JBL Audio Creature II Testbericht

Jbl-audio-creature-ii
ab 58,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von davediehose

Multimedia-Lautsprecher aus einem Guss

Pro:

Konzept, Design, Verarbeitung, Regelung

Kontra:

Leistung, nicht kabellos

Empfehlung:

Ja

Die Creature II ist ein Produkt des meiner Meinung nach auf dem Gebiet wirklich fähigen Unternehmens Harman & Kardon, das es unter der Consumer-Audio-Marke JBL vertreibt. Ich besitze die Boxen nun seit etwa einem Jahr und möchte euch die Erfahrungen enthüllen, die ich damit gemacht habe.



..........Was man hier vor sich hat..........

Es handelt sich um ein aktives 2.1-Audiosystem für Multimediasysteme, Kostenpunkt vor einem Jahr um die 100€, heute gesehen für 85€. Ein Subwoofer empfängt die Audiosignale über Kabel vom Audiogerät, also z.b. einem MP3-Player, an das es per Mini-Klinke angesteckt werden kann. Dieser steuert gleichzeitig die gesamte Audioausgabe, d.h. Lautstärke, Bass- und Höhenlautstärke. Letztere zwei lassen sich über Drehregler separat einstellen, die Lautstärke wird hier, für mich am Anfang ungewöhnlich, über die rechte Satellitenbox gesteuert, dort sind Plus- und Minus-Knöpfe angebracht, die bei Betätigung dem Subwoofer eine Lautstärkeänderung "mitteilen", sodass von dort aus wiederum die Gesamtlautstärke geändert wird, d.h. Bass, Mitten und Höhen aufwärts oder abwärts.
Die Verbindungen sind, ganz oldschool, über Kabel realisiert. Dank der Tatsache, dass die aktuelle Lautstärke nicht im Satelliten, sondern im Subwoofer gespeichert wird, reicht ein Kabel vom Subwoofer zu jeweils einem Satelliten. Ähnliche Systeme benötigen bis zu drei Kabelanbindungen an einen Satelliten. Die Kabelenden sind eindeutig geformt, d.h. das Kabel des rechten Subwoofer ist nicht mit dem des linken verwechselbar.
Ein- und Ausschalten lässt sich das gesamte System über einen Knopf im hinteren Teil des Subwoofer. Sind die Boxen aus, liegt jedoch noch Spannung an, wird die aktuelle Lautstärke gespeichert. Wenn der Strom unterbrochen wird, sprich das Kabel gezogen wird, geht der "Speicher" verloren und beim nächsten Anschalten befindet sich die Lautstärke wieder auf Voreinstellung.
Am meisten gekauft und benutzt wird die Creature II von PC- und Notebook-Besitzern und iPod-Homeusern, diese Information stellte mir ein Elektronik-Fachhändler zur Verfügung.



..........Design und Verarbeitung..........

Das Design ist schlicht und ergreifend einzigartig. Wie man auf den ersten Blick sieht, sind die Boxen designtechnisch gesehen eigentlich mit keinen anderen Boxen im 2.1-Bereich zu vergleichen, außer mit den hausinternen JBL-Konkurrenten Soundsticks, Encouter und Duet. Mit dieser ganzen Serie, zu der die Creature als die "zweitkleinste" Nummer (größer als Duet, kleiner als Encounter) ebenso gehört, will Harman einen neuen eigenen Stil prägen, der mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen hat. Das Produktfoto zeigt deutlich, dass die Boxen stark abgerundet sind und entfernt den Anschein undefinierbarer, kleiner "Kreaturen", die auf vier Beinchen stehen, erweckt. Man hat aber dennoch nicht das Gefühl, in irgendeiner Art und Weise das Abbild eines Tieres, egal, ob fiktiv oder nicht, auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Das Design ist weder aufdringlich noch in irgendeiner Form langweilig. Die Hochglanz-Polierung des Kunststoffs ist sehr ansehnlich und ein echter Blickfang, der leider auch mit etwas mehr Putzbedarf einhergeht. Im Profil haben die Boxen die Form einer Glockenkurve. Das bedeutet auch, dass es am gesamten Gerät eigentlich keine 90°-Winkel geben kann, und dem ist auch der Fall. Ich habe verblüfft festgestellt, dass nicht einmal der Subwoofer einen einzigen rechten Winkel aufweist. Dies zeigt von einem wirklich durchdachten Design, da trotzdem irgendwie alles zusammenpasst. Dies gilt auch für die Drehregler am Subwoofer für Bass und Höhen, die durch kleine, ovale Stummel dargestellt werden und an den beiden vorderen Ecken des Tieftöners angebracht sind.
Der Tiefton-Speaker im Subwoofer ist nach unten gerichtet, um dem Design keinen Abbruch zu tun. Die zwei normalen Lautsprecher sind sehr interessant in den Satelliten eingebaut, und zwar halb geöffnet und nur von drei sehr edlen, silbernen "Blättern" verdeckt. Man sollte hier also darauf achten, nicht direkt mit einem Gegenstand oder dem Finger hereinzufassen, auch wenn dies sehr verlockend ist, da man leicht die Chitin-Membran beschädigen kann. Am rechten Satelliten befinden sich außerdem die erwähnten Plus- / Minus-Tasten für die Lautstärkeregelung. Sie sind silbern und sehr klein gehalten, sind aber dennoch kaum zu verfehlen. Es handelt sich außerdem nicht wirklich um Buttons, dazu später mehr.
Die Kabel sind grau und wie gesagt mit eindeutigen Enden versehen. Das Stromkabel geht wirklich nur in den Stromanschluss, der linke Satellit geht nur in den linken Ausgang und so weiter. Dies hilft gegen mögliche Verwirrung. Es sind letztendlich nur vier Kabel, die über und unter dem Tisch verlegt werden müssen, um die Creature komplett zu verkabeln, was sicherlich gut ist, ich hätte mir aber bei diesem Design vielleicht doch eine völlig kabellose Lösung gewünscht, die sicher auch technisch möglich gewesen wäre bei nicht viel höherem Preis. Die Creature II ist aber auch schon nicht mehr das allerneueste Modell, in diesem Jahr sind z.B. viele drahtlose Systeme zu erschwinglichen Preisen auf den Markt gekommen.

Die Verarbeitung ist, wie man das man Harman als einem der "Großen" im Audiogeschäft erwarten kann, ausgezeichnet. Die hochglänzende Lackierung ist fehlerlos, äußerst haltbar und robust. Trotz der exzentrischen Form ist die Beschaffenheit des Kunststoffs sehr ebenmäßig. Auch die metallenen Bauteile sind sehr gut gefertigt und glänzen mit vollker Kraft. Die kabel sind allesamt auch in Ordnung, sie sind an den Enden weitläufig verstärkt, was Bruchen und Wacklern vorbeugt.

Design und Verarbeitung bekommen ganz klar volle 5 von 5 Punkten.



..........Technische Spezifikationen..........

An dieser Stelle kurz noch die herstellerseitigen Informationen zur Technik:

Satelliten-Lautsprecher

  • Lautsprecherchassis: ODYSSEY+™ Chassis

  • Angegebene Leistung: 8Watt @ 10% THD+N (pro Satellit)

  • Abmessungen (H x B x T): 75mm x 75mm x 70mm



Lautsprechersystem

  • Eingangsimpedanz: >5KOhm

  • Signal-Rauschabstabd: >80dB

  • Frequenzbereich: 50Hz-20 kHz

  • Eingangsempfindlichkeit: 400 mV bei Nennleistung (RMS)

  • Stromversorgung: 230V



Subwoofer

  • Lautsprecherchassis: 10cm MAGNUM™ Chassis

  • Angegebene Leistung: 24Watt @ 10% THD+N

  • Abmessungen (H x B x T): 230mm x 230mm x 230mm



Allgemeines

  • Eingänge: 3,5 mm Mini-Klinkenstecker (Stereo)




..........Benutzung und Klang..........

Von den puren Werten her erwartete ich eigentlich eher weniger vom letztendlichen Klang der Creature. Also habe ich wohlweislich den Bass am Subwoofer gleich mal kräftig auf über weit über halb aufgedreht und die Höhen auch etwas angehoben. Unnötig, wie sich herausstellen sollte. Der erste Track von Tomte dröhnte mir derart um die Ohren, dass ich schnell beides, Bass und Höhen, erstmal auf den mittleren Anschlagpunkt zurückgestellt habe. Ich habe mich nach langen Testreihen für eine Einstellung des Basses minimal über Mitte und der Höhen ein etwas kleines Stück mehr über Mitte als beim Bass entschieden. Die Voreinstellungen, alles auf Mitte, sind aber an sich auch schon in Ordnung.
Die Lautstärke wird, wie oben schon beschrieben, über den rechten Satelliten geregelt, der die Änderung an den Subwoofer meldet. Da die Lautstärke folglich nicht mechanisch, schon elektrisch "gespeichert" wird, folgt wie oben angesprochen die Zurücksetzung der Lautstärke bei Stromunterbrechung. Dies ist aber nicht weiter schlimm, ein paar Klicks auf Plus beim Anschließen an den Strom genügen und mit der Zeit kennt man die nötigen Anzahlen an Klicks ganz gut aus dem FF. "Klicks" deshalb, weil bei einer Berührung der Plus- / Minus-Flächen ein leiser, angenehmer Klickton durch die Boxen tönt. Dies folgt aus dem geschlossenen Stromkreis, der sich bei der Berührung der Fläche ergibt. An diesen Flächen liegt nämlich eine minimale Spannung an. Es muss also nicht gedrückt, sonder nur berührt werden. Dieses Konzept finde ich allein schon schlicht genial. Es hat zwar ein bisschen etwas von einem "Stromschlag", jedoch ist dieser so minimal wie der bei Berührung einer 3V-Batterie, d.h. nicht spürbar :-). Beim Berühren beider Flächen gleichzeitig wird das Lautsprechersystem auf stumm geschaltet. Wie ich finde eine gekonnte Lösung, was einen dritten Knopf überflüssig macht.
Ein bisschen schade finde ich, dass man auf die Kabel nicht vollständig verzichten konnte. Es gibt durchaus Multimedia-Soundsysteme in dieser Preislage, die schon kabellos sind. Die Verkabelung ist hierbei aber wirklich gut gelöst, daher ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt.

Der Klang selbst ist, verglichen mit der anhand der technischen Daten erwarteten Realität, überraschend klar, satt und warm. Der Frequenzbereich fängt bereits bei 50Hz an, statt wie bei vielen anderen Multimedia-Systemen bei 60 oder gar erst 80. Die tiefen Töne sind klar die Stärke der Boxen, der Subwoofer besticht hier durch einen sehr guten und warmen Klangteppich. Ein paar Abstriche muss man bei den Mitteltönen machen, das gilt aber ohnehin für die Mehrzahl der Multimedia-Boxen. Hier sollte man also nicht zu viel erwarten. Etwas abwenden kann man das Problem, indem man die Mitten im Software-Equalizer extra etwas erhöht. Die Höhen sind weder blechern noch unangenehm. Wie ich finde so wie sie sein sollten, deutlich, aber nicht unangenehm.
Die Boxen packen gleichermaßen Musik aus verschiedensten Bereichen. Ausprobiert habe ich Indie, Punk und Alternative Rock, verschiedensten Techno, Energy und Vocal Trance, und Soundtrack-Klassik. In allen Genres besticht die Creature mit gutem Bass-Klangteppich und angenehmen Hoch- und Mitteltönen, wobei letztere etwas deutlicher kommen könnten.

In diesem Bereich gibt es 4,25 von 5 Punkten.


..........Fazit..........

Insgesamt werde ich die vollen 5 von 5 Sternen vergeben und eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Zu diesem Preis findet man meiner Meinung nach nirgends ein besseres Design und auch nur schwer bessere Verarbeitung der Teile. Es gibt an diesem System eigentlich nichts, worüber man sich ärgern müsste. Auch das Gefühl, "lieber etwas mehr bezahlt" zu haben, stellt sich nicht ein, wenn man nicht gerade die allerhöchsten Erwartungen hat. Die Creature ist kein Ersatz für eine eigene Anlage mit "großen" Boxen, aber als reine Computer-Boxen oder eben als Möglichkeit, den eigenen MP3-Player auf ein paar Stücke oder für einen Abend mit Freunden anzuschließen sehr gut geeignet. Selbige kann man dann auch mit dem Design zum Staunen bringen.
Alles in allem ein sehr gutes Gesamtpaket, bei dem die vielen positiven Aspekte die wenigen negativen stark überwiegen.



Beste Grüße gehen raus von,
Mathis derhose

Diesen Bericht findet man fast identisch auch bei mir auf Ciao.

47 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Ilka123

    04.03.2007, 13:33 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Matze1195

    22.02.2007, 11:17 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. sh .•:*¨¨*:•.

  • creedy18

    22.02.2007, 11:06 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    22.02.2007, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön

  • anonym

    22.02.2007, 10:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    22.02.2007, 09:49 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • anonym

    22.02.2007, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Willkommen

  • pyragoon

    22.02.2007, 07:53 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm *dreifachgrins*

  • waltraud.d

    22.02.2007, 07:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    22.02.2007, 07:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • echodelta

    22.02.2007, 01:11 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und Darth Vader bekommt jetzt einen kalten Kopf und das bei den bösen Verbrennungen. Tja so ist die Industrie! VG KAI Die Dinegr sehen aber echt space-ig aus!!!

  • morla

    22.02.2007, 00:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.02.2007, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • mu4you

    22.02.2007, 00:28 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • campimo

    22.02.2007, 00:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe davon gehört, daß diese Teile sehr abgefahren sein sollen. Guter Bericht! LG

  • nekano

    22.02.2007, 00:16 Uhr von nekano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • SweetPiccolina

    22.02.2007, 00:08 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Nick_Neschi

    22.02.2007, 00:05 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)