Der Fragebogen zur Literatur Testbericht

Der-fragebogen-zur-literatur
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ciara

Eine Welt, die Niemand zerstört

Pro:

Ohne Bücher kann ich nicht leben

Kontra:

........

Empfehlung:

Ja

Ein Fragebogen, der zum Mitmachen reizt. Bücher sind meine Welt. Niemand wird sie je zerstören.


01.Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Anthologie über den Rattenfänger von Hameln. Da ich diesem sehr nahe bin, er war mein Vater,
ist diese Lektüre Pflicht.

Dann .......Jenseits des Happyends. Ebenfalls eine Anthlogie.

In beiden Büchern ist eine/zwei Geschichte von meiner Freundin Barbara Jung. Ich liebe ihre Kurzgeschichten.

Dann lese ich ihren Fantasylroman „Sakota´s Paradies“



02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nur privat, aber lese viel. Mit meiner Freundin spreche ich auch sehr viel über mein Hobby.



03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hab sie noch nie gezählt, aber unendlich viele. Hab mir erspart sie zu zählen, als ich sie jetzt ins neue
Büro/Wohnzimmer schleppte.



04. Wie viele Bücher davon etwa sind..
… Sach- oder Fachbücher?

10 %

… belletristische Werke?
70 %
… Gedichtbände?
10 %
… Bildbände?
10 %
… gebundene Bücher?

50 %

… nicht deutschsprachige Bücher?

5 Stck

… Hörbücher (keine Hörspiele, sondern Vorgelesenes)?

1 Stck

… autorensignierte Bücher?

1 Stck



05. Wie sind Deine Bücher untergebracht oder sortiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sachbücher nach Wissensgebiet, Belletristik nach dem Alphabet.



06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daran, das ich sie in einem Gespräch schon mal erwähne.



07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...... Gedichte
...... Liebesschnulzen, weil das so schön ans Herz geht.



08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wilhelm Busch Gesamtausgabe.



09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Annette von Droste – Hülshoff ´s Gedichte Sammelung. Mit ihr hatte ich eine mystische Begegnung.
Außerdem war sie eine Freundin von Levin Schücking . Er war der Urgroßvater meiner ersten Chefin.



10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst?
Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eigentlich nicht. Wenn mich ein Buch anspricht, lege ich es mir zu. Rezensionen sind eine große Hilfe,
bei einer Kaufentscheidung.



11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wilhelm Busch....Gesamtausgabe




12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Annette von Droste – Hülshoff, gefolgt von Barbara Noack




13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Annette von Droste – Hülshoff .... ja siehe Frage 9

Barbara Noack ....Ja, denn ihre Bücher haben Witz und einen eigenen Charme.

Ansonsten lese ich sehr gern die Geschichten über Oma Wilhelmine. Wie ihr kennt sie nicht,
dann schaut doch mal bei ManfredJG nach, dort könnt ihr sie kennen lernen.


14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie sind mein Leben. Also 10




15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommt auf die Tageszeit an. Und auch darauf, wo ich gerade bin, wenn mich die Lesewut überfällt.



16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Siehe Frage 15. Wäre ziemlich gleiche Antwort. Eine Tasse Cappuccino muss allerdings dabei sein.



17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Zug, Richtung Urlaubsort. Im Garten, wenn die Sonne scheint.



18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine. Bücherei ist zu weit weg.



19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ich schon einige nicht wieder bekam, verleihe ich kaum noch welche. Wenn doch einmal,
schreibe ich es mir auf........wer, welches Buch ausgeliehen hat.



20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Lexikotek. Da ich keine Reklame mache, verschweige ich welche. Reimlexikon.
Fremdwörterlexikon.



21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rezensionen. Coverbeschreibung. Autor.



22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lese bei ciao nach. Ansonsten bei Verlagen, die meine Bücher führen.



23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches
am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
(Druck, Einband, Preis, Format, Verlag, … )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sind mir ziemlich egal. Es kommt auf den Inhalt an und nicht aufs Aussehen.



24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant
bleiben soll?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sex..........



25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deutsch



26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder
Autor/innen begeistern können?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die gute Saat. Diese Lesebücher haben mich begleitet. Begeistert hat mich in der Schulzeit
kein Buch, war Lesemuffel.



27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware?
Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit vier Personen, in einem Zimmer....essen, schlafen, wohnen, kochen, da war nicht mehr viel
Platz für Bücher.
Zum Lesen kam ich mit etwa 14, als meine Phantasie Purzelbäume schlug und in meinem Kopf
Geschichten entstanden.



28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken -
einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Historische Bibilohtheken, z.B. die in Prag



29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch,
der ich heute bin'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, aber es ist nicht ein Buch, es ist eine ganze Buch-Reihe. Es ist ein Kursus über „Positives Denken.“
Ohne dieses Reihe, wäre ich unter gegangen.



30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sakotas, ich spreche mit meiner Freundin, der Autorin, drüber. Schaue, wo ich es bekommen kann.
Erstanden habe ich es dann für 1 € bei ??? ..... keine Reklame bitte.



31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive
oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Dornenvögel. Weil hier mal der Priester so gezeigt wird, wie er ist. Einfach ein MANN und MENSCH.



32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die muss ich jetzt ja wohl nicht alle aufsagen? Dann keins. Ansonsten mindestens 10, wenn ich in meiner
Erinnerung krame.



33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die gute Saat. Lesebuch, in der Schule



34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich … "
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Entspannung, Lernen, verschüttete Gefühle zum Vorschein bringen. Lesen kann so viel sein.



35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt
(und sei es, weil sie so schön ist)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja! ....Das Heimkind. Es handelt von einem kleinen Jungen, der aus dem Heim zu Pflegeeltern kommt.
Da es nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, geht es besonders ans Herz. Das kann
aber sicher nur der richtig nachvollziehen, der mit Kindern im Heim zu tun hatte.



36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die ein und
andere Stelle ändern würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, denn jeder Autor hat seinen eigenen Stil und den sollte man respektieren.
Möchte auch nicht, das an meinem Text was verändert wird.



37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann
davon richtig enttäuscht zu sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sicher hat es das schon gegeben. Dann lege ich das Buch zur Seite und verbuche es als „Fehlinvestition“



38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, jede Literatur hat seine Berechtigung. Was ich nicht mag, muss ich ja nicht lesen.



39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, oder ich kenne ihn/sie noch nicht.



40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur?
Bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nicht das ich wüsste.



41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden
Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, aber da fällt mir jetzt keiner ein.



42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, denn jedes Buch hat seine Berechtigung. Aber, für mich persönlich ist alles über Fußball,
mehr als flüssig, einfach überflüssig.



43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein. Jeder Beschenkte ist eine eigenständige Person. Also passt nicht jedes Buch zu Jedem.



44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz
(es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zwischen den Bäumen schwangen die Lampions sanft im Wind, der vom Fluss herüberschwang
und den Duft der Rosen von jenseits des Rasens hoch trug.

In dem Buch von Alexandra Cordes. ...Und Draußen sang der Wind.



45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen -
vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch
existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest
Du wählen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fällt mir jetzt keins ein.



46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag,
dass Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mochte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man nehme, wenn man hat. „Lebenspartner“



47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest
(auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar
nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, mehrere: 1. Annette von Droste – Hülshoff / 2. Sandra Parretti / 3. Barbara Jung, aber wir sehn
uns im Urlaub.



48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Pferdeflüsterer.



49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das andere Ende der Zeit.



50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die 77 schlechteste Angewohnheiten der Männer. Von Gaby Barg, ihr kennt sie unter dem
Namen GabyB333.



51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sakotas. Mit der Autorin selber.



52. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich
aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, Ausgemusterte Bücher eine Bücherei. Weil ich sie noch einmal lesen möchte.



53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene -
Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf das Gegenstück von Gaby Barg. Die 77 schlechten Angewohnheiten der Frauen.
Da wird sie uns Frauen auf die Schippe nehmen.




54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Nein!




55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du
jedoch sehr begrüßen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Gedichte. Lach



56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hasse Krimi, und alles was dazu gehört.



57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde
nach Jahren noch erinnerst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gedichte.



58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer
wieder daran scheiterst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, eh ich dran scheitere, lege ich es ganz bei Seite. Ein Buch soll Freude bereiten
und nicht zum Martyrium werden



59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

???



60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)?
Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Würde gern mal zur Frankfurter Buchmesse gehen.



61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es kommt auf den Menschen an und nicht darauf, ob er liest.



62. Gibt es ein Buch, das man gelesen haben muss?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das wird sicher jeder anders sehen. Deshalb enthalte ich mich hier.



63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, bestimmt nicht. Nimm das Fernsehen mal mit in den Zug.



64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." -
Wie findest Du diesen Satz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Er spricht mir aus der Seele.



65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich schreibe selbst, wie man hier sieht. Veröffentlicht, in Buchform, leider noch nicht. Nur auf
verschiedenen Internet-Plattformen.



66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, sie können sogar eine Bereicherung sein. Nur muss man Buch und Film trennen können.



67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens -
Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alles!



68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum
zugänglicher zu machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn der Sinn und Inhalt dabei nicht verloren geht.



69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit
schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich allein bin, und der Gastgeber nicht meine Aufmerksamkeit benötigt.



70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen
Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sakotas! Es ist ein Fantasylroman. Aber er trägt so verdammt reale Züge. Vogelgrippe macht den Anfang.
Sakotas ist ein Roman mit weiteren Fortsetzungen. Diese habe ich aber noch nicht gelesen.

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Striker1981

    28.03.2009, 12:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    22.07.2007, 15:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Clarinetta2

    22.07.2007, 13:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Antworten

  • HiRD1

    05.05.2006, 19:23 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • topware2002

    08.03.2006, 00:23 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********** SH **********

  • Chrillemaus

    06.03.2006, 23:38 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, 70 Fragen.

  • waltraud.d

    06.03.2006, 23:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    06.03.2006, 21:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    06.03.2006, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben...sh von mir...freu mich auch über Gegenlesungen...lg cindy

  • Vicky

    06.03.2006, 19:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky