Cherry G86-21060 Cymotion EBAY Testbericht

Cherry-g86-21060-cymotion-ebay
ab 15,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Stressless

Die Ebay-Tastatur

Pro:

viele Sondertasten, die individuel konfigurierbar sind.

Kontra:

gewöhnungsdürftige Belegung der Aussentasten

Empfehlung:

Ja

Nein in diesem Erfahrungsbericht geht es nicht um eine Ebay ersteigerte Tastatur sondern um die Tastatur "Cherry G86-21060 CyMotion Master eBay-Edition". Sie ist baugleich zu der "Cherry G86-21050" nur das sie halt spezielle Sondertasten mit Ebay-Funktionen hat.

***Allgemeines***
Die "Cherry G86-21060 CyMotion Master eBay-Edition" ist eine USB-Tastatur mit deutschen Zeichensatz, die zusätzlich 19 programmierbare Sondertasten hat. Dazu gibt es noch 10 Sondertasten, die in dieser Ebay-Sonderedition auf das große Auktionshaus zugeschnitten, so dass man mit einem Tastenanschlag gleich zu "Mein Ebay" kommt.
Zusätzlich gibt es noch Multimedia- und Internetsondertasten.

***Preis***
Die Tastatur kostet z.Z. 34,90 EUR im ortsansässigen FortKnox-Store. Das ist auch der Preis den ich vor ca. einem halben Jahr dafür bezahlt habe. Damit ist diese Sonderedition ganze 6 Euro teurer als die Standardversion "Cherry G86-21050", was ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann. Heute würde ich mir da doch eher die Standardversion zulegen und die Tasten dann einfach anders belegen.


*** Datenblatt ***
Bauart: Standard
Handballenauflage: Ja
Ländervariante: Deutsch
Tastenanzahl: 105
Sondertasten: Ja
Programmierbare Tasten: 19
Internet Funktionen: Ja
Multimedia Funktionen: Ja
USB: Ja
Abmessungen BxHxT: 495 x 37 x 195 mm
Gewicht: 1.19 kg
Gehäuse Farbe: Silber Schwarz
Farbe Tasten: Schwarz
Herstellergarantie: 24 Monate
Treiber: Windows
Besonderheiten: 29 Zusatztasten 10 eBay-Tasten
Kabellänge: 1,80 m
Lebensdauer der Standardeinzeltasten: > 20 Millionen Betätigungen

***Sondertasten***
_.::Die 10 Ebay-Sondertasten::._
Die Ebay-Sondertasten sind seitlich angebracht. Jeweils 5 Sondertasten auf jeder Seite.
Auf der linken Seite:
||ebay|| (links neben der " ^ / ° " - Taste): Führt einen direkt ins Internet zur Hauptseite von Ebay.
||mein ebay|| (links neben der Tabulatortaste): Nach Betätigung dieser Taste kommt gleich in den eigen Bereich bei Ebay, sofern man eingeloggt ist, bzw. immer eingeloggt bleibt. Ansonsten öffnet sich das LogIn-Fenster und man landet anschließend im eigenen Bereich.
||ebay-shops|| (links neben der CapsLock- bzw. Feststell-Taste): Die Seite mit den Ebay-Shops öffnet sich.
||verkaufen|| (links neben der "Shift"-Taste): Man landet bei Ebay auf der Verkaufsseite und kann gleich damit starten die den nächsten Artikel einzustellen.
||ebay-tools|| (links neben der "strg"-Taste): Nach dem Drücken dieser Taste landet man auf der Seite "Verkäufertool-Suche"
||bieten|| (rechts neben der "-"-Taste des Ziffenblocks) In der Grundeinstellung nicht belegt, lässt sich aber z.B. einem Bietprogramm zuordnen
||powersuche|| (rechts neben der "+"-Taste des Ziffenblocks) Man landet in der erweiterten Suche von Ebay.
||erinnerung|| (rechts neben der "+"-Taste des Ziffenblocks)In der Grundeinstellung nicht belegt, lässt sich aber z.B. einem Auktionsreminderprogramm zuordnen
||PayPal|| (rechts neben der "enter"-Taste des Ziffenblocks): Man landet auf Homepage des Ebay-Bezahlsystems PayPal
||home-banking|| (rechts neben der "enter"-Taste des Ziffenblocks) In der Werkseinstellung ist dieser Taste noch nicht zugeordnet. Sobald man darauf klickt sucht die Software nach Homebanking-Software auf dem PC um dieses mit der Taste zu verknüpfen. Werden mehrer dieser Programme gefunden kann der Benutzer auswählen welches verknüpft werden soll.

_.::Die 9 Multimedia-Sondertasten::._´
Oberhalb der "druck / rollen / pause" Tasten befinden sich weitere 5 Sondertasten mit denen man Multimediaprogramme wie den Mediaplayer oder Winamp (um nur zwei zu nennen) steuern kann. Es sind Tasten für:
- Wiedergabe/Pause
- Stop
- Vorheriger Titel
- Nächster Titel
- CD-Laufwerk auf/zu (funktioniert auch mit einem DVD-Laufwerk ;)
Unterhalb der Pfeilstasten und unterhalb der "Space"-Taste befinden sich zudem noch Taste für die Lautstärkeregelung (lauter/leiser), zum Stummschalten und eine "media"-Taste mit der man dann auswählen kann welches lokal installiertes Multimedia-Programm man öffnen will.

_.::Die 5 Internet-Sondertasten::._
Oberhalb der F1 – F5 Tasten befinden sich die Sondertasten zum navigieren im Browser.
Zurück, Vor, Neu laden, Stop und Suchen.

_.::weitere 4 Sondertasten::._
Oberhalb des Ziffernblocks befindet sich befinden sich weitere 4 Sondertaste mit denen man den Windows-Taschenrechner (super praktisch), das Email-Programm, den Browser öffnen kann und eine "Wake up" / "Sleep"-Taste mit der man den PC herunterfahren oder aber starten kann.

_.::@ Sondertasten::._
Rechts neben der "alt gr" –Taste befindet sich eine Taste die dem @ gewidmet ist. Somit fällt einen das Emailschreiben noch einfacher.

*** Lieferumfang ***
In der Verpackung befanden sich: Tastatur, Handballenauflage, CD Cherry KeyMan Software, ebay-Aufkleber, Kurzanleitung, USB-PS2-Adapter

***Software***
Die Software ist einfach installiert. CD einschieben, Setup starten, fertig.
Die Software scannt dann erst mal den PC nach Software die den entsprechenden Tasten zugeordnet werden können, und dann kann es auch schon losgehen.
Wenn man die Tastenbelegung ändern will, dann klickt man auf das Cherry KeyMan-Symbol in der Taskleiste und kann die Einstellungen ändern. Auch das ist ziemlich einfach, wenn auch ziemlich langwierig wenn man viele Tasten ändern will.

*** Bedienung ***
In den ersten Tagen habe ich meine Kauf erst mal bereut da ich immer statt auf "strg" auf die links danebenliegende "ebay-tools" taste kam. Da in meinem Hirn noch verankert war: "strg" => hau unten links ganz außen hin. Genauso bei der Entertaste auf dem Ziffernblock. Ständig landete ich auf www.paypal.de oder die das Cherry-Programm suchte nach der nicht vorhandenen Homebankingsoftware (das sind die Tasten die neben der Entertaste liegen). Das hat mich anfangs doch ziemlich genervt und ich habe fast schon in Erwägung gezogen die Software zu deinstallieren und somit die Sondertasten, die ja eigentlich ausschlaggebender Kaufgrund waren, zu entschärfen.
Aber irgendwann hab ich mich dann doch daran gewöhnt.
Die Tasten selber sind sehr gut verarbeitet und im vergleich zu meiner Vorgängertastatur ziemlich leise. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, so dass in der Anfangsphase nur noch schreiben wollte. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt ;)

*** Fazit ***
Waren die Ebay-Tasten anfangs ein Kaufgrund so bin ich heute davon nicht mehr begeistert, da ich, obwohl ich bei Ebay ziemlich aktiv bin, die Tasten (bis auf die "mein ebay") so gut wie nie benutze. Heute würde ich lieber zu der "normalen" Version greifen die Sondertasten für z.B. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc. hat. Ich denke das würde mir mehr bringen.
Ansonsten bin ich mit der Tastatur mehr als zufrieden. Die Internet und Multimediasondertasten erleichtern einen das multimediale Leben doch sehr.
Ich ziehe von den 5 Punkten einen ab wegen der recht langen Umgewöhnphase der Tasten und wegen der eigentlich nicht so hilfreichen Ebay-Tasten
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung für die Tastatur wenn auch vielleicht lieber eine andere Edition

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • superlativ

    26.09.2006, 17:35 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • mural9

    26.09.2006, 15:56 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Django006

    25.09.2006, 17:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • waltraud.d

    25.09.2006, 16:13 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Voodoo-Benshee

    25.09.2006, 15:03 Uhr von Voodoo-Benshee
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant :)

  • JoergTh

    25.09.2006, 14:53 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Jörg