Spee Gel Apfelfrische Testbericht

ab 12,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

Der Duft frischer Äpfel für die Wäsche

Pro:

einfaches, sparsames Dosieren / frischer Apfel - Duft / solide Reinigungsleistung / Wäsche wird weich und griffig / hautverträglich / preisgünstig

Kontra:

für Wolle und Seide nicht geeignet / hartnäckige oder eingetrocknete Flecken müssen vorbehandelt werden

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei der bösen Maus

So kurz vor Silvester muss natürlich auch nochmal gewaschen werden, denn schliesslich möchte jeder die Kleidung tragen, in der er sich am wohlsten fühlt. Beim letzten Einkauf im dm-markt fiel mir auf, wie preisgünstig doch die Waschmittel der Marke "Spee" im Vergleich zu den anderen ist. Kurzerhand entschloss ich mich eines davon zu testen und zwar das

********************************
Spee Gel Apfel-Frische
********************************

+++ Verpackung +++

Das Spee Gel Apfel-Frische befindet sich in einer Plastikflasche mit einem Tragehenkel, deren Inhalt 1,5 l beträgt. Teilweise ist sie transparent, so dass man das grüne Gel schon im Supermarkt / Drogeriemarkt bewundern kann, im Zuge der Produktbezeichnung findet man grüne Äpfel als Symbol für den Duft. Das Spee Gel Apfel-Frische ist für Buntes und Weißes ab 30 °C, aber nicht für Wolle und Seide geeignet.

+++ Preis +++

Gekauft habe ich die Flasche Spee Gel Apfel-Frische im dm-markt, der Preis lag bei 2,45 €.

+++ Aussehen / Konsistenz / Geruch +++

Wie der Name schon sagt, ist dieses Waschmittel von geliger Konsistenz. Die Farbe ist knallgrün wie die abgebildeten Äpfel auf der Flasche, der Geruch ist das Auffälligste und hat mich sofort angesprochen: ein intensiver, fruchtiger und natürlicher Apfelduft.

+++ Inhaltstoffe +++

Phosphate, Seife, Anionische Tenside Protease, Glycosidasen, Optischer Aufheller und Duftstoffe.

+++ Dosierung +++

Für stark verschmutze Wäsche nimmt man 1,5 Kappen, für normal verschmutze 1 Kappe und für leicht verschmutze 1/2 Kappe. Ich gebe jedoch zu, dass ich niemals genau abmesse, sondern einfach nach Gefühl Gel in die Dosierkugel gebe.

+++ Test und Bewertung +++

Ja, auch in Sachen Waschmittel probiere ich gern rum *g Während ich bei weißer Wäsche das gute alte Pulver verwende, greife ich für die Reinigung von bunten Kleidungsstücken, Bettwäsche und Handtüchern zu Flüssigem, um helle Pulverspuren zu vermeiden. Auf das Spee Gel Apfel-Frische bin ich aufmerksam geworden, in dem ich mich erdreistet habe im dm-markt den Verschluss abzuschrauben und daran zu schnuppern: hm, herrlich! Das grüne Waschmittel riecht super frisch und intensiv nach Äpfeln - so soll auch die Wäsche riechen. Gekauft! Leider ist der Packung keine Dosierkugel beigefügt, aber ich habe noch eine zu Hause und insofern wird die mit Gel gefüllte Kugel einfach zur Schmutzwäsche in die Trommel gelegt. Man kann es aber natürlich auch wie gewohnt in die enstprechende Kammer der Waschmaschine geben, wobei dann nicht völlig verhindert werden kann dass es schon vor Starten des Programms und ohne mit Wasser gemischt zu sein in die Trommel läuft. Nachdem die Maschine Wasser gezogen hat, sehe ich wie die weiße Kugel herumgewirbelt wird und aus dem grünen Gel weißer Schaum wird. Da viel Schaum nicht gerade gut für die Umwelt ist, sollte man darauf achten dass man wirklich nur soviel Gel verwendet, wie benötigt wird. Das macht sich dann auch darin bemerkbar, wie lange man mit der Flasche auskommt.

Wir sind ein 4-Personen Haushalt mit zwei Erwachsenen, einem Baby und einem Kind im Kindergartenalter, da müssen 2-3 Maschinen pro Woche angestellt werden. Jedenfalls: 1 /2 Stunden später ist das Waschprogramm beendet und ich kann die nasse Wäsche aus der Trommel ziehen und aufhängen. Hat man keinen Weichspüler verwendet, so darf man sich über einen wunderbaren, frischen Apfelduft freuen - genial! Dazu ist die Wäsche schön weich und griffig, Spuren des Gels sind auch keine erkennbar - auch nicht bei hellen Stücken. Normalverschmutzte Weiß - und Buntwäsche wird mit dem Spee Gel Apfel-Frische gut sauber, ob nun bei 30°C , 40°C, 60° oder bei Kochwäsche (95°C). Schwieriger wird es bei bereits eingetrockneten / älteren Flecken bzw. gravierenden Flecken wie Blut, Fett, Öl etc. Auch wenn der Hersteller verspricht, dass das Gel diese Flecken schon bei 30 °C löst, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf alle Fälle vorbehandeln muss. Man kann den Fleck entweder vor dem Waschen mit dem Gel bestreichen, das Ganze 10 Minuten einwirken lassen und dann in die Maschine werfen oder eben ein Vorwaschspray bzw. einen speziellen Fleckenlöser verwenden. Alles in allem bin aber mit diesem Waschmittel aus dem Hause Henkel sehr zufrieden, zumal trotz der offenbar in Hülle und Fülle vorhandenen Duftstoffe bei niemandem eine Hautreaktion auftrat. Zudem: Es ist nicht sonderlich teuer und überzeugt durch eine solide Waschleistung mit tollem Duft. Ich vergebe vier Sterne und spreche eine Empfehlung aus.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Eure böse Maus
Mausimausmaus bei Ciao

23 Bewertungen, 11 Kommentare

  • jenny123

    24.03.2006, 11:36 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Naffy

    12.03.2006, 16:29 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Elfe1988

    05.03.2006, 18:28 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* super Bericht <br/>

  • anonym

    03.03.2006, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • WreckRin

    03.03.2006, 19:08 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • ara83

    27.02.2006, 11:19 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • boergy

    09.01.2006, 22:05 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    =o) lg boergy

  • Lidlefood

    09.01.2006, 21:27 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • katy50

    09.01.2006, 21:10 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • morla

    09.01.2006, 20:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sternenhimmel

    09.01.2006, 20:22 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich