Casio FX 991 ES Testbericht

ab 24,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pLotScH

Casio fx-991 ES - (M)ein Mathebrain

5
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Großer, übersichtlicher Display, liegt gut in der Hand

Kontra:

kann nur max. 3x3-Matrizen ausrechnen... ;-)

Empfehlung:

Ja

==Casio fx-991 ES==



Hallo liebe Leute,

wie meine letzten beiden Berichte fange ich mit einem negativen vorweggehenden Erlebnis an. Kurz vor einer wichtigen Matheklausur ist mir mein alter Taschenrechner abhanden gekommen. Vom Erdboden verschluckt. Ihr kennt das sicher auch. Man hat etwas jahrelang, und wenn man es dann dringend braucht ist es mit einem Schlag weg.

Daraufhin bin ich verzweifelt in die essener Innenstadt gefahren und habe glücklicherweise kurz vor Ladenschluss noch einen Taschenrechner ergattern können - fast 30 € teuer, aber bei den beworbenen Funktionen konnte ich einfach nicht nein sagen.

==Inhaltsverzeichnis==

- Der Rechner

* Optik
* Display
* Verarbeitung
* Handhabung
* Funktionen

- Lieferumfang

* Verpackung
* Anleitung

- Fazit


==Der Rechner==

===Optik===

Ich möchte als erstes zur Optik kommen - schließlich isst das Auge immer mit.
Der Casio fx-991 ES ist im Gegensatz zu den meißten anderen Taschenrechnern auf der Vorderseite silbern gehalten, die Rückseite sowie die Schutzhülle sind aber "dunkelblau-schwarz" (ich glaube so kann man das nennen). Die Aufdrucke auf und über den Tasten sind gut lesbar und heben sich deutlich von dem silbernen Untergrund ab. Oben rechts befindet sich eine kleine Solarzelle, die neben der Batterie der Stromversorgung des Rechners dient. Direkt darunter befindet sich der Display, was mich zum nächsten Punkt bringt.


===Display===

Der LC-Display des fx-991 ES mit 31*96 Bildpunkten ist im Gegensatz zu Displays von anderen Taschenrechnern verhältnissmäßig groß. Außerdem kann man unter "Setup" die Helligkeit sowie den Kontrast des Displays einstellen. Die Größe des Displays ermöglicht eine zwei-Zeilen schreibweise, was die Übersicht besonders bei komplizierten Berechnungen meiner Meinung nach um 1000% erhöht. Das besondere an diesen zwei Zeilen ist, dass es sich nicht um "festgelegte" zwei Zeilen handelt sondern die Zeile, sagen wir mal, "mitwächst". Das bedeutet, wenn wir beispielsweise einen Doppelbruch anzeigen wollen, dann zeigt der Rechner auch einen Doppelbruch an, und zwar so schön, wie er auch im Schulbuch steht ;-).


===Verarbeitung===

Kommen wir zu der Verarbeitung des Rechners. Der Rechner ist ziemlich robust gebaut und kann ohne schlechtes gewissen auch mal fallen gelassen werden. Die Schutzhülle schützt zudem den Display und die Tasten bei Transporten vor Beschädigung. Allerding konnte diese Hülle leider das bißchen Sand, der irgenwie in meinen Rucksack gekommen war, nicht davon abhalten, sich zwischen den Tasten festzusetzen und den Rechner damit unbrauchbar zu machen, da der vordere Teil der Hülle zwecks Reinigung nicht entfernbar ist. Dementsprechend habe ich hier nun zwei Rechner rumliegen.


===Handhabung===

Was nützt der beste Taschenrechner, wenn wir ihn nicht bedienen können, zum Beispiel wegen zu kleinen Tasten? Oder der Kontrast zwischen Beschriftung der Tasten und dem Hintergrund, wäre so schlecht, dass man fast raten müsste, welche Funktion man gerade nutzt?
Falls sich jemand wegen einem dieser Punkte sorgen macht, dann kann ich demjenigen diesen Taschenrechner nur ans Herz legen.
Den Aufdruck habe ich ja schon unter "Optik" beschrieben. Man kann alles gut lesen, auch wenn man keine Adleraugen hat. Doch wie steht es mit den Tasten? Ich denke, sie sind groß genug, dass man sie auch locker mit "Wurstfingern" (entschuldigung ;-)) bedienen kann. Außerdem sind die Tasten so ausgerichtet, dass man den Rechner intuitiv bedienen kann und die einzelnen Funktionen nicht groß Suchen muss. Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.


===Funktionen===

Insgesamt kann der Taschenrechner 403 Funktionen ausführen. Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf jede einzelne eingehe.
Arbeiten wir uns mal vom großen zum kleinen durch, also von der Auswahl der Modis bis zu den Funktionen selbst.
Die gewünschten Rechenfunktionen wählt man in dem Menü "Mode" aus. Dort kann zwischen verschiedenen, wie der Menüname schon sagt, Rechenmodi gewählt werden. Die Bezeichnungen "COMP", "CMPLX", "STAT", "BASE-N", "EQN", "MATRIX", "TABLE" und "Vector" stehen für allgemeine Rechnungen, Rechnungen mit komplexen Zahlen, Statistische- und Regressionsrechnungen, Rechnungen mit bestimmten Zahlensystemen (Binär-, Oktal-, Dezimal-, Hexadezimalrechnung), Gleichungslösung, Matrixrechnung, Erstellung einer Wertetabelle und Vektorrechnung.
Da ich noch Schüler bin sind für mich die meißten Funktionen bislang wenig interessant gewesen, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Andere hingegen nutze ich sehr häufig und gerne. So war für mich bei der Auswahl des Rechners zum Beispiel stark ausschlaggebend, dass ich mit ihm in sekundenschnelle Integrale berechnen kann. Dabei gibt er mir zwar keine Stammfunktion einer Funktion an, dafür aber das richtige Ergebnis, was zur Kontrolle von Rechnungen, besonders in Klausuren, nicht gerade von Nachteil ist.
Eine weitere Sache ist die Möglichkeit, Funktionen, für die man sonst die "pq-Formel" benötigt, einfach ausrechnen zu können. Dabei ist als Vorgabe z.B. die Funktion "ax²+bx+c=0" angegeben. Man muss dann nur noch a, b und c ersetzen und los gehts.
Was ich mit am meißten schätze ist die Funktion "Table". Wenn wir zum Beispiel einen Graphen im Bereich von a bis b zeichnen sollen muss ich nur noch die Funktion, den Start- und Endpunkt (in dem Fall a und b) und die Schritte die angegeben werden sollen (egal ob 0,325 oder einfach 1, alle Wünsche werden erfüllt), einsetzen.
Zur nächsten Funktion, auf die ich allerdings nur kurz eingehen will weil ich noch nicht ganz verstanden habe wie ich die nutzen kann. Und zwar kann man mit dem Rechner Matrizen berechnen. Dazu zählt zum Beispiel die Matrizenmultiplikation. Allerdings geht dies nur bis zu einem bestimmten Grad - maximale Matrizengröße ist 3x3. Da ich das auch schriftlich kann und die Kontrolle recht einfach ist sehe ich diese Funktion als nicht zwingend notwendig an (zumindest bei den Matrizen, die wir bis jetzt gerechnet haben).
Außerdem sind in dem Taschenrechner noch 40 physikalische Konstanten aus Mathematik und Physik und 20 Wertepaare für metrische Umwandlungen eingespeichert, sodass man sich diese schonmal nicht merken muss.

Was ich erwähnenswert finde ist, dass der Taschenrechner nicht automatisch alle Ergebnisse als gerundete Werte ausgibt, sondern auch als Bruch. So kann man dann mit genauen Werten weiterrechnen und ist nicht auf gerundete Werte angewiesen, was nachher zu ungenauen Ergebnissen führt.

Das hörte sich jetzt vielleicht alles etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. Und man darf nicht vergessen - letztlich ist der Rechner auch ein ganz normaler Rechner, der die ganzen "Grundrechenarten" wie Logarithmusfunktionen, Sinus, Cosinus, Tangens, Quadrieren, die n'te Wurzel ziehen etc. natürlich auch kann. :-)


==Der Lieferumfang==

===Verpackung===

Trotz der geringen Maße des Taschenrechners fällt die Verpackung des Casio fx-991 ES recht groß aus. Das liegt weniger an irgendwelchen möglichen kreativen Ideen von irgendwelchen Produktdesignern als einer kleinen Menge an Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen. Da versucht wird, in der Anleitung möglichst jede der 403 Funktionen zu erklären, fallen diese entsprechend dick aus. Ich persönlich finde es schade um das Papier.

===Anleitung===

Die Anleitung erklärt die einzelnen Funktionen sehr genau und gibt teilweise sogar Hinweise auf die Erziehlung noch genauerer Ergebnisse. Was ich gelungen finde ist, dass die meißten Funktionen auch kurz an Beispielrechnungen erläutert werden und dementsprechend einfach zu verstehen sind.


==Fazit==

Tja, was soll ich sagen? Ich kann diesen Taschenrechner jedem, der mit Mathematik zu tun hat, ob Schüler, Student oder Lehrperson, nur ans Herz legen. Vom eingedrungenen Sand mal abgesehen ist das Ding echt prima verarbeitet, hat eine lange Batterielaufzeit, liegt super in der Hand und hat als kleinen Bonus obendrauf für den Fall der Fälle 3 Jahre Garantie. Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut und möchte auch gar nicht mehr mit einem anderen Taschenrechner rechnen!




Ich hoffe, der Bericht konnte euch weiterhelfen!

Bei Fragen steh ich euch natürlich zur Verfügung! Einfach einen Kommentar hinterlassen oder ins Gästebuch posten!


Noch kurz etwas in eigener Sache:
www.ruhrtalk.de - Das Ruhrgebiets-Forum

Viele Grüße,
Martin

P.S. Den Bericht habe ich noch bei "Ciao" veröffentlicht.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DOMMEL

    23.03.2008, 14:50 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe nen ähnlichen

  • Schnabbele

    15.03.2008, 13:41 Uhr von Schnabbele
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg