Philips GC3125 Testbericht

ab 36,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jess86

Meine Designer-Bügelhilfe

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionen, Preis, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

(¯`´.¸Vorwort¸.´´¯)
===============

Da unser altes (und damit meine ich auch alt) den Geist aufgegeben hatte, mussten wir uns also nach einem neuen umsehen. Meine Mutter endeckte dann das Philips GC Elance 3100 Bügeleisen bei ebay und musste dafür ca. 20 Euro bezahlen. Im Laden kostet das Eisen regulär ca. 40 Euro.

(¯`´;.¸Design¸.´´¯)
===============

Das Philips Elance sollte eigentlich Elegance heißen, denn so sieht es auch aus. Es ist orange-weiß und hat eine helle Bügelsohle.

(¯`´.¸Technik¸.´´¯)
===============

- Leistung: 2000 Watt
- Gewicht: 1,3 kg
- Spannung: 220-240 Volt
- Maße: 28,5 x 12 x 14,5 cm
- Wassertank: 300 ml
- Bügelsohle: Careeza-Bügelsohle (für alle Stoffe)

Sonstiges: 360° drehbares Gelenk am Kabel, Anti-Rutsch-Sohle an der Hinterkante, Dampfsystem in 4 Stufen, Sprühsystem, Kabel ca. 1,8 m, geeignet für Leitungswasser

(¯`´.¸Vor dem ersten Gebrauch¸.´´¯)
=============================

Bevor man das Bügeleisen das erste Mal benutzt, sollte man es einmal völlig aufheizen. Laut Bedienungsanleitung kann es dabei zu Geruchsbildung kommen. Das ist noch sehr milde ausgedrückt, denn das Ding stinkt wie die Pest, wenn man es das erste Mal erhitzt.
Da das aber nur beim ersten Mal der Fall war, ist das nicht weiter schlimm.

Um die Dampf- und Sprühfunktion optimal zu nutzen, sollte vor dem Bügeln ausreichend Wasser eingefüllt werden. Durch die kleine Klappe an der oberen Seite ist dies mit dem mitgelieferten Dosierbecher auch überhaupt kein Problem. Man braucht auch kein destilliertes Wasser wie bei unserem alten Bügeleisen, Leitungswasser reicht aus. Durch das große Loch geht auch nichts daneben.

(¯`´.¸Der erste Test¸.´´¯)
====================

Als ich alle Vorbereitungen getroffen hatte, musste ich mir erstmal ein Kleidungsstück suchen, das nicht so empfindlich ist. Also holte ich mir ein altes Poloshirt aus dem Schrank und wollte nun versuchen, dieses zu bügeln. Erster Eindruck: Klappt hervorragend. Die Sprühfunktion habe ich als erstes getestet. Der kleine feine Strahl ist prima, um zum Beispiel die Abdrücke von Wäscheklammern wieder aus der Wäsche zu bügeln.

Die Dampffunktion ist in 4 Stufen regelbar. Auf Stufe eins entweicht lediglich beim Drücken Dampf, aber auf Stufe 4 macht das Bügeleisen einen ziemlichen Lärm und es entweicht ständig Dampf. Daher bügele ich jetzt seit einiger Zeit nur auf Stufe 1 oder mache die Dampffunktion ganz aus.

Das Drehrad für die Temperatureinstellung ist sehr leicht zu drehen und mit Punkten beschriftet, die die Temperaturstufen anzeigen. Darüber hinaus wird angezeigt, auf welcher Stufe man welches Gewebe bügeln sollte (also auch ein ideales Bügeleisen für Single-Männer ;) ). Dann zeigt noch ein oranger Streifen, in welchem Temperaturbereich die Dampffunktion funktioniert.

Besonders praktisch ist das an einer Kugel befestigte Kabel, was sich bei jeder Drehung mitdreht und man sich so beim Bügeln nicht darin verheddern kann.

Die Bügelsohle gleitet sehr leicht über jede Art von Wäsche (wenn man das Bügeleisen nicht gerade zu heiß eingestellt hat). Sie heizt sich sehr schnell auf, kühlt aber auch schnell genug wieder ab, um zwischendurch empfindlicheres Gewebe zu bügeln.

(¯`´.¸Fazit¸.´´¯)
=============

Da hat meine Mutter genau das Richtige ersteigert. Sehr elegantes, modernes Bügeleisen mit allen Funktionen, die man zum (beinahe) täglichen Bügeln benötigt.

Wir besitzen es jetzt seit ca. einem Jahr und es hat noch keinerlei Störungen gezeigt. Wirklich ein erstklassiges Gerät und jeder guten Hausfrau (oder jedem Hausmann) zu empfehlen.

Da ich bis jetzt noch nichts an dem Bügeleisen auszusetzen hatte, vergebe ich volle 5 Sterne.

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • liebes35

    31.10.2009, 16:46 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Prueter87

    29.10.2009, 14:28 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. Klasse. Prueter87

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • MoeGott

    17.10.2009, 13:27 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtete. freue mich immer auf gegenlesungen. liebe grüße

  • paula2

    17.10.2009, 12:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • meerifan1

    17.10.2009, 10:42 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein tolles Wochenende.LG

  • morla

    17.10.2009, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • padrias

    17.10.2009, 01:56 Uhr von padrias
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener bericht, LG padrias

  • Volker111

    16.10.2009, 22:07 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man durchaus kaufen ;-)

  • minasteini

    16.10.2009, 22:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    16.10.2009, 20:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht.....lg sigi

  • Bunny84

    16.10.2009, 20:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Anja

  • donaldduck1978

    16.10.2009, 20:41 Uhr von donaldduck1978
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Testbericht ;-) lg

  • Mondlicht1957

    16.10.2009, 20:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse