Epson Stylus D68 Testbericht

ab 9,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von halloworld

Langsamer Schöndrucker

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

Top Druckqualität, mit dem richtigen Shop billig beim Drucken

Kontra:

Leider etwas langsam, orginaltinte Teuer

Empfehlung:

Ja

Nach langem hin und her entschied ich mich meinen alten Lexmark Drucker in rente zu schicken, also streifte ich durch Elektro Läden um einen Drucker zu finden!
Mir viel dieser sofort ins auge, da er sehr Preisgünstig war und eine Super Qualität versprach!
Also gesagt getan und mitgenomen!

Das Trockene/Die Daten
----------------------------------
- Max Auflösung 5760 x 1440 dpi
- Düsenbestückung: Schwarz 90 Düsen/Kopf
Farben 29 Düsen/Kopf
- Papierformate: No.10, DL, Legal, A4, B5, A5, 130x180mm, C6,
100x150mm, Letter
- Schnittstelle: USB 1.1


Das Gehäuse ist ja wie zu sehen ist in Grau/schwarz gehalten, was sich meiner Computerlandschaft perfekt anpasst, da bei mir alles auch Grau/Schwarz ist! Leider nimmt er doch ein grosses Stück meines kleines Schreibtisches ein (die masse des Guten Stückes sind 447mm x 240mm x 195mm)!
Desweitern besitzt er drei Tasten für papiernachschub/^Druck abbrechen und Ein/Ausschalten. Leider verbraucht er in ausgeschaltetem Zustand auch noch Strom, also nichts wie ran an die abschaltbare Steckdosenleiste! Jedoch sollte man darauf achten, das man vor dem Trennen des Stromes den Drucker regulär am Knopf ausschaltet, da dabei die Patronen in eine Parkposition gefahren werden und dadurch nicht austrocknen!

Lieferumfang
-------------------
Wie bei mittlerweile fast jedem Drucker ist kein Druckerkabel mehr in der Verpackung! Gott sei dank jedoch das Stromkabel! Aber man hat ja fast immer noch ein USB Kabel daheim liegen! Wenn nicht bekommt man es ja für ein paar Euros im Laden! Also nicht vergessen sonst ärgert man sich das man wieder fahren muss!
Desweiteren ist noch eine Treiber CD, die auch Programme zur Bild bearbeitung enthält.
Eine leicht verständliches Handbuch das auch gut bebildert ist und eine Schnellinstallations Anleitung im Paket enthalten! Mit dieser können sie den Drucker innerhalb von 5 minuten installieren!
Desweiteren natürlich noch 4 Ink Cartridges, für jede der Grundfarben eine, so das man nicht immer die komplette Patrone tauschen muss, wenn vielleicht die blau alle ist!
Eine Probepackung Fotopapier und ein kleines Fotoalbum waren auch noch vorhanden, sodas man direkt loslegen kann!


Installation
----------------
Die installation geht sehr leicht von der Hand, einfach Strom-/Druckerkabel anschliessen, den rechner und den Drucker einschalten und Windows findet in Sofort! Dann die Treiber Cd einlegen und alles wird von alleine erledigt! Dabei kann man auch entscheiden ob man die Bildbearbeitungsprogramme von CD installieren will oder lieber seine eigenen Benutzen will!
Unter Linux verläuft die installation auch reibungslos, jedoch muss man sich die Treiber aus dem Internet laden!
Andere Betriebssysteme konnte ich leider nicht testen, aber eine Anleitung zur Installation zu den gängisten Systemen ist im Handbuch beschrieben!

Jetzt das wichtigste! wie druckt er?
-----------------------------------------------
Leider hält sich der Drucker nicht an die Angaben seines Herstellers und schafft anstatt 17 seiten in schwarz leider nur 5-8Seiten/min! naja das kann man ja noch verschmerzen, jedoch ist die Qualität dieser Ausdrucke sehr sehr gut! was über die Geschwindigkeit dann erhaben ist! Lieber etwas langsamer und gute ausdrucke, als schnell und naja!
Wobei ich aber bemerkte das er unter einer Linux Umgebung schneller arbeitet, dort kam er auf fast 10 seiten!
Wenn man fotos ausdrucken will sollte man am besten Kaffee Kochen! Dabei braucht der Drucker zwichen 4-7 Minuten um das Papier zu füllen! Jedoch ist die Qualität dann wieder berauschend!
Leider hat diese Qualität auch ihren Preis, die Tinte des Druckers ist sehr schnell aufgebraucht und wenn man dann auf die Orginal Tinte zurückgreift dann kann dieser Drucker teuer werden! Ich verwende Dritt Anbieter Tinte und hatte noch nie Probleme damit! ABER ACHTUNG sie verlieren durch Dritt Hersteller Tinte womöglich die Garantie für ihren Drucker!
Was mich aber sehr gestört hat, ist das wenn eine Farbige Tintenpatrone leer ist, das man dann noch nicht einmal einen normalen Brief drucken kann, obwohl die Schwarze Partone noch komplett befüllt ist! Er verweigert dann einfach seinen Dienst, bis die leere Patrone getauscht wurde! Sowas müsste nicht sein!

Fazit
------
Ich hatte einmalig Probleme mit dem Drucker das er kaum noch Farbe auf das Papier brauchte, das lies sich aber dann im Treibermenü unter Druckerwartung und Düsenreinigung beheben! Der Treiber ist alles in allem sehr gelungen und bietet sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten! Jedoch sollte man diesen auch updaten, da die Version auf CD sehr veraltet sein kann!
Leider muss ich einen Stern für die Teure Orginal Tinte, die man ja nicht benutzen muss abziehen und einen dafür das er nicht mehr drucken will wenn ein Tintentank leer ist!
Schade für diesen wirklich sehr Preiswerten und guten Drucker! Aber ich habe ihn trotzdem jeden Tag in Gebrauch und freue mich immer über die Qualität der Ausdrucke!
Also wenn man damit leben kann, auf jeden Fall einen Kauf WERT!

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • ratgeber

    08.05.2006, 02:25 Uhr von ratgeber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Ratgeber , ausführlich berichtet <br/>

  • anonym

    08.05.2006, 01:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    07.05.2006, 23:23 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2006, 23:16 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • jockel2001

    07.05.2006, 23:13 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, vielleicht schau ich mal öfter vorbei!LG Jo

  • SeriousError

    07.05.2006, 22:32 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Zzaldo

    07.05.2006, 22:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan

  • franjanina

    07.05.2006, 21:56 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elfe1988

    07.05.2006, 21:43 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: off topic

    Wir werden dich sofort bei Yopi melden

  • Mogry1987

    07.05.2006, 21:42 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: off topic

    Mehrfachposting ist VERBOTEN!