Nokia 7360 Testbericht

ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Cata92

Süßes Handy mit nur klitzekleinen Macken

Pro:

schönes Design einfache Handhabung wie bei allen Nokia-Handys

Kontra:

unschöne Klingeltöne

Empfehlung:

Ja

So, nachträglich zu meiner Konfirmation habe ich auch ein neues Handy bekommen. Mein altes ist schon über 5 Jahre alt, da hält man ja als Jugendlicher heutzutage nicht mehr mit... Da ich eigentlich immer ganz gut mit meiner 15-Euro-Karte gewirtschaftet habe, hat meine Mutter beschlossen, mir als eine Art "Taschengelderhöhung" ein Vertragshandy für mich zu kaufen. In einem Komplettpaket der Gewerkschaft Ver.di hat sie dann kostenlos dazu auch noch eine Digicam bekommen. Aber hier geht es ja eigentlich um das Handy, nicht um die Kamera, also fange ich erst mal an. Achso, zu anfangs noch gesagt: Dies ist mein erster Handybericht in meinem Leben, also sagt mir bitte, was ich besser machen kann!!!



~~~~~*Inhalt*~~~~~

Das Aussehen
Allgemeine Informationen:
- Ganz Allgemein
- Die Funktionen
Erste Schritte:
- Einlegen der Simkarte und des Akkus
- Laden des Akkus
- Das sollte man noch beachten
Weitere Menüpunkte:
- Alle Menüpunkte sind aufgelistet und teilweise erläutert
Meine Meinung
Fazit


~~~~~*Das Aussehen*~~~~~

Naja, wir ihr das im Bild ja sehen könnt, ist es pink. Nicht dass ich ein absoluter Fan dieser Farbe bin, aber die gab es halt als einzige in diesem Komplettpaket. So schlimm finde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht. Es hat schöne Verzierungen, die zwar elegant sind, aber doch ganz süß und verspielt. Auf der Rückseite ist ein Feld aus Leder (rosa Leder kann nur vom Schwein kommen, oder?) Das Display nimmt ungefähr die Hälfte der Größe ein, also rechnerisch gesehen wären das ja dann ca. 52.5 cm, aber das weicht, vielleicht noch ein bisschen ab. Es gibt einen 12-stelligen Tastenblock, der hier für meine Gefühle etwas kleingeraten ist, aber ich muss mich wahrscheinlich erst einmal daran gewöhnen. Dann gibt es zwei Tasten fürs Gesprächeannehmen bzw. -auflegen. Dann gibt es noch einen meiner schlimmsten Albträume, so einen kleinen Knubbel (auch in pink) und Pfeiltasten in alle Richtungen.




Allgemeine Informationen
+++++++++++++++++++++

~~~*Ganz Allgemein*~~~

Display: color
Kartentyp: Plug-in
Frequenz: Tri-Band 900 / 1800 / 1900 MHz (Megahertz)
Stand-by: bis 450 Stunden
Sprechzeit: bis 4 Stunden
Display-Größe: 128 x 160 pixel

Gewicht: 92 Gramm
Telefon-Farbe: rosa
Abmessungen (BxHxT): 45 x 105 x 18 Millimeter

Im Lieferumfang ist enthalten:
Mobiltelefon; Standardakku; Bedienungsanleitung; Tasche; Kompakt-Ladegerät; Tragerimen für das Handgelenk; Fashion-Stereo-Headset



~~~*Die Funktionen*~~~

Das Handy verfügt über viele Funktionen für den Alltagsgebrauch, sei es Kalender, Uhr, Wecker, Radio oder (was meiner Meinung nach unbedingt dazugehören muss): Eine integrierte Kamera. Außerdem unterstützt das Handy die folgenden Funktionen:

o Enhanced Data rates for GSM Evolution (EDGE). Fragt mich nicht, was das ist, aber vielleicht interessiert das ja Handy-Könner, also schreibe ich es mal hin...

o XHTML-Browser. Das heißt so viel wie, dass man ins Internet gehen kann. Natürlich muss man da noch ein paar technische Details einrichten, aber es ist mir viel zu teuer, übers Handy zu surfen, sondern ich warte lieber, bis ich wieder zu Hause bin, da kostet es nichts. Ansonsten steht der Rest auch im Benutzerhandbuch.

o Audiomitteilungen kann man auch verschicken. Man geht einfach im Menüpunkt Mitteilungen auf "Mitteilung verfassen" und dann steht an unterster Stelle "Audiomitteilung versenden". Dann muss man nur noch seine Mitteilung draufsprechen und man kann sie verschicken, sei es an eine E-Mail-Adresse oder eine normale Handynummer.

o Weiterhin hat man auch die Möglichkeit, Chat-Funktionen zu nutzen. Man muss sich zuerst für diesen Dienst registrieren und daraufhin bekommt man eine Benutzerkennung und ein Passwort und mann kann dann Kurzmitteilungen an andere Benutzer senden, die auch gerade online sind. Genaueres ist nach dem Kauf des Handys auch im Handbuch nachzulesen.

o Desweiteren kann man natürlich auch E-Mails verschicken. Zu diesem Menü kommt man genauso wie zu der der Audiomitteilungen und schon verschickt man online seine SMS auf die Computer anderer.

o Dann kann man noch die Push-to-talk-Anwendung nutzen, aber davon habe ich keine Ahnung und musste auch mal auf das Handbuch zurückgreifen. Mann kann sich einen PTT-Account zulegen und dann mit anderen Leuten, die diese Funktion ebenfalls aktiviert haben, unterhalten. Über Kosten und Verfügbarkeit weiß der Dienstanbieter Bescheid.



Erste Schritte:
++++++++++++


~~~*Einlegen der Simkarte und des Akkus*~~~

Naja, das war bei mir vielleicht ein Akt! Tja, wie kriege ich jetzt dieses verflixte Handy auf? Bis ich dann nach einigen Minuten auf den Gedanken kam, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen. Da stand dann, einfach auf die Einkerbung unten auf der Rückseite drücken und ziehen. Das hab ich dann ausprobiert, aber wie kommt es natürlich bei Cata-Superschlau? Es klappt nicht! War doch klar! Aber meine Mutter hat es dann zum Glück hinbekommen. Hierzu kann ich also nur sagen: Ganz vorsichtig und mit viel Finderspitzengefühl die Abdeckung anheben. Der Rest müsste dann ja klar sein: Sim-Karte rein (natürlich mit der Goldplatte nach unten) und den Akku drüber. Wieder vorsichtig schließen (das hab ich auch hinbekommen) und nun nur noch abwarten, dass die Sim-Karte aktiviert ist und man die Telefonnummer bekommt.


~~~*Laden des Akkus*~~~

Naja, auch hierzu kann man nur sagen: Immer nur Aufladegeräte benutzen, die auch für diesen Nokia-Typ zutrifft. Hierbei möchte ich noch darauf hinweisen, dass dieses Handy eine kleinere Öffnung für den Akku hat als mein Altes. Was davon jetzt Standard ist, weiß ich nicht, aber die Öffnung ist doch ziemlich klein.


~~~*Das sollte man noch beachten*~~~

Naja, auf jeden Fall möchte ich jedem ersparen, genauso wie ich den Anschaltknopf zu schen. Er ist oben am Handy eingelassen und nicht an der Seite oder am Hörer-Aus-Knopf, wie ich es kenne.
Außerdem sollte man die Antenne nicht berühren und der Trageriemen ist oben rechts am Telefon befestigt.



Die wichtigsten Menüpunkte:
+++++++++++++++++++++++

Hier erkläre ich nur zu den Punkten was, an denen ich auch was besonderes finde, ansonsten sind sie nach der Reihenfolge aufgelistet.

~~~*Mitteilungen*~~~

~~~*Adressbuch*~~~

Hier managt man seine Kontakte. Neue Nummern können eingegeben oder geändert werden. Interessant ist hier eigentlich nur der Punkt "Abonnierte Namen", die man sich aus dem Netz abonnieren kann. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich ja nicht, was für ein "neues" Handy normal ist, weil ich immer nur so einen Uraltfunker hatte, der eigentlich kaum Funktionen hatte, aber ich mach trotzdem mal weiter...

~~~*Anruflisten*~~~

~~~*Einstellungen*~~~

Naja, so was wie Profile, Themen, Ruftöne und -signale, Display, Uhrzeit und DatumVerbindungen (Infrarot gibt es, aber leider kein Bluetooth, Zubehör, etc.. Eigentlich auch klar, oder?

~~*Medien und Galerie*~~~

An Medien gibt es Kamera, Radio und Sprachaufzeichnung. In der Galerie kannst du dir dann die Fotos, die du geschossen hast, angucken.
Zum Radio: Hierzu wird ein bescher Kopfhörer mitgeliefert, der leider nur ans Handy passt, da der Stecker unten nicht in normale mp3-Player etc. passt. Ergo braucht man auch genau diesen Stecker, um Radio zu hören, da ja die anderen Kopfhörer nicht in die Öffnung reinpassen.
Ansonsten erkläre ich hier wahrscheinlich alles für Doofe, aber so was solls ja auch geben :-) Naja, wahrscheinlich wisst ihr schon alles.
Zur Sprachaufzeichnung: Insgesamt kann man fünf Minuten aufnehmen, aber je nachdem, wie viel Speicherplatz vorhanden ist, kann es auch mal nicht ganz so viel sein.
Zur Kamera: Die Kamera-Auflösung beträgt 640 x 480 (VGA)

~~~*Organizer*~~~

Enthält Unterpunkte wie z,B Wecker, Kalender, Aufgabenliste, Synchronisation, Rechner, Stoppuhr, Countdown. Naja, was in jedem vernünftigen Handy eigentlich vorhanden sein sollte.

~~~*Programme*~~~

Hier gibt es einmal die Unterpunkte Spiele, dir für mich bis vor einigen Jahren hier wohl unterbesetzt wären, aber mittlerweile okay geworden sind und Sammlung. Die Sammlung ist eher praktisch für Auslandsbesuche. Hier gibt es einmal eine Weltzeituhr, in der man verschiedene Städte einstellen kann. Für mich ganz praktisch, da ich so immer weiß, wie viel Uhr es gerade bei meinem Vater in Amerika ist . Desweiteren gibt es ein Size converter, der einem Informationen über die Geschichte verschiedener Modeartikel gibt, was aber nur Nebensache ist. Viel wichtiger ist aber die Umrechnungstabelle, in der man z.B. bei Schuhen seine Größe eingibt und sie dann in die Einheiten bzw. Größen anderer Länder umgerechnet bekommt.
Zu den Spielen: Das interessiert mich mittlerweile eigentlich weniger, aber da es sowieso nur zwei Spiele gibt, wäre ich andernfalls wahrscheinlich sehr enttäuscht. Es gibt Backgammon und Puzzle, was eigentlich mehr Tetirs in senkrechter Stellung gleicht.

~~~*Push-to-Talk*~~~

~~~*Internet*~~~
Das nutze ich nie und kann so auch nichts weiter darüber berichten.

~~~*Special*~~~



Meine Meinung:
+++++++++++++

1 von 5 Punkten, weil:
- das Handy aus meiner Sicht einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht hat. Es ist ein schönes Design und auch schön "weiblich", auch wenn ich ansonsten kein großer Rosa-Fan bin.

2 von 5 Punkten, weil:
- ich mir schon immer ein Handy mit Fotofunktion gewünscht habe. Da es (im Gegensatz zu dem Handy meiner Mutter) auch ziemlich gute Fotos mit guter Qualtät macht. Ich habe sie zwar noch nicht auf den Computer übertragen, aber auf dem Handy sind sie gut.

3 von 5 Punkten, weil:
- es im Gegensatz zu meinen bisherigen Handys (und anderen Handys, die ich kenne natürlich) einen relativ guten Speicherplatz hat.

4 von 5 Punkten, weil:
ich es toll finde, dass es auch ein Radioempfang gibt, da man so auch mal unterwegs (wenn man den passenden Kopfhörer hat), Radio hören kann.

5 von 5 Punkten gebe ich nicht, weil:
mir ehrlich gesagt das gewisse etwas fehlt. Klar, von wegen, schöner erster Eindruck oder so, aber trotzdem... Viele Leute geben ja leichtfertig 5 Punkte und ich gewöhnlich auch, aber bei Handys ist das schon was anderes. Das ist eine wichtige Anschaffung und man braucht es für gewöhnlich für einige Zeit. Außerdem gibt es ein paar kleinere Mäkel, die insgesamt schon ein halbes Pünktchen geben könnten. Erstens nämlich, dass die Rückklappe nicht richtig aufgeht, obwohl man natürlich auch sagen könnte, ich wäre zu doof dazu. Aber: Wie viele Doofe kaufen Handys? Eigentlich doch eine ganze Menge...
Weiterhin bin auch mit der Klingeltonauswahl nicht zufrieden. Natürlich kann man sich welche aus dem Internet runterladen, werde manche jetzt sagen, aber ich bin nicht so ein Typ.



Fazit:
+++++

Für Otto-Normal-FRAU (oder Schwule:-)) echt zu empfehlen. Zwar gibt es einige kleinere Fehler, aber die halten sich noch in so kleinem Maße, dass das wahrscheinlich nur für mich ein Punkt Abzug bedeutet:-)

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Mondlicht1957

    12.07.2007, 00:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Clarinetta2

    11.07.2007, 19:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • CharMandra

    01.05.2007, 20:02 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • mausi_angel

    01.05.2007, 13:06 Uhr von mausi_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG mausi_angel

  • sandrad198

    01.05.2007, 09:01 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • morla

    01.05.2007, 04:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • angichen

    01.05.2007, 01:27 Uhr von angichen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Angi

  • Christian0583

    01.05.2007, 00:57 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße Christian!

  • Puenktchen3844

    01.05.2007, 00:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • tobbbbi

    01.05.2007, 00:33 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! LG Tobias

  • Django006

    30.04.2007, 23:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Nina1805

    30.04.2007, 23:01 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! SH!

  • Sakrie

    30.04.2007, 22:51 Uhr von Sakrie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sakrie

  • Sabate

    30.04.2007, 22:48 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • dreamlike

    30.04.2007, 22:38 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin zwar ein Sony-Fan aber der Bericht ist toll und ausführlich. sh und lg