Bauknecht TRKK 6615 Testbericht

Bauknecht-trkk-6615
ab 85,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert

Erfahrungsbericht von Engel679

Mein fleissiges Bienchen *freu*...

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kleines fleissiges Bienchen

Kontra:

hohe Energieklasse

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch von meinem ganzen Stolz berichten... Aber erstmal wie ich zu ihm kam...

Tja welche Frau kennt das Problem nicht, zwei Racker zu Haus, die jeden Tag neue Sachen zum Anziehen brauchen, dazu ein Mann, der seine Arbeitssachen immer mit nach Haus bringt zum Waschen und schon ist der Wäschekorb voll und man kommt kaum hinterher mit dem Waschen... So ging es mir zumindest... Naja dann stand Weihnachten vor der Tür und meine Schwiegermutter machte immer so komische Andeutungen, unser Weihnachtsgeschenk wird einen Tag vor Weihnachten geliefert. Hä *grübel*, was sollte das wohl sein... Am 23.12. gegen Mittag klingelte es an der Tür und der Hermes Versand kam, zwei Männer trugen was die Treppe hoch und gingen durch in mein Bad und wollten von mir eine Unterschrift für einen gelieferte Wäschetrockner.... Ich hab die Jungs erstmal gefragt, ob sie sicher sind, das das Teil an mich gehen sollte und ja, es war das Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegereltern... Und ganz ehrlich, ich hab mir schon ewig einen gewünscht... Danke liebe Schwiegereltern...

Zum Gerät
========

Fabrikat : Bauknecht TRKK 6615 Kondensationstrockner

Juhu, da stand er nun, mein Wäschetrockner... Ich machte mich sofort an die Bedienungsanleitung um sie genau zu studieren, damit ich ihn danach gleich ausprobieren konnte... Die Bedienungsanleitung ist ein grosses steifer Zettel auf dem alles kurz und preziese erklärt ist... Man kann gar nichts falsch verstehen... Sie ist sehr einfach und klar verfasst....

Zum Aussehen
============

Der Trockner ist ganz schlicht in weis gehalten... Wenn man vor ihm steht, ist die Front ganz schlicht und einfach gestaltet. Rechts oben befinden sich nur drei Knöpfe und ein Drehschalter und es stehen die jeweiligen Programminfos über den Knöpfen und um das Programmwahlrad herum... In der Mitte der Front ist eine grosse Tür, die man durch ein leichtes ziehen öffnen kann.. In der linken Ecke befindet sich ein Fach, was von vorn aussieht, wie die Fächer an einer Waschmaschine, wo das Waschpulver eingefüllt wird...Ganz unten links am Trockner befinden sich Lüftungsschlitze hinter denen sich der Wärmetauscher befindet... So nun zum Gerät selbst... Hier erst einmal ein paar

Technische Daten
==============

Masse: B/H/T 60 x 85 x 60 cm

Energiebedarf in kWh: 3,65

Programmanzahl : 6 Hauptprogramme
3 Sonderprogramme

Fassungsvermögen : 5kg

Anschluss : 230V 10/16A 2,2KW

Aufbau, Anschluss , Installation
=========================

da wir nur ein sehr kleines Bad haben, mussten wir den Trockner auf die Waschmaschine stellen, was überhaupt kein Problem ist, es gibt von Bauknecht extra Spezialfüsse, die sich richtig auf der Waschmaschine festsaugen, damit der Trockner auch einen sicheren Halt auf der Maschine hat... Der Anschluss gestaltete sich ebenfalls sehr einfach. Stecker in die Steckdose stecken und fertig. Dadurch das der Trockner eine Kondenswasserbehälter besitzt (welches übrigens das Teil oben in der linken Ecke ist, wenn man auch die Front guckt) muss man in nicht an den Abfluss anklemmen.Tja und das war's auch schon um man kann loslegen mit dem Trocknen.

Umgang, Beschreibung und Erfahrungen mit dem Trockner
==============================================

Wie oben bereits beschrieben hat der Trockner eine grosse Tür in der Mitte der Front, diese Tür ist mit einer Kindersicherung versehen... Man bekommt die Tür nur durch kräftiges Ziehen in dem vorgesehenen Handeinschub auf. Ist die Tür offen blickt man in eine grosse silberne Trommel, die Trommel hat ein Fassungsvermögen von bis zu 5 kg... Am unteren Rand der Öffnung befindet sich das Flusensieb, welches Innenliegend (vor der Trommel) ist.... Das Flusensieb bekommt man durch ein einfaches Ziehen nach oben heraus um es zu säubern...

Dann also die nasse Wäsche rein in den Trockner, Stecker in die Steckdose und los... Quatsch erstmal muss ja noch das Programm gewählt werden... Wer es mag, kann natürlich der Wäsche noch ein Trocknertuch mit zu packen, damit die Wäsche dann später schön duftet... Es gibt 6 Hauptprogramme und 3 Sonderprogramme... Die Hauptprogrammgruppe ist unterteil in 2 Gruppen, einmal Koch- und Buntwäsche und in Pflegeleicht.... Diese beiden Gruppen sind ebenfalls noch mal unterteilt in die Programm Extratrocken, Schranktrocken und Bügeltrocken.... Die Programme kann man ganz einfach durch das Bedienen des Drehrads einstellen...

Zu den Sonderprogrammen gehört einmal das Programm Lüften. In diesem Programm wird die Wäsche einfach nur 30 min lang durchgelüftet, ohne Heizung... Auch das Programm wird einfach über das Drehrad eingestellt...

Das nächste Sonderprogramm ist Knitterschut, welches das Knittern der Wäsche vermeiden soll und ich muss sagen, das bekommt der Trockner ganz gut hin, ich habe eine Ladung Shirts gewaschen und das Programm aktiviert, welches nur durch einen Knopf angeschaltet wird. Es ist natürlich keine Zaubermaschine, aber die Shirts waren danach lange nicht so knittrig, als wenn ich sie normal habe trocknen lassen... Den Knitterschutz kann man bei beiden Hauptprogrammgruppen anschalten...

Das dritte Sonderprogramm ist Schontrocknen, hier wird die Trockenintensität reduziert um die Wäsche zu schonen, am Besten geeignet bei Feinwäsche.. Dieses Programm ist ebenfalls über einen Knopf zu aktivieren...

Ok hat man sich dann das gewünschte Programm für seine Wäsche ausgesucht, braucht man nur noch auf den Startknopf drücken und schon geht's los...

Der einzige Nachteil den der Trockner hat ist das er die Energieklasse C hat, aber das ist bei den meisten Frontladern so, die Toplader haben bereits überwiegend A... Aber egal, hauptsache ich hatte endlich meinen Wäschetrockner...

Einige Zusatz hat mein Goldstück auch noch, der Türanschlag ist verstellbar, also man kann wählen, ob man die Tür nach links oder nach rechts aufmachen möchte... Die Öffnung ist eine XXL Öffnung, also extragross... Sehr praktisch, wenn man den ganzen Haufen Wäsche mit mal reinstopfen möchte... Leider hat der Trockner aber keine Startzeitvorwahl und Restzeitanzeige, was für mich aber überhaupt nicht wichtig ist...

Also bis jetzt habe ich meistens nur das Programm Koch- und Buntwäsche benutzt, in der Spalte Schranktrocken braucht der Trockner ca. dreiviertel Stunde und man kann die Wäsche danach wirklich in den Schrank packen... Bei der Spalte Extratrockner brauch er dann aber bereits 1 1/2 Stunden und die Wäsche ist danach trocken, ideal für Jeans und dicke Stoffe...

Das Lüften und Schontrocknen habe ich leider noch nicht ausprobiert, weil ich es bis jetzt noch nicht gebrauchen konnte...

Beim Trockengang ist er vielleicht nicht gerade der Leiseste, aber wenn die Tür im Bad zu ist, hört man im Wohnzimmer, welches direkt daneben liegt, nicht mehr sehr viel.... Dann ist nur die Wärmeentwicklung im Bad etwas hoch, durch die Abluft...

Reinigungshinweise
=================

Nach jedem Trockengang muss das Flusensieb heraus genommen werden und von dem angefallenen Dreck befreit werden und glaubt mir, da kommt so manche Menge zusammen... Bei normaler Buntwäsche ist das ganze Flusensieb danach dicht....

Der Kondenswasserbehälter sollte ebenfalls nach jedem Gang entleert werden, da man nie weis, ob der freie Platz darin noch ausreicht für den nächsten Gang... Dafür braucht man den Behälter nur raus ziehen und das Wasser durch das Loch ausgiessen und wieder rein damit.. Sollte man es doch mal vergessen, auch kein Problem, am Trockner befindet sich eine Leuchte über der Wasserbehälter entleeren steht... Leuchtet sie auf, ist der Behälter voll und man sollte ihn sofort leeren, das Trockenprogramm wird dann automatisch unterbrochen und nach dem Einsetzten braucht man nur den Startknopf drücken und das Programm geht wieder weiter....

Mindestens alle drei Monate sollte man den Wärmetauschen von Staub und Fussel befreien... Diesen brauch man nur an dem vorgesehenen Griff rausziehen und einmal unter fliessendem Wasser reinigen...

Hersteller und Vertrieb
=================

Bauknecht Hausgeräte GmbH
Gottlon-Bauknecht-Str. 1-11
73614 Schorndorf

www. bauknecht.de

Service/Kundendienst
==================

der Kundendienst ist telefonisch von Mo-Fr jeweils von 8-19 Uhr und Samstags von 8-12 Uhr zu erreichten, einen Notdienst gibt es nur für Gefriergeräte...

Als ich wegen meinen Spezialfüssen angerufen habe, hatte ich bereits eine nette junge Frau am Telefon, die mir innerhalb von drei Minuten freundlich und kompetent weitergeholfen hat.. Also von mir bekommt der Service fünf Sterne, ob der Kundendienst genauso gut ist kann ich nicht sagen, da ich ihn ja noch nicht brauchte, zum Glück...

Preis und Herkunft
===============

So und da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich die Kataloge gewälzt und geguckt, wo es diesen Trockner gab... Sie hat ihn bei Otto bestellt für 399 Euro, in dem Preis ist eine 24 Monatsgarantie enthalten.

Mein Fazit
=========

Also mittlerweile bin ich Weltmeisterin im Trocknen, meine Wäschetonne ist immer leer *freu* und ich bin rundum glücklich mit meinem Wäschetrockner... Bis jetzt hat er meine Erwartungen voll und ganz erfüllt... Wie er sich auf meine Stromrechnung auswirkt weiss ich leider noch nicht, aber ich werde es in Kauf nehmen... Ich kann euch den Trockner wirklich nur empfehlen und ich denke 399 Euro ist auch ein fairer Preis für solch ein Gerät... Also von mir bekommt er volle fünf Sterne....

Viel Spass beim Lesen und danke an alle fürs Bewerten und Kommentieren...

Eurer Engel679

Geschrieben für Ciao, Yopi und MyMeinung und Dooyoo (Engel1206)

78 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Striker1981

    28.10.2008, 12:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    15.10.2008, 14:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    02.07.2008, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas brauche ich nicht ... LG

  • bambie34

    08.06.2008, 18:32 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Iris1979

    08.06.2008, 15:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • Zuckermaus29

    11.05.2006, 23:21 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • star87

    10.05.2006, 18:08 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich*** Liebe Grüße

  • Sayenna

    02.04.2006, 00:43 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)›........:-) LG Ela

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 16:04 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • anonym

    20.03.2006, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen! LG, Marianne ;-)

  • swissflyer

    20.03.2006, 16:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------------- <br/>----S H---- <br/>------------- <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz, Patrik

  • Fluetie

    17.03.2006, 18:59 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Ilka123

    17.03.2006, 00:58 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Seniorita_Berlin

    16.03.2006, 21:35 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll toll toll,so wie ein guter Bericht sein soll <br/>gruss julia

  • sindimindi

    16.03.2006, 21:16 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bauknecht weiß also doch was Frauen wünschen...*gg*

  • apfel71

    16.03.2006, 20:58 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt supi Bericht - Gruß Susann

  • StifflersMom

    16.03.2006, 10:02 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • roterastra112

    16.03.2006, 00:10 Uhr von roterastra112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht,sehr informativ ! LG / Susi

  • skorbut

    15.03.2006, 12:04 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schneithi

    14.03.2006, 14:25 Uhr von schneithi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! gruß

  • barfisch

    14.03.2006, 13:31 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • anonym

    14.03.2006, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    13.03.2006, 23:14 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • anonym

    13.03.2006, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • iii

    13.03.2006, 22:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht , sh von mir

  • Naffy

    13.03.2006, 21:52 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Mogry1987

    13.03.2006, 21:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) Würd mich über Gegenlesung freuen:) LG Mogry :)

  • jarolimi79

    13.03.2006, 21:21 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    S h freue mich wenn du auch mal bei mir vorbeischaust LG Jaro

  • Django006

    13.03.2006, 21:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))))))

  • morla

    13.03.2006, 21:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    13.03.2006, 21:07 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra