Leopold Westend Testbericht

Leopold-westend
ab 13,68
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Stahlhalme im Sechserpack - das Original von der Bundeswehr

2
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

Wer sowas schick findet, darf ruhig zugreifen

Kontra:

Ich finde solche Halme hygienisch bedenklich - und per se auch reichlich überflüssig

Empfehlung:

Nein

Einwegprodukte verschlingen wertvolle Ressourcen. Allein schon deshalb käme ich nie auf die Idee, zu Hause von Papptellern zu essen oder aus Plastikbechern zu trinken. Für manche Einwegprodukte mache ich aber eine Ausnahme: Einwegspritzen gehören für mich ebenso dazu wie Trinkhalme aus Plastik.


Das Edelkaufhaus manufactum hat sich vor geraumer Zeit schon für die Benutzung von Trinkhalmen ausgesprochen, die ihrem usprünglichen Namen noch Ehre machen: Erdbeermilch, hieß es im katalog sinngemäß, schmecke eigentlich nur dann gut, wenn mensch sie aus echten Strohhalmen sauge.

Ich kann das nicht beurteilen, denn wenn ich Strohhalme benutzt habe, dann waren die stets aus Plastik. Und wurden stets ein einziges Mal benutzt und dann weggeworfen. Und die Alternative dazu besteht für mich auch nicht darin, Strohhalme zu spülen, sondern ganz auf sie zu verzichten. Denn ich glaube, ich müsste schon sehr viel kochendheißes Wasser durch einen Strohhalm jagen, um das Gefühl zu haben, dass das Dings danach wirklich so sauber ist, dass ich es guten Gewissens ein zweites Mal benutzen könnte.

Genau aus diesem Grund bin ich auch skeptisch, was Trinkhalme aus Edelstahl anbelangt. Ich kann keinen Vorteil darin erkennen, zu Trinkröhrchen aus Edelstahl zu greifen, sehe aber ein reinigungsproblem. Und offensichtlich sieht der Hersteller genau dieses Problem auch, denn er bietet praktischerweise auch gleich das richtige Gerät zur Reinigung an: Passend zu den edelstählernen Saughalmen gibt's die

WESTend Reinigungsbürste für Trinkhalme 00939 von Leopold

Mit der soll es möglich sein, auch "schwer zugängliche Stellen" der Makkaroni aus veredeltem Eisen blank zu schrubben (mal unter uns: Hat so ein Halm, von der Außenhaut einmal abgesehen, eigentlich auch Stellen, die einfach zugänglich sind?) Ich nehme an, das ist insofern ein sinnvoller Ergänzungskauf, alks ich die halme nur ungern der Spülmaschine anvertrauen würde. Es ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube nicht wirklich, dass ihnen das auf Dauer gut tut. Generell frage ich mich, an wen sich ein solches Produkt wendet. Ich kann mir vorstellen, dass Betreiber gewisser Szene-Bars solche Edelstahl-Utensilien für unentbehrliche Accessoires halten, und wenn Ecki in einer dieser Bars erstmal einen Longdrink aus einem Stalhalm geschlürft hat, wird er beim nächsten Einkauf bestimmt auch welche für seine Bierschwemme kaufen. Für Leutchen wie mich sind solche Halme aber, glaube ich, reichlich entbehrlich.

Bis meine Plastikhalme aufgebraucht sind, dauert's bestimmt auch noch ein paar Jahre - dementsprechend lang würde es wohl auch dauern, bis sich für mich der Kauf der Leopold'schen Stahlröhrchen rentierte. Und überhaupt finde ich ja, dass Zeug aus gebürstetem Edelstahl gewissermaßen das Gelsenkirchener Barock des 21. Jahrhunderts sind.

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    09.08.2008, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Iris1979

    27.06.2008, 09:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hope1

    08.04.2008, 03:11 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber mal wirklich unter uns: "Nein."

  • melle1301

    25.03.2008, 17:57 Uhr von melle1301
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • anonym

    09.03.2008, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    03.03.2008, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Haggia

    15.02.2008, 22:02 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende!

  • mu4you

    11.02.2008, 23:30 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....liebe Grüße..mu4you

  • gerrhosaurus1978

    11.02.2008, 23:14 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Katzen_Baer

    01.12.2007, 20:47 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben!! LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.12.2007, 17:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es so alles gibt :-)

  • Clarinetta2

    01.12.2007, 15:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja klasse, einen wunderbaren 1.Advent

  • strubbine

    01.12.2007, 15:50 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht und einen schönen 1. Advent

  • panico

    01.12.2007, 14:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zauberhaften 1. Advent wünscht Dir panico :-)

  • swissflyer

    01.12.2007, 14:30 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a nice weekend