Plava Laguna Testbericht

ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

MEINE REISE IN ISTRIEN; POREC; PLAVA LAGUNA

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Kroatien


***Einleitung***

In Kroatien war ich letztes Jahr, Anfang September, mit meiner 13er Jahrgang auf Kursfahrt.
Eins vorweg: wenn man hinfahren will, dann bitte bitte nicht mit einem Reisebus hinfahren… *lol*




***Die Hinreise***

Wir haben uns um 23 Uhr auf dem Parkplatz vor unserer Schule getroffen. Um 23.30 Uhr ging die Fahrt mit unserem vollklimatisierten Reisebus los. Um ca. 15.00 Uhr sind wir angekommen. Also waren das ungefähr 15 ½ Stunden Fahrt. Natürlich machten wir mehrere Pausen, genauer alle 2 Stunden, aber es war trotzdem einfach nur anstrengend, und durch die ruckeligen Straßen in Kroatien und anderen Osteuropäischen Ländern konnte man sich auch nicht ausruhen bzw. schlafen!
Die Route führte zuerst durch Deutschland (Stuttgart, München, etc.), dann durch Österreich, teilweise auch durch Serbien, glaube ich, und zu guter letzt sind wir dann auch in Kroatien angekommen



***Wo führte die Reise genauer hin?***

Also genauer gesagt haben wir keine Rundreise durch das gesamte Kroatien unternommen, sondern blieben nur in Istrien. Istrien ist eine Region von mehreren, zu vergleichen mit den Bundesländern in Deutschland. Die Region Istrien liegt am Meer, genauer am Mittelmeer, und somit herrscht dort das ganze Jahr über mediterranes bzw. winterfeucht-subtropisches Klima. Und genauer in Porec am Hotel Delphin, welches in der Plava Laguna zu finden ist. Das ist so der Hotelkomplex in Porec, in dem sich auch andere Hotels befinden.




***Die winterfeuchten Subtropen näher erläutert***

Es gibt ganzjährige Vegetationsperioden, Winterniederschläge und eben mediterranes Klima im Sommer, Badewetter mit angenehmen trockenen Temperaturen von bis zu 30°C.


In der Pflanzenwelt dominieren Hartlaubgewächse das Aussehen der Landschaft, d.h. wie man es aus anderen Mittelmeer-Ländern kennt, Olivenbäume, Steineichen, Korkeichen, Kermesseichen; Pflanzen eben, die das wechselhafte Klima gut wegstecken können.

Diese Vegetation findet man auch in Kalifornien, wo es auch viele Nadelhölzer gibt, vor allem Mammutbäume lassen sich hier auffinden.

Und auch im Südwesten Australiens, in der Kapregion Südafrikas usw. findet man solche Vegetation und solches Klima.

Aber nun wieder zu Kroatien!


Ich bleibe jetzt erst mal noch ein bisschen im Allgemeinen. Später gehe ich auf unsere Reise im Genauen ein.



***allgemeine Details zu Kroatien***

Kroatien trägt die amtliche Bezeichnung „Republik Kroatien“ oder auf kroatisch: Republika Hrvatska. Es ist eine parlamentarisch-demokratische Republik mit Sitz in Europa.
Es ist das Nachbarland von Slowenien, Ungarn, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro.
Im Westen und Südwesten bildet das Adriatische Meer die natürliche Staatsgrenze.

Die Hauptstadt Zagreb ist gleichzeitig Regierungssitz und bietet Wohnraum für ca. 1 Mio. Einwohner. Sie ist außerdem wirtschaftlicher und akademischer Knotenpunkt in Kroatien.

Kroatien ist Mitglied der WTO, der CEFTA, und der NATO und strebt außerdem den Beitritt zur Europäischen Union an (hat dort seit 2004 Kandidatenstatus).

Die Amtssprache des Lande ist Kroatisch.
Das derzeit regierende Staatsoberhaupt ist Stjepan Mesić, Regierungschef: Ivo Sanader.

Das Land hat eine Fläche von insgesamt 56.592 [1] km² und eine Einwohnerzahl von 4.494.749 (nach neuester Volkszählung im Juli 2006).

Die Bevölkerungsdichte beträgt 78 Einwohner pro km², das BIP pro Einwohner beträgt 6.972 € (Stand: 2005), die Währung ist der Kuna (HRK). Unabhängigkeit hat Kroatien im Jahre 1991, genauer am 25. Juni erreicht.

Die Nationalhymne nennt sich „Lijepa naša domovino“, was übersetzt so viel heißt wie Unser schönes Heimatland oder Unsere schöne.

Die Zeitzone ist MEZ (UTC +1). Kroatische Autos erkennt man, wenn man auf dem KFZ-Zeichen „HR“ erkennen kann. Kroatische Websites haben die Endung „.hr“.
Die Telefonvorwahl ist +385.




***Zur Währung***

Kuna (übersetzt heißt es Marder) ist die kroatische Währungseinheit. 1 "Kuna" entspricht 100 "Lipa" (das kroatische Wort für Linden). Der Währungscode ist "HRK". Allerdings wird der Kuna im normalen Leben als "kn" abgekürzt.

7,2 Kuna entsprechen 1 Euro, und 4,6 Kuna einem Schweizer Franken.

Die Kuna ist eine stabile Währung, da sich die Inflationsrate seit der Einführung der Währung im Jahr 1994 um 3 Prozent jährlich hält.

Es gibt die Münzen in den Einheiten zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Lipa sowie 1, 2 und 5 Kuna.

Banknoten gibt es zu 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1.000 Kuna.

Außerdem ist der Kuna überall rücktauschbar (internationale Konvertibilität).





***Istrien***

Istrien ist der Name einer Region in Kroatien, und gleichzeitig die beliebteste Ferienregion des Landes – für Einheimische sowie auch für Ausländer.
Istrien liegt am Mittelmeer, am Adriatischen Meer. Es ist die nördlichste Region Kroatiens. Geographisch beginnt Istrien schon mit der italienischen Hafenstadt Triest.

Istrien bietet über 1000 km Küste mit einer Vielzahl von wunderschönen Kies-, Fels- und Sandstränden, und einsamen Buchten mit türkisfarbenem Meer.

In einer alten kroatischen Volksweisheit steht geschrieben: "Wenn Du den Finger ins Meer tauchst, bist Du mit der ganzen Welt verbunden" (Kad stavis prst u more, povezan si s cijelim svijetom). Und dieser Gedanke lebt in den Köpfen der Menschen, sowie auch im Aussehen Istriens fort.
In Istrien ist kein Ort mehr als 35 km vom Meer entfernt und einige Städte, wie Porec (ausgesprochen Poretsch) oder Rovinj (ausgesprochen Ruvinje) schieben sich weit ins Meer hinein.


Trotz seiner kleinen Fläche bietet Istrien eine große Vielfalt an beeindruckenden Landschaften: da gibt es z.B. die Karstlandschaften Nordistriens, die Weinhügel und Felder mit ausgezeichneten Weinen in einer wunderbaren natürlichen Umgebung, die Trüffelwälder im Innern Istriens.
Das Freizeit- und Sportangebot und Sehenswürdigkeiten sind auch massig da und bieten viel Abwechslung.




***Porec im Allgemeinen***

Das war unsere Ankunftsstadt und unsere Zielstadt nach Heimkehr von den vielen Ausflügen, die wir in der Zeit unserer Reise unternommen haben.

Poreč (ausgespr. Poretsch) ist der Mittelpunkt von Istrien oder auch die „Riviera von Istrien“.

Die Zahl an Besuchern aus aller Welt ist so unermesslich groß dass Porec die beliebteste Reisestadt Kroatiens ist.

Es bietet neben vielen Erholungsmöglichkeiten auch eine Fülle von kulturellen und historisch wertvollen Anlaufpunkten. Das Städtchen ist sehr hübsch und erstreckt sich teilweise sehr weit ins Meer hinein.

Porec hat auch einen eigenen kleinen Hafen mit Yachten und kleineren Booten. Die kleinen Flohmärkte an der Küste sind fast jeden Tag geöffnet.

Die Region Poreč erstreckt sich entlang der Küste von der Mirnamündung bis Funtana und schließt die Gemeinde Kastelir-Labinci mit ein.

Trotz allen touristischen Attraktionen und Besucherströmen hat sich das Städtchen seine Gemütlichkeit bewahrt, es ist ein sehr hübscher Ort an dem man sich gut erholen und einen schönen Badeurlaub verbringen kann.

Es fällt nicht negativ durch verunreinigte Gewässer oder sonstige Schäden auf, im Gegenteil, es ist sehr sauber. Aber das hängt auch damit zusammen, dass es in der Gegend keine natur belastende Industrie gibt.

Die Stadt Porec wurde im 2. Jh. v. Chr. als römische Siedlung errichtet, wegen der günstigen Lage des Naturhafens. Porec findet also seinen Ursprung schon im römischen Reich.




***Sehenswürdigkeiten in Porec***

• dazu gehört auf jeden Fall die Euphrasius-Basilika, zum Weltkulturerbe von der UNESCO erhoben, welche sich in der Altstadt von Porec befindet.
• Der schöne Gupca-Park befindet sich in der Altstadt.
• Die beiden sich kreuzenden Hauptstraßen Decumanus und Cardo Maximus bilden damals wie heute die Hauptachsen der Altstadt von Porec.


***Das Klima in Porec***
Klima in Porec Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max. Temperaturen 8 10 12 16 21 25 29 28 24 19 14 10
Min. Temperaturen 2 3 5 8 12 15 18 18 15 11 7 3
Sonnenstunden 4 4 6 7 6 10 11 10 8 6 4 3
Regentage 7 6 7 7 6 5 4 4 5 7 9 9
Wassertemperatur Adria 11 10 11 13 17 21 23 24 22 19 16 13



***Hotels Auf der Halbinsel Plava Laguna***

* Hotel Mediteran in Porec ***
* Hotel Village Laguna Galijot in Porec ****
* Villa Antonia in Porec ****
* Villa Mediteran in Porec ****
* Villas Laguna Bellevue in Porec ****



***Hotels auf der Halbinsel Zelena Laguna***

* Hotel Albatros in Porec**
* Hotel Delfin in Porec**
* Hotel Galeb in Porec**
* Hotel Laguna Istra in Porec***
* Hotel Laguna Gran Vista in Porec***
* Hotel Parentium in Porec***
* Hotel Plavi in Porec***
* Hotel Zorna in Porec***






*****MEINE EIGENE REISE*****

***Tag 1***

Tag eins war verbunden mit der Abreise, also am 3. September um 23.30 Uhr.


***Tag2***

Am Tag 2 sind wir so gegen 15 Uhr angekommen. An diesem Tag durften wir uns entspannen und den Tag frei gestalten. Naja wir hatten einige Probleme am ersten Tag mit unseren Zimmern und konnten die neuen erst am Abend beziehen.
Danach haben wir im örtlichen Supermarkt uns für den Abend versorgt und nachts noch einen Strandspaziergang gemacht. Das war sehr schön, die Stadt war toll beleuchtet, und es gab Live-Musik. Eine Freundin hat für uns ein kleines A Capella Konzert gehalten :-)

***Tag 3***

Nach dem Frühstück hatten wir noch Gelegenheit zum Frischmachen und danach gings auf einen Ausflug in die nahegelegene Tropfsteinhöhle. Wie sie heißt weiß ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall war sie rund 30 Minuten von unserem Hotel entfernt, per Bus.
Dort bekamen wir eine ausführliche Führung, immer in Gruppen zu 15-20 Personen. Auf Metall-Treppen konnten wir ins Innere der engen Höhle gelangen; die Höhle selbst war ungefähr 100 Meter tief, wir konnten die Hälfte selbst herabsteigen. Es war wirklich schön dort, aber doch etwas unheimlich, weil die Tropfsteine doch bizarre Formen hatten, die sehr mysteriös aussahen. Bei den Beispielbildern werde ich eins von der Tropfsteinhöhle zeigen.
Die Führung war auf Deutsch und sehr informativ.
Danach wurden wir wieder ins Hotel gebracht und am späten Nachmittag ging es dann nach Porec, wo wir den Nachmittag und Abend verbrachten. Ich war mit meinen Freunden die meiste Zeit über auf dem Flohmarkt, nach Taschen und Uhren und Souvenirs stöbern.




***Tag 4***

Dieser Tag stand ganz im Zeichen von Rovinj, einer weiteren Stadt in Istrien, und nach Angaben von Einheimischen und Touristen die schönste Stadt in der Gegend. Wir mussten ab Plava Laguna ungefähr 1 ½ Stunden fahren. Aber es hat sich gelohnt. Die Stadt ist wirklich schön. Von Rovinj habe ich auch ein Foto eingefügt. Ein Teil der Stadt erstreckt sich, wie auch Porec, tief ins Meer hinein. Das Bild von Rovinj bilden bunte Häuser aus Sandstein oder mit blankgeputzten Wänden in Gelb, Grün, Weiß, hellem Braun, usw., dann noch die Meereskulisse aus türkisfarbenem Wasser, und auch hier sieht man wieder den römischen
Einfluss und den Ursprung der Stadt, der wie bei Porec auch ins römische Reich zurückgeht.
Wir haben eine Stadtbesichtigung gemacht, in 2 Gruppen, bei welcher wir uns die Stadt genauer angeschaut haben, und auch die größte und schönste Kirche in der Stadt von innen, mit ihrem barocken Innenleben und vielem Gold. Danach hatten wir 2 Stunden Zeit, selbst die Stadt zu erkunden. Tipp: Das Eis in Rovinj schmeckt fantastisch, und natürlich auch das sonnenverwöhnte Obst! Habe mir auf dem großen, traditionellen Marktplatz eine Packung Himbeeren und Trauben gekauft (die Trauben sind am leckersten :-P). Der Platz wurde von uns dann auch „Obstplatz“ genannt. *lol* Und auch hier gab es neben dem Obstplatz viele verschiedene kleine Stände mit Souvenirs und Designerfake-Bags usw.
Ein Freund von mir hat sich gleich mal 5 Stück gekauft :-)




***Tag 5***

An diesem Tag ging es nach Pula, der kroatischen Stadt in der das 6. größte Amphitheater der Welt steht. Natürlich war es ein Muss, auch diese Sehenswürdigkeit zu besichtigen. Nicht nur von Außen, sondern auch von Innen! Die Fahrt nach Pula hat knapp eine Stunde gedauert. Pula ist die größte Stadt in der Ferienregion Istrien. Der Name Pula leitet sich vom lateinischen Pietas Julia ab.
Der Eintritt ins Amphitheater hat so rund 8 Kuna gekostet, also auch wieder knapp einen Euro.
Danach konnte man entweder an einer weiteren Stadtführung teilnehmen, oder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Ich habe mit 2 Freundinnen die 2. Variante gewählt. Am Nachmittag ging es wieder zurück ins Hotel, wo wir eine halbe Stunde ausruhen konnten, um danach auf eine Bootsfahrt mitzugehen. Die hat 2 Stunden gedauert, plus halbe Stunde Anlegen um schwimmen zu gehen. Eine Bootsfahrt auf dem Meer während die Sonne langsam untergeht und ihre goldenen Strahlen auf mich wirft…. sehr schön :-)
Das war der letzte Tag… nachts ging dann noch mal der ganze Kurs zusammen in den „International Club“, auch alle Lehrer. War ziemlich witzig :-D.



***Tag 6***

Der Abreisetag. Früh morgens haben wir ausgecheckt und sind dann mit unserem Reisebus wieder Richtung Heimat gedüst. Nur gab es in Österreich leider einen Stau, daher sind wir erst am Tag 7, um 1 Uhr heimgekommen. Es war anstrengend, aber doch im großen und ganzen sehr schön. Außer der 2. Tag mit dem Stress ums Hotel.




***Unser Hotel***

Das „Hotel Delfin“ lag in Plava Laguna, in der Stadt Porec in der Region Istrien. Es ist ein 2-Sterne Hotel mit Privatstrand und war im Großen und Ganzen ganz sauber, außer die unteren Stockwerke ab „G“. Schon die 2 Sterne haben mich skeptisch gemacht, ich bin es nämlich gewohnt, in 4 Sterne-Hotels zu übernachten.


***Das sagt der Reiseführer***

Auf Deutsch:
Das Hotel Delfin** liegt in einer Ferienanlage auf der Halbinsel Zelena Laguna südlich der Stadt Porec und ist der größte Hotelkomplex Kroatiens.
Das Hotel verfügt über fast 800 Hotelzimmer.
Das Hotel liegt toll auf einer Halbinsel und ist von Kieferwald umgeben. Der Strand ist wie überall in Istrien felsig. Es wurden aber Bereiche so hergerichtet, dass man ohne Schuhe hineingehen kann. Natürlich sind dort eine Menge Leute. Wenn mann etwas weiter marschiert, findet man ruhigere Plätze.

Auf Englisch:
Located on a sunny peninsula, branching into several wings and hidden in the lush green landscape, hotel Delfin gives the impression of being small. On the contrary! It is, in fact, a true miniature hotel-town. The hotel has 793 rooms, an air-conditioned self-service restaurant (buffet-integral), a coffee house with dancing floor, a cocktail bar, a terrace, a souvenir shop, a hairdresser's, an outdoor swimming pool with saltwater and terraces for sun-bathing. There is a conference hall with 400 seats. The beach and the sports centre are in front of the hotel. One can choose pine trees' shade or sunbathing on meadows or on the rocky intimate bays. The beach of Hotel Delfin got an International Blue Flag reward - an International reward for beaches which meet high standards in safety and sea-water quality. It's pleasant to sit in the small grill-restaurant or to take long walks, to play mini-golf, to ride the bicycle or to go by boat, to row or to fly by parachute.


***Preise des Hotels***

Preise von 23.- bis 43 € pro Nacht.




***Das sage Ich***

Ich will jetzt mal ausführlich erläutern, was uns bei der Ankunft blühte: also zuerst mal wollten wir ankommen, wir haben die Koffer aus dem Reisebus geladen, uns in der Lobby des Hotels versammelt, und nacheinander unsere Reisepässe bzw. Persos gezeigt. Danach bekam jeder von uns ein Zimmer zugeteilt, immer für 2 Personen.
Ich habe mit meiner Freundin Nina ein Zimmer im vorletzten Geschoss bekommen, im Stockwerk „G“.
Erst mal mussten wir ziemlich viele Treppen steigen, was sehr umständlich wegen dem schweren Gepäck war (ich hatte einen großen Koffer und 2 Handtaschen dabei :-P); es gab zwar Fahrstühle, die waren aber 1. viel zu klein und 2. konnte man mit ihnen nur ein paar Stockwerke bereisen. Naja.
Also dann am Ende kommen wir in unserem Stockwerk an, und da der erste Schock: es sah ziemlich verdreckt aus, graue Wände (nicht so im 1. Geschoss!!), unheimliche schwarze Punkte an der Decke, ein komischer Geruch lag in der Luft, und die Luftfeuchtigkeit war zu hoch. Dann machten wir die Tür zu unserem Zimmer auf und dort der 2. Schock: Schimmel an den Wänden und der Decke, zentimetergroß und seehr grün, dazu wieder diese ekelhaften schwarzen Flecke, und zu guter letzt war auch noch die Toilette nicht geputzt. Ekelhaft.
Nein das konnten wir nicht dulden. Und komischerweise war das bei den Zimmern von unseren Nachbarn ähnlich oder noch schlimmer! Fast meine ganze Clique war in diesem Stinkloch untergebracht!! Um uns zu beschweren sind wir – erst mal ohne Koffer wieder nach oben gesaust, haben uns beschwert und nach anderen Zimmern verlangt. An der Rezeption beschwichtigte man uns dann damit, wir sollten erst mal unsere Koffer oben ablagern und warten, in der Zwischenzeit würden unsere Zimmer geputzt werden.
Denkste! Unser Stammkursleiter Banja hat uns aus Nächstenliebe kurz bei sich untergebracht, damit wir erst mal duschen konnten und dann erst mal ans Meer gehen.
Naja, danach sind wir dann wieder in unsere Zimmer abgestiegen, um zu sehen, ob geputzt wurde: Immernoch nichts!!
Also haben wir uns nochmals beschwert, und an der Rezeption sagte der nichtsnutzige Kerl mit Piercing, dass die Putzkraft noch keine Zeit dafür hatte. Wir drohten also damit, nach Hause abzureisen, wenn wir nicht bessere Zimmer bekämen.
Naja und dann haben wir doch noch bessere Zimmer bekommen: 2 Suiten im Erdgeschoss für jeweils 5 Personen und mit Blick aufs Meer: Ende gut alles gut…


Die Lage des Hotels ist wirklich gut und man erreicht alle Reise- und Ausflugsziele problemlos. Der Parkplatz ist groß genug für mehrere Reisebusse und viele PKWs (das ist aber auch nötig bei der Größe des Hotels!). Was mir gefallen hat war die nahe Lage zum Meer und dass das Hotel über einen Privatstrand verfügte.
Das Wetter war immer sehr gut und von Außen sieht das Hotel sehr gepflegt aus: weiße Wände vor dem tiefblauen Himmel, das kommt schon gut.
Unsere neuen Zimmer waren sehr sauber und wir wurden nicht von Insekten genervt.
In unserer Suite gab es einen Hauptraum und zwei separate Räume, es gab ein Doppelbett und 3 Einzelbetten, 2 Bäder und immer ausreichend Handtücher.

Die Leute an der Rezeption hätten freundlicher sein können, gepflegter aussehen können und besser sprechen können: da war fast kein Deutsch, nur ein bisschen Englisch und natürlich viel Kroatisch dabei.

Die Bar im Hotel habe ich nicht genutzt, also kann ich sie nicht beurteilen.

Das Essen ist in Buffetform, das bedeutet dass man so viel essen kann wie man will, man wird also immer satt. Das Essen war auch sehr lecker und vielfältig, abends teilweise etwas zu fettig: Pizza, Hackfleischbällchen mit Rahmsoße, noch mehr Pizza, Käsenudeln mit Soße, usw.
Aber es gibt auch eine große Salattheke, eine Theke mit Brot und Toast und kaltes zum Essen, immer mehrere Suppen zur Auswahl.
Zum Frühstück gibt es Cornflakes aller Art, Brot und Brötchen, Käse, Butter, Obst, Marmelade, Croissants, Honig, etwas Fisch. Ja das Essen war ganz ok. Was mir aber nicht gefallen hat waren die Einheimischen drängelnden anderen Reisenden aus dem Hotel, die einen immer zur Seite stumpten. *lol*



***Preis der Reise***

Die komplette Reise hat etwas weniger als 300 € gekostet, mit kompletter Verpflegung, Anreise, Ausflugsprogramm usw. Und das für mehrere Tage! Ein wahrhaftes Schnäppchen! Aber das Hotel hätte man sich teilweise sparen können…


***Fazit***

Im Großen und Ganzen fand ich die Reise sehr schön. Negativ waren die lange Anreise per Bus, der Anreisetag im Hotel, das blöde Personal (einer hatte Piercings in der Nase! Wie heruntergekommen ist das denn!), der Schimmel im Stockwerk G, usw.
Positiv waren: der Preis der gesamten Reise, das Essen im Hotel und Außerhalb, die Ausflüge, die Bootsfahrt, das schöne Wetter, die Landschaften, die Menschen die immer freundlich und hilfsbereit waren, usw.
Was mich genervt hat war die Tatsache, dass direkt neben unserem Hotel eines mit 4 Sternen war, das nur 5 € mehr pro Nacht gekostet hätte. Aber das hätte das Reise-Budget überschritten. Denkste! Am Ende der Reise waren nämlich noch für jeden von uns 40 Euro übrig, die wir vor den Weihnachtsferien noch bekommen haben.

Also lautet mein Fazit: Kroatien lohnt sich, aber bitte, Leute, übernachtet in einem anderen Hotel mit mehr Sternen!

86 Bewertungen, 37 Kommentare

  • frankensteins

    22.02.2009, 11:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben, einfach nur schön zu lesen lg Werner

  • Kjeldi

    22.08.2007, 19:22 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Fotos, da scheint es ja nett zu sein

  • Sommergirl

    20.06.2007, 12:13 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Plava Laguna? Hiess nicht diese Alien-Sängerin beim Fünften Element so?

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 16:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    07.04.2007, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hjid55

    01.04.2007, 18:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Sabate

    15.03.2007, 18:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse Todd

  • anonym

    10.03.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Django006

    10.03.2007, 03:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Puenktchen3844

    10.03.2007, 00:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • albinaschulz

    08.03.2007, 13:08 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • AndreaBln

    07.03.2007, 12:24 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • anonym

    06.03.2007, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. Liebe Grüße Edith und Claus

  • KrebsDD

    05.03.2007, 16:11 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • Clarinetta2

    04.03.2007, 20:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du führst wundervol einen in Urlaubsgedanken. Sh und lg Clarinetta

  • anonym

    04.03.2007, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • diana75

    04.03.2007, 13:44 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • kerry3

    04.03.2007, 11:28 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du lieferst wieder mal massig Infos - klasse. LG Kerry

  • Sayenna

    04.03.2007, 11:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • angela1968

    04.03.2007, 11:10 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ☺

  • Junxmutter

    04.03.2007, 11:01 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß bettina

  • sandrad198

    04.03.2007, 08:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • kathyblue

    04.03.2007, 00:56 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • mercury24

    04.03.2007, 00:53 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße Micha

  • LadySimara

    04.03.2007, 00:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • bigmama

    03.03.2007, 23:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • seba81

    03.03.2007, 22:28 Uhr von seba81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich mi Sternchen :)

  • anonym

    03.03.2007, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • mu4you

    03.03.2007, 20:59 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you Wie heißt denn das Hotel??

  • Gozo-Bernie

    03.03.2007, 20:24 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - wenn du hierher kommst kann dir mit dem Zimmer das gleiche passieren, leider - bernie

  • wolframo

    03.03.2007, 20:10 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Wolfram

  • LittleSparko

    03.03.2007, 19:55 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • taz772112

    03.03.2007, 19:43 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 19:40 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Bluebirdunfa

    03.03.2007, 19:17 Uhr von Bluebirdunfa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das man hier keine krone vergeben kann

  • Buecherjule

    03.03.2007, 19:06 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach nur Wow!! Grüße!

  • Sweeaty

    03.03.2007, 19:06 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! :) liebe grüße!!