe die verwöhnende Fußmaske kann allerdings in einer Ihr Platz-Filiale gefunden, obwohl das noch nicht einmal eine große, sondern nur so eine Express-Filiale im Bahnhof war. Die Dose mit der Fußmaske, die 120 ml enthält, kostete dort 2,49 €, was ja für ein Essence-Produkt eigentlich schon recht teuer ist. Das hat mich allerdings nicht so unbedingt gestört, weil ich dieses Produkt gerne mal ausprobieren wollte und der Preis auch noch unterhalb meiner Preis-Schmerzgrenze liegt.


Verpackung
*************
Die verwöhnende Fußmaske befindet sich in einer relativ flachen, transparenten Plastikcremedose, die von einem weißen Plastikdeckel abgedeckt wird. Der Deckel lässt sich ohne großen Kraftaufwand abdrehen, ist aber bestens vor dem unbeabsichtigten Öffnen geschützt.
Die Creme an sich ist mintgrün. Diese Farbe scheint auch durch die transparente Cremedose hindurch, so dass es scheint, als ob der Cremetiegel selbst diese mintgrüne Farbe besitzt.


Herstellerversprechen
************************
Auf dem Deckel und der Seite des Tiegels wird darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Produkt um eine verwöhnende Fußmaske handelt.
Weiterhin ist auf dem Etikett, das fast die gesamte Seite der Dose umgibt, vermerkt, das die Maske für weiche und super zarte Füße sorgt.


Anwendungshinweis
********************
Direkt im Anschluss an das Herstellerversprechen folgt der Hinweis, dass man die reichhaltige Maske sanft in die gereinigten Füße einmassieren und einziehen lassen soll. Es wird darauf hingewiesen, dass es ideal ist, das Produkt direkt nach der Verwendung des Essence One-Minute Magic Fußpeelings zu benutzen.


Inhaltstoffe
**************
In dem der So Soft Fuß-Maske sind die folgenden Stoffe enthalten:

Aqua, Petrolatum, Glycerin, Stearic Acid, Cetearyl Alcohol, Ceteareth-20, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Lanolin Oil, Isopropyl Hyristate, Camphor, Salicylic Acid, Peppermint Oil, Parfum, Citral Geraniol, Limonene, Linalool, PEG-8, Tocopheril, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Propylparaben, CI 42090


Test – Anwendung, Dosierung und Konsistenz
*****************************************************
Ich habe es mir angewöhnt, dass ich meine Füße vor der Anwendung dieser Fußmaske zuerst gründlich reinige, indem ich, nachdem ich sie mit meinem Balea Fußpeeling behandelt habe, ein Fußbad mache, damit sich meine Füße schön entspannen und optimal für die reichhaltige Pflege der Fußmaske vorbereitet sind.

Vor der ersten Anwendung war die Creme mit einer silbernen Alufolie abdeckt, die sich recht leicht und ohne, dass ich mich beschmiert habe, entfernen ließ.

Ich finde, dass die Konsistenz der Maske etwas anders ist als bei normalen Cremes. Ich habe das Gefühl, dass man ihr an der Konsistenz und an der Art und Weise wie sie sich auf der Haut verteilen lässt, schon anmerken kann, dass sie reichhaltiger und viel zarter ist als viele herkömmliche Cremes.
Wenn ich die Fußmaske auf meine Füßchen auftrage, lässt sie sich zuerst recht gut auf der Haut verteilen und das Gefühl ist wirklich sehr angenehm. Wenn ich die Creme allerdings auf Bereiche auftrage, die leider mit etwas unschöner Hornhaut befallen sind, merke ich, dass sie sich dort nicht so gut verteilen lässt, sondern sich an einigen rauen Stellen regelrecht absetzt. Das finde ich aber eigentlich nicht weiter tragisch, weil ich mir denke, dass diese rauen Stellen sicherlich mehr Durst nach Feuchtigkeit haben und es somit sicherlich gar nicht schlecht ist, wenn die Creme sich dort absetzt.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich mir unter dem Begriff Fußmaske eigentlich etwas anderes vorgestellt habe, da eine Maske für mich eigentlich eine eher zähe Konsistenz hat und sich eher mäßig gut auf der Haut verteilen lässt. Außerdem ist eine Maske eigentlich etwas für mich, das man aufträgt um es hinterher wieder abzuwaschen bzw. den Rest mit einem Kosmetiktuch abzunehmen. Nein, ich finde, dass dieses Produkt wirklich keine Fußmaske, sondern einfach eine Fußcreme ist.


Test – Duft
*************
Als ich die Alufolie vor dem ersten Gebrauch abgezogen hatte, war es natürlich der nächste Schritt, meine Nase an die Cremedose zu halten und mal den Duft des Inhalts zu erschnuppern.
Ich empfinde den Duft als sehr angenehm und aus einem mir unerklärlichen Grund habe ich bei diesem Geruch direkt an Freibad denken müssen. Ich kann Euch wirklich nicht genau sagen, warum, aber ich habe nun immer wieder an der Dose gerochen und diese geruchliche Verknüpfung zum Freibad will einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden.

Wenn ich mich ganz fest konzentriere, kann ich einen minzigen Duft wahrnehmen, allerdings muss ich dazu sagen, dass mir diese Duftnote erst aufgefallen ist, nachdem ich die Inhaltsstoffe gelesen und bemerkt habe, dass Pfefferminzöl in dieser Creme enthalten ist.

Insgesamt würde ich diese Fußmaske als wirklich wohlriechend beschreiben, wobei ich es aber nicht verpassen möchte, zu erwähnen, dass der Duft keineswegs aufdringlich ist, wie ich es von anderen Fußpflegeprodukten von namhaften Herstellern gewohnt bin.


Test – Wirkung
*****************
Direkt wenn ich die Creme auf meine Füße aufgetragen habe, fühlen sie sich deutlich gepflegter und mit mehr Feuchtigkeit versorgt an. Die zieht leider nicht ganz so schnell ein und aus diesem Grund benutze ich sie meistens abends vor dem Zubettgehen, damit ich nicht so lange warten muss, bis ich in meine Schuhe schlüpfen kann.

Leider kann man nach einer Anwendung noch kein Wunder erfahren, aber mal ehrlich: Bei welchem Produkt ist das schon so, dass man schon nach einer Verwendung den ultimativen Unterschied bemerken kann?

Wenn man diese Creme aber regelmäßig verwendet, werden die Füße deutlich zarter und erscheinen nicht mehr so trocken an den Stellen, an denen sie von Hornhaut geplagt sind. Ich finde, dass auch die Bereiche an den Füßen, die generell schon recht gut gepflegt sind, noch etwas sanfter werden.


Test – Hautverträglichkeit
****************************
Während der gesamten Verwendung dieser Fußmaske kam es bei mir wieder zu Rötungen, Juckreiz oder sonstigen Hautirritationen, die ich mit diesem Produkt in Verbindung bringen würde.


Fazit
*******
Insgesamt bin ich mit der Fußmaske, die für mich eigentlich keine Maske, sondern wohl eher eine Fußcreme ist, sehr zufrieden und ich kann sie auch eigentlich nur weiterempfehlen. Da ich während meines Tests nichts gefunden habe, dass ich an diesem Produkt auszusetzen habe, bekommt es von mir die vollen 5 Sterne.
Ich bin mir sicher, dass ich diese Fußmaske sicherlich nicht das letzte Mal gekauft habe, da sie einen großen Teil dazu beiträgt, meine Füße ein bisschen zu verschönern.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren,

Eure Saandy

28 Bewertungen