Lidl Crema di Limoncino Testbericht

Lidl-crema-di-limoncino
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Prisca

Ich breche eine Lanze!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

die Mischung aus Zitrone, Sahne und leicht scharfen Alkohol

Kontra:

Zitrone schmeckt etwas künstlich - für manche vielleicht zu scharf für einen Likör

Empfehlung:

Ja

So circa vor zwei Jahren bin ich bei Lidl drüber gestolpert. Eigentlich war es die Flasche, die es mir angetan hatte. Die ist nämlich ca. 40 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm, der obere Teil ist eher ein Flaschenhals von 2 cm Durchmesser ...

Aber halt, ich habe euch ja noch gar nicht gesagt, worum es heute überhaupt gehen soll


*** CREMA DI LEMONCINO ***


Das ist ein cremiger Zitronenlikör aus Italien. Aber weiter zum Aussehen der Flasche. Die Flasche selbst bestehe aus hellen, aber trüben Glas. Man kann den hellgelben Likör in der Flasche erkennen, aber es kommt ein wenig verschwommen rüber. Das Etikett sieht richtig edel aus. Ein Goldrand und Goldschrift. Mittendrin ist eine dicke Zitrone abgebildet. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich diesen Likör preislich im oberen Bereich anordnen - allein aufgrund seiner Aufmachung.

Aber das Aussehen interessiert euch vielleicht gar nicht so sehr. Kommen wir lieber zum


*** GESCHMACKSTEST ***


Um an den Likör zu kommen, muss man erst einmal eine Plastikhülle von dem Korken abziehen, der die Flasche verschließt. Dann kann man den Korken herausdrehen. keine Angst, anders als bei Sektkorken kann man diese Flasche hinterher wieder sehr leicht verschließen.

Schon beim Öffnen kommt mir ein leichter Zitronenduft entgegen und macht Lust auf´s Probieren. Also werde ich mal ein Gläschen wagen.

Beim Eingießen stelle ich fest, das der Likör doch recht dünnflüssig ist. Vom Aussehen her hätte ich eher auf einen dickeren Likör wie z.B. Eierlikör getippt. Das ist aber nicht der Fall. Zwar sieht er im Glas schön cremig aus, allein durch diese hellgelbe "sahnige" Farbe - aber dieser Eindruck täuscht.

Bein Schnuppern am Glas mischt ein leicht scharfer Alkoholgeruch zu den Zitronen - ich empfinde das aber nicht als unangenehm. und jetzt ist es soweit - der erste Schluck.

Bin ich enttäuscht? Aber nein! Das, was ich da schmecke, gefällt mir. Der Likör schmeckt zitronig ( obwohl ich zugeben muss, nicht unbedingt frisch, sondern vielleicht ein wenig künstlich). Er kommt auch irgendwie etwas sahnig rüber. Neben dem Zitronengeschmack macht sich aber ein recht scharfer Alkoholgeschmack breit, der bei Likören eher unüblich ist. Das nimmt dem Likör die Süße.

Ich muss sagen, mir gefällt diese Mischung sehr gut. Der Likör ist nicht so klebrig süß wie andere Liköre es häufig sind - dazu schmeckt der Alkohol zu scharf durch. Der leicht chemische Zitronengeschmack mag auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig sein, ich finde ihn aber eigentlich sehr lecker.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Wirkung: Na ja, es ist ein Likör - und als solcher enthält er Alkohol. Wenn man wie ich nur sehr selten mal ein Gläschen trinkt, dann reicht ein Likörglas durchaus aus, um eine leichte Wirkung zu spüren - allerdings habe ich auch schon zwei, drei Gläschen davon genossen ohne gleich alkoholselig durch die Wohnung zu torkeln!

Ich denke, hier gilt wie für alle alkoholischen Getränke: in Maßen genossen ist es ok - wenn es zuviel wird, kann es schon mal zu einem Kater führen.

Ein paar


*** FAKTEN ***


möchte ich zu diesem Likör aber auch noch los werden.

Kaufen tue ich ihn im Lidl - und auch dort ist er nicht das ganze Jahr vorrätig. Es gibt ihn immer kurz vor Weihnachten als Sonderposten, ich habe neulich immer noch ein paar Flaschen davon im Regal entdecken können.

In der Flasche befinden sich 0,5 ml - bezahlt habe ich dieses Jahr 3,99 Euro - das ist mir nicht zu viel für diesen leckeren Likör.

Die Inhaltsstoffe würde ich euch ja verraten ... wenn ich mir nicht die Augen verderben müsste, um sie zu lesen. Sie stehen nämlich in hellgrün auf der matten Glasflasche. Solange sich noch Likör in der Flasche befindet, kann man das ganz gut lesen, ist die Flasche aber leer (und meine ist es leider **gg**) muss man sich schon arg anstrengen um noch etwas zu erkennen.

Immerhin kann ich soviel entnehmen, das sich neben Wasser, Zucker und Sahne auch Whiskey im Likör befindet. Zitronen sind leider nicht aufgeführt, dafür aber Aroma und auch noch einige andere E´s. Das Alkohol enthalten ist, erklärt sich bei einem Likör ja wohl von alleine, es sind übrigens 17% vol.

Man sollte diesen Likör nach dem Öffnen kühl aufbewahren und bald verbrauchen. Kühl schmeckt er aber sowieso am besten - bei Zimmertemperatur wird er doch schnell zu einem klebrigen Etwas.


*** MEIN FAZIT ***


So, nun habe ich aber für diesen Likör wirklich eine Lanze gebrochen!

Warum? Nun, wenn ihr euch die anderen Bewertungen dieses Likörs (in anderen Meinungsforen!) anseht werdet ihr feststellen, das er scheinbar überall schlecht ankommt! Das stimmt aber mit meiner Erfahrung überhaupt nicht überein!

Ich selbst mag ihn sehr gern - und ich habe ihn auch schon etlichen Bekannten angeboten, die ihn überwiegend auch sehr lecker fanden. Vielleicht probiert ihr ihn doch einfach mal selbst - wenn ihr euch von all den negativen Meinungen leiten lasst, entgeht euch vielleicht etwas sehr Leckeres.


@ Prisca - Januar 2005 - ich schreibe für Ciao und Yopi

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Doro1975

    29.01.2006, 21:07 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG Doro

  • Tweety30

    25.01.2006, 11:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find den auch lecker! LG, Tweety30!

  • morla

    23.01.2006, 19:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    23.01.2006, 19:00 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    23.01.2006, 18:58 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, lese jeden gegen der mich liest

  • anonym

    23.01.2006, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****SH und LG****