BEKO WMD 56160 Testbericht

ab 83,02
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zwecke79

Damit wasche ich !

Pro:

tolle Programme und Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Beko Waschmaschine

So, heute waage ich mich mal an einen Bericht über meine Waschmaschine, die schon ca. 2 Jahre meine Wäsche wäscht. Damals hat unsere alte den Geist aufgegeben und wir brauchten schnellstens eine neue. Rein zufällig gab es diese dann bei Obi zu einem Sonderpreis. Da haben wir nicht lange überlegt und sie mitgenommen. Es handelt sich hier um einen Frontlader.


Lieferumfang/ Aufbau
=====================

Die Waschmaschine war gesichert durch Transportsicherungen, mit dabei waren 7 Bedienungsanleitungen in 6 verschiedenen Sprachen (für jede der Sprachen eine Anleitung). Super einfach und verständlich erklärt. Eine Kleine Programmkarte und ein Netzteil war auch dabei. Zum Aufbau möchte ich nicht viel sagen, da ich es nicht gemacht habe. Jedenfalls muß ein Wasserabflussschlauch angeschlossen werden und die Wasserzufuhr geöffnet werden, bevor man das erste Mal loslegen kann.


Aussehen
================
Ein typischer Frontlader in weiß, der in der Mitte ein großes Bullauge mit einem Griff zum Öffnen hat.

Links über dem Bullauge befindet sich die Waschmittelkammer mit 3 Fächern für Haupt-Waschmittel, Weichspüler und ggf. Vorwaschmittel.

Daneben kommt der große, runde Programmwahlschalter für die Waschprogramme von der Handwäsche bis zum 90°C Programm.

Daneben das das Auswahlfeld zur Auswahl der Zusatzfunktionen (zb. Knitterschutz, Expresswäsche usw.) Diese kann man hier durch Knopfdruck auswählen und sieht die Auswahl durch eine grüne LED. Dann kommt das Auswahl-Anzeigefeld der Schleuderprogramme, auch hier wird durch Knopfdruck (mit LED-Anzeige) gewählt.

Nun kommt die Programmfortschrittsanzeige. Hier kann man sehen was die Maschine gerade macht, zb. Spülen. Darunter befindet sich der Start/Pause Knopf. Je nachdem was gerade eingeschaltet ist, leuchtet grün.

Dann haben wir noch die 2 Tasten + und – um die Zeitverzögerung (Waschstart, bzw. Programmierung) einzustellen. Dort ist dann auch das Display zur Restzeitanzeige.

Zum Abschluß haben wir jetzt noch die An/Aus- Taste in Knopfform.

Ganz unten rechts unter dem Bullauge ist noch ein Fusselsieb.


TECHNISCHE DATEN
===============================

- Einknopf-Programmwahl


Multifunktionsdisplay mit
===============================
- Startzeitvorwahl bis zu 24 Stunden
- Restzeitanzeige
Das bedeutet das man sie bis zu 24 Stunden im Voraus programmieren kann, wann sie waschen soll. Dazu stellt man alles normal ein und gibt zusätzlich die geplante Stundenzahl ein. Zb. 8,00 für „wasche in 8 Stunden“ Dann zeigt sie die verbleibende Zeit bis zum Waschvorgang an.
Wenn gerade ein Waschprogramm läuft, zeigt es die Restdauer an, bis das Programm fertig ist.


Schleudern Endschleudern mit 1600 U/min
===========================================

- Schleuderdrehzahlreduzierung (4 Stufen)
- Spülstopp
- Ohne Schleudern
Sie kann 600, 800, 1200 oder 1600 U Schleudern


Programme / Zusatzfunktionen
===========================

Insgesamt hat die Maschine 13 verschiedene Waschprogramme plus die Programme : Schleudern, Spülen, Abpumpen
Zb.
- Synthetik 30,40,60° C
- Baumwolle 40, 60,90°C, super 40 (für stark verschmutzte Wäsche)
- Handwäsche-Programm (warm oder kalt)
- Mix 40°-Programm
- Mini 30°-Programm
- Super 40°-Programm
- Vorwäsche zuwählbar
- Schnellwaschen
- Spülen Plus
- Bügelleicht
- -Wolle

Zusätzlich kann aus fast jedem Waschprogramm, ein Kurzprogramm gemacht werden. Bei der Auswahl des Programmes wird eine Schleuderempfehlung angezeigt, die man nutzen kann oder selber anderst einstellen.


Ausstattung
======================

- 6 kg Beladungskapazität
- Mengenautomatik
- Programmablaufanzeige
- 30 cm Einfüllöffnung
- 180° Türöffnungswinkel
- Laugenabkühlung
- Unterbaufähig


Sicherheitssysteme
======================

- Automatisches Unwuchtkontrollsystem
- Watersafe
- Kindersicherung



Abmessungen/Gewicht
=====================

- (HxBxT) (850x600x540mm)

- Gewicht (74kg)


Verbrauchswerte
====================

- 49 l Wasser
- 9800 Liter Geschätzter Wasserverbrauch/Jahr (4 Personenhaushalt / 200 Anwendungen )
- 1,14 kWh Strom
- 228 kWh Geschätzter Stromverbrauch/Jahr (4 Personenhaushalt / 200 Anwendungen )
- 135 Minuten

- Energie-Effizienzklasse: A Skala: A-G; A= Bestwert
- Wasch-Wirkungsklasse: A Skala: A-G; A= Bestwert
- Schleuder-Wirkungsklasse: A Skala: A-G; A= Bestwert


Preis
=================

Normalerweise hat sie einen Normalpreis für 499,- Euro. Bei Obi war sie für 299,- im Angebot, dort hab ich sie dann auch gekauft.


Meine Meinung
==================
Bis jetzt ist meine Waschmaschine immer zuverlässig gewesen. Die Waschkraft hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Waschmittel ab, von daher bin ich sehr zufrieden. Da die meisten Waschprogramme aber im Schnitt zwischen 1,5 Stunden und länger dauern, nutze ich fast nur die Expressvarianten. Bis jetzt hat sie mir noch keine Probleme gemacht und wird bei mir im (noch) 3 Personen Haushalt mit Kind fast täglich genutzt.

Der Beladeraum ist groß und geräumig, somit gibt es auch mit größeren Wäschestücken keine Problem. Sie ist nicht sehr laut, auch beim schleudern wird man nicht mit argem Krach belästigt, es ist durchaus erträglich und hat noch keinem beim Schlafen gestört.

Eine tolle Funktion ist die Programmierung, die ich sehr häufig nutze, so lasse ich meistens Nachts oder sehr früh waschen, damit die Maschine fertig ist, wenn ich auch Zeit zum aufhängen habe. Außerdem gefällt mir auch die Restdauer und Fortschrittsanzeige ganz gut, so muß man nicht ständig nachsehen und kann den Haushalt besser planen. Sie ist sehr einfach zu bedienen und da sie auch noch relativ sparsam in Strom und Co. ist, kann ich nur sagen, was braucht man mehr?? Volle 5 Sterne und natürlich ist sie sehr empfehlenswert.

111 Bewertungen, 33 Kommentare

  • frankensteins

    13.09.2008, 21:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    21.10.2007, 22:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Zuckermaus29

    01.06.2007, 18:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    13.05.2007, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Estha

    12.04.2007, 13:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • LadySimara

    11.03.2007, 13:38 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Django006

    07.03.2007, 13:13 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • panico

    27.02.2007, 17:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • creedy18

    27.02.2007, 15:38 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • misscindy

    09.02.2007, 18:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

  • bubbelchen05

    07.02.2007, 13:24 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Lesung bei mir!

  • sigrid9979

    04.02.2007, 12:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse , wie immer ...lg Sigi

  • passionate83

    03.02.2007, 23:38 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • anonym

    03.02.2007, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, absolut klasse - LG Sven

  • sandrad198

    03.02.2007, 09:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##Liebe Grüsse Sandra##

  • Qantas

    03.02.2007, 00:54 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! ;-)

  • Baby1

    01.02.2007, 13:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    31.01.2007, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Sayenna

    31.01.2007, 20:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • TheBestGirl

    31.01.2007, 13:34 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • doelau

    31.01.2007, 12:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswerter Bericht. Mach weiter so! Gruß doelau

  • Sadie_at

    31.01.2007, 04:47 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • LittleSparko

    30.01.2007, 22:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    30.01.2007, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Power_Surfer

    30.01.2007, 17:57 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • taz772112

    30.01.2007, 17:42 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • kirbekind

    30.01.2007, 16:55 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich und sehr hilfreich!

  • swissflyer

    30.01.2007, 16:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..oo°°oo.. SH ..oo°°oo..

  • anonym

    30.01.2007, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Jakini

    30.01.2007, 16:24 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben

  • morla

    30.01.2007, 16:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MarkusH18

    30.01.2007, 16:19 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • anonym

    30.01.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)