Apple iPod Video 30GB Testbericht

ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von jopilein

Apples Perle der MP3-Player

5
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

edles Aussehen, intuitive Bedienung, schönes Display, viele Funktionen

Kontra:

Preis, unterstützte Formate

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr stolzer iPod-Besitzer und möchte nun an dieser Stelle einmal Resümee ziehen. Ich werde den iPod im spezifischen Bereichen beschreiben, wie mein aller erster Eindruck von ihm war und natürlich das allseits beliebte Fazit darf am Schluss auch nicht fehlen.
Im Übrigen ist das mein erster Testbericht. Also bitte etwas Nachsicht mit mir ;-)


Inhalt:
1.) Technische Daten
2.) Ersteindruck
3.) Installation und Software
4.) Steuerung und Navigation im Menü
5.) Besonderheiten
6.) Preis/Leistung
7.) Fazit


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Technische Daten~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gewicht: 136 g

Maße: 103,5 mm x 61,8 mm x 11 mm

Speicherplatz: 30 GB

Bildschirm: 2,5" QVGA-LCD mit 65.000 Farben

Laufzeit-Akku:
- Musikwiedergabe: ca. 12 Stunden
- Videowiedergabe: ca. 3 Stunden

Unterstützte Formate:
- ACC
- MP3
- Apple Lossless
- AIFF
- WAV

Besonderheiten: gute Software (iTunes), vielfältiges Zubehör sowhohl von Apple als auch von Drittherstellern (separat erhältlich)

Lieferumfang:
- iPod
- Kopfhörer
- USB 2.0 Kabel
- Tasche
- Anleitung





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Ersteindruck~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der iPod kommt in einer schlichten schwarzen Schachtel daher, die jedoch mit Abbildungen des iPods sowie silbernen Schriften fast ebenso edel wirkt, wie das schlichte und doch edle Design des iPods selbst.
Wie von Appleprodukten gewohnt, kann auch der iPod durch sein edles Design anmuten. Vor allem die verchromte Rückseite sieht einfach nur edel aus. Die glänzende Vorderseite sieht ebenso hübsch wie die Rückseite aus. Fast könnte man also den iPod als Schmückstück sehen.

Das Display hat eine wunderbare Farbdarstellung die man bei keinem Konkurrenzprodukt so findet. Die Größe des Displays ist mehr als ausreichend, und reicht auch für die Darstellung von Videos. Aber dazu später.

Der iPod liegt außerdem gut in der Hand, ist aber zwar gegenüber dem iPod Nano, etwas schwerer. Dies liegt jedoch an der 30GB-Festplatte.

Mein Ersteindruck war als ich meinen iPod zum aller ersten Mal in der Hand hielt: "Das wars wert!" Und das muss es auch bei einem damaligen Preis von ca. 330 EURO. Heute ist der Preis für das 30GB-Modell jedoch geringer.





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Installation und Software~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für den iPod ist die bekannte Musikverwaltungssoftware iTunes, die eigens von Apple und nur für den iPod entwickelt wurde. Ich möchte jetzt nicht vertiefend iTunes beschreiben, muss jedoch sagen dass mich die Software sehr überzeugt hat. Übersichtlich, einfach und unkompliziert gestaltet sich iTunes. Der integrierte iTunes-Musicstore, in dem man Musik und Podcasts herunterladen kann ist ein weiters Schmankerl der Software. Alles in allem eine gelungene Software für einen gelungenen Player.

Der iPod ist unter Windows XP schnell installiert und kann sofort genutzt werden.





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Steuerung & Navigation~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beim ersten Aufdrehen startet der iPod mit dem Apple-Logo und nach einem kurzen Bootvorgang ist man bereits im Hauptmenü. Dieses ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ein sehr wichtiger Aspekt, wenn man an die früheren MP3-Player denkt, bei denen man sich absolut nicht ausgekannt hat.
Die Navigation durch die Menüs ist besonders intuitiv und geht nach ein paar Minuten locker von der Hand. Über das bekannte "Clickwheel" lässt sich der iPod einfach optimal steuern. Eine der besten Erfindungen Apples und auch ein wichtiger Punkt für den Erfolg des iPods.

Das Hauptmenü ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Verschiedene Menüpunkte lassen sich beliebig hinzufügen oder entfernen.
In Musik gibt es weitere Untermenüs wie etwa Interpreten, Alben, Genres, Compilationen, Hörbücher oder Podcasts.
In Fotos kann man seine Bilder vom PC ansehen und eine Diashow starten. Ein kleines Extra: mit einem Chinch-Kabel kann man seinen iPod mit dem TV verbinden und seine Fotos auf dem Fernseher bewundern.
In Videos gibt es eine Auflistung der Videos die sich auf dem iPod befinden. Diese müssen jedoch im iPod-Format (MPEG4) vorliegen. Sonst spielt der iPod sie einfach nicht ab. Wer sich jetzt denkt, das Display sei doch viel zu klein zum Videoschauen, muss man jedoch sagen, dass man natürlich keine Spielfilme anschaun kann, aber kleine TV-Serien sind schon zu ertragen.
In Extras verstecken sich eine Kontaktliste, die sich mit MS Outlook synchronisieren lässt, eine Notizen-Funktion, die txt-Files darstellen kann, ein paar kleine Spiele wie etwa Solitär, eine Stoppuhr und ein Kalender, ebenfalls mit MS Outlook synchronisierbar.
Und schließlich in Einstellungen kann man alle möglichen Dinge ein-, um-, und verstellen. Einstellen lassen sich unter anderem Sprache, Bildschirmbeleuchtung, Bildschirmhelligkeit (sehr gute Funktion; so lassen sich einige Stunden Akkulaufzeit dazugewinnen!), Equalizer, und noch viele andere einstellen.

Das war's mal mit dem Menü. Weiter geht's mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis...





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Besonderheiten~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eins kann man von Apple ja nicht behaupten, und zwar das sie keine Produktpflege betreiben. So bekommt der iPod einiges an Besonderheiten geschenkt, wie zum Beispiel das iPod-HiFi-System das es von Apple gibt und aus mehreren Hochleistungslautsprechern besteht. Einfach iPod reinstecken, auf Play drücken und schon dröhnt der volle HiFi-Sound aus den Boxen. Der Spaß hat aber auch seine Kosten: Mehrere Hundert Euro muss man an Apple gehen lassen für dieses im edel-schlichten-iPod-Styl gehaltenen HiFi-Systems. Auch Bose und einige andere Soundspezialisten sind bereits in das Geschäft um den iPod eingestiegen.

Auch für Vielfotographierer gibt es was von Apple. Eine kleine Box, ca. so groß wie ein Cardreader fungiert hier als Kommunikation zwischen Kamera und iPod. Einfach das Kabel mit der Digicam in die eine USB-Schnittstelle, und in die andere das iPod-Kabel inklusive iPod und schon erscheint auf dem Display des iPods ein Menüpunkt "Fotos importieren". Einfach klicken und schon lädt der iPod die Bilder von der Kamera auf die eigene Festplatte.


Für Menschen die sich gerne mit Geräten spielen und mehr machen wollen, als der Hersteller eigentlich wollte, können sich für den iPod auch ein alternatives OS (Betriebssystem) wie etwa das OpenSource-Projekt namens Rockbox (www.rockbox.org) herunterladen und auf dem Player installieren. Dieses lässt sich dann wahlweise statt dem normalen OS booten. Jedoch übernimmt keiner die Verantwortung für die Funktionalität! Ich auch nicht! Die Rockbox bietet auf jeden Fall einen Haufen an Gimmiks (kleine Spiele wie Schach, Snake, etc.; aber auch einen GameBoy-Emulator), unendliche Einstellungsmöglichkeiten, Unterstützung weiterer Codecs (wie etwa OGG-Vorbis) und noch vieles mehr. Mehr Infos siehe www.rockbox.org oder auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rockbox.

Der iPod heißt also nicht nur anders als andere MP3-Player, der iPod sieht also nicht nur anders aus als andere MP3-Player, sondern der iPod kann auch ganz andere Sachen als andere MP3-Player.





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Preis/Leistung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Preis ist bei dem iPod so ne Sache... Mit Sicherheit zahlt man einiges an Kohle allein für den Namen iPod an Apple. Doch wenn man auf hochwertige Verarbeitung steht (und der iPod ist hochwertig verarbeitet), eine recht große Musiksammlung besitzt, und dann noch ein bisschen Kohle über hat, dann ist der iPod sicher das richtige Gerät.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Fazit~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der iPod ist nicht ohne Grund ein solcher Erfolg und heute bereits mehr als nur ein schlichter MP3-Player. Er ist ein Lifestyle-Objekt! Auch so viel Zubehör wie für den iPod gibt es für keinen andern MP3-Player. Der Preis, der derzeit bei 269,- EUR liegt, mag den einen oder anderen potenziellen Käufer abschrecken, doch ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und bin noch immer mehr als zufrieden und glücklich mit meinem "Schatz".
Für jemanden der sehr gerne und viel Musik hört ist der iPod sicher ein guter Kauf. Für jemanden, der vielleicht ab und zu das Teil einmal aufdreht und dann 30 Minuten Musik hört, ist er jedoch eher nichts, da man für den Preis wahrscheinlich fünf "normale" MP3-Player bekommt!
Generell ist Apple mit dem neuen iPod ein ganz großer Wurf gelungen. Nicht ganz unberechtigt muss man dazu sagen, denn der iPod ist durch und durch gelungen. Und sieht man mal von dem Preis ab, ist der iPod sicher seine 5 Sterne wert!



Benjamin Pazdernik

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mrwong

    20.06.2007, 19:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    14.06.2007, 23:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Sayenna

    01.06.2007, 14:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • gensinrw

    31.05.2007, 20:52 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.