Der Fragebogen zur Literatur Testbericht

Der-fragebogen-zur-literatur
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hope1

Bücher Bücher Bücher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein erster Fragebogen :) Ich liebe Bücher, Was gibt es besseres als dieses Thema?

01.Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
Geschichte der polnischen Literatur von Czeslaw Milosz
Questioning Ethics von Richard Kearney
Gott geht vorüber von Shoghi Effendi


02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~

Ich studiere Geschichte .... das Fach der Bücher!


03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Derzeit ca. 600


04. Wie viele Bücher davon etwa sind..
… Sach- oder Fachbücher?
40%

… belletristische Werke?
54%

… Gedichtbände?
5%

… Bildbände?
1%

… gebundene Bücher?
40%

… nicht deutschsprachige Bücher?
30%

… Hörbücher (keine Hörspiele, sondern Vorgelesenes)?
0 ... ich will doch lesen!!!

… autorensignierte Bücher?
0 ... darauf lege ich keinen Wert.

05. Wie sind Deine Bücher untergebracht oder sortiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Querbeet. Nur meine Unibücher versuch ich separat zu halten. Aber aufgrund von Platzmangel und vielen Büchern ist optimales Sortieren einfach nicht möglich. Mein Traum ist eine Bibliothek, wenn das Kleingeld mal stimmt.


06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~

Das sind die Gebundenen, denn nur gute Bücher kauf ich mir nochmal gebunden.


07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~

hmmm, nein .... es gibt in allem etwas Gutes.


08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~

Tja, wenn ich das wüßte. Keine Ahnung. Vielleicht eine Schillerbiographie von 1903.


09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hm, ... Vielleicht "Ljod.Das Eis". Weil ich Russland so liebe und es immer Fernweh in mir weckt. Außerdem ist es ein geniales Buch, welches ich nur empfehlen kann.


10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst?
Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja, wenn man sich die Masse ansieht: Ja. Kriterien? Gibt es keine. Mir muss ein Buch gefallen, dann leg ich es mir zu oder lass es mir schenken. Bei den Sachbüchern überwiegt natürliches Interesse an geschichtlichen Themen.


11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schillers Biographie von 1903, aber vielleicht (gut möglich) tummelt sich noch was Älteres rum, an das ich mich grad nicht erinner.


12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Goethe. Ich liebe Goethe. Halt. Vielleicht auch von Hesse. Ich liebe Hesse. :)


13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Ja, naja. ..Hesse, Goethe, Heine, Sorokin, Dostojewski ...


14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10


15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn mich ein Buch fesselt, dann ganz gemütlich Beine hoch und Nacken gut abgestützt.


16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~

Immer muss Schokolade dabei sein und Kräutertee oder heiße Schokolade.
Und da ich studiumsbedingt viel unterwegs bin, kann man mein Lesen im Zug wohl auch als eine Art Ritual bezeichnen, wohl aber eher des Reisens.


17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Zug. Bus. Warteräume. Haltestellen. Wann immer möglich eigentlich. Manchmal ... hüstel... auch im Kurs.


18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Viele. 20 oder 30. Für die Uni.


19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~

Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Also. Bei Taschenbüchern hab ich kein Problem. Da darf man ruhi auch mal Eselsohren reinmachen. Aber keine Flecken irgendeiner Natur. Wehe. Bei gebundenen Büchern. Oje. Ich verleihe, mache aber klar was nicht sein darf. Eselsohren, Flecken, Kritzeleien (außer in Unibüchern, das geht in Ordnung), so gelesen, dass sie sich vom Buchrücken lösen. Wer es nach meiner langatmigen Rede noch ausleihen möchte, darf das.


20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein großes einschlägig bekanntes und in mehreren Bänden erscheinendes Lexikon.


21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~

nach meinem Bauch und Herz. Und manchmal auch Empfehlungen. Und Erfahrungen mit dem Autor. Und wenn es sich um Osteuropa handelt hat es sowieso gute Chancen gekauft zu werden.


22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Amazon. Buchläden. Ich liebe Buchläden :)


23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches
am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
(Druck, Einband, Preis, Format, Verlag, … )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Cover und die Schrift auf dem Cover ziehen meinen Blick auf sich, wenn ich noch nie was von Titel oder Autor gehört habe. So war es bei "The Historian". Gott ich liebe dieses Buch. Liebe auf den ersten Blick, und wirklich das Cover hat und Layout hat mich angezogen, dass Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen und dann war ich gefangen.


24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant
bleiben soll?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Satz... Weiss ich nicht. Schimpwörter eher nicht.


25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deutsch. Englisch. Polnisch. Jiddisch.


26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder
Autor/innen begeistern können?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schullektüren an die ich mich erinner:
Der Schimmelreiter - super
Der Vorleser - Spitze
Faust - Wahnsinn
Kabale und Liebe - Sehr gut
Der Besuch der Alten Dame - Super

Ja, ich hatte immer sehr gute Deutschlehrerinnen, die ein Händchen für gute - nicht immer im Lehrplan stehende - Literatur hatten. Meinen Geschmack haben sie meist getroffen.


27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware?
Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Ma hat mit die Liebe zu Büchern mitgegeben.


28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken -
einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Definitiv. Ich liebe Buchhandlungen und komm auch an keiner vorbei ohne reinzugehen.
Einen "schönsten Ort" gibt es glaub ich nicht, weil Bücher mich überall begeistern, aber ich liebe den Lesesaal der Universität Poznan.


29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch,
der ich heute bin'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tja, vermutlich war das "Und zu Ihm kehren wir zurück". Dieses Buch war meine erste Bahai-Literatur als ich diese Religion kennenlernte und hat mich schwer beeindruckt.


30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
eine ganze Reie von Büchern werden mir immer wieder geschenkt, weil die Leute mich als wirklichen Bücherliebhaber erkennen, dass find ich immer wieder sehr besonders.


31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive
oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ehm. nein, ich schau mir Verfilmungen fast nie an. Ausnahme werd ich wohl jetzt bei "Eragon" und später bei "Tintenherz" machen. Oh. doch. Eine der russischen Verfilmungen - leider kann ich nicht sagen welche genau - von Dostojewskis "Der Idiot". So unvorstellbar es für mich vorher war, hat es die Verfilmung geschafft Fürst Myshkin (Schreibweise auf Deutsch????) genauso rüberzubringen, wie ich ihn mir vorgestellt habe.


32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
... nicht viele ... 2-3??


33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~

Im Bett meiner Oma mit 3 wie meine Ma und ich gemeinsam mein Kinderbuch lasen.


34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich … "
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ein Zauber.


35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt
(und sei es, weil sie so schön ist)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Stelle, Eigentlich das ganze kleine Buch. "Weiße Nächte" von Dostojewski.


36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die ein und
andere Stelle ändern würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich denke nicht.


37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann
davon richtig enttäuscht zu sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Milan Kundera. "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"


38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~

rechtsextreme Propaganda.


39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hüstel. Hera Lind.


40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur?
Bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Milan Kundera.


41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden
Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich achte drauf, könnte jetzt aber niemanden benennen.


42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

reales Buch? Was ist denn damit gemeint? ... Mit fällt grad kein überflüssiges Buch ein, denn für irgendjemanden hat jedes Buch seine Bedeutung.


43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~

Kaito von Hans Kruppa.


44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz
(es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~

"The story that follows is one I never intended to commit to paper." The Historian


45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen -
vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch
existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest
Du wählen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kaito. Hans Kruppa.


46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag,
dass Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mochte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Corals&Pearls


47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest
(auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar
nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dostojewski!!!! Goethe!!! Gibran!! Coelho! ( und um auch eine Frau zu nennen, vielleicht Marie von Ebner-Eschenbach)


48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mo aus Tintenherz


49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Farthen Dur
oder
der Friedhof der vergessenen Bücher


50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

tja. damals hab ich mich kaputtgelacht über Briedget Jones Diary. Sonst les ich nicht so sehr die witzige Ecke.


51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins


52. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich
aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja. Weil sie ihren Charme haben. Und ich mich an einigen von ihnen versuchen möchte - als Bücherdoktor :)


53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene -
Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Derzeit am meisten auf Eragon III und den dritten Teil zu Tintenherz.


54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nein.


55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du
jedoch sehr begrüßen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

eh. wenn ,dann wer ich es wohl selber schreiben. :)


56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Perversion (weitgefasster Begriff ich weiss) und Schimpfwörter.


57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde
nach Jahren noch erinnerst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ja. die, die mich emotional berühren.


58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer
wieder daran scheiterst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein.


59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kenn keine verrückten Bücher ...


60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)?
Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zu Messen.


61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tja, heiraten werd ich den wohl nicht. oder von der Schönheit der Bücher erst überzeugen :) Im Ernst, an der Sympatie wird das nichts ändern, aber mit Freunden und meinem Partner muss ich über Bücher reden können. Ich bau mir eine Bibliothek auf und will da eine ähnliche Leidenschaft von der anderen Seite :)


62. Gibt es ein Buch, das man gelesen haben muss?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

The Prophet von Khalil Gibran.


63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NEIN!


64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." -
Wie findest Du diesen Satz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, ... naja. Ich reagier allergisch auf viele viele Blumen ...


65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich schreibe, aber veröffentliche nicht.


66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein. Sie sollten nur gut gemacht sein. Jeder Leser stellt sich eh was anderes vor. Man muss bereit sein einen guten Film als guten Film akzeptieren zu können, auch wenn er die eigene Vorstellung vom Buch nicht wirklich getroffen hat.


67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens -
Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~

Freude.


68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum
zugänglicher zu machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nichts. Es gibt genügend "peppige" Literatur. Jeder sollte auch mal was Gutes in die Hand nehmen. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, will ich mir keine Gedanken machen müssen, ob wir von Hesses Nariziss sprechen oder von dem Punk Narziss.


69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit
schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Innerhalb der ersten 5 Minuten. Gleich nach Sichten des Regals. Aber ich bin nicht unhöflich, lasse den Gastgeber nur wissen, dass ich mich "notfalls" auch allein beschäftigen könnte.


70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen
Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Narizss und Goldmund. Einfach weil es eine wunderschöne Geschichte ist, die Hesses ganzes Talent bündelt.

113 Bewertungen, 39 Kommentare

  • XXLALF

    03.10.2007, 19:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Buddhisten sollten wir Meditation immer im Studium verbinden und umgekehrt. Dies is eine geschickte Vorgehensweise. Lg XXLALF

  • blackangel63

    24.04.2007, 02:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG - Anja

  • anonym

    20.04.2007, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • angi3000

    15.04.2007, 15:14 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • angela1968

    26.03.2007, 08:51 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und interessant auch

  • sandrad198

    18.03.2007, 08:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • misscindy

    25.02.2007, 11:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • panico

    23.02.2007, 16:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Ringwraith

    28.01.2007, 13:29 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Power_Surfer

    21.01.2007, 12:03 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Nick_Neschi

    18.01.2007, 20:28 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • diana75

    18.01.2007, 02:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • papaonline

    14.01.2007, 16:11 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht lg papaonline

  • anonym

    07.01.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dass du auf Bücher stehst, sieht man ja an deinen Berichten! :) Lg anja

  • luxusklasse1

    07.01.2007, 00:07 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • PrinceofLies

    06.01.2007, 08:56 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zur Frage 63 hab ich ne gute Begründung für deine Antwort: Nur mit einem guten Buch am Abend kann es passieren vergessen einzuschlafen.Vorm Fernseher schläft man ein,vorm Radio sowieso und das Internet hält einen auch nicht davon ab,aber ein spannendes,int

  • anonym

    03.01.2007, 02:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • hjid55

    25.12.2006, 17:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & noch schöne Feiertage! lg Sarah

  • sandraberg

    24.12.2006, 21:15 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, da hast du dir ja wieder viel mühe gegeben. FROHE WEIHNACHTEN!!!

  • Sayenna

    24.12.2006, 13:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bambie34

    24.12.2006, 09:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten

  • tanja2003

    23.12.2006, 19:51 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und frohe Weihnachten. Tanja

  • zwecke79

    23.12.2006, 16:09 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    +LG und schöne Weihnachten+

  • morla

    22.12.2006, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.12.2006, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    22.12.2006, 21:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten! LG Anett

  • anonym

    22.12.2006, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • topfmops

    22.12.2006, 14:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jiddisch!! Sehr schön, mach' ich aber eher selten. Und völlerische Fett-Tage!!

  • sarana80

    22.12.2006, 14:24 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • krullinchen

    22.12.2006, 14:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Liebe Grüße Bine

  • LittleSparko

    22.12.2006, 13:53 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    22.12.2006, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dostojewski, Camus, R.Walser und Balsac....

  • indie_hh

    22.12.2006, 10:18 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Frohes Fest!Rebecca

  • paula2

    22.12.2006, 10:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    22.12.2006, 10:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss und ein frohes Fest Anita * ~~ *

  • anonym

    22.12.2006, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    22.12.2006, 08:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    22.12.2006, 07:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))