Sony PSP E-1000 Testbericht

ab 8,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von saberfox

Nextgen auch für unterwegs

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Design:  gut

Pro:

Super TFT lange Akkulaufzeit schickes Design, mp3 player Webbrowser und Wlan

Kontra:

wird ohne Costom Update und neue Spiele langweilig

Empfehlung:

Ja

1. Vorwort
2. Inhallt und Design
3. Mein test+
4. Fazit
1. Zu Zeiten wo man sich zwischen dem Nintendo DS oder der PSP entscheiden musste, hatte ich die richtige Wahl getroffen. Da die PSP den Ruf als actionreiche Konsole hatte viel es mir sogar noch leichter, denn wer möchte sich schon auf einem mini touchscreen die finger zu tode reiben? die Technische Seite der PSP hat mir ebenfalls zugesagt. So verfügt sie über: einen 32BIT RISC Prozessor mit bis zu 333Mhz.. Von Intel abgeschaut bietet der Prozessor eine Art Speedstep und kann dynamisch von 233Mhz auf 333 Regeln. Die PSP verfügt weiterhin über 64MB DRAM Arbeitspeicher und 2MB Grafikspeicher abgerundet durch einen 166Mhz schnellen Grafikprozessor, der das große 480 * 272 Display mit Grafikpower versorgt. Als optische Speichermedien werden UMDs benötigt -so eine Art mini DVD in Plastik gepackt. Desweiteren können sog. Memory Sticks von 32 - 8Gb verwendet werden - ACHTUNG nur die DUOS. Alles in allem also vielversprechend. Die Steuerung ist auch simpel aufgebaut 4 Feuerknöpfe, 2 Trigger, 6 Einstellungstasten sowie einem Steuerkreutz und einem digital pad

2. Nun die packung schaute sehr schlicht aus, aber für mich kam es auf den Inhalt an.
- 1 mal Stereo kopfhörer in weis
- 1 mal ein Batterie Pack 1200 mah
- 1 kleine Tasche
- 1 Die PSP selber
- 1 2Gb großen Memory Stick

3. Nachdem man den Akku 3-6 Stunden geladen hat kann es losgehen. Ich hatte mir 2 Speile dazu gekauft 1 mal Crash tag team racing und FIFA 200x. Das abspeilen der UMDs war kein problem, man legt die Disk ein und navegiert auf den Punkt "Spiele" und auf "UMD". Doch das speilen wird schnell langweilig... Der technik Freak von heute begnügt sich nicht nur mit UMD Spielen, deshalb besitzt die PSP Eigenschaften die das leben lebenswerter machen wie z.B.
- MP3 AAC, MP4 und WMA Player.

- einen auf Opera basierenden WEB Browser mit Flash und Java Unterstützung.
- Wireles gaming Zone um mit bis zu 4 Speilen im Wlan getgeneinander zu spielen

- Seit neustem einen GPS Empfänger samt Navi (optional erwerbar)
- eine Kamera und ein Headset gibt es auch schon Sony wird auch Skpye für die PSP herausbringen

- PS1 Game Store d.h. man kann sich über die PS3 Speile der
Playstation 1 auf die PSP importieren (natürlich gegen geld versteht sich)
Die Wirklich guten Eigenschaften der PSP hollt man mit einem sog downgrade auf einer alten Firmware im Zusammenspeil mit einem Update auf eine Costom Firmware heraus. Eine Costom Firmware lässt Programme von Drittherstellern zu so gibt es z.B schon ICQ, MSN diverse Emulatoren, FTP Server und freegames zum Download. SONY sieht das nicht gerne da durch eine Costom Firmware illegale Kopien der original PSP Spiele möglich sind. Diese Raubkopien werden über den Memory Stick abgespielt. Ich selbst nutze die Costom Firmware nur für ICQ und einem Mega Drive Emulator. Das Update sollte nur von Fachmännern gemacht werden, sollte das Update schiefgehen heißt es tschüss PSP. Die Costom Firmware erlaubt es nebenbei die Mhz des prozessors selber festzulegen , das spart unheimlich viel Energie. Der AKKUverbrauchohne Costomfirmware mit eingeschaltetem Wlan liegt bei rund 6,5 Stunden beim abspielen einer UMD bei rund 4 und im menü Betrieb bei rund 8 Stunden. Was ich noch kritisieren muss sind die leisen Boxen die beim Spielen gerne von der Hand überdekt werden. Die Kopfhörer sind ebenfalls leise.

4. Mein fazit lautet: im Originalzustand ist die PSP wirklich nur etwas für Spiele und Gelegenheitspieler, sowie MP3 und Filmjunkies die unterwegs ihre Musik nicht missen wollen, aber alleine für das wäre das ein sehr teurer MP3 Player. Die wahren Kräfte der PSP kommen erst durch ein Update auf eine Costom Firmware. Dennoch ist die PSP ein wirklich ernst zu nehmendes Handheld. Ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • senora

    21.03.2009, 20:37 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönenSamstagabend noch. LG

  • Groudon1

    21.03.2009, 13:52 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! !-SH-! LG

  • werder

    21.03.2009, 12:39 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    21.03.2009, 09:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und Knapp aber noch SH Lg Sigi

  • timecode001

    21.03.2009, 04:35 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • x_tobiiiii_x

    21.03.2009, 04:10 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!! 1A ;) ::SH:: Lg

  • try_or_die87

    20.03.2009, 23:57 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufgrund der Rechtschreibung ein hilfreich. Liebe Grüße

  • bettie47

    20.03.2009, 23:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie47