Gigaset 5020 Testbericht

Gigaset-5020
ab 95,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von chasen

Es muss nicht immer ein Handy sein!

Pro:

Viele Funktionen, gute Qualität

Kontra:

kleines Display und Tastatur

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Leser und Mitglieder,


da wir wahrscheinlich zu einen der letzten Haushalte gehören, in denen auch noch mit dem Festnetz telefoniert wird, möchte ich Euch heute etwas über das

Siemens Euroset 5020

erzählen.

Wie schon gesagt, haben wir noch nicht alles auf Handy umgestellt, schon vor allem, weil sich meine Mama einfach leichter tut mit einem normalen Telefon als mit einem winzigen Handy. Sie ist ja auch nicht mehr die Neueste mit ihren 80 Jahren, und die Tasten auf den Handys sind einfach zu klein und zu unübersichtlich.


Ich selber bin aber auch noch eine, die lieber mit dem Festnetz telefoniert, ich habe zwar ein Handy, aber nur für Notfälle oder wenn ich unbedingt erreichbar sein muss und außer Haus bin.

So jetzt zu unserem Telefon:

#Angaben des Herstellers:

Hersteller:
Siemens AG Österreich
Siemensstraße 92
1210 Wien
Email: [email protected]
Telefon: +43 (0) 51707-0


Preis des Herstellers: 39,90 Euro

Das Siemens Euroset 5020 ist ein robustes, zuverlässiges schnurgebundenes Telefon. Es verfügt über ein Display, Kurzwahl- und Freisprechmöglichkeiten.


Hauptmerkmale:

Display (1 Zeile, 20-stellig + Piktogramme)
Anruferanzeige (CLIP) mit Liste der letzten 50 Anrufe
Uhrzeit-Anzeige
Gesprächsdaueranzeige
10 Namentasten (20 Ziele auf 2 Ebenen) auch T-NET-Funktionen programmierbar Anrufumleitung, Rückruf
Wahlwiederholung (letzte 5 Rufnummern)
Freisprechen
Regelbare Hörerlautstärke (3-stufig)
Elektronischer Tonruf mit einstellbarer Lautstärke (4-stufig) und 10 Melodien
Stummschaltung (Mute) mit Wartemelodie
Hörgerätekompatibel
Telefon-Sperrfunktion mit Direktruf (Baby Call) Wahl einer Notruf-Nr. möglich

*Sound Qualität:
Freisprechen in brillanter Sound Qualität ja
Klingelmelodien 10
Hörerlautstärke einstellbar ja
Kopfhöreranschluss ja
*Leistungsmerkmale:
Wahlwiederholung der .... zuletzt gewählten Nummern 5
Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection) ja
Plug-and-play-Installation ja
Kurzwahltasten 10x2 level

*Display / Menü:
Display: numerisch
Anruferliste letzten ... verpassten Anrufe mit Datum und Uhrzeit 50
Anzeige - Uhrzeit ja
Anzeige - Datum nein
Gesprächsdaueranzeige ja
Anruferanzeige (CLIP1) ja

*Allgemeine Eigenschaften der Basis:
Maße 80 x 232 x 201
Farbe Anthrazit
Wandbefestigung nein
Garantie2 Jahre
Beleuchtete Tastatur nein
*Funktionen:
Comfort SMS nein
SMS Box nein

*Wahlmethode Mehrfrequenz- / Impulswahlverfahren:
Rückruftaste ja
Tastensperre ja
Wahlwiederholung Ja
CLIP Funktion Ja
Anruferliste Anzahl 50
Klingellautstärke einstellbar
Klingelton änderbar Anzahl 10
Telefonbuch Anzahl 20
Anzeige Gesprächsdauer nein
Freisprechen / Lautsprecher Ja
Signaltaste Ja
Direktwahl-Tasten nein
Wahlsperre (elektonisch) Ja
Wahl mit aufgelegtem Hörer nein
Babyruf (Notruffunktion) Ja
Hörgerätekompatibel CCITT P37 Ja
Alle Angaben von der Internetseite des Herstellers oder aus der Betriebsanleitung.

#Preis, wo gekauft und Lieferumfang:

Ich habe das Telefon im Post Shop gekauft zu einem Preis von 39,90 Euro
Der Lieferumfang besteht aus dem Telefon, dem Hörer, dem Hörerkabel und dem Netzkabel. Des Weiteren ist noch eine Betriebsanleitung dabei.

#Aussehen und Größe:

Unser Telefon ist schwarz, anthrazit, es ist 8 x 23 x 20 cm. Oben befinden sich sämtliche Tasten, das Display, der Telefonhörer und der beschriftbarer Kurzwahlspeicher.
Unten gehen die Kabel weg, eines für den Telefonhörer und eines zur Steckdose.
Der Telefonhörer hat ein gewendeltes Hörerkabel mit der Länge von ca. 1 m. Also sehr bequem zum Telefonieren, es ließe sich aber noch etwas weiter ausziehen. Der Hörer ist eher schlank gehalten, ca. 20 x 6 cm, er liegt gut in der Hand.

Das Display ist recht klein gehalten, es hat nur 8 x 1,8 cm. Also sonderlich viel kann man darauf nicht erkennen, besonders weil das Telefon bei uns in einer Ecke steht.

#Tasten:

Die Tasten sind unterschiedlich groß, sie bestehen aus einem eher weichen Plastik, das auf der Oberseite aufgeraut ist. Die normalen Nummerntasten sind recht groß, 1 x 1,5 cm, das finde ich sehr bequem, aber die Zusatztasten sind winzig, 0,5 x 0,8 cm. Besonders beim Kurzwahlspeicher muss man wirklich aufpassen den richtigen Knopf zu erwischen.

Auflistung der Tasten:

Zielwahltaste
Wahlwiederholtaste
Rückfragetaste
Stummschalte-Taste
Shift-Taste
Leise-Taste
Lautsprecher-Taste
Laut-Taste
Speichern-Taste
Zurück-Taste
Vorwärts-Taste
OK-Taste

Ich muss aber gestehen, dass wir nur vielleicht ein Drittel der Tasten benützen, wir sind halt so alle technische Genies in der Familie. Und bei uns sind hauptsächlich der Kurzwahlspeicher und das normale Telefonieren wichtig.

#Telefon einstellen:

Man kann die Tonruflautstärke, die Frequenz des Tonrufes, Tonrufmelodie, Hörerlautstärke und Urzeit einstellen. Genaue Angaben dazu gibt es in der mitgelieferten Betriebsanleitung.
Das Einstellen geht mit der Anleitung eigentlich ganz gut, es ist übersichtlich beschrieben und vor allem verständlich.

#Reinigung:

Abwischen mit einem feuchten Tuch oder Antistatiktuch, niemals trocken, da es dabei zu einer elektrostatischen Auf- und Entladung kommen kann, und keine Reinigungsmittel verwenden.

#Meine Meinung und Erfahrung:

Schönes und bequemes Telefon, das unseren Ansprüchen vollkommen genügt. Gute Qualität und sehr langlebig. Das Telefon hat eine mittlere Größe und passt dadurch auch gut überall hin.
Ganz besonders bequem finde ich den Kurzwahlspeicher, wo man die Namen dann auf der Vorderseite des Telefons schreiben kann und nur noch den Knopf neben den Namen drücken muss und man wird sofort verbunden.

Das Display ist etwas zu klein geraten, aber es funktioniert. Wir haben das Telefon in einer recht dunklen Ecke stehen, somit musste ich extra für eine Beleuchtung sorgen, da man sonst gar nichts am Display erkennen kann. Also ist das Display schon zu klein und auch nicht beleuchtet.
Die Tasten des Kurzwahlspeichers sind ebenfalls etwas zu klein, könnten ruhig größer sein, dann wäre es bequemer.

Das Einstellen und Programmieren geht mit Hilfe der Betriebsanleitung ohne Probleme, habe sogar ich geschafft, mit meinem ausgeprägten technischen Können, ha ha.
Der Ton ist einwandfrei, es rauscht nichts und man kann sein Gegenüber gut verstehen.

Der Hörer liegt sehr gut in der Hand und man kann ihn gut auf dem Telefon ablegen, obwohl man da auch schon ganz genau schauen muss, ob der Hörer richtig aufgelegt ist, rutscht manchmal auf die Seite.
Das Kabel ist sehr lang und man kann ohne Weiteres etwas im Zimmer umhergehen, oder auch einmal zur Pfanne schauen, ob nichts anbrennt.

Sehr viele Funktionen, die wir aber wirklich nicht alle brauchen.

Schnelle und bequeme Reinigung durch abwischen.

Die Lautstärke lässt sich gut einstellen und verändern, so dass das Telefon auch von jedem gehört wird.
Wir haben das Telefon jetzt sicher schon über ein Jahr, und bis jetzt hat es noch nie irgendein Problem gegeben. Wir sind eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber das Produkt, wo alles passt, wird man wohl kaum finden.

Den Preis finde ich auch total OK, vergleicht man dazu den Preis eines Handys, ist es ja schon beinahe ein Schnäppchen.

Ich vergebe 4 Sterne, einen ziehe ich für die winzigen Tasten und dem kleinen Display ab.

Kaufempfehlung kann ich aber trotzdem aussprechen, weil es wirklich eine gute Qualität hat.

Fazit: Das Telefon telefoniert und ich damit!


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und ev. Kommentieren
Liebe Grüße

Claudia

dieser Bericht erscheint und erschien auch auf anderen Meinungsplattformen

93 Bewertungen, 35 Kommentare

  • anonym

    08.09.2011, 05:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag

  • sabtau

    26.08.2011, 23:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Hansi04

    22.08.2011, 09:26 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... bw & lg Hansi04 ...

  • Madrianda

    06.08.2011, 21:12 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße schickt Dir Beate

  • Matze081

    26.07.2011, 18:33 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • Clarinetta2

    17.07.2011, 17:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • retilein

    29.06.2011, 01:56 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    24.06.2011, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw beschrieben.LG Martina

  • katjafranke

    16.06.2011, 18:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    08.06.2011, 09:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    07.06.2011, 13:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für's Lesen und Bewerten. Bin jetzt wieder aktuell.

  • Cheesco

    07.06.2011, 11:49 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und interressant geschrieben. Würde mich über gegenlesung freuen. THX

  • Lothlorien

    05.06.2011, 19:19 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    28.05.2011, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Luna2010

    22.05.2011, 23:49 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bei dir und ich freu mich wenn du dir ein paar Berichte bei mir durchlesen magst. Gerne auch Leserunden. 20 zu 20?

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:14 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für die Lesung meiner Berichte! ...also ich finde Smartphones auf jeden Fall besser..;)!

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 12:58 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • monchichi14

    18.05.2011, 10:20 Uhr von monchichi14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße, Sonja

  • dmk90

    17.05.2011, 22:01 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • Baby1

    17.05.2011, 15:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    17.05.2011, 13:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • anonym

    15.05.2011, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen, restlichen Sonntag :- LG

  • hexi5

    15.05.2011, 19:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag, Glg Lisa

  • babygiftzwerg

    15.05.2011, 13:30 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!! LG Ulrike

  • bigmama

    15.05.2011, 12:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag, Anett

  • yeppton

    15.05.2011, 11:59 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoenen Sonntag, Mfg Markus

  • sigrid9979

    15.05.2011, 11:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag...

  • giselamaria

    15.05.2011, 11:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    die Zahlen sind zu klein für alte Leute :-)) - die neueren von Siemens haben viel größere Tasten, aber solange es hält wird es nicht ersetzt, logisch. Aber so ein Tele mit Schnur, unmöglich :-)) - Was mich stört, die alten Leute haben meistens ganz gute Telefone mit vielen Funktionen. Aber keine einzige ist eingestellt.... sie kennen sich einfach nicht aus, ist übel. - LG Gisela

  • mima007

    15.05.2011, 10:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • campino

    15.05.2011, 04:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • morla

    15.05.2011, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • paula2

    15.05.2011, 01:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.05.2011, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    15.05.2011, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein BW mehr...

  • Lale

    14.05.2011, 23:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*