BEKO WMD 26100 P Testbericht

Beko-wmd-26100-p
ab 60,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leela

Wasch.Tag

Pro:

Funktioniert einwandfrei, leichte Bedienung, verschleudert nicht zuviel Wasser/Energie

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei meinem Umzug im letzten Sommer musste vieles neu angeschafft werden - so auch eine Waschmaschine. Leider hatte ich so gar keine Ahnung, worauf man bei einem solchen Kauf achten musste, weswegen ich nicht selber loszog, um bei Media Markt und Konsorten Geräte zu vergleichen, sondern einfach zum “Klempner” meines Vertrauens ging, in der Hoffnung, dass dieser schon wüsste, was er tut. Meine Bedingungen waren lediglich: Kein hoher Verbrauch (logisch) und nicht zuviel Schnickschnack. Ich bekam Kostenvoranschläge für verschiedene Geräte, meine Wahl fiel aber auf die Beko WMD 26100 P, nicht nur, weil sie am günstigsten war, sondern auch, weil alle anderen Daten auf den ersten Blick ok erschienen.
Ich habe nun knapp 400 Euro bezahlt - für Gerät UND Montage natürlich - und weiß selber, dass dieser Preis um einiges höher ist, als der, den ich evtl bei Quelle oder ähnlichen Geschäften bezahlt hätte. Man bekommt das Gerät an sich schon für etwa 300 Euro, muss aber dann noch Lieferung und evtl die Montage dazu rechnen, sollte man das nicht selber können (so wie ich). Da ich aber bewusst bei einer kleinen, mir gut bekannten Firma vor Ort bestellt habe, um mir Ärger zu ersparen, wusste ich schon vorher, dass ich dafür wohl ein wenig mehr hinlegen dürfte - das war mir die Sicherheit aber wert.
Mittlerweile benutze ich die Waschmaschine schon etwa ein Dreivierteljahr und bin absolut zufrieden.

Die technischen Fakten:
Breite: 54 cm
Höhe 85 cm
Tiefe: 60 cm
Nettogewicht: 71 kg
Frontlader
Schleuderumdrehungen: 1000 U./Minute
Fassungsvermögen: 6 kg
Schleuder-Effizienzklasse: C
Energie-Effizienzklasse: A
Wasserverbrauch in Liter bei 60° C: 49
Stromverbrauch in kWh bei 60° C: 1.1
Gesamtleistung: 2350 W
Wasch-Spül-Touren: 52 U/Minute

Rein optisch macht die Waschmaschine einen schlichten, aber recht hübschen Eindruck. Was ich sofort super fand: Man konnte sofort und ohne Anleitung erkennen, wie man das Gerät bedienen muss, weil alle Funktionen verständlich benannt wurden. Es gibt einen Schalter für an und aus, daneben 4 Knöpfe für Start/Pause/Löschen, Schnellwaschen (eine Funktion, die man bei einigen Programmen anwenden kann), Spülen plus und 1400/600 (um die Scleudergeschwindigkeit zu verringern).
Darüber befinden sich kleine, beschriftete Lämpchen, die anzeigen, ob die Tür gerade zu öffnen ist, ob die Kindersicherung an ist und was die Maschine gerade tut - also waschen, spülen oder schleudern. Es gibt auch eine Funktion, die den Programmstart um 3, 6 bzw. 9 Stunden verzögert; der Knopf dafür befindet sich direkt neben den vier Knöpfen für die Zusatzfunktionen.
Daneben ist das Rad für die Temperaturauswahl angebracht, von kalt bis 90 Grad und zu guter Letzt das Rad für die Programmauswahl. Man hat die Wahl zwischen Koch-/Buntwäsche, Intensiv. Baby Care, Mini, Feinwäsche, Abpumpen, Schleudern, Spülen, Handwäsche, Wolle, Mix und Pflegeleicht. Bei fast allen Programmen sind auch Temperaturempfehlungen angeben (z. B. Mini 30 oder Baby Care 65).
Man kann also wirklich schon auf den ersten Blick erkenne, was man wie bedienen muss. Wenn man dennoch Bedenken hat, guckt man einfach in der Bedienungsanleitung nach, dort ist eine Tabelle abgebildet, die die einzelnen Programme genauer beschreibt und auch angibt, wie groß der Wasser- und Energieverbrauch bei den jeweiligen Programmen ist und wie lange sie laufen, ob man Schnellwaschen und Spülen plus zuschalten kann und wie groß die Wäschemenge sein darf.
Die Anleitung ist wirklich sehr gut formuliert und beschreibt alles bis ins kleinste Detail. Ich kam sofort super mit dem Gerät klar.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Waschmaschine nicht allzu laut ist, was mir wichtig war, da mein Wohnzimmer direkt an das Badezimmer angrenzt. Auch rüttelt das Gerät nicht herum und springt durch das Zimmer wie bei meiner Bekannten, wo nichts auf der Maschine stehen darf, wenn sie läuft - jedenfalls nichts, was kaputt gehen könnte. Vielleicht ist die WMD 26100 P nicht das leisteste Gerät, es gibt sicherlich noch leisere, aber für meine Empfindung ist die Lautstärke wirklich in Ordnung.
Man kann die Programme jederzeit abbrechen um entweder Wäsche hinzuzufügen oder das Programm komplett zu wechseln. Die Tür lässt sich erst etwa 1 Minute nach Programmende öffnen.

Bisher bin ich absolut zufrieden mit meiner Waschmaschine. Sie hat in dem knappen Jahr noch nie Mucken gemacht undläuft total zuverlässig, lässt sich leicht bedienen und vor allem wäscht sie gründlich. Der Wasserverbrauch ist in Ordnung, der Stromverbrauch ebenso, außerdem kann man das Ganze auch selber sehr gut beeinflussen, indem man bei geringeren Verschmutzungen oder weniger Wäsche einfach das Schnellwaschen wählt, um die Programmdauer zu verkürzen etc. Man ist ziemlich flexibel und muss sich nicht mit vorgegebenen Einstellungen zufrieden geben.

Ich vergebe die volle Punktzahl für die WMD 26100 P, da ich bisher absolut nichts zu bemängeln habe und sehr zufrieden bin. Das Gerät lässt sich spielend leicht bedienen und erklärt sich teilweise von selbst, man verbraucht nicht zuviel Wasser und Energie und bekommt trotzdem wunderbar saubere Wäsche.

120 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Mondlicht1957

    17.07.2007, 02:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puppekaa

    27.05.2007, 11:29 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNES WE

  • connyad

    13.05.2007, 16:20 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch auf der Suche (siehe mein WA-Bericht) diese ist mir aber zu "tief"... dein Bericht allerdings ist topp... schönen Sonntag & lG, Anne

  • Music-King

    11.05.2007, 16:42 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Volker111

    28.04.2007, 15:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    rundum gut

  • anonym

    28.04.2007, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** schönes Weekend.LG Bernd

  • Striker1981

    27.04.2007, 21:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Strker

  • Zuckermaus29

    27.04.2007, 14:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonniges Wochenende :o) LG Jeanny

  • anonym

    25.04.2007, 00:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • michse

    23.04.2007, 19:58 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michse

  • Bienla

    23.04.2007, 18:45 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • sandraberg

    22.04.2007, 17:36 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder daaaa :-) glg sandra

  • anonym

    21.04.2007, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Chrissy

  • anonym

    20.04.2007, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • engelsbrief

    20.04.2007, 00:58 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • AndreaBln

    19.04.2007, 23:02 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Hannihead96

    19.04.2007, 21:37 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Hannes

  • angichen

    19.04.2007, 18:33 Uhr von angichen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Angi

  • Junxmutter

    18.04.2007, 19:18 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • jamesi_bg

    18.04.2007, 12:57 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich von mir, lg, Bianca

  • Celcite

    18.04.2007, 12:38 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • diana75

    18.04.2007, 04:00 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • rosewitch

    18.04.2007, 01:44 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • BirgitA

    18.04.2007, 00:53 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • enkkad

    17.04.2007, 23:20 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh sehr gut beschrieben. schöne woche wünsch ich.... LG enkkad

  • anonym

    17.04.2007, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Baby1

    17.04.2007, 19:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • C4TH4

    17.04.2007, 18:55 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! lG Catha

  • dummie1980

    17.04.2007, 17:56 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg Mandy

  • Sayenna

    17.04.2007, 17:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • _knuddelmonster88_

    17.04.2007, 17:20 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sachsenperle

    17.04.2007, 13:49 Uhr von sachsenperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jackie

  • evafl

    17.04.2007, 13:15 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh! lg Eva ...

  • Elli04

    17.04.2007, 12:35 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Und einen sonnigen Tag noch. Gruß Steffi.

  • Matze1195

    17.04.2007, 11:38 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    G.L.G. und einen sonnigen Tag wünscht, Matze

  • sweetsixty

    17.04.2007, 09:50 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Tipp...gerade gestern ist meine Maschine kaputt gegangen...:-( .....LG Martina

  • angi3000

    17.04.2007, 09:48 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • LittleSparko

    17.04.2007, 03:59 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    17.04.2007, 03:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sweeaty

    17.04.2007, 01:55 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • rubio2000

    17.04.2007, 01:42 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Qual der Wahl macht eine Entscheidung für das richtige Gerät sehr schwer. LG Marita

  • blackangel63

    17.04.2007, 01:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • slodka_czarodziejka

    17.04.2007, 00:09 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schöner Wochenanfang

  • SenorSunrise

    17.04.2007, 00:01 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß SENOR

  • Sabate

    16.04.2007, 23:50 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • waltraud.d

    16.04.2007, 23:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich