Der Fragebogen zur Literatur Testbericht

Der-fragebogen-zur-literatur
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Netha

Nethas Welt der vielseitigen Geliebten

Pro:

die Fragen sind sehr gut gewählt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

01.Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
*****************************************************************

Sally Beaumann - Rebeccas Geheimnis

Richard Dübell - Die Teufelsbibel


02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
*******************************************************

Seit ich mein eigenes Bücherforum in die Welt entlassen habe, geht mein Handeln weiter als nur privates Interesse, so habe ich auch Kontakt zu Autoren und Verlagen bekommen.


03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
**********************************

Ca. 3000 Bücher bevölkern meine Wohnung


04. Wie viele Bücher davon etwa sind..
*********************************

Das jetzt alles aufzuzählen sprengt den Rahmen des machbaren :o)

05. Wie sind Deine Bücher untergebracht oder sortiert?
*********************************************

Regale und Schränke, sortiert sind sie nach HC und TB unddort nach Autorennachnamen



06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
********************************************************

Diese stehen vor den Reihen, so das man das Cover sehen kann



07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
****************************************************

Skandinavische Krimi / Thriller


08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
*********************************************************

Idiell wertvoll für mich ist jedes Buch das persönlich für mich vom Autor signiert wurde, zur Zeit etwa 40 Stück



09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
************************************************************************

Astrid Lindgren - Das endschwundene Land. Meine Großmutter hatte die gleiche Einstellung wie die Eltern von Astrid Lindgren, ohne jemals ein Buch der Autorin gelesen zu haben.


10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst?
Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
**************************************************************************************

Ja

Ich lese alles von Henning Mankell bis dato und ich lese sehr gerne skandinavische Autoren, da gerne auch Erstlinhswerke



11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
*********************************************************

Selma Lagerlöf - Gösta Berling 1891 in schwedischer Sprache



12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
**************************************************************

Henning Mankell. Anne Perry, Ann Granger


13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
*************************************

Henning Mankell ja


14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
**********************************************************************

ganz klar 10, eine Welt ohne Bücher ist für mich unvorstellbar


15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
****************************************************************

quer übern Bett gefletzt mit einer Tasse Tee daneben



16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
**************************************

Ich lese wo es geht.


17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
********************************************************

Bus, Bahn, Arzt, Park, Fähre,


18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
*******************************************************

Zur Zeit keine



19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
******************************************************

Ich verleihe nur an Personen von denen ich weiß das sie genauso pfleglich mit Büchern umgehen wie ich selber



20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
***************************************************************

Mein Lexikon aus 16 Bänden, Ein Nachschlagewerk in Sachen Windows expliziet Excel



21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
**************************************************

Rezensionen anderer Leser, Verlagsvorschläge



22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
********************************************************************

Durch mein Bücherforum, Newsletter von Verlagen, Tipps von Autoren


23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches
am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
(Druck, Einband, Preis, Format, Verlag, … )
**********************************************************************

Der Preis und eine nette Gestaltung sind mir schon wichtig.



24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant
bleiben soll?
*****************************************************************************

Horror



25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
**********************************

Deutsch und Schwedisch



26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder
Autor/innen begeistern können?
******************************************************************************

Dies ist nicht mein Land, die Autorin fällt mir gerade nicht mehr ein.



27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware?
Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
********************************************************************************

Meine Eltern haben Bücher als Zeitverschwendung angesehen, mein Großvater hat immer gern gelesen und mich gefördert als ich lesen konnte. Habe mit 4 Jahren meinen ersten Roman gelesen.


28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken -
einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
**********************************************************************************

Oh ja , lasst mich niemals wo warten müssen wo soetwas in der Nähe ist, da bekommt man mich schwer wieder raus. Die Schönsten Biblotheken die ich gesehen haben waren eine in Wien und eine in Sevilla


29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch,
der ich heute bin'?
******************************************************************************

Sagen wir es mal so, ohne Bücher wäre ich bestimmt nicht wie ich heute bin.

30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
*************************************************************************************

Ja da gibt es eine Anekdote: Urlaub in Stockholm, Ausflug nach Drottingholm, das Zuhause der Königsfamilie.
Dort im Park kleines Picknick gehalten als ein Hund kam und ein Würstchen von mir klaute.
Die Besitzerin war keine andere als die blonde Sängerin der Gruppe ABBA. Sie sich fast auf Knien entschuldigt. Mein Buch welches ich gerade las entdeckt, kleiner Smaltalk über Bücher gehalten, danach schenkte sie mir ihr Buch welches sie gerade ausgelesen hatte.
Ein Krimi von David Lagercrantz - Stjärnfall


31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive
oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
*************************************************************************************

Fällt mir so gerade keine ein.



32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
*************************************************************************************

4-5


33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
*******************************************

War vier Jahre alt und habe Das Wunschkind gelesen erschienen 1951


34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich … "
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

der Ausgleich in dieser hektischen Welt.


35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt
(und sei es, weil sie so schön ist)?
*********************************************************************************

Das Ende von Weit wie das Meer von Nicolas Sparkes


36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die ein und
andere Stelle ändern würdest?
************************************************************************************

Nein, jeder Autor hat sich bei seiner Geschichte was gedacht, auch wenn es mir nicht immer klar sein sollte was.



37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann
davon richtig enttäuscht zu sein?
****************************************************************************

Ja zuletzt bei Richard Dübell - Die Teufelsbibel



38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
**************************************************

Das ist jedem seine eigene Ansichtssache. Klar gint es Genre die ich nie anfassen würde.



39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
*******************************************************************************

Ja da gibt es einen Autor, aber Namen nennen möchte ich nicht, in diesen Bücher sind Frauen dumm, Freiwild, und einfach nur zum Gebrauch bestimmt. Wenn ihr wisst was ich meine.



40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur?
Bitte mit Begründung!
*********************************************************************************

Mit Sicherheit, aber ich möchte hier keine Bücher zerreissen


41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden
Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
*****************************************************************************

Nein



42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
*******************************************************************

Das ist wieder Ermessenssache



43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
**************************************************

Das idealste Buch zum Verschenken steht auf einer Wunschliste des zu beschenkenden.



44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz
(es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
************************************************************

"hier drin befindet sich etwas das euch auf die schönsten Reisen eures Lebens mitnehmen wird, was das schönste ist entscheidet ihr selber" Es war eine Kiste in der sich viele verschieden Bücher befanden.

Es stammte aus einem Jugendbuch in schwedischer Sprache und behandelte das Thema meine tollsten Erlebnisse, in einem Internat in Schweden.


45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen -
vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch
existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest
Du wählen?
*******************************************************************************

Selma Lagerlöfs Weihnachtsgeschichten


46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag,
dass Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mochte?
*******************************************************************

Nein, mein Mann liest ganz andere Genre als ich.


47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest
(auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar
nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
***************************************************************************

Charles Dickens



48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jamie Fraser



49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
*********************************************************

London zur Zeit von Heinrich dem VIII.




50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
*****************************************

Hallo hier bin ich und nachfolger



51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
*************************************************************************

Schattenseelen



52. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich
aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
***************************************************************************

4 Bücher der Pietje Puck Reihe, habe sie aus einer Bücherhallenaktion gerettet, als Kind habe ich die Bücher geliebt.



53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene -
Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
*******************************************************************

Den zweiten Teil von Das Rätsel der Templer von Martina André



54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
*******************************************************************

Nein!


55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du
jedoch sehr begrüßen würdest?
*********************************************************************

Nein



56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
*************************************************************************

Detailgetreue beschreibung von Sexspielchen, wenn ich sowas möchte greife ich zu einem anderen Genre.

57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde
nach Jahren noch erinnerst?
*****************************************************************************

Bei bis zu 60 Büchern im Jahr etwas viel verlangt :o)


58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer
wieder daran scheiterst?
**********************************************************************

Don Quixote de la Mancha von Miguel de Cervan



59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
*************************************************************

hmm



60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)?
Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
***************************************************************************

Ich gehe gerne zu Lesungen.



61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
***********************************************************************************

Ich frage nach seinen Interessen.



62. Gibt es ein Buch, das man gelesen haben muss?
********************************************


Das ist Ansichtssache



63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
********************************************************************************

Ganz bestimmt nicht, ein Buch in die Hand zu nehmen ist und bleibt was einzigartiges.



64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." -
Wie findest Du diesen Satz?
*************************************************************************

Wundervoll, weil auch ein Garten kann mannigfache Überraschungen bereithalten.


65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
****************************************************************************

Nein


66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
****************************************

Nicht unbedingt



67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens -
Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
************************************************************

Lesen kann alles sein was du möchtest.



68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum
zugänglicher zu machen?
***********************************************************************

Warum muss was aufgepeppt werden??


69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit
schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
***********************************************************************

Solange bis man mich in einem Raum mit Büchern alleine läßt.



70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen
Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
********************************************************************************

Henning Mankell - Der Chronist der Winde, wer es gelesen hat weiß warum.

51 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    21.07.2010, 14:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    07.07.2010, 09:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • g0ldfish

    27.06.2010, 12:15 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ich würde mich über Deine Gegenlesungen freuen. LG

  • Bloodytainer

    20.06.2010, 19:12 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • Manuela2205

    20.06.2010, 17:20 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, Jamie würde ich auch gern mal begegnen, Schattenseelen haben diejenigen, mit denen ich gesprochen habe ebenfalls abgebrochen, also war da keine großartige Kontroverse. Ein sehr interessanter Beitrag von dir!

  • Lucky130

    20.06.2010, 13:05 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Bewertungen bei mir! LG...

  • Polarlicht1960

    20.06.2010, 02:48 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe GRÜSSE von LARISSA

  • Baby1

    19.06.2010, 22:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Schoolreaper

    19.06.2010, 20:15 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesungen :)

  • derwarentester

    19.06.2010, 20:06 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht DerWarentester!