Opel Signum Testbericht

Opel-signum
Von-der-seiteDas-cockpit-solide-verarbeitet-fuer-einige-zu-kuehl-oder-zu-tristDie-hinteren-sesselEin-schoener-ruecken
Abbildung beispielhaft
ab 53,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Diko22

Eine neue Er-fahr-ung

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Preis Individualität Qualität Motor Fahrverhalten Kosten

Kontra:

biedere Optik innen und aussen Image Wertverlust

Empfehlung:

Ja

Der Erfahrungsbericht handelt von meinem Opel Signum 1.9 cdti mit 110 kW, zu erkennen an dem roten ti im Gegensatz zu der Variante mit 88 kW.

Das Fahrzeug nutze ich seit Anfang Juli 2005 und der Tachostand zeigt mittlerweile ca. 23.000 km an, davon habe ich ca. 21.500 zurückgelegt.

Dieser Erfahrungsbericht kann also noch nicht alle Facetten des Fahrzeuges widerspiegeln - besonders in Punkto Zuverlässigkeit und Kosten sind im Moment Abstriche zu machen - dort kann ich Informationen geben, die jedoch nicht direkt von mir stammen, sondern der Erfahrung anderer entspringen. Sobald ich selber Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt habe, werde ich die entsprechenden Stellen überarbeiten.


*** Wie kam ich an meinen Opel ***

Zuerst einmal - einen Opel zu fahren konnte ich mir zu Jahresbeginn als die Suche nach einen neuen Fahrzeug, begann überhaupt nicht vorstellen. Zu tief steckten noch die Erinnerungen an die 90er Jahre und die massiven Probleme von Opel hinsichtlich der Qualität der Verarbeitung.

So spielte der Signum auch bei meinen Betrachtungen lange keine Rolle, erst durch einen Zufall fand ich mich eines Tages in einem Opel-Autohaus wieder und war sofort begeistert. Aber nun mal langsam. Für wen kommt der Signum überhaupt in Frage. Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu schildern.

Meine Frau und ich - kinderlos - wollten gerne ein geräumiges Fahzeug mit ausreichendem Platz für 4 Erwachsene, da wir häufig zu viert unterwegs sind (Wochenendausflüge) und auch gerne mit dem Wagen in Urlaub fahren - bevorzugtes Reiseland ist dabei Schottland - und auch das zu viert. Zudem sollten auch mal sperrige Teile aus dem bekannten nordischen Möbelhaus transportiert werden können - was mit einem herkömmlichen Stufenheck nur begrenzt möglich ist.

Zudem wollte ich einen Diesel, da sich bei Vergleichsrechnungen und einer Jahreskilometerleistung von ca. 25.000 km schnell die Wirtschaftlichkeit nachweisen lässt. Jedes Modell wurde dabei selbstverständlich separat betrachtet.

Vans und Minivans schloss ich schnell aus, da mir durch den hohen Schwerpunkt das Fahrverhalten wenig Spass machte. Die starke Kurvenneigung ist nicht zu verachten und nicht jedermans Geschmack. Also blickten wir schnell auf einen Kombi.

Unser Test war sehr einfach - ich (1,87 m) setzte mich nach vorne - bequeme Sitzhaltung eingenommen - stieg aus und.... meistens musste ich mich in die hintere Sitzreihe reinzwängen. Dies betraf fast alle Fahrzeuge der Mittelklasse, ob Peugeot 407 SW, Honda Accord, BMW 3er Kombi, A4 Avant usw. Moderat Platz hatte ich m.E. im Renault Laguna II und im Toyota Avensis. Während mir der Renault generell nicht gefiel, konnte ich mich beim Avensis nicht zu dem 2.0d mit 115 PS hinreissen lassen - die 2.2 Liter Maschine war noch nicht angekündigt.

Die obere Mittelklasse (MB E-Klasse, A6, BMW 5er) war mir einfach zu teuer, da ich eine gehobene Ausstattung wollte und nicht bereit war für einen Jahreswagen 35.000 € zu bezahlen. Zudem waren die neuen A6 und 5er Modelle als Kombi aufgrund des gerade durchgeführten Modellwechsels auf dem Gebrauchtwagensektor quasi nicht verfügbar.

Und dann stolperte ich über den Signum - keine Limousine, kein Kombi, dennoch die Kofferraumcharakteristik eines Kombis, enorm viel Platz auch auf der Rückbank und ein fantastisches Sitzkonzept.

Ich machte mich über einschlägige Foren ein wenig schlau und dann stand fest - das wird mein nächstes Fahrzeug.


*** Tipps zum Kauf ***

Gerade der Signum ist ein Fahrzeug welches sehr individuell ausgestattet werden kann - über Kurvenlicht bis hin zu Sitzheizung hinten ist alles zu bekommen. Alle Angebote die ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden konnte, hatten Wermutstropfen - Komplettausstattungen mit ca. 10.000 km waren als Jahreswagen für ca. 27.000 € zu bekommen - aber irgendwas passte immer noch nicht. Und dafür war mir das dann alles zuviel Geld.

Also begann ich auf dem sehr angenehmen Konfigurator von Opel meinen Signum zusammenzustellen - immer wieder unterbrochen von Rundreisen durchs Ruhrgebiet, wo ich diverse Opelhändler abklapperte, um mir die einzelnen Details anzusehen oder zu erfahren - aber bei dem Preis ist das auch dringend notwendig.

So hatte ich denn eines schönen Tages meine Konfiguration beisammen. Listenpreis 36.140 € zzgl. Überführung (ca. 800 €) etc.

Mit diesem Preis begab ich mich zu den unterschiedlichsten Händlern. Zu den nachfolgenden Angeboten kam das ich einen Mitsubishi Galant in Zahlung geben wollte. Händlereinkauf laut Schwacke ca. 4.000 € - die Angebote (ich habe mich natürlich nur nach der Zuzahlung erkundigt) habe ich um diese Summe bereinigt. Hier exemplarisch nur einige Angebote um mal die Spanne aufzuzeigen:

Händler 1: 33.500 €
Händler 2: 32.500 €
Händler 3: 32.000 €

Händler 4: 32.000 € neu oder 30.500 € wenn der Wagen 2 Monate als Vorführer auf den Händler zugelassen ist, ich würde den Wagen jedoch auch während dieser Zeit exklusiv fhren

Händler 5: 31.500 € neu oder 29.000 € wenn der Wagen 2 Monate als Vorführer auf den Händler zugelassen ist, Fahrzeugnutzung durch mich am Wochenende

Ich einigte mich mit dem Händler 5 auf 1 Monat Vorführer mit max. 2000 km und Nutzung durch mich am Wochenende, komplette Nutzung durch mich im 2ten Monat. Vereinbarter Preis: Zuzahlung 25.500 €, also bereinigt ca. 29.500 €.

Dies entspricht unter Berücksichtigung der Zulassung und der sonstigen Kleinigkeiten (Krimskrams rund um das Fahrzeug) einem Nachlass von ca. 20%.

Handeln lohnt sich also und viele Händler sind zudem bereit, den Wagen als Vorführer oder Tageszulassung anzumelden. Wenn der Haus- und Hofhändler nicht so will wie man selbst sollte man also ruhig ein wenig weiter forschen.


*** Karosserie/Kofferraum ***

Erstmal zur Optik - der Signum wirkt wesentlich kleiner als er wirklich ist - fast schon kompakt sind die Abmessungen rein äußerlich. Die wahre Größe wird erst ersichtlich wenn man sich neben andere Farzeuge einreiht. Dennoch wirkt er trotz der (zugegebenermaßen) barocken Frontpartie nicht klobig. Aber Design ist bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich sehe nun schon wieder die Kommentare "Kein Auto für mich" oder "Hässliche Front" ;) Ohne Zweifel aber ein markantes Design welches nicht allzuviele Anhänger gefunden hat - denn obwohl der Signum in der neuesten J.D.Power.Studie den 6sten Platz belegt - und damit der erfolgreichste europäische Wagen ist - wird er immer wieder unterschätzt und verkauft sich zäh.

Die Verarbeitung der Karosserie scheint über jeden Zweifel erhaben - die Spaltmasse stimmen, der Korrosionsschutz anscheinend auch wieder. Die tragenden Teile sind doppelt verzinkt, ansonsten sind an nicht lackierten Stellen dicke Schichten Korrosionsschutz zu erkennen.

Schlecht sind wie bei fast allen Fahrzeugen die lackierten Stossfänger, die ein optisches Plus aber ein technisches Minus verdienen.

Dringend zu empfehlen ist das PDC (Park-Distance-Control) da der Signum doch recht unübersichtlich ist und man das Ende schlecht einschätzen kann. Zudem sind die Kopfstützen hinten nicht versenkbar und schränken, zusammen mit der massiven C-Säule , das Sichtfeld nach hinten stark ein. Aber bekanntlich fährt man ja meistens vorwärts.

Riesig sind beim Signum die Türen - sowohl vorne als auch hinten. Durch den enorm langen Radstand von 2,83 m kommen Oberklassegefühle auf - man kommt hinten genauso bequem rein wie vorne.

Der Kofferraum - ja - was nun. Mit 365 l ist der nun nicht gerade besonders groß - aber was zählt schon der Kofferraum bis zur Abdeckung? Wenn es sein muss dann wird der Signum zum Lademonster. Zum einen kann man natürlich höher laden - durch das kuppelförmige Heck ist das Volumen schnell vergrösserbar. 6 normale Koffer (ca. 80 cm lang) lassen sich so hochkant hinstellen ohne Probleme zu bereiten.

Zweiter Schritt wäre das Verschieben der Rücksitze - diese können bei Bedarf um ca. 15 cm nach vorn geschoben werden und damit der Kofferraum erweitert werden - natürlich zu Lasten des Sitzkomforts in der hinteren Reihe. Ein weiterer Nachteil - das Mittelteil zwischen den beiden Einzelsitzen lässt sich nicht verschieben und schränkt dadurch den Kofferraum wieder ein wenig ein.

Wenn das nicht reicht: die Rücksitze lassen sich einzeln im Verhältnis 40:20:40 umlegen - dazu reicht eine Handbewegung. Ein Zug am Hebel und die Sitzauflage schiebt sich nach vorn und der Sitz klappt um - keine Demontage der Kopfstützen - nichts. Bravo Opel - das ist was feines.

Nach Umklappen der Sitze ist die Ladefläche ca. 1,80 m lang und ca. 1,0 m breit - das reicht schon für das ein oder andere sperrige Stück. Und das Beste dabei ist: Kein Versatz - alles ist topfeben. Zudem ist alles recht niedrig (Ladehöhe ca. 0,6 m 9 und absolut kantenfrei - also frohes reinschieben. Ich empfegle hierzu aber dringend eine Decke über der Stossstange und der Edelstahlleiste - das wird sonst schnell unansehnlich.

Für Kleinigkeiten (Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck etc.) gibt es kleine Fächer an den Seiten, für die dunklen Nächte mehrere Lampen die den Kofferraum ausleuchten.

Nachteil: Das Notrad befindet sich unter dem Kofferraum und ist bei Volladung schwer erreichbar - aber das ist leider bei den meisten Fahrzeugen so. Übrigens - ein Reserverad gibt es nicht gegen Geld und gute Worte - leider.

Ein weiterer kleiner Nachteil - es gibt keine Steckdose im Kofferraum - aber dank eines Sicherungskastens in der linken Seite kann man diese blitzschnell nachrüsten.

Die genauen Abmessungen des Kofferraums sind unten zu finden. Ich habe zustätzlich noch einen umklappbaren Beifahrersitz der ebenfalls nahezu eben mit der restlichen Ladefläche ist - dadurch lassen sich locker 2,70 m lange Gegenstände transportieren - wer bietet mehr?


Noch einen Nachsatz zur Farbwahl: Ich habe mich für Panacotta entschieden - eine interessante Effektlackierung zwischen Silber und Gold - je nach LIchteinfall. Die Farbe ist extrem schmutzunempfindlich und nuancenreich im Lichtwechsel - auf jeden Fall eine Überlegung wert.


*** Innenraum ***

Über das typische Opel-Design im Innenraum verliere ich keine Worte - nur - alles wirkt solide und befindet sich da wo es hingehört. Das Display des Radios/Navis ist weit oben angeordnet, die Bedieneinheiten im und am Lenkrad angesiedelt. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich die Bedienung des Komfortblinkers da dieser nicht mehr einrastet (BMW-Prinzip) und die Bedienung der 2-Zonen-Klimaautomatik (menügeführt). Aber ansonsten funktioniert alles intuitiv und logisch aufgebaut. Opel hat es verstanden das Cockpit nicht mit Schaltern zu überfrachten - trotz der vielen Funktionen die möglich sind.

Lederlenkrad und Schaltknauf fühlen sich gut an - lediglich der Handbremshebel hat einen faden Beigeschmack von Billig-Plastik - hier könnte man auch noch etwas nachbessern.

Das Platzangebot ist gigantisch - vorne sitze ich mit meinen 1,87 superbequem und habe noch Luft nach hinten. Selbst hinter mir ist soviel Platz das ich die Beine übereinanderschlagen kann - das sind wahrlich fürstliche Platzverhältnisse. Die Breite ist Mittelklasse-Standard, das gesamte Raumgefühl recht luftig, sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Plätzen. Selbst durch das elektrische Sonnendach wird die Kopffreiheit in keinster Weise eingeschränkt.

Genial ist die Variabilität der hintern Sitzreihe - einiges habe ich unter Kofferraum ja schon gesagt - was noch dazu kommt ist die um ca. 15° neigbare Lehne der Rücksitze. So kann man selbst hinten eine optimale Sitzposition finden.


*** Komfort / Ausstattung ***

Wo soll man hier nur anfangen. Die Liste der verbauten Spielereien und Kleinigkeiten ist ellenlang - ich versuche mich auf das wesentliche zu beschränken.

Alleine die Serienausstattung des von mir gekauften Editionsmodell ist sehr üppig - 4 elekt. Fensterheber, Lederlenkrad und -schalthebel, 2-Zonen-Klima usw. usw.

Besondere Komfortausstattung:

DVD90 Navi - ein Navi mit Farbbildschirm für gesamt Westeuropa - eine Spielerei aber eine schöne. Bisher sehr gute Erfahrungen.
Navi:
Die Zieleingabe ist unkompliziert und selbsterklärend, bis zu 100 Ziele können direkt gespeichert werden. Die Routenberechnung dauert nur wenige Sekunden (ca. 5) und die Routenführung ist sehr präzise. Ansagen sind klar und deutlich und rechtzeitig - eine klare 1a.
Radio: Der Empfang könnte besser sein, durch die nicht mehr unbedingt zeitgemäße Stummelantenne auf dem Dach sind Störungen hin und wieder vorhanden
CD-Teil mit mp3: Hervorragend - funktioniert tadellos und spart erheblich an CDs im Auto. Lediglich das Einlesen einer mp3-CD kann schon mal 1-2 Minuten in Anspruch nehmen.
Zu bemerken ist das die Navigation und CD-Slot getrennt sind - sich also nicht beeinflussen.
Sound: Für ein Werksradio recht gut - dank insgesamt 9 Lautsprechern und für Radio und CD getrennt einzugebene Soundprofile.

Boardcomputer: für die Spielerei des Mannes - mit Reifendruckkontrolle, Anzeigen aller möglicher Störungen etc. - einfach nur ein Spielzeug - welches aber bisher zu funktionieren scheint

Adaptves Fahrlicht (Xenon, mitlenkend + Abbiegelicht): Wer einmal Xenon hatte will es immer wieder - in meinen Augen ein Sicherheitsfeature auf das man nicht verzichten sollte. Auf Landstrassen macht sich auch das Kurvenlicht bemerkbar das schnell mitschwenkt und tadellos funktioniert. Besonders in der Stadt nützlich - das Abbiegelicht - auch wenn so mancher Fussgänger irritiert schaut wenn er an der Ampel angestrahlt wird. Sollte man sich auf jeden Fall gönnen.

Tempomat - unverzichtbar auf langen Reisen - Bedienung simpel obwohl die Knöpfe recht klein sind.

PDC - wie unter Karosserie angemerkt sinnvoll. Schaltet sich bei EInlegen des Rückwärtsganges automatisch ein - für meinen Geschmack wird lediglich die höchste Warnstufe (durchgängiges Piepen) zu schnell ausgelöst, der Anstand beträgt dann immer noch ca. 30 cm. Positiv - bisher wurde alles von dem PDC erkannt - auch Pflanzen und kleine Sträucher.

Automatisches Abblendlicht: Nie wieder - schaltet zu schnell in Unterführungen ein wenn diese dunkel sind, dafür bei Dämmerung zu spät ein. Sollte m.E. mit dem Regensensor gekoppelt sein und bei Regen automatisch das Licht einschalten. Da ich meistens auf Landstrassen und ABs sowieso mit Licht fahre für mich uninteressant.

Regensensor: funktioniert gut, in 4 Stufen einstellbar hinsichtlich der Sensibilität.

Abblendene Rückspiegel (innen und Fahrerseite): recht praktisch und bessere Sicht nach hinten als bei den herkömmlichen Klappsystemen.

Sitzpaket: Durch das Sitzpaket sind die Sitze 8-fach Verstellbar (Vor/Zurück, Hoch/Runter, Lehnenneigung, Sitzfächenneigung) und besitzen beide eine Lordosenstütze.

Schiebedach, elektrisch: Für mich im Auto unverzichtbar. Lässt sich in mehreren Stufen öffnen, bei voller Öffnung unangenehmes Vibrieren im Fahrgastraum bei Tempo 50-70. In der Komfortstellung (ca. 5 cm geschlossen) leise und zugfrei. Nachteil am SD ist der Entfall der ansonsten im Dachhimmel angeordneten Unterbringungsmöglichkeiten. Auch wenn diese nur für Kleinkram verwendbar sind - die sonstigen Ablageflächen sind beschränkt.

Sitzheizung vorn und hinten: Wenn schon hinten Einzelsitze, dann auch beheizt - soll ja keiner sagen er friert hinten. Funktion hinten beschränkt sich auf an/aus - vorne in 5-Stufen regelbar.

Umklappbare Rückenlehne Beifahrer: wie unter Karosserie/Kofferraum beschrieben

Solar-Reflex-Scheiben vorne, Solar-Protect-Scheiben hinten, Sonnenschutzrollos Seitenscheiben hinten: soll die Aufheizung im Inneren weitestgehend vermeiden - ist natürlich hinsichtlich der Wirkung sehr schwer einzuschätzen. Die dunklen Scheiben hinten sehen aber einfach gut aus ;)

Zuheizer: Da die modernen Diesel-Aggregate lange brauchen bis sie Wärme abgeben ist dieses kleine Gerät zu empfehlen - hierdurch wird im Winter separat etwas Diesel verbrannt und die Heizung auf Temperatur gebracht. Ausserdem lässt sich das Ding für wenig Geld in eine vollwertige Standheizung umbauen (Ersparnis ca. 500 € im Vergleich zur Serienheizung)

Sportfahrwerk mit 18"-Reifen - ein wenig hübsch muss er ja auch sein - obwohl natürlich die Reifen Leistung fressen und Sprit kosten - aber so vernünftig will ja niemand sein.


So - das war im Wesentlichen die Sonderausstattung - nun kommen wir zu dem eigentlichen Thema zurück

Fahrkomfort:
Durch das Sportfahrwerk und die 18"-Felgen ist der Wagen schon entsprechend hart gefedert - allerdings in keinster Art und Weise unangenehm. In der Stadt merkt man schlechten Belag selbstverständlich schon - aber auf der Autobahn und auf der Landstrasse ist das Fahrwerk optimal. Die Seitenneigung ist sehr gering, durch den langen Radstand werden Unebenheiten gut weggebügelt. Lediglich Querfugen werden in den Innenraum übertragen. Werden diese schnell überfahren so vermeint man ein leichtes Versetzen festzustellen.

Das Geräuschniveau ist sehr gering und bleibt zwischen 120 - 180 km/h annähernd konstant - die lautesten Geräusche resultieren von den Reifen und den Windgeräuschen. Der Motor ist sehr laufruhig und nie aufdringlich. Oberhalb der Geschwindigkeit bis zur maximalen Gesschwindigkeit von 210 km/h (abgeregelt) wird es etwas lauter aber nie angestrengt. Eine normale Unterhaltung bei normaler Lautstärke ist immer möglich.

Sitzkomfort:
Die Sitze sind straff und bieten guten Seitenhalt - durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist die ideale Position schnell gefunden. Die Beinauflage könnte imho ein paar cm länger sein - aber ist ausreichend. Die Einstellungen sind sensibel handhabbar so das auf eine elektr. Einstellung verzichtet werden kann (nur mit Leder). Die Hebel sind gut erreichbar - es bleibt genug Platz zur Wandung des Fahrzeuges. Dennoch: Uhr abmachen sonst ist das Plastik schnell verkratzt.

Hinten sind 2 Einzelsitze und ein Notsitz. Die Einzelsitze sind ähnlich beschaffen wie die Vordersitze - nur ohne Lordosenstütze und eingeschränkten Einstellmöglichkeiten - dennoch ausgesprochen bequem auch auf langen Reisen.

Der Notsitz ist eigentlich nicht zu gebrauchen - laut Betriebsanleitung dürfen dort nur Personen bis 1,75m sitzen und die Polsterung ist sehr hart. Die bessere Funktion ist diesen Sitz umzudrehen und die Ablagen die in der Unterseite enthalten sind zu nutzen.

Klimatisierung:
Die Klimaautomatik arbeitet weitestgehend zugfrei und präzise. Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung über ein Menü, nur hier kann auch der Klimakompressor zu- und abgeschaltet werden. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Die Bedieneinheit liegt relativ weit unten - aber das Display auf dem die Funktionen angezeigt werden dafür um so höher.


Zusammenfassend also viel technische Spielerei - ich hoffe alles hält noch lange. Dennoch sind mir sehr wenige Elektronikprobleme beim Signum bekannt geworden. Probleme gab es bei älteren Baureihen mit den Navis und Radios - dieses scheint nunmehr aber abgestellt zu sein.


*** Motor ***

Der 1.9l ist ein Common-Rail-Diesel mit Turbolader. Im Vergleich zu den Pumpe-Düse-Systemen arbeitet das Aggregat sehr leise und unaufdringlich. Die 110 kW (150 PS) sind in allen Lagen ausreichend, maximal liegen 320 NM an. Der Motor wurde in Zusammenarbeit zwischen GM/Opel/Fiat entwickelt und wird unter anderem auch bei Saab, Fiat und Alfa verwendet.

Der Motor hat unterhalb 1600 1/min eine Anfahrschwäche, welche speziell in den ersten 5000 km deutlich bemerkbar war. Die Erfahrung anderer und nun auch von mir hat gezeigt dass der Motor erst nach 5.000 - 8.000 km die volle Leistung zur Verfügung stellt und diese Anfahrschwäche dadurch auch verringert wird. Aufgrund des grossen Turboladers der für die Leistungsdichte bei dem vorhandenen Hubraum benötigt wird ist diese Anfahrschwäche normal und im Alltag auch nicht hinderlich. Der Turbo setzt dafür auch nicht so brachial und vehement ein wie bei den Aggregaten mit Pumpe-Düse-Effekt.

Belohnt wird man dafür mit einem Motor der sehr leise und kultiviert läuft. Im Innenraum ist - mit Ausnahme beim untertourigen Fahren - vom Diesel nichts zu bemerken.

Serienmässig gibt es dazu ein 6-Gang-Getriebe mit einem extrem kurz übersetzten ersten und einem extrem lang übersetzen sechsten Gang. Die Schaltung ist leichtgängig, lediglich bei hohen Drehzahlen zwischen 1ten und 2ten Gang leicht hakelig.

Durch die Kombination Motor-Getriebe kann man den Signum wie einen Benziner fahren - zum schnellen Beschleunigen können auch mal Drehzahlen von 4000 1/min und mehr erreicht werden. Dennoch lässt sich aufgrund des früh anliegenden maximalen Drehmomentes auch herrlich schaltfaul cruisen - eigentlichdie Stärke dieses Autos.

Zäh wird es sobald der 6te Gang benutzt werden muss - dies ist bei 190 km/h spätestens der Fall. Bis zur maximalen Geschwindigkeit von 210 km/h vergehen noch lange 10 Sekunden (eigene Messung). Das Fahrzeug wird bei 210 km/h abgeregelt (ca. 4.500 1/min) - eine Aufhebung ist zur Zeit nicht möglich. Warum diese Begrenzung vorhanden ist bleibt im Moment Spekulation.


*** Fahreigenschaften ***

Wie oben bereits gesagt - durch den langen Radstand und das Sportfahrwerk liegt der Wagen wie ein "Brett auf der Strasse" ohne zum Schlaglochsuchgerät zu mutieren. Der Geradeauslauf ist hervorragend - trotz der 225er Bereifung. Lediglich kurze Stösse scheint das Fahrwerk nicht zu mögen und man wird zum Festhalten des Lenkrades genötigt. Bei schneller Fahrt erscheint das Heck etwas leicht zu sein, dies hat zur Folge das bei kleineren Unebenheiten der Wagen unruhig zu werden scheint. Dennoch sind immer genug Reserven vorhanden und man hat das Gefühl der Sicherheit.

Die Lenkung arbeitet leichtgängig - auch in der Stadt können die 1,6 t problemlos manövriert werden. Durch den langen Radstand ist der Wendekreis natürlich recht hoch (ca. 12 m) - dies kann in engen Parkhäusern auch schon mal zum Nachteil gereichen. Ich für meinen Teil kenne zumindestens ein Parkhaus in Berlin welches ich mit diesem Auto nicht befahren werde - da hatte ich mit dem letzten schon Probleme.

Das Kurvenverhalten ist excellent - schnelle Kurven auf der Landstrasse machen richtig Spass - Seitenneigung ist kaum zu bemerken - weder unter halber noch unter voller Beladung.


*** Sicherheit ***

Nun - Sicherheit - 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest sind mit Sicherheit nicht mehr das Maß aller Dinge - allerdings sind das zumindestens gute 4 Sterne. Würde Opel sich noch die 2 Pünktchen für z.B. Blinker in den Spiegeln einverleiben wären es 5 Punkte.

Ansonsten kann man hierzu nicht viel sagen - der Wagen bietet eine normale Sicherheitsausstattung mit Full Size Front- und Seitenairbags, Fahrer- und Beifahrer, Full Size Kopfairbags, vorn sowie hinten aussen, 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf ALLEN Plätzen und - bemerkenswert - aktiven Kopfstützen auf (normalen) Plätzen - den mittleren hinten mal nicht eingerechnet.

Die Kunststoffe sind weich und man hat ein Gefühl der Solidität und der Sicherheit - inwieweit diese gerechtfertigt ist wird sich im (hoffentlich nie auftretenden) Notfall zeigen.

Ansonsten sind auch alle Gimmicks an Board die für Fahrstabilisierung erforderlich sind:

Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt mit Kurvenbremskontrolle (CBC) und Bremsassistent
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)
Kennfeldgesteuerte elektrohydraulische Servolenkung (EHPS)
Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TC Plus)

Einziges Manko (oder auch nicht) - die elektronischen Helferlein lassen sich nicht einfach per Knopfdruck abschalten - aber wer will mit so einem Auto auch wirklich durch die Gegend heizen und den Grenzbereich ausloten.

Zu den Bremsen: In den letzten Vergleichstest bremste der vergleichbare Vectra Kombi bei knapp über 36 m - ein sehr gutes Ergebnis. Zudem bleibt festzuhalten dass sich die Bremse gut dosieren lässt und nicht bei der geringsten Berührung eine Vollbremsung provoziert. Zudem sind die Bremsen sehr standfest und die Bremswirkung lässt auch nach mehreren Bremsungen nicht nach (dies ist kein eigener Erfahrungswert sondern entstammt diversen Testberichten - aber ich habe keine Lust mir die Reifen für ciao zu ruinieren ;))

Die ISO-Fix-Halterungen für Kinder sind genauso Serie wie die lästigen Warnungen bei "Nichtanschnallen".

Ein Negativ-Punkt noch am Rande: Opel schafft es nicht einem Fahrzeug weit jenseits der 50.000 DM Grenze (ja ich rechne immer noch in DM) Leuchten in den Türen zu verpassen damit der nachfolgende Verkehr bei geöffneten Türen deutlich gewarnt wird - schade.


*** Verbrauch ***

Der durchschnittliche Werksverbrauch von 6,0 - 6,1 l Diesel auf 100 km wird wohl immer ein Traum bleiben. Dies liegt einerseits an meinem Fahrprofil mit über 70% Stadt im Normalbetrieb als auch an den optisch reizvollen jedoch nicht unbedingt spritschonenden 18"-Felgen mit 225er Bereifung.

Aber bevor einen der Mut verlässt:

Stadt angeben 7,8 - 7,9 l/ 100 km - mein Verbrauch ca. 7,5 - 8,0 l/100 km

ausserstädtisch angegeben 5,1 - 5,2 l/100 km - mein Verbrauch Landstrasse 5,6 - 6,0 l/100 km, Autobahn bei Durchschnittstempo 110 (inkl. aller Geschwindigkeitsbegrenzungen) und Maximaltempo 160 km/h wenn ging: 6,5 l/100 km

Das finde ich für einen Wagen mit dem Gewicht durchaus sehr kommod. Bei den benannten Verbräuchen geht auch der Fahrspass in keinster Art und Weise verloren.

Mein bisheriger Schnitt liegt bei 7,7 l/100 kmh - dabei muss die Einfahrtphase berücksichtigt werden wo der Verbrauch bei ca. 8,3 l/100 km lag.


*** Kosten/Reparaturen ***

Zu den Kosten - Anschaffung habe ich oben etwas gesagt - bleiben noch Betriebskosten (siehe Verbrauchswerte), Steuern und Versicherung.

Versicherung ist einfach:

Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK..................................18/23/22

da kann sich nun jeder selber ausrechnen was ihn der Wagen kostet.

Steuern ist noch einfacher - 308 € im Jahr bei Einstufung Euro 4.

Zum Thema Reparaturen und Inspektionen - das ist etwas komplexer.

Ich kann hier noch auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen - daher gibt der gesamte Abschnitt Informationen wieder die ich im Rahmen der Recherchen und des immer noch aktuellen Interesse an dem Auto in anderen Foren aufgenommen habe. Die betreffenden Stellen sind >> gekennzeichnet<<

Sehr grosszügig ist das Inspektionsintervall des Fahrzeuges. Über flexible Inspektionsintervalle sind 50.000 km oder alle 2 Jahre möglich. Dabei muss dann allerdings das etwas teurere Longlife-Öl genutzt werden. >>Bezieht man dieses jedoch nicht beim Opel-Händler sondern über Drittanbieter sind hier Kosten von ca. 6-8 € / l erzielbar - ca. 6 l werden benötigt.<<

Die Kosten der Inspektionen wurden mir beim Kauf mit ca. 400 € i.M. benannt - inkl. kompletten Material. Tatsächlich sind aber regional stark schwankende Preise erzielbar. >> Diese belaufen sich auf ca. 200 - 300 € inkl. Material für die Inspektionen bei 25.000 und 50.000 km. Zudem haben viele Händler Aktionen mit Inspektionsgutscheinen (z.B. 6 Inspektionen für 300,- € ohne sonstiges Material)<<

Der Zahnriemen muss alle 120.000 km oder 8 Jahre gewechselt werden - also auch hier alles im normalen Bereich.

Laut ADAC muss mit erhöhten Kosten für Verschleissteile gerechnet werden - hier mehr dazu wenn es denn soweit ist.

M.E. sind die Kosten demnach recht moderat wenn man die Abstände der Inspektionen noch mitbetrachtet.

Noch eine kleine Ergänzung zum Wiederverkaufswert - dieser ist im Moment einfach nur grottenschlecht - Autos mit einem Neuwert von 35-40 k€ werden zu Preisen von 20-25 k€ veräußert - und das mit weniger als einem Jahr und ca. 10-20k km. Die Qualität die Opel wieder liefert muss sich wohl erst rumsprechen. Zudem wurden viele Fahrzeuge an Flotten verkauft und die preiswerten Rückläufer überschwemmen den Markt. In Relation zum erzielbaren Neupreis ist der Wertverlust allerdings wieder im Rahmen - für den Neukunden aber tatsächlich ein Schnäppchen.


*** Service ***

Der Service war bisher immer sehr freundlich, ich hatte allerdings auch noch keine Probleme mit dem Fahrzeug. >> Allerdings gilt wohl auch hier: nicht alle Händler sind gleich. Schwarze Schafe gibt es genauso wie andere, die immer guten Kaffee und Plätzchen zu bieten haben<<.


Es hat sich auch schon der erste kleine Fehler eingeschlichen. Für den nächsten Sommerurlaub habe ich einen Grundträger für die Ausführung ohne Dachreling bestellt - schliessliche sollen die Fahrräder doch wieder mit.

Bei der Testmontage liessen sich die Träger jedoch nicht in die Halter montieren - diese sitzen offenbar zu tief in den Aussparungen. Auf einem anderen Fahrzeug war die Montage der Grundträger kinderleicht - also ist ein Fehler an diesen auszuschliessen.

Mein Opelhändler hat neue Halterungen bestellt - um diese einzubauen muss ein Teil des Himmels gelöst werden etc. Ich bin mal gespannt..

Fazit: Alles beseitigt - hat 2 Stunden gedauert - der Fehler war eine fehlende Unterlegscheibe *gg* auf der Explosionszeichnung klar erkennbar (die ich dem Monteuer sicherheitshalber in die Hand gedrückt hatte). Dafür Teile des Himmels ab - U-Scheibe einlegen - festziehen - Himmel wieder dran. Welch ein Aufwand. Aber keine Macken etc. - Saubere Arbeit!!

Noch ein kleiner Fehler. Heute Morgen nach dem Losfahren begann die Kontrollleuchte des Adaptiven fahrlichts anzugehen. Da das Ding recht sensibel ist (mitlenkende Scheinwerfer, Abbiegelicht) hielt ich mal rechts an um in der Bedienungsanleitung zu schauen was denn da so empfohlen wird. Nichts besonderes - ausser mal zum Händler zu fahren da man mit nicht korrektem Licht schlecht sieht - nun gut. Beeinträchtigungen habe ich zwar nicht wahrgenommen - aber wer weiß ob der Gegenverkehr das auch so sieht. Fehlercode ausgelesen und protokolliert - da nach Neustart alles wieder ging erstmal keine weiteren Maßnahmen.


*** Fazit ***

Ist das lang geworden - liest das überhaupt noch einer?

Bisher bereue ich den Kauf nicht. Auch nach dem ersten Urlaub mit 4 Personen und Gepäck hat der Wagen allen Belastungen tadellos standgehalten und uns den gewünschten Komfort geboten.

Ein äußersts ruhiger und komfortabler Geselle für max. 4 Personen, Platz der Oberklasse zum Preis der Mittelklasse - so muss es sein.

Wie bereits gesagt - ich werde diesen Bericht bei Bedarf aktualisieren wenn sich neue Erkenntnisse aufgetan haben. Wer informiert werden möchte bitte eine Nachricht an mich - ich werde mich dann im Falle der Aktualisierung melden.


*** Technische Daten ***
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 209
Beschleunigung von 0 - 100 km/h in Sekunden: 10,5

Anzahl Zylinder 4 in Reihe
Hubraum 1910 cm³
Ventile 16V
Bohrung / Hub 84,0 / 90,4 mm
Verdichtungsverhältnis 17,5:1
max. Leistung (kW (PS) / min-1) 110 (150) / 4000
max. Drehmoment (Nm bei U/min) 320 / 2000-2750
Antriebsart Vorderradantrieb
Kraftstoffart Diesel
Kraftstoffmenge 60 l
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 6.0-7.1 *
CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 162-192 *

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.

Anhängelast
Schaltgetriebe / Automatik
ungebremst: 750 / 750
gebremst bei 8% Prüfsteigung: -
gebremst bei 8% Prüfsteigung mit speziellen Auflagen: 1900 / 1900
gebremst bei 10% Prüfsteigung: 1700 / 1700
gebremst bei 10% Prüfsteigung mit speziellen Auflagen: -
gebremst bei 12% Prüfsteigung: 1600 / 1600


Maße und Gewichte

Wagenabmessungen in mm
Länge: 4651
Breite mit aus-/ eingeklappten Außenspiegeln: 2036 / 1798
Höhe (bei Leergewicht): 1466
Radstand: 2830
Spurweite, vorn: 1536
Spurweite, hinten: 1525

Wendekreis in m
Wand zu Wand: 11,92
Bordstein zu Bordstein: 11,38

Gepäckraumabmessungen in mm
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1016
Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne: 1820
Länge Laderaum bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz: 2725
Breite am Radeinbau: 978
Breite maximal: 1054
Gepäckraumhöhe maximal: 761
Höhe der Ladekante: 599

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode
Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung: 365 - 550
Bis Oberkante Sitzrücken: 875
Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach: 1410

Gewichte und Achslasten in kg
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)1 ): 1495
Zulässiges Gesamtgewicht1): 2020
Zuladung1) : 525
Zulässige Achslast, vorn1): 985
Zulässige Achslast, hinten1): 1080
Zulässige Dachlast : 100


PS: Bericht ist unter gleichem Namen bereits bei CIAO erschienen

PPS: Das Modelljahr ist 2005 - warum das hier in der Liste bei 2003 aufhört kann ich nicht beantworten - leider musste ich was ausfüllen und da habe ich das jüngste verfügbare MY angewählt

19 Bewertungen, 12 Kommentare

  • hardrockcharly

    17.02.2008, 14:06 Uhr von hardrockcharly
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse , ausführlicher Bericht, habe die gleichen Erfahrungen mit den Fahzeugen 1.9CDTI(110 KW und 88 KW) gemacht. Auch der jetzige Benziner 2.2 Direct (114 KW) entspricht meinen Erwachtungen. Eben ein gutes unterschätztes Auto. Lg Michael

  • tanja2003

    21.04.2006, 00:31 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse und ausführlicher Bericht. Besser geht es wohl kaum. LG Tanja

  • Garfield1234

    16.04.2006, 22:46 Uhr von Garfield1234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh,viel Spaß beim Fahren Lg garfield1234 <br/> <br/>freue mich über jede Gegenlesung

  • Django006

    13.04.2006, 20:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Top Informativer Bericht, besser kann kein Autotester schreiben. lg Alan

  • anonym

    13.04.2006, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super bericht. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesungen gaaaaaaaaanz dolle!!!)

  • Suggababe2

    13.04.2006, 18:47 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW ! Toller Bericht ! sh ! lg Micha :-)

  • Chippi31

    13.04.2006, 18:23 Uhr von Chippi31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , freu mich über Gegenlesung , LG

  • anonym

    13.04.2006, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    13.04.2006, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lana80

    13.04.2006, 17:54 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ich lese noch, obwohl ich zugeben muss das ich den Punkt mit dem Motor und die Technischen Daten übersprungen habe. Ein wirklich gelungender Bericht, der eigentlich ein Besonders Hilfreich verdient hätte. Aber das gibt es hier nicht, von daher gibt es n

  • SeriousError

    13.04.2006, 17:52 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • luna1011

    13.04.2006, 17:46 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich