Nikon DK-20 Testbericht

Nikon-dk-20
ab 185,76
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

Gummi...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So ein kleines Teil, was will man da groß drüberschreiben? Nun, ich werde das bestmögliche für den Verbraucher niederschreiben.

Die vorgestellte Augenmuschel für die Spiegelreflexkamera Nikon D50 kostet in der Regel ca. 10 Euro. Im Web sah ich sie für die klassischen „neunneunundneunzig“ - 9,99 Euro. Allerdings gehörte sie in meinem Fall zum Lieferumfang der Kamera dabei.

Dennoch, so ein kleines Teil geht schnell verloren, gut also, die Augenmuschel ggf. nachkaufen zu können.

Die vorgestellte Augenmuschel ist aus weichem Gummi und wird auf den Sucher der Kamera aufgesteckt. Dabei ist zu beachten, dass man den kleinen Schieber für die Dioptren-Einstellung nicht verstellt.

Die Muschel rastet nicht ein, nein, sie sitzt schlicht fest und formgerecht auf dem Sucher.

Sinn macht diese Muschel aus zwei Gründen: zunächst ist es möglich, das Auge fest beim Fotografieren an der Muschel zu haben, ohne dass Streulicht oder Reflexe den Blick durch den Sucher stören. Zweiter Grund für den Einsatz der Muschel ist, Brillenträgern das Fotografieren zu vereinfachen, da sie durch die Brille nicht nah genug am Sucher sind und noch mehr durch Licht oder Reflexe beeinträchtigt werden.

Der zur Herstellung der Augenmuschel verwendete Gummi ist hochwertig und relativ weich. Er hat die Form des Auges. Wünscht man, ohne die Augenmuschel zu fotografieren, läßt sie sich leicht von sicher abziehen. Möge sie eben nicht verlorengehen und direkt in die Fototasche an einem festen Platz wieder verstaut werden ;o)

Als Zubehör ist der Preis von 9,99 Euro für „ein wenig Gummi“ ziemlich happig, doch kann die Augenmuschel vor allem wegen Streulicht recht sinnvoll sein.


Selbst benutze ich sie sehr selten, bestenfalls bei starker Sonneneinstrahlung, aber weniger weil ich Brillenträger bin. Es ist auch teilweise Gewohnheit, ohne diesen Schutz vor Reflexen auszukommen.

Beim Gebrauch der Kamera in Räumen verzichte ich gänzlich auf die Augenmuschel, auch wenn ich als Brillenträger das Auge vermeintlich nicht näher am Sucher habe. Den Druck der Muschel auf die Brille und das daraus resultierende stete Zurechtrücken des Brillengestells finde ich eher lästig, so dass ich diesem kleinen Zubehörteil nicht viel abgewinnen kann.

Dies ist eine schlichte subjektive Einschätzung, denn ich kenne viele Hobbyfotografen, die auf diese optionale Augenmuschel schwören und unentwegt einsetzen. Unterm Strich ist die Anschaffung daher durchaus sinnvoll und vor allem bei hellem Sonnenlicht hilfreich, um sich nicht durch Reflexe irritieren zu lassen.

Die beschriebene Augenmuschel bezieht sich auf jene, die für die digitale Nikon D50 angeboten wird. Für andere Kameras der Hersteller oder für andere Hersteller gibt es ebenfalls diese optionale Zubehör. Meist aber ist es im Lieferumfang einer Kamera inbegriffen.

Kleines, aber teils recht praktisches Zubehör...

JL für yopi und ciao

37 Bewertungen, 14 Kommentare

  • LiFo

    19.03.2009, 20:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Binki

    11.09.2006, 12:56 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • panico

    07.08.2006, 12:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Volker111

    02.08.2006, 14:30 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss jeder für sich entscheiden, ich brauchs nicht.

  • ManoK

    02.08.2006, 13:29 Uhr von ManoK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • BrauniBiker

    05.07.2006, 10:52 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für diesen Bericht. LG Tanja

  • phobee

    29.06.2006, 13:05 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • Willi_W

    29.06.2006, 09:44 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    na so wenig ists ja nicht geworden, mfg W

  • schokofan

    29.06.2006, 03:37 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....lg Dagmar

  • Binich

    29.06.2006, 01:59 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Toni

  • bigmama

    28.06.2006, 23:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,LG Anett

  • tanja2003

    28.06.2006, 21:11 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tanja

  • barbu

    28.06.2006, 20:45 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    súpi bericht

  • Estha

    28.06.2006, 20:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼