Nokia 7360 Testbericht

ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von _Schneewittchen

{Nokia von seiner inspiriensten Seite} - {Nokia 7360 in coffee brown.}

Pro:

-Design. -Klang. -Akkulaufzeit -Nicht kaputt zu bekommen -Software und Hardware ist überall zu bekommen. -Kinderleicht zu bedienen. -

Kontra:

-Die Auflösung der Kamera ist nicht besonders gut, für leute die viel Fotografieren mir Ihrem Handy ist das nicht sonderlich gut. -Preis {ohne Vertrag} ist sehr hoch. -Wenig Speicherplatz.

Empfehlung:

Ja

{Auch nach sehr langer Zeit komme ich mal wieder zum schreiben.}

Nach 2 Jahren, nutzen eines NEC Handys komme ich nun zu meinen Wurzeln zurück, dem Nokia Handy. Ich verliebte mich schon damals als die Werbung der 73er Serie herauskam in dieses wunderschöne Handy. Nach langem überlegen und hoffen das es günstiger wird kaufte ich mir es endlich. Und ich bin einfach begeistert.
Um ein bisschen besser klar zu kommen liste ich mal die Hauptthemen meiner Bewertung auf.



PREIS.
Zur Zeit bekommt man das Handy ohne Vertrag bei Amazon.de für 157,85€.
Im Nokia Shop kostet es 189€.


AUSSEHEN
Das Nokia 7360 bekommt man in 2 Farben, warm amber und coffee brown.
Da ich mir das wunderschöne coffee brown kaufte, beschreibe ich auch nur dieses.

Das Handy ist klein und sehr handlich. Es besteht aus einen braunen Rahmen, hinten ist es Lederbesetzt und dem Lederbesatz befindet sich ein silberner Rahmen der jeweils nochmal mit dem ganzen Stil der auf dem handy ist weitergeführt wird. Auf der linken Seite ist ein türkiser Streifen wodrauf das Nokia Logo abgesetzt ist. Darüber ist der Knopf zum Lauter-Leiser schalten. Auf der rechten Seite befindet sich ein Stoffschild mit Abblikation. Die Vorderseite ist nochmals ein silberner Rahmen rumgesetzt, die Tastaturen sind jeweils alle braun mit gold/beigener Farbe. Der Menüknopf befindet sich auch eingerahmt und ist wie das Schild auch in einem schönen Türkis. Um den Display ist ebenfalls ein neuer Rahmen, in braun mit Nokialogo und dem 73er Style.
Die Kamera ist auf der Rückseite und im Rahmen eingebaut. Der An- und Ausschaltknopf ist oben auf dem Handy und in silber gehalten.

Es vernünftig zu beschreiben fällt mir schwer, ich finde auf den Bildern sieht man es auch gut genug.
{Allerdings ist es auf den Bildern etwas zu kalt abgebildet. Das Handy ist sehr warm und elegant.}



AKKULAUFZEIT + LADEZEIT
Bei mir hält das Akku meistens eine Woche, wobei ich es durchgehen an habe.
Die Ladezeit beträgt auch gerade mal 1 1/2 Stunden, darüber kann man sich nun wirklich nicht beschweren, allerdings musste es beim ersten mal 4 Stunden aufgeladen werden.



GEWICHT & GRÖßE

- Gewicht: 92 g
- Abmessungen: 105 x 45 x 18 mm, 72 cm3



DISPLAY

- 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln



BENUTZEROBERFLÄCHE

- Series 40-Benutzeroberfläche
- Joystick mit 5-Wege-Navigation

Durch den Joystick ist es noch leichter durchs Menü zu huschen und leicht zu bedienen. Man gewöhnt sich sofort daran.


KAMERA

- Integrierte VGA-Kamera
- Videokamera-Funktion
- Video-Player

Die Kamera ist das einzige wobei ich bei diesem Handy meckern kann, die Auflösung ist wirklich schlimm. Die Farben sind verwischt und nicht Naturgetreu und man erkennt nicht immer was auf dem motiv ist, das ist doch sehr schade.

Die Videofunktion ist auch für die Katz, das Video ist komplett verpixelt. Zum Glück ist der Ton bei dem Handy gut.


RADIO|MP3

Oh ja, das ist was feines an dem Handy. Im Lieferumfang bekommt man ein Stylishes "Nokia Fashion-Stereo-Headset HS-31" mitgeliefert womit man Radio hören kann. Einfach Headset anstöpseln und dann einfach den Sender suchen oder eingeben und schon kann man Radio hören, die qualität ist hervorragend und man hat wunderbaren empfang.

Mp3 hören ist auch möglich, allerdings ist hier der Speicher sehr gering.


SPEICHER

Es gibt einen 4 MByte großer Speicher im Mobiltelefon. Der reicht für das wichtigste. Ausreichend Bilder, Namen etc. Da man aber auf dem Handy auch mp3 hören kann ist das einfach zu wenig, da gerade mal 1 Lied drauf passt, auch nur wenn es ein kleines ist.


KLINGELTÖNE

Unterstützte Dateitormate: MP3, echte Musik- und Klangaufnahmen (im WB-AMR-Format), AAC, polyphone Klingeltöne (MIDI) mit bis zu 24 Stimmen.


Wie immer sind auch hier Klingeltöne vorgegeben. Und zwar wirklich tolle. Der klang ist hervorragend, und man kann sich auch hier selber welche draufladen und machen. Da das Handy alles unterstützt.


VERBINDUNGSMÖGLICHKEITEN

- Pop-Port™-Anschluss
- Infrarot-Schnittstelle
- Fernsynchronisation über das Mobilfunknetz nach den Standards der Open Mobile Alliance (OTA Synchronization 1.1.2)
- Lokale Datensynchronisation mit kompatiblen PCs über die
PC Suite (PC-Software)


INTERNET

- XHTML-/HTML-Multimode-Browser über WAP 2.0-Stack
- Digitales Rechtemanagement (OMA DRM 1.0): Weiterleitungssperre für urheberrechtliche geschützte Inhalte, separate und kombinierte Weiterleitung von Inhalten und Schlüssel sowie Weiterleitung von frei verfügbaren Objekten (Superdistribution)


Da ich noch nie das Internet genutzt habe, kann ich hierzu leider nichts sagen.



SPRACHFUNKTION

- Sprachfunktionen
- Sprachanwahl
- Sprachbefehle
- Sprachaufzeichnung
- Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher



MITTEILUNGSFUNKTIONEN

- MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service 1.2): Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Senden von Bildern und Videoclips -mit AMR-Tonaufnahmen
- E-Mail: Unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4 Unterstützte Formate für Anhänge: Anzeigen von jpeg-, 3gp-,
- mp3-, ppt-, doc-, xls- und pdf-Dateien
- SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen, Bildmitteilungen, SMS-Verteilerlisten
- Flash-Mitteilungen: Versenden und Empfangen von Flash-Mitteilungen, die direkt auf dem Telefondisplay angezeigt werden
- Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen: Überprüfen der Erreichbarkeit anderer Teilnehmer vor dem Anrufen
- Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen
- Instant Messaging (Chat)


EXTRAS
- Push-to-Talk funktion
- Exklusive Motive für die Benutzeroberfläche
- Java™ MIDP 2.0
- Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher



FAZIT
Das Handy ist nur zu empfehlen, das Design ist klasse und zieht jeden Blick auf sich. Es ist kinderleicht zu bedienen und somit auch für Handy Anfänger zu benutzen. Funktionen und extras klappen einwandfrei, die Qualität der mp3s ist hervorragend, leider ist der Speicherplatz zu gering und die Kamera zu pixelig. Ansonsten TOP!.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Mondlicht1957

    03.08.2007, 18:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    29.08.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist das schön *träum*

  • anonym

    25.08.2006, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    25.08.2006, 20:23 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    25.08.2006, 19:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich