Sanitas SBM 07 Testbericht

ab 20,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Messgenauigkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

sorgt immer für den genauen Wert

Pro:

einfache Bedienung, genaue Meßwerte

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

Da ich schon seit meinem 14. Lebensjahr an Bluthochdruck leide, wurde es jetzt langsam Zeit, die Messungen nicht immer nur bis zum nächsten Arzttermin hinauszuschieben, sondern selbst regelmäßig zu messen.
Aus diesem Grund kaufte ich mir bei Amazon für 14,95€ den Handgelenks-Blutdruckcomputer von Sanitas.

****************
Lieferumfang:
****************

Blutdruckcomputer,
Manschette,
2 1,5 V Micro Batterien ( Alkaline Typ LR03)


*****************
Design:
*****************

Es handelt sich hier um ein viereckiges, weißes Kästchen 6 x 7 x 3 cm an dem eine graue Manschette, die einen Klettverschluß hat, befindet.
Vorne auf dem Kästchen sind 5 Tasten, zum Einstellen des Datums, der Uhrzeit, den Speicherplätzen, der Memofunktion und dem Powerknopf.
Die Tasten sind alle grau bis auf den hellblauen Powerknopf.
Darüber befindet sich ein ca. 3 x 4cm großes graues Display.


*****************
was kann mein Gerät?
******************

Mit diesem Gerät kann ich meinen Blutdruck und den Puls am Handgelenk messen.
Diese Daten können dann auf verschiedenen Speicherplätzen gespeichert werden, sodass man über einige Tage eine regelmäßige Kontrolle hat.
Sind alle Speicherplätze belegt, wird automatisch der älteste Wert gelöscht und kann neu belegt werden.


*********************
wie funktioniert das Ding?
*********************

Man sollte, vor der Messung, eine kleine Ruhepause von etwa 3 Min. eingelegt haben. Danach legt man die Manschette so um das Handgelenk, dass der Computer unten über der Pulsader liegt. Nun schließt man die Manschette mittels des Klettverschlusses, so dass sie fest sitzt, aber nicht einschnürt.
Dann wählt man als erstes den Speicherplatz und drückt dann 2 x den Powerknopf. Nach einigen Sekunden pumpt sich die Manschette auf einen Druck von 180 auf und beginnt dann mit der Messung.
Ist die Messung vorrüber, läßt der Druck nach, die Luft entweicht und man kann das Ergebnis ablesen.
Auf dem Display sind nun beide Blutdruckwerte ( systolisch und diastolisch (?) ) sowie der Puls zu sehen.
Die ganze Prozedur dauert etwas 5 Minuten und schon ist man auf dem Laufenden, was seine Werte anbelangt.


******************
Erfahrung:
******************

Da ich die letzten Wochen öfters bei meinem Hausarzt war, kann ich mit Gewißheit sagen, dass dieses Gerät sehr zuverlässig arbeitet. Die Werte wichen kaum von denen beim Arzt ab.
Die Bedienung, sowie die dazugehörige Anleitung sind kinderleicht zu verstehen.
Schon das Einstellen des Datums und der Uhrzeit ist binnen weniger Sekunden passiert.
Bei mir liegt das gerät auf dem Schreibtisch und so kann ich immer mal wieder zwischendurch messen.
Eine feine Sache, das seinen Preis auf jeden Fall wert ist.

102 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    12.04.2007, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kleenerknuffi

    19.03.2007, 16:08 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Zuckermaus29

    15.03.2007, 00:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • redwomen

    06.03.2007, 11:59 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohhhh mit diesem Bericht hast du mich wieder erinnert dass ich schon lange nicht mehr gemessen habe.

  • blackangel63

    03.03.2007, 15:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    18.02.2007, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • anonym

    11.02.2007, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • indra

    19.01.2007, 10:43 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###SH### Liebe Grüße, Indra

  • campimo

    18.01.2007, 11:53 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    09.12.2006, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas möchte ich auch mal haben - nur das mein Blutdruck zu niedrig ist

  • Estha

    06.12.2006, 17:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-)

  • tanja2003

    26.11.2006, 21:12 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • junior33

    22.11.2006, 18:24 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Django006

    18.11.2006, 01:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Tweety30

    16.11.2006, 11:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • anonym

    16.11.2006, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    15.11.2006, 23:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • misscindy

    15.11.2006, 21:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☻☺sh + lg ☺☻☺

  • anonym

    15.11.2006, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela

  • anonym

    15.11.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • morla

    15.11.2006, 19:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    15.11.2006, 19:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sayenna

    15.11.2006, 19:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • panico

    15.11.2006, 19:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    15.11.2006, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • topfmops

    15.11.2006, 18:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    „Herr Doktor, ist das eigentlich eine seltene Erkrankung, die ich habe?“ „Sagen wir mal so: Jedes Zipperlein und jedes Wehwehchen ist eine Bereicherung für den Arzt und/oder Apotheker!!“

  • anonym

    15.11.2006, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Nettiteddy

    15.11.2006, 17:35 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • fritzchen2

    15.11.2006, 16:57 Uhr von fritzchen2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH erhoffe Gegenbewertungen

  • kolibri850

    15.11.2006, 16:41 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael