Blaupunkt TravelPilot Rome NAV55E Testbericht

Blaupunkt-travelpilot-rome-nav55e
ab 89,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von szfrog6

Let's drive to ROME

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

praktisch zu Bedienen, sehr zuverlässig

Kontra:

kleiner Display

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Community!

Im Juli 2006 hab ich mir von Blaupunkt ds Navigationssystem Travelpilot ROME NAV55E gekauft.
Der Preis lag damals in Österreich bei 999 Euro, ich habe es über einen deutschen Shop für 583 Euro zzgl. 18 Euro Versandkosten erworben.

Das Navigationsgerät hat einen TFT-Farbdisplay und die Tasten eine weiße Beleuchtung. Es hätte das Gerät auch mit roter Beleuchtung gegeben, jedoch gefiel mir dies nicht besonders und erinnerte mich so an den VW-Stil :-)
Die Hintergrundfarbe ist bläulich, was meiner Meinung nach sehr angenehm ist. Die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich in 4 Stufen unterteilen, wobei ich Stufe 2 bevorzuge.

Die Menüführung ist kinderleicht und sehr praktisch zu bedienen, auch ohne Beschreibung sollte sich hiermit jeder zurechtfinden (obwohl Beschreibung-Lesen immer von Vorteil ist).
Ich habe mich für dieses Gerät entschieden da es auch CDs im mp3-Format lesen kann und man somit seine eigene Musik während der Fahrt bzw. während der Navigation hören kann. Da ich selbst nie Radio höre kann ich hier nichts zum Radioempfang kundtun.

Das Navi sollte (kein Muss) mit dem Tachosignal verbunden werden. Dies ist vorteilhaft wenn man zB durch Tunnels fährt, somit gibt es kein "keine Navigation" und nach dem Tunnel kommt dann das böse Erwachen wenn man im Tunnel hätte abbiegen müssen (es gibt schließlich auch Tunnel mit Abzweigungen).
Praktisch ist dass ganz Österreich und Deutschland auf je einer CD sind und alle Straßen inklusive aller Hausnummern vorhanden sind (dies vermisse ich oft bei diversen DVD-Navigationssystemen mit einer DVD für ganz Europa).

Zugegeben, die 170 Euro für eine Länder-CD, die meist alle 1-2 Jahre erscheint, ist auch nicht gerade billig, ich verkaufe die "alten" allerdings immer bei ebay und man kriegt hierfür meist 50-70 Euro.

Die Bedienung:
Das Ziel wird mittels dem Drehschalter links eingegeben (Buchstabe für Buchstabe). Zuerst das Land, dann die Stadt, dann die Straße und letztendlich die Hausnummer. Alternativ kann auch "Zentrum" gewählt werden oder diverse andere Sonderziele wie Museen, Tankstellen, Raststätten usw.
Will man zB "Bad Waltersdorf" eingeben so gibt man B, A und D ein erhält schon Vorschläge und kann aus einer Liste von Namen den gewünschten wählen.

Die Navigation unterstützt auch die schnellste und kürzeste Route, wobei dies auch individuell abstimmbar ist. Weiters kann man zB Mautstrecken, Fähren oder Autobahnen ausblenden.

Wird eine Route berechnet muss die Navigations-CD im Laufwerk sein; diese wird dann in einem internen Speicher berechnet und nach 1-5 Minuten kann die CD wieder rausgenommen werden und zB eine Musik-CD eingelegt werden. Das Gerät speichert die 10 letzten Routen und man muss somit nicht immer wieder die Navi-CD einlegen.
Die Navigation erfolgt mittels Sprache und einer kleinen Karte auf dem Display. Die Anweisungen (in 300 Meter links abbiegen) sind sehr präzise und das Gerät rechnet auch schnell um wenn man mal eine Einfahrt/Ausfahrt verpasst.

Wer ausklappbare Navigationsgeräte oder DVD-Navigationen gewöhnt ist wird den Display jedoch etwas klein finden.
Die Verarbeitung des Gerätes wirkt sehr edel; auch der silberne Rand am Display wirkt teuer.

25 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.12.2008, 18:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • werder

    07.11.2008, 16:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Hannover!

  • stars

    05.11.2008, 14:57 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von stars

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 16:29 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und besonders liebe Grüße

  • Groudon1

    02.11.2008, 21:15 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich auf Gegenlesung!

  • morla

    02.11.2008, 20:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • racheane

    02.11.2008, 17:28 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. Ane

  • Jerry525

    02.11.2008, 16:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gelungen..eine Gegenlesung wäre toll lg Jerry

  • coniunx

    02.11.2008, 13:56 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • sigrid9979

    02.11.2008, 13:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht lg sigrid

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht dir Anja