Der Fragebogen zur Literatur Testbericht

Der-fragebogen-zur-literatur
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Auch von mir schließlich ein Fragebogen zur Literatur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

01. Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also momentan lese ich mal wieder den "Gottkaiser des Wüstenplaneten" von Frank Herbert,den "Medicus" von Noah Gordon und die Bibel.
Also nichs Neues,da ich gerade noch auf die Veröffentlichung von drei Büchern warte

02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eher weniger

03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gute Frage!Es sind mittlerweile drei Schränke voll,also so ganz grob geschätzt vielleicht 700 oder 800 Bücher,wobei ich davon viele bereits ein Dutzend mal gelesen habe,wärend ich andere nur angefangen habe

04. Wie viele Bücher davon etwa sind…
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Wesentlichen sind es Science Fiction und Fantasy Bücher,Enzyklopädien,Historische Romane,Comics und Sachbücher

05. Beschreibe Deinen Lebensraum nur anhand der Anordnung der Bücher dort!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nunja aufgrund der Menge relativ chaotisch,wobei ich Bücher,die ich regelmäßig lese auch immer schnell finde

06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist das am Besten sortierte Regal nach Autor,Thema und Chronologie


07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich lese eigentlich recht quer,aber mich fasziniert gute Science Fiction,sowie historische Romane und Fantasy,da man hierbei eine Welt sich vorzustellen vermag,die einem fremd ist

08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vermutlich eine meiner Bibeln,insbesondere die griechische ist recht interessant gestaltet


09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gute Frage!
Ich schwanke zwischen Marx Kapital,meiner ersten Bibel,Deschners Bänden der "Kriminalgeschichte des Christentums" und Nietzsches Zarathrusta.
Der Grund ist recht einfach,denn ich hab sie alle zu eienr ähnlichen Zeit aus dem gleichen Grund gelesen,einer Unstimmigkeit zwischen meinen Vorstellungen und jenen meines Pfarrers wärend der Konfirmation und meiner Religionslehrerin,die darin gipfelte,daß ich in einer Religionsarbeit einen sogenannten Gottesbeweis zu einem Beweis der Nichtexistenz Gottes analysierte und mir meine Religionslehrerin aufgrund dieser Recherche nicht widersprechen konnte.
Das Ende vom Lied ist meine Eins im Religionsabitur als Atheist gewesen und dürfte als bleibendste Erfahrung gelten

10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst? Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun ich sammle schon,wobei ich verschiedene Kriterien habe.
Zum Einen gibt es Themenreihen,die mich faszinieren,wie beispielsweise als alter Star Wars Fan so ziemlich alle Bücher,die nach der alten Trilogie spielen,der komplette Dune-Zyklus,die Nebel von Avalon sowie die Darkoverbände.
Darüberhinaus kam ich so natürlich auch auf bestimmte Autoren wie Herbert,Deschner,Zimmer-Bradley Hohlbein und andere.
Dazu kommen Empfehlungen von Freunden wie beispielsweise Kings Es sowie einfach auch interessante Themen wie Browns Illuminati und Sakrileg beispielsweise

11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gute Frage!
Vielleicht etwas von Asimov,das ich meiner Mutter abgeschwatzt habe

12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiß ich nicht genau,aber es halten sich Herbert und Zimmer-Bradley recht breit im Regal

13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vermutlich,wobei jeder Autor gute und weniger gute Bücher hat

14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun da ich viele Erinnerungen und viel meines Werdegangs mit verschiedenen Büchern verbinde sagen wir mal 7

15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Sessel lümmelnd mit ner Tasse Kaffee

16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich lese sehr oft mehr als ein Buch gleichzeitig.
Wenn ich mich an ein schweres Buch ranwage lese ich parallel dazu eine leichte Kost,so daß ich wenn mich eine Passage langweilt/anstrengt eine kurzweilige Ablenkung hab.
Das hab ich mir von meiner Mutter abgeguckt und vielleicht zählt das ja auch:Ich lese Bücher für gewöhnlich mehr als einmal,da man bei den ersten paar Lesungen viele Details überliest

17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wann immer es sich anbietet,beispielsweise wärend man wartet oder im Zug

18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schwer zu schätzen,da ich mich bei manchen nicht mehr erinnere ob ich sie selbst gekauft hab.
Vielleicht zehn oder zwanzig

19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sofern ich nicht Angst hab das Buch nie wieder zu sehen immer.
Was gibts schöneres als über ein gutes Buch diskutieren zu können?

20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun ich benutz Nachschlagewerke selten,aber ne aktuelle Liste was wann erscheint findet man ja inzwischen überall

21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also als erstes gilt natürlich die Frage nach Empfehlungen von Leuten auf deren Meinung ich was gebe in dieser Hinsicht.
Danach gibts Themengebiete die mich einfach interessieren und natürlich meine Lieblingsauthoren.
Hin und wieder fasziniert mich auch einfach nur der Titel und ich probier mich rein.
Ansonsten hab ich aber vor allem auch schon hier auf Yopi viele interessante Meinungen gefunden,die meine Sammlung erweiterten

22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie gesagt einmal hier auf Yopi,darüberhinaus durch Empfehlungen von Freunden und gelegentlich schnuppere ich einfach rein

23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Naja also so lange das Buch nicht zerfleddert ist oder gar verschmiert hab ich da eigentlich gar keine Ansprüche.Mich faszinieren Worte nicht Einbände

24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant bleiben soll?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Darum müssen sie glauben oder sowas

25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sofern es auf deutsch verfügbar ist bleibe ich bei meiner Muttersprache.
Das extremste Gegenbeispiel dürfte bei mir die Bibel sein,die ich mit Wörterbuch beiliegend in griechisch und lateinisch versucht habe zu lesen.(Ich habs dann letztlich darauf beschränkt mir einzelne Passagen übersetzen zu lassen)

26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder Autor/innen begeistern können?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erinnern kann ich mich dunkel an alles,aber wirklich hängengeblieben sind Faust I+II,das Nibelungenlied und Nathan der Weise,sowie eigentlich alles was wir dann auch im Theater gesehen haben,insbesondere Götz von Berlichingen.
Diese Werke lese ich im Übrigen auch heute noch hin und wieder

27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware? Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun meine Vorliebe für Bücher hab ich sicherlich von meiner Mutter übernommen.Auch meine Faszination für historische Romane und Fantasy habe ich durch sie kennengelernt,wobei Science Fiction beide Elternteile mögen.
Angefangen hab ich mit Jugendliteratur,wobei die mich nicht derart faszinierte,daß ich dabeigeblieben wäre,aber die Schullektüren wurden interessant und als ich beim Bund war und jedesmal drei Stunden Fahrt mit dem Zug hatte,kam auch erstmals die Gelegenheit zum Viellesen

28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken - einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun ich genieße die Stille einer großen Bibliothek,aber das wars auch schon

29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh viele!
Neben den Büchern,die meine atheistische Ansichten prägten,die ich oben schon nannte gilt das auch für beispielsweise Herberts Dune-Zyklus,der meine Vorstellungen von Gesellschaft beeinflusste


30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun ich hab ein paar Bücher bekommen,weil sie jemand versehentlich doppelt gekauft hat und viele meiner Bibeln geschenkt bekommen aus meiner christlichen Famillie,die ich miteinander verglich und mitunter deshalb zum Atheisten wurde.

31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Besonders negativ finde ich David Lynchs Duneverfilmung.
Nicht daß der Film ansich schlecht wäre,aber es gab wohl keine andere Buchverfilmung,die derart gewaltig sich am Thema vorbeigemogelt hat.
Wens interessiert ich hab mich in nem Bericht hier auf Yopi dazu geäußert

32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auswendig kann ich eigentlich keins mehr,dazu müsste man sie häufig rezitieren,aber mir kommen beim Lesen mitunter welche recht bekannt vor

33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine älteste Erinnerung befasst so Sachen wie Drei Fragezeichen,TKKG und Burg Schreckenstein

34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich …"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bereicherung des Alltags

35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt (und sei es, weil sie so schön ist)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht wirklich zum Heulen,aber ich werde sehr traurig und wütend,wenn ich Deschners Kriminalgeschichte des Christentums lese.Ganz gleich welcher Band kann ich da nicht komplett durchlesen,sondern muss immer wieder das Buch beiseite legen und mich sammeln

36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die eine und andere Stelle ändern würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun wenn man eigene Geschichten mitzählen darf?
Ich schreib seit Jahren an nem eigenen Science Fictionroman,überwerf ihn aber alle paar Wochen nahezu komplett

37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann davon richtig enttäuscht zu sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht Eschbachs Jesusvideo,aber richtig enttäuscht bin ich von Büchern eigentlich nie

38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kitsch vielleicht,aber selbst dafür gibts Leute die es fasziniert

39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Frank Herbert und Karlheinz Leopold Deschner

40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da kann ich mich bei TheBestGirl,von der ich mir diesen Fragebogen ausgeliehen habe,nur anschließen:
Kafka!
Was an einer vollkommen irren Geschichte so toll sein soll kapiere ich einfach nicht

41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich merk sie mir nicht,aber gerade bei Star Wars Romanen fallen Übersetzungsfehler doch recht schnell auf

42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verwandlung oder der Prozess


43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da orientier ich mich zu sehr an den Vorlieben der Beschenkten

44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht ein Satz,aber die Vorworte in den Dunebändern sind allesamt bemerkenswert,da sie eine Extrapolation des Geschehens der Bände aus der Sicht einer handelnden Figur darstellen

45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen - vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest Du wählen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Dunebänder gibts glaub ich nur noch als Taschenbücher

46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag, das Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mag?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.

47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest (auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deschner,weil ich mit ihm über das Christentum diskutieren wollen würde und Frank Herbert,leider schon verstorben,weil ich wissen will,was ihm nicht mehr vollendeten siebten Band drin stehen würde

48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitthrawnuruodo aus Star Wars oder Leto II aus Dune

49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arrakis

50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habs nicht so mit komischer Literatur,aber Aaron Allstons Star Wars Romane haben amüsante Dialoge zu bieten

51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich diskutier recht oft über die Bibel (und gewinne praktisch immer aufgrund des größeren Wissens),insbesondere bei den missionierenden Klinglern an der Tür ist das ganz amüsant.
Im privaten Umfeld ansonsten immer wieder mal Dune mit meiner Mutter und Marx mit Kumpels

5 2. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bücher sind heilig und haben entsprechend gepflegt zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene - Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe noch immer darauf,daß Frank Herberts Sohn Brian genügend Hinterlassenschaften seines Vaters findet um eine gute Fortsetzung zu schreiben

54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nein


55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du jedoch sehr begrüßen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Des Lügenprinzens eigener Science Fictionroman

56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Logische Fehler in der Handlung oder der Welt,die das Buch beschreibt nerven mich immer wieder.
Auch ungenaue Recherchen nerven mich,insbesondere dann,wenn ich es besser weiß wie bei Browns Illuminatus was das Thema Antimaterie betrifft

57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Klar ich lese sie ja immer wieder

58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht wirklich scheitern,aber ich bleibe immer wieder mal stecken und lese dazwischen ein anderes Buch.Hin und wieder passierts dann,daß ich soviele Bücher angefangen habe,daß ich eines vergesse zuende zu lesen

59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zumindestens seltsam passt am besten zu Kafkas Verwandlung...Verrückt eigentlich auch

60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist mir zeitlich zu anstrengend,zumal da ja eher die Bestseller vorgestellt werden,die man sowieso kennt

61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bücher finden,die Sie interessieren dürften

62. Gibt es ein Buch, 'das man gelesen haben muss'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele!
Die Bibel,der Dune-Zyklus....

63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da man beim Sehen sich nichts vorstellen kann bleibt das Medium Buch immer etwas ganz Besonderes

64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." - Wie findest Du diesen Satz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich würde eher sagen wie eine Leinwand,die man gestalten mag,aber prinzipiell passt es

65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie gesagt versuche ich mich daran,aber es ist wesentlich schwerer als man es sich vorstellt

66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja!Vor allem aber können Filme nie das ganze Thema erfassen,da vieles Interpretation in Büchern bleibt,wärend ein Film gezwungen ist klar und deutlich zu zeigen was der Künstler macht.

67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens - Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
All das und noch viel mehr.Ich würde noch Entwicklung der Phantasie in jedem Fall nennen.

68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das funktioniert nicht,da man sie dazu aus dem Kontext nehmen müsste und somit das Werk unsinnig wird.Man siehts immer wieder,wenn klassische Werke verfilmt werden,da dabei oftmals eine moderene Gesellschaft gezeigt wird als angedacht und viele Handlungselemente wie Moralvorstellungen und den gefolgerten Taten einfach nicht zusammenpassen

69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Recht schnell,da man viel über jemanden anhand seines Literaturgeschmacks erfahren kann

70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
Die Bibel,warum hab ich ihn einem Extrabericht zusammengefasst

252 Bewertungen, 92 Kommentare

  • LiFo

    19.03.2009, 22:41 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Mundi

    25.04.2008, 16:17 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • frankensteins

    23.04.2008, 17:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    was hat Dan Brown bei Iluminatie nicht gewußt, grübel, grübel

  • Puppekaa

    18.04.2008, 22:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • wir_2

    18.04.2008, 12:28 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh weil ich sehr neugierig bin :D

  • kreinsch2

    03.04.2008, 21:45 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von kreinsch2

  • trullilu

    29.03.2008, 14:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Elli-Spirelli

    16.03.2008, 18:14 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    halb so wild - nur ein genie beherrscht das chaos - zwinker - tasse kaffee ist bei mir immer ein muß beim lesen bevorzuge ich aber eher tee oder einen guten wein

  • Turbotisl1

    25.01.2008, 20:52 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • emcee_reefer@yahoo.de

    11.01.2008, 20:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wolli007

    10.01.2008, 18:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • manu63

    10.01.2008, 00:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • anonym

    08.01.2008, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.12.2007, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich sehr interessant zu lesen. Gruß Leseratee.

  • westerwald_1

    16.12.2007, 18:16 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 3. Advent und lg

  • Striker1981

    16.12.2007, 01:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • oxalife

    15.12.2007, 22:01 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • MurmeltierJunges

    15.12.2007, 19:13 Uhr von MurmeltierJunges
    Bewertung: sehr hilfreich

    warst ja richtig geduldig, lg MJ

  • knopfi

    15.12.2007, 03:37 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt tauchen diese Fragebögen auch hier schon auf...grummel...Gruß vom KN☼PFi

  • Katja204

    14.12.2007, 12:32 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und schönes we

  • MarkusDani

    13.12.2007, 19:19 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani

  • doelau

    12.12.2007, 16:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Nurse20

    10.12.2007, 20:01 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr lesenswerter fragebogen lg sandra

  • Kaethy

    07.12.2007, 16:12 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • paula2

    03.12.2007, 17:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jamesi_bg

    03.12.2007, 09:19 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • gerrhosaurus1978

    27.11.2007, 22:14 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    27.11.2007, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Zzaldo

    23.11.2007, 21:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • mami_online

    22.11.2007, 23:56 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow... du scheinst ja eine Bibliothek bei dir zu haben... Ich lese am liebsten Fantasy (zuletzt die beiden Bände Tintenherz, Tintenblut.. der nächste kommt bald) LG, Nicole

  • SUHE

    16.11.2007, 13:56 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • anonym

    15.11.2007, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    War interessant zu lesen. :)

  • Volker111

    10.11.2007, 15:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein erstaunlich interessanter Fragebogen, mit guten Fragen und teilweise noch besseren Antworten. ;-)

  • moniseiki

    06.11.2007, 16:00 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • misscindy

    04.11.2007, 15:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • novia

    27.09.2007, 15:04 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    das war aber ein langer fragebogen...wusste gar nicht das man so viel darüber fragen kann

  • bea1502

    11.09.2007, 04:40 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne antworten! lg bea

  • freshmaik

    01.09.2007, 14:12 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesen ist doch Ehrensache...

  • muttibremer

    12.08.2007, 23:42 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Powel90

    11.08.2007, 19:08 Uhr von Powel90
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Paul:)

  • Music-King

    24.07.2007, 14:01 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann wohl jemand mit Literatur nix anfange *auf h-bewerter zeig* lol Sehr interessanter und aufschlußreicher Überblick, ich selbst hab\'s zugegebener Maßen nicht wirklich mit Bücher lesen, drum kenn ich das mit dem Angefagen zu kesen nur zu gut lo

  • Mondlicht1957

    06.06.2007, 21:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG Pet

  • Sebastian2211

    10.05.2007, 15:29 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!!!!!!! Grüße Sebastian

  • Bienla

    27.04.2007, 10:28 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • Power_Surfer

    06.04.2007, 23:43 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • bodenseestern

    06.04.2007, 13:54 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • Django006

    05.04.2007, 16:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))) *O*O* schöne Ostertage *O*O*

  • sweetsixty

    05.04.2007, 15:49 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • engelsbrief

    04.04.2007, 22:22 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • _knuddelmonster88_

    03.04.2007, 20:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • ProduktTesterInHH

    01.04.2007, 17:59 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Von mir ein SH. LG

  • namiti

    29.03.2007, 11:23 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • blackangel63

    28.03.2007, 12:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Puenktchen3844

    28.03.2007, 01:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.

  • f_b_sentinel

    23.03.2007, 04:29 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • hope1

    22.03.2007, 19:45 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja... Kitsch... Ich mag Ankersmit Ansatz dazu alles paradox und relativ :)

  • angi3000

    22.03.2007, 15:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • juju2208

    20.03.2007, 20:52 Uhr von juju2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • juhu_huhu

    20.03.2007, 13:22 Uhr von juhu_huhu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bibel...hm... Respekt.. :-) LG Mila

  • golfgirl

    20.03.2007, 10:32 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • mikel_X_24

    18.03.2007, 10:58 Uhr von mikel_X_24
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mikel

  • KrebsDD

    14.03.2007, 00:17 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anonym

    12.03.2007, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Alusru

    12.03.2007, 14:39 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    excellent gruß uschi.

  • Sabate

    11.03.2007, 22:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 11:25 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 00:55 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • mercury24

    01.03.2007, 22:06 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und liebe Grüße ! Micha

  • Nat_Tom

    28.02.2007, 20:24 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol wer gibt denn da bitte noch hilfreich?? *kopfschüttel*

  • Zuckermaus29

    26.02.2007, 11:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • tanja2003

    25.02.2007, 20:16 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh....geschafft! LG Tanja

  • DOMMEL

    25.02.2007, 12:24 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist du wirklich der Priz der Lügen?

  • Qantas

    24.02.2007, 12:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • mu4you

    23.02.2007, 14:42 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mu4you

  • kerry3

    22.02.2007, 11:43 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich als ehemalige Bibliothekarin natürlich ein sehr interessanter Fragebogen *g* LG Kerry

  • pyragoon

    22.02.2007, 08:34 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm *dreifachgrins*

  • anonym

    21.02.2007, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Du besitzt ja viele Bücher! ;o))

  • anonym

    21.02.2007, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Fragen könnte ich genauso beantworten :) Ich lese auch ständig mehrere Bücher...das können manche überhuapt nicht verstehen, aber das System funktioniert ;)

  • anonym

    20.02.2007, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • atrachte

    20.02.2007, 15:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    20.02.2007, 15:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Anni1404

    20.02.2007, 15:06 Uhr von Anni1404
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gegenlesen? würd mich sehr freuen! lg

  • bianca24

    20.02.2007, 14:25 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    /// ~~~ Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Bianca :) ~~~ ///

  • lena016

    20.02.2007, 14:16 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Baby1

    20.02.2007, 14:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • HiRD1

    20.02.2007, 13:56 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • MasterT86

    20.02.2007, 13:19 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, interessant. Lg Tobias

  • creedy18

    20.02.2007, 13:19 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    20.02.2007, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin beeindruckt...über meine Unkenntnis...über Kafka diskutieren wir nicht...100%ige Übereinstimmung bei der Frage/Antwort 68! :))

  • campimo

    20.02.2007, 13:01 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺SH & LG☺☺☺

  • waltraud.d

    20.02.2007, 12:56 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campino

    20.02.2007, 12:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu Frage 66: Als Kind habe ich Karl May-Romane "verschlungen". Die Verfilmungen fand ich schon damals ganz entsetzlich. LG, Andrea