Spee Gel Apfelfrische Testbericht

ab 12,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Ich bin schlau... :0)

5
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Wirkung, Kalk-Schutz, Duft, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

bei mir war mal wieder Waschtag :0) und Angebote gibt es ja auch jede Woche neu (zumindest bei uns in der Region ;0) ). Dieses Mal war es wieder ein Waschgel, über das ich Euch berichten möchte, das wohl die meisten von Euch bereits kennen...




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spee Gel Apfel-Frische 4,05 L
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie meistens habe ich auch dieses Waschgel in unserem hiesigen Marktkauf gefunden und für die große Vorratsflasche 8,69 € bezahlt.


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In einer großen, milchig-transparenten Flasche aus stabilem, aber dennoch beweglichen Kunststoff und mit einen grünen Punkt versehen, ist das Waschgel beheimatet. Eingesperrt wird es durch einen ebenfalls transparenten Drehverschluss, der auch als Dosierhilfe dient.

Auf der Vorderseite befindet sich ein dem Platz auf der Flasche angepasster Aufkleber, der schon durch seine bunte Gestaltung von Weitem ins Auge fällt. Natürlich findet man hier den Produktnamen, einen lecker aussehenden grünen Apfel und den schlauen Fuchs :0)

Auf dem Aufkleber in den hinteren Regionen der Flasche, der die selbe Grüße aufweist wie auf der Vorderseite, kann man die Schandtaten des Gels und Tipps, u. a. zum Gebrauch nachlesen...

EAN 4015000300896


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~~
1876 wurde in Aachen eine Firma namens Henkel & Cie von dem 28 Jahre alten Kaufmann mit dem Namen Fritz Henkel gegründet, der ein ausgeprägtes Interesse an Naturwissenschaften hatte.
Diese neu gegründete Firma produzierte ein Pulver-Waschmittel namens Universalwaschmittel auf der Basis von Wasserglas...

Das war der Anfang einer sehr erfolgreichen Firmengeschichte, deren weiterer Verlauf von Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen und Dr. Susanne Hilger in dem Buch „Menschen und Marken. 125 Jahre Henkel 1876 – 2001“ aufgegriffen und veröffentlicht wurde. Wen das interessiert kann sich dieses Buch per Post zukommen lassen, allerdings habe ich keinerlei Angaben wegen der Kosten gefunden.

Heute sitzt die Firma Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, wie sie heute heißt, in Düsseldorf und hat 52.000 Mitarbeiter, von denen ca. 80% im Ausland tätig sind.
Die Hauptstandorte sind Europa, Afrika und Naher Osten, Asien – Pazifik, Nordamerika und Lateinamerika.

Natürlich produziert die Firma heute auch mehr als nur ein Waschmittel. Sie ist in drei Unternehmensbereiche aufgeteilt, nämlich in Wasch- und Reinigungsmittel, mit dem alles begann, in Kosmetik und Körperpflege, der mittlerweile viele Markenprodukte aufweisen kann, die weltweit vertrieben werden und in Adhesives Technologies, die Klebstoffe, Dichtmaterialien und Oberflächentechnik für Verbraucher, Industrie und Handwerk beinhaltet.


Kontakte:
``````````````
Vertrieb:
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
D-40191 Düsseldorf

Tel.: 0211 – 797-0


per Post:
Henkel Verbraucherberatung
D-40191 Düsseldorf


per Telefon:
Henkel Verbrauchertelefon
0800 – 111 22 90 gebührenfrei von Mo. bis Fr. von 8 – 17 Uhr


per Internet:
www.spee.com


Das Aussehen, der Duft und die Konsistenz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Durch die transparente Flasche kann man schon die wunderschöne grüne Farbe des Gels vor dem Kauf bewundern.

Hat man das Spee dann zu Hause und öffnet den Drehverschluss, kommt einem sofort ein sehr angenehmer, leckerer Duft nach frischem Apfel in die Nase. Er ist nicht aufdringlich, sondern eher dezent.

Will man das Waschgel dann benutzen und schüttet eine passende Menge in die Verschlusskappe, kommt es etwas träge und vorsichtig aus seiner Flasche (ob es vielleicht Angst hat??? ). Wenn es dann erst mal frische Luft geschnuppert hat, läuft es wie von selbst in die Kappe. Somit ist das Dosieren kein Problem, denn es kommt ja nicht mit einem Schuss aus seiner Flasche und läuft da hin, wo es nicht hin laufen soll...


Die Dosierung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch hier ist die Tabelle, der man die für sich passende Dosierung ablesen kann, in Härtegrate des Wassers und der Verschmutzung eingeteilt.
Danach soll man bei weichem Wasser, wobei man diese Infos bei seiner Gemeinde erfragen kann, und leichtem Schmutz 40 ml, bei normalem Schmutz 60 ml und bei starkem Schmutz 100 ml verwenden.
Bei mittelhartem Wasser und leichter Verschmutzung kommen 55 ml, bei normaler Verschmutzung 75 ml und bei starker Verschmutzung 115 ml zum Einsatz.
Und bei hartem und sehr hartem Wasser und leichtem Schmutz soll man 75 ml, bei normalem Schmutz 95 ml und bei starkem Schmutz 135 ml zum Waschgang geben.

Bei einer halben Waschladung kann man 22 ml von der oben gemachten Angabe abziehen, bei dem Gefühl, die angegebene Menge reicht bei einer sehr starken Verschmutzung der Wäsche nicht aus, kann man bis zu 45 ml des Waschgels zugeben und bei Handwäsche gilt die Regel: 40 ml auf 10 Liter Wasser.

Wenn man das Mittelmaß der obigen Angaben zu Grunde legt, reicht diese Flasche mit einem Fassungsvermögen von 4,05 l Inhalt für 54 Wäschen. Das variiert natürlich und ist abhängig von dem Härtegrad des Wassers und der jeweiligen Verschmutzung.

In die Verschlusskappe passen 100 ml hinein.
Man kann natürlich auch hier wieder eine kostenlose Dosierhilfe unter der Telefonnummer 0800 – 111 27 26 bestellen, sollte die Verschlusskappe nicht ausreichend sein.


Für Textilien die aus Wolle oder Seide bestehen ist dieses Waschgel nicht geeignet. Da sollte man dann lieber aus passende Produkte zurück greifen. Henkel empfiehlt hier für solche Fälle z. B. Perwoll Wolle & Seide...


Die Waschtipps
~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Spee kann man für Wäschen mit 20°, 40°, 60° und 95° verwenden. Natürlich sollte man seine Wäsche nach Grat und Farben sortieren, bevor man sie in die Waschmaschine gibt, damit sie sich nicht verfärbt oder im Puppenformat wieder aus der Maschine heraus kommt.
Hartnäckige Flecken werden bei mir grundsätzlich vor behandelt, so auch hier und weg ist der Fleck!
Wenn man unsicher ist, was die Farbechtheit anbetrifft, sollte man das Wäschestück separat mit 40° C waschen und auf das Spülwasser achten. Ist es verfärbt, kann man davon ausgehen, dass auch die damit gewaschene Wäsche sich dieser Farbe erfreuen könnte, stopft man das Teil zusammen mit anderer Wäsche in eine Trommel.

Sehr interessant finde ich auch bei diesem Produkt, dass ein Kalk-Schutz für die Maschine und die Textilien eingearbeitet ist. Das hilft bei hartem Wasser beides zu schonen und lange zu erhalten.


Die Inhaltstoffe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> 5 % Phosphonate, Polycarboxylate, Seife, 5 % bis 15 % anionische Tenside und nichtanionische Tenside.
Enzyme (Amylase, Protease), Konservierungsmittel (Tetramethylolglycoluril, Methylisothiazolinone, Octylisothiazolinone), Optische Aufheller, Duftstoffe.


Die Warnungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch hier gilt: unbedingt außer Reichweite von Kindern stellen!

Jeglichen Augenkontakt auf jeden Fall vermeiden. Sollte bei aller Vorsicht doch mal etwas von dem Waschgel ins Auge gelangt sein, sofort mit klarem Wasser ausspülen!

Wenn jemand geschädigte oder vorgeschädigte Haut hat, sollte er längeren Kontakt mit dem Produkt vermeiden!

Auf keinen Fall darf man das Spee Gel hinunter schlucken. Sollte es sich trotzdem einmal in den Magen verirren, muss man unverzüglich einen Arzt aufsuchen!


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch dieses Waschgel zeichnet sich durch die Qualität des Herstellers aus. Er verspricht, dass es schon bei niedrigen Temperaturen kraftvoll gegen Flecken wie z. B. Fett wirkt, schonend zu den Farben und durch den eingearbeiteten Kalk-Schutz beides, Textilien und Waschmaschine, pflegt und schont.

Soweit ich das jetzt nach Gebrauch einer Flasche dieses Gels beurteilen kann, scheint es zu stimmen. An meiner Waschmaschine habe ich keine Veränderungen oder übermäßige Kalkablagerungen festgestellt. Die Textilien sehen sauber, fleckenlos und geschont aus und der mehr als angenehme Duft nach Apfel steigert für meine Sinne das Gefühl nach Sauberkeit und Wohlbehagen ungemein.

Von mir bekommt das Spee Gel Apfel-Frische mit dem schlauen Fuchs eine ganz klare Kaufempfehlung, denn ich bin mit dem Waschergebnis und auch mit der Füllmenge sehr zufrieden.
Ich bin zwar nicht, da wir sehr hartes Wasser haben, auf die angegebenen 54 Waschladungen gekommen, aber das ist ja auch nur ein Mittelwert. Trotzdem war das Spee ergiebig und wirkungsvoll...


In diesem Sinne freue ich mich über Eure sauberen Lesungen, Bewertungen und Kommentare und bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch.


LG Bea

56 Bewertungen, 23 Kommentare

  • morla

    27.12.2008, 00:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • frankensteins

    25.12.2008, 20:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    genz liebe Grüße aus dem Taunus

  • Zzaldo

    25.12.2008, 18:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    12.05.2008, 18:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • wurzelsven

    24.03.2008, 11:49 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • paelzer

    23.03.2008, 23:51 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • Hasehern

    23.03.2008, 19:34 Uhr von Hasehern
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: :. Frohe Ostern Liebe Grüße Patrick .: :.

  • alge52

    20.03.2008, 19:37 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sandraberg

    19.03.2008, 21:14 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh -- hey wir haben uns hier ja noch gar nicht gegenseitig im cis. hast du lust, auch hier gegenseitig zu lesen?? dann meld dich doch kurz in meinem gb. würd mich sehr freuen. bei den anderen plattformen lesen wir uns ja schon :) glg sandra

  • bigmama

    18.03.2008, 22:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    18.03.2008, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • GSiebert

    18.03.2008, 17:18 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • lueckingb

    18.03.2008, 16:53 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • AndreaBln

    18.03.2008, 15:51 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..LG Andrea

  • golfgirl

    18.03.2008, 15:28 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    18.03.2008, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Mondlicht1957

    18.03.2008, 13:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • kleine_fee

    18.03.2008, 12:23 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Miraculix1967

    18.03.2008, 11:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • wir_2

    18.03.2008, 10:16 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    also 20° kennt meine Maschine gar nicht

  • paula2

    18.03.2008, 09:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • gerrhosaurus1978

    18.03.2008, 09:28 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Elli-Spirelli

    18.03.2008, 02:23 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    20 grad? ich dachte 30,40,60,90 ....