Der Fragebogen zur Literatur Testbericht

Der-fragebogen-zur-literatur
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheBestGirl

ein bisschen Literatur muss sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

01. Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
momentan lese ich den ersten Band von Harry Potter auf englisch "Harry Potter and the Philospher's stone"


02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In der Schule halt die Pflichtlektüren.


03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ca. 100


04. Wie viele Bücher davon etwa sind…
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich besitze ein paar Sailor Moon Mangas, ein paar Lektüren die wir in für die Schule lesen mussten und sonst hauptsächlich so Teenie Bücher. Außerdem hab ich noch einige Bücher von Enid Blyton wie Hanni und Nanni und so Sachen, die ich oben aber nicht mitgezählt habe (sind auch auf der Bühne).


05. Beschreibe Deinen Lebensraum nur anhand der Anordnung der Bücher dort!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nicht so chaotisch wie mein richtiger Lebensraum


06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
das erkennt man nicht



07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also am Liebsten mag ich ja so Teenie Bücher. Dazu gehören auch Tagebuch-Bücher.


08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
die Haary Potter Bücher (sind ja alle nicht gerade billig)


09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gar keins


10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst? Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich nicht so direkt. Wenn dann kauf ich Bücher mit den oben bereits genannten Themen.


11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das dürfte ein Buch von meiner Mutter sein. "Falsch verbunden und doch richtig" sieht schon sehr alt aus. Ist wohl aus ihrer Jugend. Allerdings hat es keine Jahreszahl.


12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man von Enid Blyton absieht, dann würde ich sagen von Marilyn Kaye. Von ihr besitze ich 10 Bücher, allerdings alle aus der gleichen Reihe.


13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein nicht unbedingt. Eine Lieblingsautorin habe ich nicht so direkt.


14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sagen wir mal 5. Nicht so wichtig, aber auch nicht unwichtig.


15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Bett liegend.


16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also Bei Zeitschriften beginne ich meistens hinten und blättere dann nach vorne. Gefällt mir irgendwie besser. Aber bei Büchern ist das nicht so ohne weiteres möglich.


17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Z.B. im Zug oder auch mal in einer Hohlstunde in der Schule.


18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1 (Harry Potter von einer Freundin meiner Mutter)


19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich verleihe sie schon. Jedoch habe ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe jemandem ein Buch ausgeliehen und es nicht zurückbekommmen und später wusste ich dann nicht mehr wem ich es ausgeliehen hatte. Ich bemerkte lediglich, dass es fehlte.


20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
da gibt es nur wikipedia, aber das ist im Internet


21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also erstmal schau ich mir den Titel an. Wenn der mich anspricht, dann les ich ein bisschen was hinten drauf steht. Und wenn mir das gefällt, dann nehm ich das Buch evtl. mit. Wobei ich meistens nach Teenie Büchern und Tagebuch-Büchern schaue.


22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Amazon steht manchmal, was andere Leser von einem Buch halten und ansonsten bei ciao.


23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also die Schrift sollte gut lesbar sein, nicht zu klein. Hab mir auch mal ein Buch gekauft, wo so klein geschrieben war, dass ich es nicht lesen konnte (allerdings wollte ich es auch nach den ersten zwei Seiten nicht mehr lesen wegen dem Inhalt (Stephen King ist halt nichts für mich)) und ja ein schöner Einband ist auch gut.


24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant bleiben soll?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Friedhof der Kuscheltiere (wobei das kein Satz, sondern ein Titel ist). Jedenfalls nichts was an etwas gruseliges erinnern könnte.


25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hauptsächlich deutsch aber wie gesagt versuche ich mich gerade an Harry Potter auf englisch.


26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder Autor/innen begeistern können?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich erinnere mich an Katz und Maus, Maria Stuart, die schwarze Spinne, Nathan der Weise, Die Leiden des jungen Werthers, Antigone, Romeo und Julia, der Hauptmann von Köpenick, Jugend ohne Gott, Hexenfieber, Homo Faber, Coming of age
Also am besten fand ich eigentlich Homo Faber und Coming of age. Das sind zwei wirklich gute Bücher und ich kann auch empfehlen, sie außerhalb des Unterrichts zu lesen.


27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware? Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Eltern haltens glaub mit dem Lesen so wie ich. Sie lesen nicht zu oft, aber schon so ab und zu. Und wie ich darauf gekommen bin, weiß ich jetzt nicht mehr. Vielleicht weil mir meine Eltern als kleines Kind vorgelesen haben?


28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken - einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein eigentlich nicht und es gibt da auch keinen Ort, den ich jetzt so besonders finde.


29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.


30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.


31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Besonders positiv fand ich Harry Potter. Da kommt die Geschichte einfach sehr gut rüber. Homo Faber fand ich auch recht gut verfilmt. Wirklich schlecht fand ich die Verwandlung, aber da ist auch das Buch schlecht. Genau so ist es mit den Leiden des jungen Werthers


32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gar keins


33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So Bücher wie Hanni und Nanni und Tina und Tini, halt so Kinderbücher hauptsächlich von Enid Blyton


34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich …"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Abwechslung


35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt (und sei es, weil sie so schön ist)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein eigentlich nicht.


36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die eine und andere Stelle ändern würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mich stört es, dass bei der replica Reihe von Marilyn Kaye immer wieder am Anfang alles wiederholt wird, was war. Für Leute die halt erst beim 5. Band anfangen zu lesen. Genau so bei Harry Potter. Das müsste echt nicht sein.


37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann davon richtig enttäuscht zu sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gibt es schon, aber weiß ich grad keins.


38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hat hier jemand was von esoterischer Literatur geantwortet? Na dann will ich aber die Bibel verbieten!!!


39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stephen King


40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Franz Kafka.


41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein darauf achte ich nicht.


42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verwandlung.


43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Mann Deutsch - Deutsch Mann"


44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
weiß ich keinen


45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen - vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest Du wählen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lann es sein dass es die Bücher von Dan Brown nur als Taschenbücher? Wenn ja hätte ich gerne die mit nem stärkeren Einband oder die englischen Harry Potter Bücher.


46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag, das Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mag?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein. Mein Freund liest eher weniger Bücher.


47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest (auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Naoko Takeuchi, Marilyn Kaye


48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Georgia Nicolson, Amy Candler


49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hogwarts


50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Frontal knutschen


51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Illuminati


52. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein und wenn es sie gäbe würde ich mich nicht davon trennen, wenn sie gut wären. Ich trenne mich ungerne von etwas.


53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene - Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
der letzte Band von Harry Potter


54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nein


55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du jedoch sehr begrüßen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nein


56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
was sehr gruseliges, horrormäßiges, ekliges


57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
öhm Katz und Maus ist sehr seltsam


60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Versteh die Frage nicht ganz aber ich sag jetzt einfach mal, dass es mir egal ist.


62. Gibt es ein Buch, 'das man gelesen haben muss'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Harry Potter


63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein. Wobei wohl nicht mehr so viel gelesen wird wie früher. Aber da muss sich halt das Buch mit dem Kino, dem Internet etc. die Freizeit teilen.


64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." - Wie findest Du diesen Satz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schwachsinnig. Was will ich mit nem Garten in der Tasche? Ist eklig, dreckig und was besonderes ist es auch nicht.


65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein und nein.


66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht ein bisschen aber ich finde Buchverfilmungen schon gut, dann hat man einfach eine genaue Vorstellung von allem.


67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens - Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unterhaltung und Ablenkung


68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist auf jeden Fall sehr gut!


69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Darauf könnt ihr lange warten. Wenn es sich nicht gerade um ein riesiges Bücherregal handelt, das man gar nicht übersehen kann, dann ist mir das ziemlich egal.


70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Frontal knutschen, replica Serie, Harry Potter (für die dies noch nicht gelesen haben)

97 Bewertungen, 31 Kommentare

  • tk7722

    21.07.2009, 05:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • krullinchen

    11.06.2009, 22:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Striker1981

    04.02.2009, 17:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    16.09.2008, 10:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    13.01.2008, 14:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Antworten. LG

  • misscindy

    01.12.2007, 22:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • moniseiki

    26.11.2007, 18:33 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Tweety30

    15.04.2007, 16:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • panico

    07.03.2007, 12:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Sayenna

    05.03.2007, 14:11 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • creedy18

    28.02.2007, 11:51 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • annemone62

    23.02.2007, 12:43 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • diana75

    23.02.2007, 02:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sandrad198

    22.02.2007, 15:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • campimo

    21.02.2007, 10:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • PrinceofLies

    20.02.2007, 10:57 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub den mach ich auch gleich mal

  • feldhase

    12.02.2007, 22:18 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • binobalino

    09.02.2007, 16:01 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..Lg Heino

  • Django006

    09.02.2007, 05:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sigrid9979

    05.02.2007, 22:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh..lg Sigi

  • Qantas

    03.02.2007, 12:07 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • anonym

    29.01.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Zuckermaus29

    29.01.2007, 01:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • hjid55

    20.12.2006, 19:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • LittleSparko

    14.11.2006, 00:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    12.10.2006, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    29.08.2006, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße!!!

  • anonym

    29.08.2006, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    29.08.2006, 02:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Gozo-Bernie

    29.08.2006, 01:10 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Antw. 04, letztes Wort: Na, ob das alle verstehen die nicht Baden-Wuerttemberger sind? Selbst ich zoegerte, obwohl ich lange Jahre in Tuebingen studiert und gelebt habe! Gruss aus Sizilien - bernie

  • anonym

    29.08.2006, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´* Lieben Gruss, Manuela ´* :o)