Oral-B Vitality Sensitive Clean Testbericht

ab 27,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von younis2

elektrische Zahnreinigung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt bin ich auch auf die elektrische Zahnreinigung umgestiegen.
Hat aber auch lang gedauert.
Die elektrische Zahnbürste Oral B Vitality ist allgemein bekannt. Lt. Informationen von
Oral B, gibt es fünf Modelle der Oral B Vitality-Reihe
Diese wären
- Pro White
- Presicion Clean
- Dual Clean
- Sensitive Clean
- Sonic

Wobei „Sensitive Clean“ neu auf dem Markt gekommen und weithin noch unbekannt ist.

Eigentlich wollte ich mir eine elektrische Zahnbürste kaufen, denn mittlerweile sind sie mit bis zu 25-30 Euro, nicht mehr so teuer.
Abgesehen hatte ich es auf Oral B, da die Firma Braun in allen Haushaltsgeräten (Rasierer, Zahnbürsten, Küchengeräten, Haartrockner), führend auf dem (deutschen) Markt ist, und auch sehr beliebt.
Aber die Website for-me-online.de kam mir da zuvor.
Anfang Juni haben sie im Auftrag von Oral B, Testpersonen für die neue Zahnbürste „Oral B Vitality Sensitive Clean“ gesucht und ich konnte mich noch rechtzeitig als Testperson eintragen. Im Nachhinein hat es sich für mich als sehr nützlich und finanziell lohnend erwiesen.
Ich habe im Endeffekt kein Geld für meine neue elektrische Zahnbüste ausgeben müssen.
Dafür habe ich sie ausprobiert, den bereitgestellten Testbogen ausgefüllt und als Dank behalten können.
An dieser Stelle: herzlichen Dank an Oral B und for-me-online.de
Mittlerweile benutze ich sie seit gut 4 Wochen, zweimal täglich.

Als Anfänger habe ich mich recht dämlich angestellt. Ich wußte nicht so recht wie ich sie halten sollte, habe sie außerhalb des Mundes eingeschaltet und damit viele Spritzer verursacht, die sich in meiner näheren Umgebung innerhalb des Badezimmers, dekorativ plaziert haben.
Na ja, mittlerweile habe ich daraus gelernt und kann jetzt darüber mit besser gereinigten Zähnen, lächeln.

Die ersten zwei Tage hat mein Zahnfleisch geblutet, das lt. der Gebrauchsanweisung normal sein soll und nur in der anfänglichen Nutzung auftaucht.
Mit der Blutung hat mein Zahnfleisch nach der vierten Nutzung von „Oral B Vitality Sensitive Clean“ auch aufgehört. Wenn es länger geblutet hätte, hätte ich auch zum Zahnarzt gehen müssen. Den Besuch konnte ich mir aber sparen.

Im Gegensatz zu meiner manuellen Zahnbürste kommt es mir vor, bei der elektrischen etwas mehr Zahncreme zu verbrauchen.
Denn zur Hälfte des Zahnreinigungsvorganges, muss ich das Zahnbürstchen ein zweites Mal mit Zahncreme neu beschweren, weil mir die Zahncreme zwischendrin irgendwie abhanden kommt.
Erfahrung lehrt bekanntlich:
Ich lernte, mit dem Zahnbürstchen der Oral B Vitality Sensitive Clean, jedes einzelne Zahn zu reinigen, indem ich es vor jedem Zahn etwas länger hielt und halte und dabei nicht und nicht so fest darauf drückte und drücke.
So vermied ich auch ein Zahnfleischbluten. Oder es war auch die ungewohnt andere Zahnreinigung, die das Zahnfleischbluten hervorrief. Kann auch möglich sein.
Auf der Oralb Website sind zusätzlich Tipps zur Zahnplege mit der Vitality Sensitive Clean gegeben.
Das Sabbern kann ich allerdings bis heute nicht vermeiden. Mit der elektrischen Zahnbürste, reinige ich den Innen- und Außenraum meiner Zähne und bei der Innenreinigung sabbere ich sehr. Wenn es so weiter geht kaufe ich mir ein Lätzchen um weitere Flecken von der Zahncreme, auf meiner Kleidung zu verhindern ;-)
Das Reinigungsgefühl nach jeder Zahnreinigung empfinde ich allerdings als sehr gut, denn wenn ich mit meiner Zunge über meine Zähne streife, spüre ich kein rauhes Gefühl mehr und meine Zähne sehen weißer als vorher aus.
Es macht mir allerdings Spaß, mich mittlerweile mit meiner neuen Oral B zu beschäftigen.
Hinzugefügt:
Ich bin Nichtraucher und trinke sehr wenig Tee/Kaffe

Wenn ich beide Zahnbürsten miteinander vergleiche denke ich, dass die elektrische Zahnbürste doch die bessere Alternative für eine gesündere Zahnreinigung ist, auch wenn es mir vorkommt doch mehr Zahncreme zu verbrauchen.
Meine manuelle Zahnbürste werde ich trotzdem weiterhin beibehalten und die eher auf Reisen verwenden

Der Vorteil der Oral B Vitality Sensitive Clean im Gegensatz zu meiner manuellen Zahnbürste ist definitiv, die bessere Putzleistung.
Empfindliche Zahnhälse werden ebenfalls schonend gereinigt und im Gegensatz zur manuellen Zahnbürste durch Oral B Vitality Sensitiv Clean nicht angegriffen.

Neutral bleibt dagegen die fast genauso gleiche Handhabung.
Die manuelle Zahnbüste liegt in der Hand etwas leichter als die elektrische Zahnbürste und ist wendiger/leichter in der Nutzung.
Klobiger ist „Oral B Vitality Sensitive Clean“ trotzdem nicht und als Klobig auch nicht bezeichnet werden.

Ein größerer Nachteil ist der Stromverbrauch.
Über die Website
http://www.mayer-elektrotechnik.de/Service/Stromverbrauch/stromverbrauch.html
habe ich unten anstehende Daten herausgefunden.

Unterhaltungselektronik: Elektrische Zahnbürste
- Leistung (Watt) 5
- Verbrauch (kWh/a) 44
- Kosten pro Kalenderahr 6,35 Euro
- Nutzungsdauer 24h/Tag, 365 Tage

Dabei ist keine bestimmte Marke einer elektrischen Zahnbürste angesprochen. Es kann aber genauso sein das der Verbrauch bei elektrischen Zahnbürsten von bestimmten Handelsmarken, höher liegt.

Abgesehen davon liegt die Oral B Vitality Sensitive Clean etwas schwerer in meiner Hand, als meine manuelle Zahnbürste. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht.
Störend dagegen ist das Bohrmaschinengeräusch das sie von sich abgibt, das sich gelegt hat als ich mit dem Zahnbürstchen nicht mehr so fest auf meine Zähne drückte.
An das Geräusch habe ich mich mittlerweile auch gewähnt. Aber ich habe keinen Vergleich mit einem anderen Modell von Oral B um aufzeigen zu können, ob dieses Geräusch der Normalität entspricht.
Einen Timer hat dieser Typ auch nicht.

Die Pflege meiner elektrischen Zahnbürste ist für mich sehr wichtig.
Nach jedem Zahnreinigungsvorgang
-entnehme ich die elektrische Zahnbürste aus dem Akkumulator,
-ziehe das Zahnbürstchen heraus,
-spüle es unter dem Wasserhahn aus
-trockne es aus und bevor ich es wieder in den Griff der elektrischen Bürste reinstecke,
reinige ich die Zahnbürste gründlich

Die ganze Prozedur, kostet mich keine fünf Minuten und damit vermeide ich Bakterien an meiner Zahnbürste.

In der Gebrauchsanweisung sind die vier verschiedenen Zahnbürstenköpfe aufgeführt, die auf der elektrischen Zahnbürste des Typ’s „Oral B Vitality Sensitiv Clean D“ D12513, Type 3709, passen.
Diese wären
-ExtraSoft
-FlexiSoft
-ProBright
-Oral-B DualAction

Geliefert wurde meine Oral B mit einem ExtraSoft-Bürstchen.
In einem Monat werde ich die Wirkung von FlexiSoft ausprobieren. Obwohl Zahnärzte den Wechsel des Bürstenkopfes erst in jedem dritten Monat empfehlen.

Weitere Hinweise des Herstellers beziehen sich auf das Aufladen und die Benutzung der Zahnbürste, die Akkupflege, die genaue Reinigung, die Gerätebeschreibung und die Garantie.

Die Akkupflege ist lt. der Gebrauchsanweisung wichtig.
Darin steht daß der Akku alle sechs Monate völlig entladen werden muss um seine maximale Kapazität zu erhalten.
Dabei muss das Ladeteil vom Netz getrennt werden und der Akku durch die normale Benutzung völlig entleert werden.
Dann kann er auf die gewohnte Weise wieder aufgeladen werden.

Irgendwann geht auch die bestgepflegteste elektrische Zahnbürste kaputt.
Ihre Entsorgung darf allerdings nicht im normalen Hausmüll stattfinden und man sollte sie an einer Braun-Filiale abgeben.
In der Gebrauchsanweisung steht, das die Entsorgung über den Oral-B Braun Kundendienst oder lokal verfügbare Rückgabe- und Sammelstellen (Braun-Fachgeschäfte), erfolgen kann.

allgemeine Details
Überlegenes oszillierend rotierendes Putzsystem, sanfte und gründliche Reinigung durch extraweiche Borsten.
 Ideal für sensible Zähne und empfindliches Zahnfleisch
 Entfernt Plaque besonders sanft und gründlich durch extraweiche Borsten
 Hilft Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen
Quelle: http://www.gillettegruppe.de/5284.php

Maße
Länge der Zahnbürste
inkl. Bürstenkopf: ca. 21,5 cm
ohne Bürstenkopf: ca. 14 cm
Durchmesser: ca. 2,5 cm
Länge des Akkus: ca. 8 cm
Länge des Akkukabels: 102 cm

Erhalten habe ich die Oral B Zahnbürste in einer durchsichtigen fest verschweißten Verpackung.
Beinhaltet hat sie die Oral B Vitality Sensitiv Clean mit nur einem Zahnbürstchen Extra Soft
Akkumulator und Akkukabel.

Neu kaufen muss ich mir die Zahnbürstchen.
Bei DM (Preise vom 16.07.07) kostet
der 2er Zahnbürstenersatz 8,95 € und
der 4er Zahnbürstenerstatz12,95€

Da ich die Oral B Vitality Sensitive Clean zum Testen bekam, weiß ich nicht wieviel sie regulär im Handel kostet und ob sie derzeit überhaupt im Handel erhältlich ist.
Bei Amazon.de kostet sie (suche vom 27.07.07), 20,29 Euro.

Als Anfänger bin ich mit meiner elektrischen Zahnbürste sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt mehr Strom verbrauchen muß.

Gruß
Younis

48 Bewertungen, 16 Kommentare

  • moniseiki

    23.11.2007, 11:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Baby1

    20.11.2007, 08:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    20.11.2007, 00:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 16:28 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sebastian

  • mami_online

    15.10.2007, 00:21 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • freshmaik

    02.09.2007, 11:08 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • morla

    07.08.2007, 21:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • sandraberg

    31.07.2007, 15:45 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo. bin auch wieder mal hier u arbeite mein CIS ab *lächel* wünsch dir noch einen schönen tag. gruß sandra

  • anundka_ki

    29.07.2007, 19:04 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht - viele Informationen und übersichtlich geschrieben !!!

  • Kjeldi

    29.07.2007, 15:16 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Puppekaa

    28.07.2007, 18:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Karsta

  • strubbine

    28.07.2007, 15:48 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    28.07.2007, 14:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LittleSparko

    28.07.2007, 13:23 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • rpbm69

    28.07.2007, 11:51 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg Bettina

  • Kaethy

    28.07.2007, 10:53 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Schönes WE, Kaethy