AFK HT-2000D Testbericht

ab 17,78
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Eindeutig empfehlenswertes Gebläse.

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  laut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

AFK HT 2000 D.6


Eindeutig empfehlenswertes Gebläse.



Einführung:

Dieser Föhn ist noch nicht lange im Haushalt vertreten. Er wurde auf einer Weihnachtsfeier gewonnen. Lebenszeit seitdem: ca. 1 Woche.



Preis:

14€ kostet der Föhn HT 2000 D.6 neu bei amazon.de.



Hersteller:

AFK heißt der Hersteller... hmmm, vorher nie davon gehört - aber lassen wir das außer Acht. Das Unternehmen stellt elektronische Haushaltsgeräte her, also auch Waschmaschinen, Staubsauger, Kochutensil und diverse Wellness-Produkte. Es gibt auch eine große Auswahl an verschiedenen Föhns mit verschiedenen Preis-Leistungskategorien. Der D.6 ist eines der teureren Modelle, da auch am meisten fortgeschritten.



Lieferumfang:

Föhn
Diffusoraufsatz
professionelle Frisierdüse



Produktdetails:

Leistung: 2000 Watt
2 Gebläse-Stufen
3 Wärme-Stufen
Abkühl-Stufe „Cool Shot"
Professionelle Frisierdüse – 360° drehbar
Diffusor
Aufhängeöse



Optik:

Der Föhn bietet ein dynamisches Aussehen. Kraftvoll und präzise wirkt die schwarze Farbe, das runde Ventilator Behältnis, der Föhnaufsatz, der aufgedreht wird (nicht angestöpselt). Der Griff liegt angenehm in der Hand und ist griffig, rutscht nicht daraus. Der Föhn ist komplett schwarz, mit silberner Marken-Aufschrift.
Verpackt ist der HT 2000 D.6 in einem Karton, auf dem er dick und fett auf Vorder- und Rückseite abgebildet ist.



Bedienungsanleitung:

Die Bedienungsanleitung ist aus glänzendem Papier gearbeitet. Umweltfreundlich wird es wohl nicht sein, dazu schimmert es zu unnatürlich. Das Format ist handlich in DIN A6, also gut zu transportieren und aufzuheben. Sie ist in deutsch, englisch, niederländisch, polnisch, italienisch und spanisch geschrieben. Inhalt sind allgemeine Benutzungshinweise (lassen Sie den Föhn nicht in Berührung mit Wasser etc. kommen --> Stromschlaggefahr), eine Beschreibung der Komponenten anhand einer Abbildung des Föhns, Temperaturwahl, Erläuterung der Funktionen, und Garantieangaben.



Abschließende Meinung:

14€ sind ja schonmal ein ziemlich teurer Preis für eine Marke, die relativ unbekannt ist. Jedenfalls für mich. Dafür gibt es aber auch diverse Extras. Es gibt eine professionelle Frisierdüse die aufdrehbar ist, sowie 360° schwenkbar. Diese sol gezielt zu trocknende Haarstellen frisieren und Volumen geben. Sie ist vergleichbar mit einer Pistolenöffnung. Ohne Aufsatz hat der Föhn die normalen Eigenschaften eines gewöhnlichen Föhns. Er hat keinen bestimmten Anhaltspunkt, verteilt die Wärme nicht auf einen Punkt, sondern breiter ausgelegt. Dazu gibt es dann noch einen Diffusor, z.B. für besonders plattes Haar oder aber Wellenköpfe. Das betrifft mich. Wenn ich nur den normalen Aufsatz verwende, werden meine Haare glatt und platt. Mit dem Diffusor bekomme ich breitflächiges Volumen und auch meine Wellen bleiben gut erhalten. Außerdem hat man eine noch breitere, sehr großflächige "Arbeitsfläche". Das Haar wird effektiver getrocknet. Dieser Aufsatz ist mein Favorit. Es gibt 3 Heizstufen (kühl, warm, heiß). Mmein Favorit ist die mittlere, also warme Heizstufe. Dazu kann man zwischen 2 Gebläsestufen wählen, also besonders viel Wind oder weniger Wind. Viel Wind wird die Haare schneller trocknen, allerdings sehen sie danach auch dementsprechend windgebeutelt aus. Bei mir laden sie sich dabei immer statisch auf und fliegen wild umher... ich bin für die windärmere Variante...
Wie jeder Föhn ist auch dieser Ziemlich laut, hat dafür aber auch eine gute Wirksamkeit mit einer maximalen Leistung von 2000 Watt. Gut verstaubar ist der Föhn auch durch eine Aufhängeöse am Griff unten. Das Kabel ist lang genug, sodass man den Föhn auch in einem anderen Zimmer an den Stromkreis anschließen kann, um sie dann im Bad föhnen zu können. Man hat hier also auch ziemlich viel Spielraum.
Die Bedienungsanleitung ist praktisch klein im Format DIN A6 und somit leicht zu transportieren. Dort steht alles wichtige drin und alles ist anschaulich erläutert... obwohl ich nicht denke dass beim Föhnen eine Anleitung von Nöten ist. Außer vielleicht für das Aufsetzen der 2 Extra-Föhnköpfe. Diese sind allerdins ganz einfach aufschraubbar. Schrauben wird wohl jeder können...
Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt für die verschiedenen Leistungs- und Wärmestufen, das Design und die 3 verschiedenen Stylingvariationen.



Fazit:

Eindeutig empfehlenswert.



Kontaktdaten zum Hersteller:

AFK Deutschland GmbH
Heegbarg 4
22391 Hamburg
Germany



Quellenangaben:

http://www.afk-germany.de/index.php?id=8&tx_afkonline_pi1%5Bmode%5D=detail&tx_afkonline_pi1%5Bpuid%5D=435
http://www.afk-germany.de/index.php?id=24&L=http%3A%2F%2Fwww.undu

66 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Mondlicht1957

    24.12.2008, 00:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • Beachtime01

    23.12.2008, 19:57 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :) Beachtime01

  • anonym

    23.12.2008, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    18.12.2008, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet lg pidi

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 14:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • paula2

    17.12.2008, 12:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    17.12.2008, 12:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg michi

  • wolli007

    17.12.2008, 11:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    17.12.2008, 10:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bigmama

    16.12.2008, 23:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    16.12.2008, 22:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:42 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Miraculix1967

    16.12.2008, 21:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    16.12.2008, 20:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • morla

    16.12.2008, 18:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • jacki0987

    16.12.2008, 18:53 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Iris1979

    16.12.2008, 18:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    16.12.2008, 18:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • echodelta

    16.12.2008, 18:45 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage! SH & LG KAI

  • Zzaldo

    16.12.2008, 18:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Clarinetta2

    16.12.2008, 18:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben........