Miele Softtronic T 4263 C Testbericht

Die-exellente-verarbeitung-sieht-man-dem-geraet-auf-den-ersten-blick-an-hier-gilt-bislang-noch-qualitaet-made-in-germany
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach

Erfahrungsbericht von cubalibre

Das Beste in Sachen Wäsche

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEIN
==============
Ich bin froh, dass unser Haushalt mittlerweile schon seit einigen Jahren einen Trockner besitzt. Vor etwa einem halben Jahr haben wir uns einen neuen gekauft. Das Model nennt sich 4163 und Hersteller ist Miele. Gekostet hat das Gerät ca 700 Euro. Es handelt sich dabei um einen Ablufttrockner. Das Gerät als Kondenstrocknet kostet 100 Euro mehr. (Es handelt sich aber ansonsten um das exakt selbe Gerät!)
Der Trockner kann mit 6 kg Wäsche befüllt werden.


PROGRAMME
==============
Der Trockner hat Energieeffizienzklasse C, was eigentlich eher Standard ist für Trockner. Auf dem Markt gibt es mittlerweile trotzdem schon Klasse B.
Da das Gerät relativ "neu" ist, hat es auch Unmengen an speziellen Programmen, die ich kurz aufzählen und erläutern werde:
Finish Wolle
Wie der Name schon sagt, ein Programm für Wolle. Allerdings wurde das noch nie benutzt von uns, weil wir Wolle eigentlich immer zum Trocknen aufhängen und nicht in den Trockner legen.

Glätten
Ein spezielles Programm, das die Wäsche beim Trocknen schon glättet, so dass das Bügeln meistens ganz wegfällt.
Baumwolle
Logisch: Für Stoffe aus Baumwolle

Synthetik
Ebenfalls logisch: Für synthetische Stoffe
Pflegeleicht
Für Stoffe, die wenig Pflege brauchen. Allerdings haben wir auch das Programm nie genutzt.

Jeans
Zum Trocknen von Jeansstoffen. Allerdings hänge ich Jeans lieber auf, weil die im Trockner doch immer ziemlich eingehen, finde ich.
Koch/Buntwäsche
Wie der Name schon sagt: Verschiedene Stoffe und bunte Wäsche kann hier getrocknet werden.

BESONDERHEITEN
=============
Der Trockner kann mit 6 Kilogramm Wäsche befüllt werden, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Im Prinzip bekommen wir allerhöchstens mal 3 - 4 Kilo Wäsche zusammen, die getrocknet werden muss und so lohnt sich das eigentlich nur, wenn man mal eine Bettwäsche oder ein Kissen trocknen möchte.
Die Außenmaße des Trockners sind deshalb übrigens nicht größer, sondern lediglich die Trommel im Inneren. Das Einlegen und Herausholen der Wäsche verläuft so auch einfacher, weil die Öffnung einen größeren Durchmesser hat.


BEDIENUNG
==============
Die Bedienung funktioniert ganz einfach über einen Drehschalter. Man wählt lediglich das Programm aus, das nötig ist um die Wäsche zu trocknen. Hab ich z.B. Baumwolle zu trocknen, drehe ich den Schalter einfach auf "Baumwolle",und kann jetzt noch auswählen, ob die Wäsche
- Schranktrocken +
- Schranktrocken
- Mangelfeucht
sein soll. "Schranktrocken +" bedeutet nichts anderes, als dass die Wäsche trockener als trocken herauskommt. Dieses Programm dauert natürlich auch am längsten.

Der letzte Schritt ist das Drücken auf START und damit ist alles schon erledigt.

TROCKENERGEBNIS
===============
Das Trockenergebnis bei Koch/Buntwäsche, Baumwolle und Synthetik ist sehr gut. Der Trockner arbeitet schnell und vor allen Dingen sehr leise. Allerdings kann ich das Ergebnis bei Jeans und Wolle nicht beurteilen, weil ich mich eben nie getraut habe. Allerdings kenn ich sonst auch sehr wenige Leute, die Wolle in den Trockner legen.
Bisher ist noch kein Kleidungsstück eingegangen oder war noch fast nass als ich es herausgeholt habe. Der Trockner arbeitet wirklich sehr zuverlässig.


FAZIT
===============
Alles in allem finde ich einen Trockner unheimlich nützlich, weil er eine Menge Zeit erspart. Wenn ich mal schnell was zum Anziehen brauche, dauert es eigentlich maximal 45-60 Minuten bis das Kleidungsstück trocken ist und danach muss ich es oftmals nicht einmal mehr bügeln. Der Trockner ist absolut empfehlenswert.
Es gibt allerdings unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Bedienung und Design, aber ich denke im Allgemeinen sind die Trockner von Miele alle sehr zuverlässig und langlebig. Unser letzter wurde fast 16 Jahre alt. Trotzdem muss jeder selbst entscheiden, ob er so viel Geld investiert.

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    08.04.2009, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    08.04.2009, 19:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Miele ist schon Spitze.. Lg Sigi

  • rainbow90

    08.04.2009, 17:28 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Sonnige Grüße von rainbow90

  • minasteini

    08.04.2009, 16:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir. LG Marina

  • wolli007

    08.04.2009, 15:14 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima , liebe Grüße Wolli

  • novia

    08.04.2009, 15:13 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist aber teuer...habe letztens auch mal geschaut, da wir uns einen holen wollen, die waren um einiges günstiger, egal ob abluft oder kondenz...lg

  • carmaxx

    08.04.2009, 15:12 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • sindimindi

    08.04.2009, 14:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ehrlich: Das Gerät verbraucht viel zu viel Strom! - und viel zu teuer ist es auch: mein Trockner ist Effizienzklasse A(siehe Bericht) und nicht teurer! ;-) LG, Roland